fortgeschrittener Anfänger - Senderwahl

Graupnersender sind Idioteneinfach zu programmieren.
Man muss lediglich EINMAL das Handbuch (vermutlich das beste was es bei allen Sendern gibt) in die Hand nehmen und sich ein bisschen damit beschäftigen um zu verstehen wie der Sender "funktioniert".
Wer zu faul dazu ist, der soll besser andere Marken wählen und die Modellprogrammierungen aus dem Internet herunterladen...
 

udogigahertz

User gesperrt
Graupnersender sind Idioteneinfach zu programmieren.
Man muss lediglich EINMAL das Handbuch (vermutlich das beste was es bei allen Sendern gibt) in die Hand nehmen und sich ein bisschen damit beschäftigen um zu verstehen wie der Sender "funktioniert".

Dann sind wir in unserem Verein alles Idioten, als einmal ein MX 16s-Besitzer an irgendwelchen Einstellungen etwas ändern wollte, klappte das nicht. Also wurden andere Graupner-Nutzer herangezogen, aber auch die bekamen es nicht hin, die blätterten sich durch die Menüs, drückten hier rum, blätterten wieder zurück, drückten und zückten da rum ....... half nix ....... dann wurde das handbuch zu Rate gezogen und nachgeschaut (das Handbuch ist wirklich sehr gut gemacht, das stimmt), es wurde dann versucht, genau die Schritte nachzuvollziehen ....... aber auch das wars nicht, die vorhandene Programmierung war wohl auf einem anderen Wege zustande gekommen, als im Handbuch beschrieben ........ erst der vereinsinterne Graupner-Guru konnte dann das Problem lösen.

Geh mir los mit Graupner und einfach, das stimmt überhaupt nicht.

Grüße
Udo
 

MeiT

User
Dann sind wir in unserem Verein alles Idioten, als einmal ein MX 16s-Besitzer an irgendwelchen Einstellungen etwas ändern wollte, klappte das nicht. Also wurden andere Graupner-Nutzer herangezogen, aber auch die bekamen es nicht hin, die blätterten sich durch die Menüs, drückten hier rum, blätterten wieder zurück, drückten und zückten da rum ....... half nix ....... dann wurde das handbuch zu Rate gezogen und nachgeschaut (das Handbuch ist wirklich sehr gut gemacht, das stimmt), es wurde dann versucht, genau die Schritte nachzuvollziehen ....... aber auch das wars nicht, die vorhandene Programmierung war wohl auf einem anderen Wege zustande gekommen, als im Handbuch beschrieben ........ erst der vereinsinterne Graupner-Guru konnte dann das Problem lösen.

Geh mir los mit Graupner und einfach, das stimmt überhaupt nicht.

Grüße
Udo

Hallo,

wenn man nicht die Anleitung gelesen hat, dann wird es wohl bei jedem Sender schwer sein.
Langjährige Futabaflieger behaupten über Graupner dass es unlogisch und kompliziert ist.
Langjährige Graupnerflieger behaupten über Futaba dass es unlogisch und kompliziert ist.

Ich denke dass wird auch mit anderen Herstellern so sein.

Ich bin selbst von Graupner (MC22 auf Futaba T14MZ gewechselt. Eine absolute Qual und am Anfang ging ohne Anleitung garnix.
Jetzt bin ich wieder bei Graupner und find mich auch ohne Anleitung zurecht.

Grüße
 
Ach Kinder,

jeder findet das was er gewohnt ist einfach und logisch. Es wäre einfältig daraus zu schließen das alles andere kompliziert und unlogisch ist, nur weil man es selber nicht versteht. Das liegt meistens daran das man sich nicht damit beschäftigt hat.

Warum ist es in den blöden "Hilfe, was soll ich kaufen" Threads eigentlich nicht möglich das die Leute einfach nur ihre Systeme erläutern, gerne auch Vorzüge herausarbeiten, ohne zu versuchen mit Halbwarheiten andere Systeme schlecht zu machen?



Andreas
 
Graupner lässt nunmal die volle Freiheit beim Programmieren. Dadurch ist es für einen "nicht eingeweihten" auch nicht nachvollziehbar.

Aber wie ich oben beschrieben habe, man muss sich einmal damit auseinandersetzen und das Handbuch lesen UND verstehen, dann ist es ne kindereinfache Sache.

Nen 6 Klappensegler mit allen Gemeinheiten und Mischerrein inkl. drei Flugphasen und einiges umschaltbar programmier ich dir in 10 Minuten. Nen Hubschrauber in 8.

Ich sags immer so:
Bevorzugt man ein IPhone sollte man zu Spektrum greifen, bevorzugt man Android und ist Flächenflieger zu Graupner und bevorzugt man Android und ist Heliflieger, dann zu Futaba.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber allgemein mal ein guter Ansatzpunkt...

PS: Ich kenn die Graupner Programmiererein inkl. aller schäbigen Tricks und Hintertüchen in und auswendig. Da kommt so schnell keiner ran. Setz mich vor eine Futaba und ich steh wie die Kuh vorm neuen Tor, ist ja vollkommen logisch, ich kenn mich damit ja nicht aus.
Setz mich vor eine Spektrum und ich bekomm einen Tobsuchtsanfall weil man nicht vom Weg abweichen kann und die "Anleitung" lediglich der Papierindustrie nützlich ist. Ganz normal, man muss sich eben ein bisschen einlesen um mit einer Anlage abreiten zu können.

PPS: Bei fremden Graupner Programmierungen reinzugreifen ist so ne Sache, mir fallen auf der Stelle drei Möglichkeiten ein die Querruder zum Landen hochzustellen. Wenn man nicht weiß wie das Modell programmiert wurde und wo überall "rumgepfuscht" wurde ist es klar dass man sich da schwer tut den "Fehler" zu finden. Ich kann dir auch bei deinem Auto irgendeine Mutter entfernen ohne dass du hinsiehst, mal sehen wie lange du brauchst um sie zu finden ;)
 

Keks

User
Warum ist es in den blöden "Hilfe, was soll ich kaufen" Threads eigentlich nicht möglich das die Leute einfach nur ihre Systeme erläutern, gerne auch Vorzüge herausarbeiten, ohne zu versuchen mit Halbwarheiten andere Systeme schlecht zu machen?

Da steckt oft gar kein böser Wille dahinter, Halbwarheiten beruhen manchmal einfach auf Halbwissen. Da wurden zB schlechte Erfahrungen mit Einsteiger Sendern der Firma XYZ gemacht und dann gute mit dem Mittelklasse Sender der Firma XX. Dann will man andere vor dieser Erfahrung bewahren, formuliert noch ein bischen unachtsam und schon ist's geschehen. Das die Mittelklasse von XYZ da auch besser ist, bleibt ganz aussen vor.

ZB finden viele das "selbsterklärende" System von Spektrum klasse, steht sogar in Klarschrift auf'm Empfänger die Servobelegung. Blöd wird es nur, wenn ich keine Ahnung habe und statt der Heli-Belegung, die Flächen-Belegung drauf steht und wo kommt dann der Kreisel hin...
Meins ist's nicht grade aber für die meisten Standarteinstellungen geht das in Ordnung und die 8er, 10er oder ganz und gar DX18QQ bieten da bestimmt mehr Freiheiten. Und genauso könnte ich die alte MX10 oder 12 als Beispiel für eingeschränkte Möglichkeiten heranziehen. Womit wir wieder bei Apfeln & Birnen sind.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Warum ist es in den blöden "Hilfe, was soll ich kaufen" Threads eigentlich nicht möglich das die Leute einfach nur ihre Systeme erläutern, gerne auch Vorzüge herausarbeiten, ohne zu versuchen mit Halbwarheiten andere Systeme schlecht zu machen?

Und genau das machen wir jetzt auch !
Danke.
 

udogigahertz

User gesperrt
### Udo, bitte, ich hatte in Post #48 um Kurskorrektur gebeten ! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rkopka

User
Das ist doch nicht wahr, erstens würde ich sowieso empfehlen, die HiTec-Empfänger bei englischen Online-Händlern zu kaufen, geht problemlos, schnell und unkompliziert und dort sind die Empfänger nochmal um etliches billiger als bei hiesigen Händlern, zweitens gibt es sehr wohl inzwischen ganz billige China-Nachbauempfänger zu kaufen, wer das will.
Das mit den Nachbauten wußte ich nicht, da nicht mein System und auch im Club hat IMHO keiner eines. Online-Händler in England sind für viele ein Hindernis, das sie nicht angehen wollen oder können. Die sind auf den Händler am Ort oder maximal im Land angewiesen. Und da ist die Aurora sicher nicht das, was als erstes gezeigt wird. Da muß der Kunde schon wissen, was er will und dann evt. noch den Händler überzeugen, eine zu ordern. Und falls doch mal ein Problem bei der Programmierung auftaucht, haben die meisten niemanden, der sie unterstützen kann außer im Internet. Das ist für viele ältere oder auch Piloten, die sich nicht groß damit beschäftigen wollen einfach ein Grund zu den bekannten Marken zu greifen.
Außerdem ist die Aurora schon eine etwas höher angelegt Anlage. Einsteiger fangen bei uns meist mit anderen Systemen an und wenn dann schon einige Empfänger existieren, wird halt ungern gewechselt. In dem Segment dürfte noch weniger Hitec verkauft werden (in unserer Region). Das Jeti Modul dürfte aber für viele ein gutes Argument sein, da die Jeti Sender doch recht teuer sind und nicht jeder eine umgebaute Anlage haben will.

ZB finden viele das "selbsterklärende" System von Spektrum klasse, steht sogar in Klarschrift auf'm Empfänger die Servobelegung. Blöd wird es nur, wenn ich keine Ahnung habe und statt der Heli-Belegung, die Flächen-Belegung drauf steht und wo kommt dann der Kreisel hin...
Schon bei 2 QR, Klappen oder einem Kanal für irgendwas anderes läßt mich die Anleitung der DX6i ziemlich im Regen stehen. Namen sind ja nett, aber Nummern sind einfach eindeutiger. Auch wenn sie bei jedem Hersteller anders sind :-)

wenn man nicht die Anleitung gelesen hat, dann wird es wohl bei jedem Sender schwer sein.
...
Ich bin selbst von Graupner (MC22 auf Futaba T14MZ gewechselt. Eine absolute Qual und am Anfang ging ohne Anleitung garnix.
Jetzt bin ich wieder bei Graupner und find mich auch ohne Anleitung zurecht.
Wobei es selbst mit Anleitung oft nicht einfach ist. Ich habe Futaba und bin mit den Anleitungen nicht sehr glücklich. Graupner habe ich mir mal eine angeschaut, das sah schon besser aus. Spektrum (Dx6i) ist eher ein Krampf und MPX soll auch nicht so toll sein.
Auch wenn man bei einem Hersteller bleibt, muß man oft vieles neu lernen. Ich bin von der FX-18 zur FX-30 gekommen (die wesentlich mehr kann). Die Programmierkonzepte haben schon deutlich abgewichen. Das hat einige Zeit gebraucht, sich daran zu gewöhnen.

RK
 

Keks

User
Welches MPX

Welches MPX

MPX soll auch nicht so toll sein.
:rolleyes:

Ok, dann mal ein paar Fakten (ohne Peng), den ich bin auch schon damit geflogen !

MPX:
Die Einsteigersender sind neuer und eher auf der höhe der Zeit, je höher die Ausstattung desto älter, neue Generation der Oberklasse erst ab Dezember erhältlich.

Smart Sx:
6Kanal - 50/100 Euro - Schnittstelle
Einige aktuellen MPX Modelle sind schon im Speicher angelegt. Mit dem ID Empfänger (5Kanal) oder Lehrersender binden und los geht's. Bei mehreren Modellen erkennt der Sender welches eingeschaltet ist und wählt den Sender Speicher eigenständig. Falls für ein Modell kein ID Empfänger erhältlich ist, gíbt es freie IDs (1, 21, 22) auf die man ein belibiges Modell einstellen kann. Das ist dann etwas umständlich, da es kein Display gibt. Die Kreuzknüppel haben etwas wenig Wiederstand, kann man auch nicht einstellen, Gas ohne Feder kann man nicht ändern (Mode 1&3 oder Mode 2&4 erhältlich). Es gibt auch einen ID-RX mit integriertem BürstenRegler aber bisher keine Telemetrie ID-RX. Die Smart hat keine MIscher, Telemetrie und braucht Mignons (AA). Schülerfunktion nur über Funk, Kabel nicht mehr möglich.

Cockpit SX:
7Kanal - 180/220Euro - Schnittstelle
Voll ausgebaut mit Mischern, Display, 7,2V NiMh, Telemetrie und L/S Funktion. Schüler Sender ohne Zubehör / Lehrersender braucht RX für 60 Euro (MPX), auch als Lehrersender für Futaba oder andere tauglich (Futaba L/S RX ca100Euro). Feste Zuordnung von Schaltern & Servo/Funktionszuordnung, bedingt freie Gestaltung beim Programieren. Mode 1-8 (Gas auf Schieber 5-8) sehr leicht zu ändern, Gas Ratsche & Schleifer, Federkraft einstellbar.

Royal:
7, 9, 12, 16 Kanal - ab280/350Euro - Schnittstelle
Sender mit Steckplatz für HF-Modul, 5 X freie Schalterzuordnung, Mischer (incl der Vordefinierten) können frei Programiert werden (max5Geber), großzügig Ausgebaut und erweiterbar. MOdellspeicher kann nur komplett gesichert und getauscht werden. Mode 1-4 sehr leicht zu ändern (Modellspezifisch), Gas Ratsche & Schleifer, Federkraft einstellbar, Hebel-Achse drehbar. Ab SW.V2 wird Evo zu Pro, ab SW.V3 wird eine kleine Ppm Platine Notwendig (40Euro oder Eigenbau) um Fremdmodule am Modulschacht zu verwenden, an der Multifunktionsbuchse ist die SW egal. Schüler Sender ohne Zubehör / Lehrersender braucht RX für 60 Euro (MPX), auch als Lehrersender für Futaba oder andere tauglich (Futaba WTR7, L/S RX ca100Euro).

Die Empfängerpalette reicht von Micro 6Kanal (WST Stecker?) oder 5KAnal Uni bis zum 16Kanal UNI / M6 Stecker (Stromversorgung).


Das alles kann MPX sein...
 
Hallo Michael,

schöne Aufstellung von Dir, aber ich glaube, dass rkopka mit seinem Statement die Anleitungen gemeint hat, nicht MPX generell.:p

Gruß
Reinhardt
 
Ich sags immer so:
Bevorzugt man ein IPhone sollte man zu Spektrum greifen, bevorzugt man Android und ist Flächenflieger zu Graupner und bevorzugt man Android und ist Heliflieger, dann zu Futaba.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber allgemein mal ein guter Ansatzpunkt...
Und programmiert man sein Betriebssystem selber, dann sucht man sich eine alte MPX P4000.

;)
 

Keks

User
@ Reinhardt
Mit der Anleitung ist's ja genau so.
Eine Smart hat ein Heftchen,
eine Royal hat für jede Software-Generation ein Buch usw
 

Keks

User
Ich meinte mit Generation Evo & Pro, aber womöglich gibt es für die einzelnen Kinderchen auch noch unterschiedliche Anleitungen. Royal Anl..jpg

Ich rat jetzt mal:
Evo7 Platine V1 (nicht abgebildet, muß es aber geben...?)
Evo9/12 Platine V2 (links C) 2007)
Evo9/12 Platine V3 (mitte C) 2008)
Pro7-12 Platine V4 (rechts C) 2008 ?)
Pro7-16 Platine V5 (rechts c) 2008)
 

Keks

User
Das "Update" gab es übrigends seperat, bei meinen Pro M-Link lag eine 2 Anleitung für das Modul bei. Gibt es auch einen Download!
 
Na ja, eine Anleitung für das M-Link Modul habe ich natürlich auch.
Die nützt mir aber herzlich wenig, wenn es um die sei 2008 eingeführten SW Änderungen geht.
(Aus diesem Jahr ist wie schon gesagt die Royal-Pro Anleitung, auch die von Dir abgebildete.)

Davon abgesehen finde ich die Multiplex Anleitung zur Royal-Pro eigentlich recht gut.


Gruß
Reinhardt
 

Peeda

User
Hallo,

war letzten Samstag beim großen Händler im Voralpenland am Oktoberfest und habe mir die aktuellen Fernsteuerungen (T14SG, MX-16, MX-20, T12FG) angesehen und auch in der Hand probiert. Die T12FG ist mir eindeutig zu groß und eben auch zu alt, diese wurde daraufhin komplett ausgeschlossen (auch wenn sie gebraucht evtl. nun günstig zu haben wäre). Die anderen waren von der Größe ähnlich und kamen somit alle in Frage.

Da meine MX-12 zu sehr vom BL-Antrieb der neuen FW 190 beeinflusst wird (Störungen bei laufendem Motor, alles versucht von perfekter Antennenverlegung über Abschirmung des Empfängers bis zu möglichst kurzen Kabel), habe ich mir als Übergangslösung nun eine gebrauchte MX-16 gekauft. Vom Funktionsumfang ist diese für meine bisherigen Zwecke erhaben, die Störsicherheit weiß ich schon seit dem ersten Flug zu schätzen. Die Programmierbarkeit ist sehr gut wie ich finde, übersichtliche Menüstruktur. Nächstes Jahr werde ich mir vermutlich die MZ-24 noch näher ansehen und auf diese vielleicht umsteigen.

Danke nochmals für eure Entscheidungshilfe!

mfg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten