Frage Spaltabdeckband

Guten Morgen,
was für ein Spaltabdeckband F3K geeignet gibt es und welche Bezugsquellen habt ihr?
Zum Einen interessiert mich so ein gelbes Kaptonband und andererseits habe ich Interesse an solch floureszierenden Bändern, die auch zum Abtapen der Nasenleiste verwendet werden...
 
Moin Moin,
eine Möglichkeit wäre das Kaptonband mit der halben Klebeflächhte auf ein langes Lineal zu kleben und den Rest der Klebefläche mit Baumwollflocken "unkleblich" zu machen...

Ich zb. benutze für die Nasenleiste folgendes Band.



Liebe Grüße
Pana
 

felixm

User
Hallo Olaf,
es gab beim F3K immer wieder über die Jahre Versuche zur Wirksamkeit von Spaltabdeckungen bei den QR. Eine Effizienzsteigerung konnte dabei nicht nachgewiesen werden.
Auch bei uns im Wettbewerbsbereich F3K ist das, soweit ich das überblicke, kein Thema.
Du kannst es natürlich machen, wenn du möchtest, aber notwendig ist es eher nicht.
Ich selbst fliege auch seit vielen Jahren ohne QR-Spaltabdeckung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Nette Grüße
Felix
 

SimDonky

User
Ohne das Ergebnis anzuzweifeln, frage Ich mich immer wie solche Versuche aufgebaut werden ohne wirklich einen Luftkanal zur Verfügung zu haben.

Wurfhöhen sind von sovielen Faktoren beeinflusst, ebenso wie Abgleitzeiten, dass Ich bis auf Statistik keinen Weg sehe da zu „verlässlichen“ Ergebnissen zu kommen.
Wie sieht da euer Versuchsaufbau aus?

Ich komme da nur auf einen umständlichen Weg:
X mal mit und ohne Spaltabdeckung werfen. X mal mit dem möglichst selben Steuereingaben abgleiten und dann vergleichen. Das ganze am besten zeitgleich mit jemanden zusammen durchführen, der das gleiche Modell hat und die Prozedur gegensätzlich betreibt, um Veränderungen in der Wetterlage zu kompensieren.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ganz einfach nur auf einer Seite eine Spaltabdeckung auf der anderen nicht wenn die Seite mit der Spaltabdeckung sich im Flug hebt ist die Leistung an dem Flügel besser im Geradeausflug
Echte Leistungssteigerung wirst du aber erreichen
Wenn du den Induzierten Wiederstand vor allen Dingen am Rumpf verringerst.
Allso alles wirklich dicht keine Luft kann aus dem Rumpf entweichen,alle Rumpfflächenübergänge weich ausrunden ebenso am Pylon .Schau dir einmal das Designvideo von Fa Schleicher über die AS 33 an.
Viele Profile sind extra ohne Spaltabdeckung gerechnet sie brauchen den Querruderspalt damit die Luft besser abfließt
Gruß Jan Henning
 

SimDonky

User
Danke Jan Henning, für diesen einfachen Tipp und den Hinweis auf das Design Video.

Bedeutet das dann im Umkehrschluss wenn Ich ausschließlich auf eine Optimierung der Wurfhöhe abziele, das der leistungsschwächere Flügel dann vorzuziehen ist?

Der Gedanke dahinter: Weniger induzierter Widerstand durch Auftrieb des Flügels während des Wurfs bzw. Zoomphase.
Oder ist die Flugphase durch ihre Geschwindigkeit und die wirkenden Kräfte nicht vergleichbar mit einem Ergebnis das im schnellen Gradeausflug erzielt worden ist.
Liebe Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Henning

User †
Moin
Sicher ist beim Wurf der abgeklebte Flügel besser aber beim Gleiten nicht unbeding.
Stephan hatte mal die Haube mit einem Gummi vom Fahrradschlauch befestigt statt 55-60m nur noch 45 m das sagt viel aus
Ich denke beim Wurf wird man den Unterschiedsefekt nicht unbedingt merken Wurfzeit ca 3-4sec ist glaub ich zu Kurz.
Gruß Jan Henning
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied

Darius hat ei sehr gutes Spaltabdeckband...

Bei den kleineren Modellen, wie F3K u. F5K verwende ich kein Spaltabdeckband, weil ich da keinen Unterschied bemerken konnte.
Im Gegenteil, war es sogar so, dass ich beim Aufschieben der Schutztaschen das Abdeckband löste und dann weg stand und sicherlich bedeutend mehr Widerstand verursacht hat....

Bei den F5J und größer ist es dann was anderes, da sind die Spalten auch bedeutend größer. Hier würde ich zu Abdeckband raten. Macht aber auch noch einen Unterschied, ob die Spalte beim jeweiligen Modell oben oder unten ist. Unten ist dann die Spaltabdeckung wichtiger als oben.
 
Moin Moin,
eine Möglichkeit wäre das Kaptonband mit der halben Klebeflächhte auf ein langes Lineal zu kleben und den Rest der Klebefläche mit Baumwollflocken "unkleblich" zu machen...

Ich zb. benutze für die Nasenleiste folgendes Band.



Liebe Grüße
Pana
Hallo Pana,
ich fertige meine (offen gestanden) primitiven Spaltabdeckbänder, indem ich einen Tesastreifen auf halber Breite - Klebefläche auf Klebefläche - auf einen zweiten Tesastreifen klebe, dann den Überstand des oberen Streifens mit einem Skalpell entlang einer Schiene abschneide und schließlich die nach oben weisende Klebefläche des unteren Streifens auf die Flächenkante klebe, so dass der gedoppelte Teil des Streifens auf die Ruderklappe ragt.
Hinweis: Nicht zu weit auf die Klappe ragen lassen, sonst ergibt sich bei großem Ruderausschlag eine zu große Stufe, die ihrerseits wiederum Verwirbelungen induzieren kann.

Beste Grüße, Schorsch
 

Mario12

User
Hallo, mir sind alle Tests mit Tesastreifen auf anderen Tesastreifen immer wellig geworden.
Ich habe dann mal was anderes versucht:
Das Ruder in den Vollausschlag bringen. Dann einen Tesastreifen komplett über die ganze Länge (oder Breite?) des Ruders aufkleben. An den Enden jeweils 1 cm über das Ruder hinweg. Die freiliegende Klebeschicht vom Tesa lässt sich mit einem Löffel Microballonpulver entkleben. Einfach rein in den Ruderspalt und solange verteilen, bis alles Klebende was abbekommen hat.

So klappt das für mich viel besser.

Grüße
Mario
 

pro021

User
Hallo, mir sind alle Tests .............................
Das Ruder in den Vollausschlag bringen. Dann einen Tesastreifen komplett über die ganze Länge (oder Breite?) des Ruders aufkleben. An den Enden jeweils 1 cm über das Ruder hinweg. Die freiliegende Klebeschicht vom Tesa lässt sich mit einem Löffel Microballonpulver entkleben. Einfach rein in den Ruderspalt und solange verteilen, bis alles Klebende was abbekommen hat.

So klappt das für mich viel besser.

Grüße
Mario

Babypuder tut es auch. Das kann auch für die Füße verwendet werden;)
Diese Variante ist seit etwa 100 Jahren bekannt, leicht erhältlich, duftet gut und ist sicher.
Beim Klebeband sollte etwas dickeres Klebeband verwendet werden. Nach dem sauberen und überstehenden aufbringen,
Klappen etwa 8mm absenken, Klebeband an der Klappe anheften/andrücken, mit einem Skalpel an der Kante der Klappe abschneiden.
Somit ist die Klappe bei normalen Flugbedingungen nahezu immer geschlossen. Beim Bremse ist der Spalt wurscht. Rest
von der Klappe entfernen/abziehen, Klappe ganz absenken und Babypuder einstreuen und mit einem Pinsel verteilen. Fertig.

Gruß Heinz

Ps: Überlieferungen aus dem 20 Jahrhundert dürfen nicht verloren gehen.
 
Ja wenn dies kein Grund ist, weitere Kinder in die Welt zu setzen, um in ein paar Jahren für den Jugendnachwuchs im Modellflug zu sorgen… 😇
 
Übrigens: Wie wär‘s mit Talkum?
Sicherlich fällt uns Modellflugfreunden noch mehr ein. Aber das würde hier eher zu Abwegen führen.
Jedenfalls ist es eine gute Idee, wie vorgeschlagen, das Klebeband im applizierten Zustand auf Breite zu schneiden.
Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten