Frage Zündschalter Becker Zündung

Slotfox

User
Hallo
Frage: Ich habe einen King 95 Motor mit Beckerzündung.
Würde gerne eine Zündschalter verbauen.
Da die Zündung mit max. 5V betrieben werden darf, kann ich den Sparkswitch 5,9V von Powerbox verbauen?
Falls nein, welche Alternativen gibt es?

Danke Euch
Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex
Ich denke 5.9V sind zu hoch Becker hat die Spannung mit 5V festgelegt +/- 20%
Beckerzündungen.jpg

Gruß Bernd
 

Slotfox

User
Hay, Danke Dir.
Das weis ich. Ich würde deshalb eine Eneloop als Zündakku benutzen. Die Frage, kann ich auch mit nur 5V den Sparkswitch 5,9V benutzen?
 

VolkerZ

User
5 Volt (+/- 20%) ergeben einen Spannungsbereich von 4 - 6 Volt.
Dann sollte der Sparkswitch doch funktionieren.
Aber Deutsch hat früher auch mal auf Anfrage einen Sparkswitch mit weniger Spannung geliefert. Einfach mal Anfragen.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die 4-6 Volt ergibt sich aus den Spannungen der damaligen NC Akkus.
Diese brechen nach kurzer Zeit ein und es stehen keine 5,6V mehr an.
Ob diese alte Technik für 5,9V Dauerbetriebsspannung ausgelegt ist
könnte man in Frage stellen.

Gruß Bernd
 
Hallo Alex
Als Alternative kannst du auch den Zündschalter 3 von SM- Modellbau nehmen.
Das ist ein reiner Schalter ohne Regelung, da kannst du dann einen passenden Akku schalten.
Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Grüße
Martin
 

hnagl

User
Mein Vater hat vor langer Zeit mit Hrn. Becker deswegen telefoniert,
seine Aussage fünf NC Zellen sind zu viel, damaliges Problem,
vier Zellen waren für einen Betrieb von mehreren Flügen eindeutig zu wenig.
Erst als 2S Lipos mit Spannungsreduzierung auf 5.9V möglich war, funktionierten
die Zündungen problemlos.
Gruß Harald
 

Ripp

User
Hallo Alex,

bei meinem 100 King RVS Motor habe ich auch eine Beckerzündung za23v und die ist auch mit 5 Volt angegeben. Mit einem 2S LiPo Akku betreibe ich den Zündschalter Sparkswitch mit geregelte Ausgangspannung 5,9 V von PowerBox. Ich habe dann in die Zuleitung zur Zündung eine Sperrdiode von 0,7 Volt eingebaut. Diese reduziert die Spannung auf 5,3 Volt und das verträgt meine Beckerzündung. So betreibe ich diese Zündung seit einigen Jahren, problemlos.
 

Knut

User
Hallo Alex,

nimm doch einfach einen stinknormalen Zündschalter ohne Spannungsreglung. Dazu die 4 Stk. Eneloop.
Oder eben wie Norbert mit z.B. 2S LIPO mit einer SI Diode (ca. 0,7 V Abfall) in Reihe. Die Eingangsspannung für den Sparkswitch 5,9V sollte schon mind. 0,5V über den 5,9V liegen. Oder eben auch mehr bis zur angegebenen Grenze. Mit den 4 Eneloops wird der nicht funktionieren, obwohl Powerbox auch 4-5 NiMh angibt. MIt 4 Stk. werden da aber keine 5,9 V rauskommen. Maximal die Eingangsspannung, was Du ja möchtest.
Rufe doch mal bei Powerbox an. Beim Pro konnte man Softwaremäßig auswählen, ob die Eingangsspannung nur durchgeschaltet wird oder eben geregelt wird. Was sagt den die Anleitung?

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Slotfox

User
Hallo,
Ich werde eine Diode verbauen. Norbert hat mir netterweise sehr geholfen.

Danke Euch allen
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten