Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

Rüdiger

User
Immer auf der fetten Seite bleiben, mager werden sie von ganz allein. Das waren doch Webras, der Unterseite der Dämpfer nach zu urteilen.
 
Hallo Sebastian,
sei froh dass das noch beim Start passiert ist. Nach dem Abheben wäre der Schaden erheblich größer.
Sieht ja nach leicht reparierbar aus. Ich hatte die Tip-Tanks festgeklebt gehabt.

Die bekommst du sicher wieder in die Luft.

Grüße
Eberhard
 

Rüdiger

User
Ja, das sind Webras. Ich denke, ich werde die durch zwei andere Motoren ersetzen. ;)

Warum denn? Die können nichts dafür wenn du sie zu spitz einstellst 😉

Das weisst du bestimmt schon, aber falls nicht: Bei senkrecht gehaltenem Modell halbvollgetankt bei Vollgas und Höchstdrehzahl die Düsennadel wieder 2 bis 3 Klicks in Richtung fett einstellen.

hth,

Rüdiger
 
Hallo Sebastian,
hast du die Motoren mit Kunststoffmotorträgern befestigt?
Hatte ich bei meiner 310 auch. Bekam die Motoren aber nur schlacht synchron eingestellt. Irgendwie schüttelte der Rechte den linken… je nach Resonanz. Habe dann Metallmotorträger eingebaut und ab da war Ruhe 😉

Grüsse
Eberhard
 

Window

User
Neben der möglichst vibrstionsarmen Motorbefestigung (s.o.) kann auch der waagerechte Motoreinbau bzgl Referenzschwingung (Bezug zur Tragfläche) hilfreich sein - auch Interferenzen zum Höhen - und Querruder werden geringer . Viel Erfolg weiterhin, Claus🍀💫
 

Window

User
Warum denn? Die können nichts dafür wenn du sie zu spitz einstellst 😉

Das weisst du bestimmt schon, aber falls nicht: Bei senkrecht gehaltenem Modell halbvollgetankt bei Vollgas und Höchstdrehzahl die Düsennadel wieder 2 bis 3 Klicks in Richtung fett einstellen.

hth,

Rüdiger
Rüdiger beschreibt hier DAS klassische Prestart Engine Check Procedere für kleinere 2 Takter bis ca 15 ccm - persönlich setze ich das so vor JEDEM 2 Takt Start mit Fliegern bis 15 ccm um . ( dann natürlich mit vollem Tank ) Warum ? Jeder Flugtag hat andere atmosphärische Verhältnisse auf die kleinere Methanoler u.U sehr sensibel reagieren - der Check ist in Praxi extrem schnell durchgeführt und gibt Sicherheit auf dem Runway - bw Claus 🍀
 
Hallo,
Das weisst du bestimmt schon, aber falls nicht: Bei senkrecht gehaltenem Modell halbvollgetankt bei Vollgas und Höchstdrehzahl die Düsennadel wieder 2 bis 3 Klicks in Richtung fett einstellen.
Klar wusste ich das. 🙂
Ich hab das Modell zwar nicht senkrecht nach oben gehalten ( ist alleine schwer möglich bei Vollgas), aber ich hatte die Motoren wirklich fett eingestellt.
Die waren deutlich unter Höchstdrehzahl.

Hallo Sebastian,
hast du die Motoren mit Kunststoffmotorträgern befestigt?
Ja, ich habe Kunststoffmotorträget verbaut.
Gibt‘s überhaupt noch wo welche aus Alu zum Kaufen?

Ich werd das Modell natürlich reparieren und dann versuche ich es noch ein Mal mit den Webras.
Wenn ichs dann nicht hinbekomme, fliegen die raus.
Dann kommen entweder Suppentiger, OS oder Viertakter rein. ;)
LG Sebastian!
 
Hallo Sebastian,

wenn meine beiden Motorträger für Webra 40 (Blackhead) passen, kannst du die haben.
Bei mir liegen die nur rum. Hatte immer noch gehoft mal eine Zweimot mit den Webras zu bauen... aber das ist einstweilen mehr elektrisch geworden.

Grüße
Eberhard
 

Anhänge

  • Motorträger Webra 40.JPG
    Motorträger Webra 40.JPG
    417 KB · Aufrufe: 29

Eisvogel

User
Neben der möglichst vibrstionsarmen Motorbefestigung (s.o.) kann auch der waagerechte Motoreinbau bzgl Referenzschwingung (Bezug zur Tragfläche) hilfreich sein - auch Interferenzen zum Höhen - und Querruder werden geringer . Viel Erfolg weiterhin, Claus🍀💫
Jaja,
das war mal ein Argument, als fast alle Rc-1 Modelle den 10er waagrecht eingebaut hatten. als dann die Resorohre integriert und dadurch die Motore stehend oder liegend eingebaut wurden, war diese Theorie (bzw. Schmarrn) vergessen.
 

Window

User
Jaja,
das war mal ein Argument, als fast alle Rc-1 Modelle den 10er waagrecht eingebaut hatten. als dann die Resorohre integriert und dadurch die Motore stehend oder liegend eingebaut wurden, war diese Theorie (bzw. Schmarrn) vergessen.
Im Wesentlichen geht es hier ja um die lageabhängige gegenseitige Beeinflussung der Motore bei 2 Mot . ( Der lageabhängige Einfluss des Motors (1 Mot) auf HR und QR wird bei höhervolumigen Einzylindern ( zB DA 60 ) auch und insbesondere im Leerlauf deutlich) bW , Claus
 
Hallo Sebastian,

eine Montage mit D-Locks macht all diese Überlegungen obsolet. Keine BadVibrations in der Zelle oder im Flügel => keine Beeinflussung untereinander, keine Belastung der Ruderscharniere und als Bonus 2-3 dB weniger.

Hast du eigentlich mal die Tanks auf Schaumbildung kontrolliert? Unbedingt Sinterpendel verwenden.

Viel Erfolg
Andreas
 

Window

User
Laser engines zB (s.o. ) empfiehlt GFK Motorträger und rät von Dämfungssystemen bzgl Motoraufhängung ab. (Es sind ja jeweils unterschiedliche und individuelle Einbausituationen ) bW, Claus
 
Jeder Motorhersteller rät von gedämpften Aufhängungen ab, außer er bietet sie selbst an. Das kann ich gut verstehen, wenn man sich ansieht, was da so alles gebastelt wird. Man kann dabei sehr viel falsch machen und was so alles von "Fachleuten" vorgeschlagen und ausgedacht wird, ist haarsträubend.
Besser richtig fest als falsch. Wobei natürlich richtig gedämpft noch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit faserverstärkten Kunststoffträgern und Viertaktern auch keine Probleme
P8250017.JPG


und hab das wieder so gemacht (bei dem hier ist aber noch immer alles jungfräulich...)

Dual Ace (2).jpg
 
Wieso sind eigentlich die Vibrationen Schuld?
Beim Start ist sie nach links ausgebrochen, vermutlich hatte ich einen der Motoren zu mager eingestellt
Erzähl doch erstmal, was genau passiert ist.
"nach links ausgebrochen"
Noch am Boden? oder in der Luft? zu früh und steil abgehoben? Gras zu hoch? P-Faktor beim hochreißen? linkes Hautrad schwergängig? Strömungsabriss wegen Bodeneffekt? linker Motor abgestorben, ...
Wenigstens wissen wir, dass es nicht der Propellerdrall war.
Gruß Andreas
 
Ich hatte mit faserverstärkten Kunststoffträgern und Viertaktern auch keine Probleme

ich hatte damals nur Polyamid Motorträger unverstärkt und mit 6,5 ccm Drehzahlen um 13000 das macht schon einen Unterschied. Viertakter sind da deutlich unempfindlicher, deswegen hat man die den 2 Takter Methanolmotoren bei Zweimots vorgezogen…. UND dem besseren Klang. Dafür schauten die Viertakter oft über die Motorgondeln raus.

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten