Fehlersuche
Fehlersuche
Hallo,
wenn die Parameter der Frage zutreffend sind, insbesondere EWD 1 Grad würde ich bei einem zu engen Abfangbogen den Schwerpunkt nach hinten verlegen, aerodynamisch gesprochen das Stabilitätsmaß verringern. Das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Ich wiederhole es nur, weil die Frage nur schlecht isoliert von anderen Parametern beantwortet werden kann.
Wie ist denn der Trimm im Normalflug? Stabil oder ändert das Flugzeug ständig die Geschwindigkeit? Wie kreist das Flugzeug, fällt es in die Kurve oder behält es die Schräglage stabil?
Das alles muss man bei verschiedenen Wetterlagen probieren. Auch Hangflug und Flug in der Ebene machen einen Unterschied (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein in der Ebene eingestelltes Flugzeug auch am Hang gut fliegt, umgekehrt aber meistens das Stabilitätsmaß etwas zu gering erscheint).
"Baugleich" ist auch so eine Sache. Ich würde mich auf die Suche nach versteckten Fehlern machen:
- "Weiche" HLW Montage (Hatten wir gerade in einer anderen Diskussion bei RCN bei einer DG 100, das war dann des Pudels Kern)
- Ungenaue Nullstellung oder Spiel in der HLW Anlenkung.
- Defekte Trimmer oder ungewollte Mischanteile im Sender
- Aeroelastische Effekte: Wie biegesteif ist der Leitwerksträger? Durch die Momente bzw. Kräfte zwischen Flügel und HLW verbiegt sich der Leitwerksträger. Das führt zunächst zu einem Unterschneiden. Was macht man unbewusst? Mehr ziehen und die Flugbahn geht plötzlich nach oben.
- Pfeilung des Flügels, anders als bei "baugleichen" Modellen?
Hier wird etwas zu wenig über das Flugzeug (?moderner Segler?) mitgeteilt, deshalb müssen alle herumraten. Darauf bitte nicht "sauer" reagieren. Oder ist die Frage akademisch?
Ich würde die Geometrie genau vermessen, den Neutralpunkt mit Winlaengs oder ähnlichen Programmen ermitteln und mal den Schwerpunkt kontrollieren.
Am Ende stimme ich allen zu, die einen technischen Fehler vermuten. Eine aerodynamische Erklärung gibt es nicht. Der Neutralpunkt des Flugzeugs ist durch die Geometrie vorgegeben. Über die Schwerpunktvorlage vor dem Neutralpunkt, also das Stabilitätsmaß stelle ich statisch das getrimmte CA ein, also die "Normalflug- Geschwindigkeit". Dazu trimme ich das Höhenruder. Dynamisch wirkt sich das Stabilitätsmaß auf das Steuerverhalten und die Dämpfung auf Böen aus, das ist Geschmacksache und deshalb gibt es auch den einzig richtigen Schwerpunkt nicht, sondern immer einen Bereich "von - bis".
Am Hang (siehe oben) ist man in der Regel etwas flotter unterwegs und fliegt mit einer hinteren Schwerpunktlage, also getrimmt auf ein niedriges CA.
Es wäre freundlich, wenn das Ergebnis der Ermittlungen vom Starter diese Beitrags mitgeteilt würde, dann werden wir alle schlauer,
Stefan