fortgeschrittener Anfänger - Senderwahl

Peeda

User
Hallo,

ich bin - wie im Titel erwähnt - fortgeschrittener Anfänger und da meine MX-12 35Mhz nicht mehr das Wahre ist (Störanfälligkeit bei Elektromodellen, auf Anraten meines Onkels, der ein sehr erfahrener Modellflugpilot ist), möchte ich mir eine neue zulegen. Habe schon sehr viel recherchiert im Internet, jedoch bin ich noch unschlüssig ob gebraucht/neu und welchen denn nun.

Zur Zeit fliege ich mit einem Graupner Terry S mit Querruder + 250W Außenläufer. Werde nun mit einem Warbird fliegen (FW 190 - Schaumwaffel 1,1m) und möchte auch in Zukunft bei Warbirds, evtl. Impellerjets oder auch etwas Schnellerem wie etwas zahmere Pylon Racer gehen. Interne Telemetrie habe ich jetzt erstmal auf die must-have-Liste gesetzt, da bei größeren Modellen diese zunehmend wichtig wird und die Steuerung doch einige Jahre herhalten soll. Ich bevorzuge Handsender, Pultsender habe ich zwar noch nicht geflogen, jedoch 2-Finger Steuerung kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ich maximale Reaktionsfähigkeit haben will aufgrund meiner zukünftigen Orientierung.

Am Gebrauchtmarkt habe ich mich schon umgesehen, die T12FG sieht sehr interessant aus, leider jedoch keine interne Telemetrie (lt Robbe auch kein Update) und mit dem optionalen Bildschirm a) mehr oder weniger trotzdem eine "Bastellösung" und b) bei ca 300€ Preis + 130€ Telemetriebox bin ich bei fast 500€ - und das bei einem gebrauchten Sender.
Bei der T10CG das gleiche Spiel, diese ist zudem offensichtlich unwesentlich billiger als die T12FG bei wengier Funktionsumfang.
MX-24s wäre updatefähig zu interner Telemetrie - jedoch ist diese schon ein etwas betagtes Gerät und trotzdem nicht billig mit Umbau auf Hott + Telemetrie.
Im Multiplex-Lager habe ich auch schon gesucht, aber diese sprechen mich allein schon optisch nicht wirklich an.

Bei einer Neuanschaffung käme bis jetzt die T14SG in Frage - die MX-20 HoTT wäre zwar günstiger, jedoch scheint die T14SG die 100€ mehr auch wirklich wert zu sein (Qualität, Wertigkeit, Übertragungssicherheit). Da diese gebraucht jedoch nur schwer zu kriegen ist da neu rausgekommen, ist der Preis mit 500€ (Kit mit Empfänger) dann aber doch stark grenzwertig. Welche Vor- und Nachteile bestehen zwischen der T12FG mit Telemetriebox und der T14SG (offensichtlich hat die T14SG so ziemlich alles, was die teurere T12 auch hat)?

Was sagen die erfahrenen Piloten unter euch dazu, zu welcher Funke würdet ihr mir raten, um in den nächsten Jahren gut durch zu kommen bei genanntem Einsatzgebiet?

mfg
Andreas
 
Diese Treath

Diese Treath

wird sicher schnell gechlossen weil das wieder nur Gehacke gibt.

du hast dich ja schon teils selber informiert, und in die Richtung würde ich an deiner Stelle auch gehen.
Da dir MPX nicht zusagt, eh im Senderbereich grad im Umbruch ist, und du Handsender möchtest geht es wohl
in die Richtung - lese am besten selber bei den Herstellern/Läden.

Futaba T14SG fliegt unser neuer Futaba gesponsorter Kunstflugpilot, das Teil könnte was für dich sein,
integrierte Telemetrie, gutes Handling - wie weit Futaba nun mit Kapazitätstelemetrie für den Accu ist weiß ich aber
nicht genau, gerade das Wichtigste hatten die zuerst stiefmütterlich behandelt.

Graupner hat aber auch aktuelle Sender die für dich passen würden.

Tipp: Sensorik Unisens von SM-Modellbau, der kann viel mit praktisch allen Systemen ;-) .

Gruß Bernd ( MPX User )
 
Hi, was der Vorteil der T14SG zur Spektrum DX8 bei Deinem Anwendungsgebiet sein soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz :)

4-Klappen Segler mit 5+ Custom Flight-Modes, >8 Kanaele und Notwendigkeit zur absolut freien Schalterwahl sehe ich derzeit nicht??


Telemetrie Box: max Anzahl an Modellspeichern / RX gebunden.


Waere schon toll ein Telemetriesystem (Rueckkanal) gleich eingebaut zu haben.
Fuer Deine Warbirds scheint es aber keine preiswerten 5-6Kanal FassTest RX zu geben?
Sind doch nur 2 FasstTest RX aufgelistet?


Ist echt der Nachteil mit dem weiteren Spektrum TM1000 pro Flieger und wird erstmal auch nicht mit der DX9 besser.

Fuer mich hoert sich eher noch alternativ zur T14SG und MX20 die FrSky Taranis an.
Telemetrie Rueckkanal im preiswerten FrSky RX eingebaut...
Eher zukunftsfaehig als externe Box / keine Modell Bind Beschraenkung.
Freie Software.

Nutze Vibrationsalarm intensiv (DX8 fuer Flugakkuspannung).
Kann die Taranis sowas?

Gruß

Thomas
 
@Andreas,
bist du sicher das du Telemetrie brauchst? Du wirst jetzt sicher "ja" sagen, und das dachte ich damals auch von mir.
Ich hatte mal 4 Wochen eine Anlage mit Telemetrie zur Verfügung. Das war auch die ersten drei Stunden ganz interessant, danach konnte ich das Gelaber nicht mehr hören, das Display war auch nicht mehr interessant. Wie zu erwarten war habe ich diese Funktion dann nicht mehr benutzt. Inzwischen habe ich das System wieder verkauft und nutze nun wieder meine T8.
Klar ist Telemetrie in aller Munde, und sicher ist das auch hilfreich, mancher wird das auch intensiv nutzen, aber ich hatte schnell das Interesse daran verloren. Ich hatte das System im Segler eingesetzt.
 
Telemetrie

Telemetrie

Accuüberwachung ist schon sehr praktisch, natürlich muss das Gelaber auf das nötige begrenzt werden.

Bei mir kommt in 2Min Intervallen Accuspannung und verbrauchte Kapazität, bei Warnschwelle kommt deutlicher
Alarm wenn Accu leer wird.

Accuspannung reicht nicht, die Warnung kommt zu spät, Kapazitätsmessung ist für mich Pflicht ( auch wenn das
von einigen nicht eingesehen wird ) - Spektrum kann nach Aussage eines versierten DX8er Nutzers bis auf
weiteres und in Zukunft keine Kapazitätsüberwachung - der fliegt nun ISI dazu.

Sprachansage muss auch nicht sein, Warnung die man mitbekommt reicht.

Ich fliege nichts mehr ohne Telemetrie, außer Indoorshocky.

Die Skeptiker im Verein die zuerst "lästerten" rüsten nun nach, sofern es geht, bei alten Futaba´s leider eben nicht :mad: .

Aber ich klink mich raus, bevor hier eh zu ist :D .

@ Andreas, bei speziellen Fragen zur T14SG kann ich Infos (PM) vermitteln, MPX auch, aber die sind bei dir eh raus.

Gruß Bernd
 

Relaxr

User
Die T14SG Fasstest ist laut einem Vereinskollegen eine prima Funke, nun auch mit den kpl. Telemetriefeatures, da ja seit kurzem das langersehnte Update da ist. Es ist viel pers, Empfinden dabei, aber die Futaba Anlagen machen mE praktisch keinen Ärger, funktionieren und sind sehr wertig.

Selbst meine T8FG (obwohl Trimmer kaputt, ist eine bekannte Macke der T8) hat mich bisher nie im Stich gelassen und begeistert mich immer wieder durch ihre Kompaktheit und Leistung.

Zu anderen Marken kann ich nichts sagen.

Gruss Markus
 
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Auch der 5 zillionste Thread zum Thema "welchen Sender um die 300 Euro" wird keine neuen Erkenntnisse bringen. Lies die alten Threads, und dann kauf, was du willst. Das Anforderungsprofil (Motorschaumwaffeln, zukünftig auch mal "was schnelleres") erfüllt absolut jeder am Markt erhältliche Sender. Und Telemetrie können auch alle. Also such dir einfach den aus, der dir persönlich am besten gefällt.

Denn mal ehrlich, all das, was moderne Sender können, braucht man nicht wirklich. Aber vieles ist halt einfach geil ;)

Oliver
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hä?

Hä?

Frage schrieb:
Welche Vor- und Nachteile bestehen zwischen der T12FG mit Telemetriebox und der T14SG (offensichtlich hat die T14SG so ziemlich alles, was die teurere T12 auch hat)?

Antwort-1 schrieb:
Graupner hat aber auch aktuelle Sender die für dich passen würden.

Antwort-2 schrieb:
Hi, was der Vorteil der T14SG zur Spektrum DX8 bei Deinem Anwendungsgebiet sein soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz
Fuer mich hoert sich eher noch alternativ zur T14SG und MX20 die FrSky Taranis an.

Antwort-3 schrieb:
Die FrSky Taranis ist ziemlich günstig und kann ziemlich viel.

Wie wäre es, wenn mal jemand auf die Frage antworten würde?
 
Welche Vor- und Nachteile bestehen zwischen der T12FG mit Telemetriebox und der T14SG
Vergleichsthreads zwischen diesen beiden Sendern gibt es so viele, also nur kurz:

Die T12 ist hoffnungslos älter als die T14SG und kann nur unwesentlich mehr bei dramatisch höherem Preis. Telemetrie kann die T12 nicht.

Also lieber die T14 kaufen!
 

Thommy

User †
Hallo,
die T12FG hat keine interne Telemetrie und ist auf die Box angewiesen, das bedeutet aber für Dich, dass Du im Gegensatz zur T14sg nicht einfach Schalter zur Abfrage der unterschiedlichen Werte der Sensoren zu ordnen kannst.
Ausserdem können an die Box nur 2 Empfänger gleichzeitig gebunden werden, willst Du ein drittes Modell binden, dann verliert die Box den ersten Empfänger und Du musst den wieder binden. Dazu musst Du am Empfänger eine Taste drücken, und da kommt man aber oft schlecht ran.

Im Neuzustand ist die T12 besser von der Haptik und von den Programmiermöglichkeiten. Gebraucht hängt es von der Häufigkeit und Art der Benutzung ab. Ob Du bei der T14SG programmtechn. etwas vermissen wirst, darf durchaus bezweifelt werden. Die Anlage wird von bestimmt 90% der Benutzer nicht ausgeschöpft.
Nimm die T14SG, die T-12 ist wegen der fehlenden Telemetrie einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Gruß
Thommy
 

Peeda

User
Danke für eure Antworten!

Multiplex habe ich zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber mir noch nicht genau angesehen, da diese offensichtlich sehr ähnlich der Graupner-Anlagen sind von Funktionsumfang und Qualität (?). Falls dem nicht so ist, klärt mich bitte auf ;)

Zu Graupner (vorwiegend käme hier die MX-20 HoTT in Frage) habe ich schon im 1. Post eine Stellungnahme abgegeben, nach längerem Lesen in Foren scheint die T14SG den Mehrpreis auch wirklich wert zu sein (Qualität, Haptik, Übertragungssicherheit). Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren.

Spektrum habe ich quasi ausgeschlossen, da ich schon mehrere schlechte Erfahrungen gehört und gelesen habe. Weiters scheint die Kapazitätsmessung auch nicht zu funktionieren.

Die T12 fällt dann weg (sowie auch die T10CG), war nur ein Gedanke, eine gebraucht zu ergattern (jedoch bei den Gebraucht-Preisen sinnlos).
Die T8FG wäre zurzeit am Gebrauchtwarenmarkt günstig zu haben, aber ich zweifle hier die Zukunftssicherheit wegen der fehlenden Telemetrie an.

Ja, Unisens hatte ich vor einzubauen (bei den Modellen, wo Telemetrie nötig wird). Ich ziele, wie schon so manche erwähnt haben, vorwiegend auf die Kapazitätsmessung ab, der Rest ist sowieso mehr oder weniger sinnlos, gerade bei schnelleren Motormodellen.

Die FrSky Taranis sieht wirklich interessant aus, das Preis/Leistungs Verhältnis scheint unschlagbar zu sein, die offene Software birgt auch so manchen Vorteil. Die Frage ist nur, ob dieses System auch wirklich zuverlässig ist bzw. ob man hier vielleicht auf das Ausmerzen der Hardware-Schwächen wie das im Forum angesprochene Spiel im Leerlauf warten soll?
Der Preis wäre, wie schon angesprochen, jedoch heiß, da die Futaba das Dreifache (!!!) bei quasi gleichem Funktionsumfang kostet.

mfg
Andreas
 

Julez

User
Die Frage ist nur, ob dieses System auch wirklich zuverlässig ist bzw. ob man hier vielleicht auf das Ausmerzen der Hardware-Schwächen wie das im Forum angesprochene Spiel im Leerlauf warten soll?

FrSky ist das zuverlässigste aller China-Systeme, und "Markenware" durchaus ebenbürtig. Wenn es systematische Schwächen geben würde, wär ich der erste, der deswegen rumschreit, dass kann dir jeder in diesem Forum bestätigen. :D

Das Spiel in den Knüppeln ist in der aktuellen Charge schon erledigt, betroffene erhalten Ersatzknüppel der neuen Charge. Ich werd meine heute mal beantragen.

Hat halt nur gerade viel Lieferzeit, weil die FrSky Leute alle Hände voll zu tun haben. Gibt auch vom neuen System erst einen Empfänger und Sensor. Ich denke mal gegen Ende des Jahres wird alles entspannter, und auch neue Empfänger und Sensoren auf den Markt kommen.
 
Multiplex habe ich zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber mir noch nicht genau angesehen, da diese offensichtlich sehr ähnlich der Graupner-Anlagen sind von Funktionsumfang und Qualität (?). Falls dem nicht so ist, klärt mich bitte auf ;)

Multiplex ist in der Programmierung anders als Graupner, die aktuellen Graupner Sender sind "Hipper" als die recht alte Royal.
Zudem läuft die Royal wohl aus - nichts genaues weiß man nicht ... .

Wenn du einen einfach praktischen zuverlässigen Sender suchst, der alles kann was du brauchst ist die Royal eine
Option, Sprachausgabe kann sie von Haus aus nicht, mit diversen, teils näckischen Sachen aber auch realisierbar.
Was bei Graupner die 14 ist, ist bei den anderen die 7, denke diese "Zählweise" kennst du ... .

Bis vor kurzem wurde sie auch SEHR günstig im Set verkauft, das ist aber vorbei, und sie ist kaum zu bekommen.

Die Cockpit würde ich nicht nehmen, es sei denn als Übergangssender, das suchst du ja wohl kaum.

Im großen und Ganzen geht doch alles in Richtung T14SG oder Taranis, ich würde beim Sender aber lieber nicht
experimentieren, die ? 500€ hast du in 2 Jahren vergessen, das andere vergisst man nicht :D ( so schnell ) .

Gruß Bernd
 

FXW

User
Hallo Andreas,

egal für welchen Sender du dich letztendlich entscheidest - probiere ihn unbedingt vorher aus wenn du die Möglichkeit dazu hast. Nimm den oder die infrage kommenden Sender in die Hand.
Liegt er gut in der Hand, ist die Ergonomie, ist die Charakteristik der Steuerknüppel ok für dich. Sagt dir die Haptic insgesamt zu.
Nicht unbedeutend ist auch der Support bei eventuellen späteren Problemen. Wohin kannst du einen defekten Sender, Empfänger zur Reparatur senden usw.
Bei gebrauchten Anlagen solltest du vorsichtig sein. Manche Vorbesitzer nehmen Änderungen daran vor. In vielen Fällen nicht sachgemäß. Unbedingt vorher genau kontrollieren. Ich spreche hier leider aus Erfahrung. In der ersten Euphorie kauft man schnell, später setzt dann eine gewisse Ernüchterung ein.

Grüsse Franz
 

Lars77

User
Zu Graupner (vorwiegend käme hier die MX-20 HoTT in Frage) habe ich schon im 1. Post eine Stellungnahme abgegeben, nach längerem Lesen in Foren scheint die T14SG den Mehrpreis auch wirklich wert zu sein (Qualität, Haptik, Übertragungssicherheit). Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren.

Da sind sehr viele anderer Meinung, wie du z. B. hier erkennen kannst. ;)
Übertragungstechnisch zählt HoTT ohnehin zum Besten was man derzeit kaufen kann. Manche zweifeln zeitweise daran, weil man hier per Telemetrie und Logging auch mehr Rückmeldung als woanders bekommt, aber echte Probleme sind selten.
Letztendlich kommt es auf die persönlichen Vorlieben an. Ich hatte kürzlich die T14SG in der Hand und kann hinsichtlich Optik, Haptik und Wertigkeit definitiv keinen Vorteil zur mx-20 erkennen. Ist halt das übliche Plastik der 400 €-Klasse, und die Schalter wackeln genauso. Bei den Trimmtastern kann man sogar nur hoffen, dass es nicht die gleichen wie in der T8FG sind.
Softwaremäßig dürften beide Sender mehr bieten als 90% der Modellflieger brauchen.
 

_gm_

User
Da sind sehr viele anderer Meinung, wie du z. B. hier erkennen kannst. ;)
Übertragungstechnisch zählt HoTT ohnehin zum Besten was man derzeit kaufen kann. Manche zweifeln zeitweise daran, weil man hier per Telemetrie auch mehr Rückmeldung als woanders bekommt, aber echte Probleme sind seltensd.
Letztendlich kommt es auf die persönlichen Vorlieben an. Ich hatte kürzlich die T14SG in der Hand und kann hinsichtlich Optik, Haptik und Wertigkeit definitiv keinen Vorteil zur mx-20 erkennen. Ist halt das übliche Plastik der 400 €-Klasse, und die Schalter wackeln genauso. Bei den Trimmtastern kann man sogar nur hoffen, dass es nicht die gleichen wie in der T8FG sind.
Softwaremäßig dürften beide Sender mehr bieten als 90% der Modellflieger brauchen.
100% Zustimmung.
 
Schau Dir mal die FrSky Taranis an.
Mehr Sender gibt es unter 200 Euro definitiv nicht.
32 Kanäle, Sprachausgabe, Telemetrie, 64 freie Mischer, usw usf.
Hauptvorteil: Open Source Software. Das heisst keine Feature Gängelung durch den Hersteller und atemberaubende Geschwindigkeit beim Bug Fixing.
 

Peeda

User
Ich denke ich werde mal zum großen Händler im Alpenvorland schaun und die MX-20 + T14SG probieren, dann seh ich besser dazu, was passen könnte.

Weiters möchte ich mir die Taranis noch genauer ansehen (Threads schon gelesen, noch am Überlegen ob ich es vlt doch wage ;) ), kann mir dazu bitte jemand eine verlässliche Bezugsquelle mit hoher Lieferbarkeit per PM verraten?

mfg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten