Daniel Lux
User
Hallo,
hier dann jetzt der Baubericht mit der Fokker D VII, wollte ihn eigentlich erst nächste Woche starten, da unser Ewald aber bis Samstag noch eine möglichst weit vorgefertigte haben wollte, ok..., ziehe ich das mal vor.
Also wie immer bei den ARF Dingern, alles ausgepackt und auf dem Tisch verteilt, was bei der Fokker schon schwierig wird, sie hat ganz schön viele große Teile...
003.JPG (191,8 KB)
sieht auf den ersten Blick alles ok aus....
wenn da nicht ne lose Kante wäre, ein paar entspannungs Schnitte und fix wieder fest gebügelt und alles wieder im Lot...., denn mehr war an der Bespannung echt nicht zu mäkeln.
Klebenähte von innen ganz ok, Flächenverschraubung unten hat etwas wenig Kleber abbekommen, da ich da aber eh immer nen Füllklotz hin mache, nicht schlimm, da kommt ja danmn eh noch Kleber dran.
Da sind ja mehrere Plättchen mit so einem Loch in der Mitte an den Seitenwänden, die gehören da auch hin, aber warum haben die die Löcher nicht auch in die Seitenteile gemacht...., also das ist mal ne Zusatzarbeit die ich nicht erwartet hätte. Ist mit nem Dremel und nem 1,5mm Stahldraht schnell korrigiert. Einfach ne gut 20cm langen Drahtrest in den Dremel gespannt, von innen das vorgegebene Loch anfixiert, den Draht dabei soweit verbiegen das die Bohrung möglichst winklig wird, einmal Stoff auf den Dremel und man ist durch.
Das hier ist der V-Motorträger, wollte ihn nur mal gezeigt haben, denn Ewald will seine lektrisch befeuern.
Tja und jetzt klaft da ne Lücke in der Bildfolge, habe da noch alle Löcher frei gebrannt, am Leitwerk die Folie an den Klebestellen entfernt, Kabel in den Flügel eingezohgen und Baldachinstreben und Flächenstiele dran gemacht, Bauanleitung ist übrigens sehr gut gemacht, mit nen paar spaßigen Schreibfehlern, aber echt sauber alles dokumentiert und da wo es drauf ankommt auch nicht mit Maßen gegeizt. Wer kein Englisch kann, nicht schlimm, die Bilder erklären alles. Aber wieder zu dem Bild oben, in der Vorserienmaschine hatten sie einen viel zu kleinen Auschnitt im Leitwerk, da klemmte das Seitenruder, haben sie gut geändert, Vollausschlag ist jetzt möglich.
Tja und so sah sie nach 3 Stunden aus, Ewald hat mich um ca. 20 Uhr angerufen
Ohne Fahrwerk wiegt sie jetzt 750g.
Gruß Daniel
@Ewald, soll ich dir die MG90S gleich einbauen und du gibst mir welche aus deinem Fundus? Motor hätte ich auch noch liegen, zum üben reicht der, nur mit Reglern bin ich grad etwas schlecht bestückt.....
hier dann jetzt der Baubericht mit der Fokker D VII, wollte ihn eigentlich erst nächste Woche starten, da unser Ewald aber bis Samstag noch eine möglichst weit vorgefertigte haben wollte, ok..., ziehe ich das mal vor.
Also wie immer bei den ARF Dingern, alles ausgepackt und auf dem Tisch verteilt, was bei der Fokker schon schwierig wird, sie hat ganz schön viele große Teile...
003.JPG (191,8 KB)
sieht auf den ersten Blick alles ok aus....
wenn da nicht ne lose Kante wäre, ein paar entspannungs Schnitte und fix wieder fest gebügelt und alles wieder im Lot...., denn mehr war an der Bespannung echt nicht zu mäkeln.
Klebenähte von innen ganz ok, Flächenverschraubung unten hat etwas wenig Kleber abbekommen, da ich da aber eh immer nen Füllklotz hin mache, nicht schlimm, da kommt ja danmn eh noch Kleber dran.
Da sind ja mehrere Plättchen mit so einem Loch in der Mitte an den Seitenwänden, die gehören da auch hin, aber warum haben die die Löcher nicht auch in die Seitenteile gemacht...., also das ist mal ne Zusatzarbeit die ich nicht erwartet hätte. Ist mit nem Dremel und nem 1,5mm Stahldraht schnell korrigiert. Einfach ne gut 20cm langen Drahtrest in den Dremel gespannt, von innen das vorgegebene Loch anfixiert, den Draht dabei soweit verbiegen das die Bohrung möglichst winklig wird, einmal Stoff auf den Dremel und man ist durch.
Das hier ist der V-Motorträger, wollte ihn nur mal gezeigt haben, denn Ewald will seine lektrisch befeuern.
Tja und jetzt klaft da ne Lücke in der Bildfolge, habe da noch alle Löcher frei gebrannt, am Leitwerk die Folie an den Klebestellen entfernt, Kabel in den Flügel eingezohgen und Baldachinstreben und Flächenstiele dran gemacht, Bauanleitung ist übrigens sehr gut gemacht, mit nen paar spaßigen Schreibfehlern, aber echt sauber alles dokumentiert und da wo es drauf ankommt auch nicht mit Maßen gegeizt. Wer kein Englisch kann, nicht schlimm, die Bilder erklären alles. Aber wieder zu dem Bild oben, in der Vorserienmaschine hatten sie einen viel zu kleinen Auschnitt im Leitwerk, da klemmte das Seitenruder, haben sie gut geändert, Vollausschlag ist jetzt möglich.
Tja und so sah sie nach 3 Stunden aus, Ewald hat mich um ca. 20 Uhr angerufen
Ohne Fahrwerk wiegt sie jetzt 750g.
Gruß Daniel
@Ewald, soll ich dir die MG90S gleich einbauen und du gibst mir welche aus deinem Fundus? Motor hätte ich auch noch liegen, zum üben reicht der, nur mit Reglern bin ich grad etwas schlecht bestückt.....
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