Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

Hallo Freunde,
wenn ich das alles so lese kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich habe früher, weit vor dem Turbinen Zeitalter, schon 2 - mots. gebaut und auch geflogen. Man hatte damals nicht unbedingt das Material von heute. Man baute ein was da war, So hatte ich z.B. eine Me 110 mit 2m Spannweite. Bei dieser war links ein 6,5 ccm OS und auf der rechten Seite ein 6,5 ccm Webra eingebaut. Das funktionierte hervorragend. Voraussetzung waren allerdings gute Motorenkenntnisse bezüglich der Feinabstimmung. :confused: :confused:
Und genau da scheint in diesem thread das Problem zu liegen. Es ist doch völlig egal ob Metall-oder Kunststoffträger oder aus sonst was. Es zählt einzig und allein die Kenntnis für das was man erreichen will.

Meine 2-mots waren: Do 17, Me 110, Ju 88 usw.:):)

Gruss

Bernd Zahn
 
Erzähl doch erstmal, was genau passiert ist.
"nach links ausgebrochen"
Noch am Boden? oder in der Luft? zu früh und steil abgehoben? Gras zu hoch? P-Faktor beim hochreißen? linkes Hautrad schwergängig? Strömungsabriss wegen Bodeneffekt? linker Motor abgestorben, ...
Hallo Andreas!
Nun, ich bin halt auf die Asphaltpiste gerollt, hab sie gegen den Wind gedreht und hab dann langsam Gas gegeben.
Als sie Fahrt drauf hatte, hab ich ein Bisschen gezogen - sie ist dann in flachem Winkel gestiegen aber nach ca einem Halben Meter einfach nach links weg.
Ich hab dann noch probiert gegenzusteuern, aber keine Chance.
Sie ist dann knapp an mir vorbei, ich hab das Gas rausgenommen und sie ist dann halt über die linke Fläche abgeschmiert.
Ob da beide Motoren liefen, weiß ich nicht.
Ich war mit Ausweichen beschäftigt. 🤣

Für D-Locks ist da kein Platz.
Wenn ich mir so den Plan anschaue, da werden 25er bis 30er Motoren empfohlen. 😬
LG Sebastian!
 

spitty

User
Übermotorisiert, auch wenn es jetzt nicht unbedingt was mit Deinem
“Startunfall“ zu tun hat, ist bei Zweimots immer schlecht.
Immer nach dem Maßstab gehen.
Beispiel: welcher Motor wäre ausreichend für eine Einmot in dem Maßstab.
Möchte bald eine DH 98 Mosquito in 1:6,5 bauen.
Welcher Motor wäre dann für eine Spitfire in 1/6.5 „ausreichend“
Die hat 11Meter Spannweite, in 1/6.5 rund 170 cm.
Ein guter 20ccm Viertakter ist da perfekt ( okay, dürfen auch 25cm sein😉)
 
Hallo,

für mich hört sich das eher nach stark unterschiedlicher Motorleistung, bzw einseitigem Motor Ausfall an.
Vielleicht noch, je nach Flächenbelastung, zu langsamer Abhebe-/Steiggeschwindigkeit.
Wäre die Zweimot nur stark motorisiert, wäre sie nur schnell gestiegen.

Die Motorträger würde ich hier als Fehlerquelle ausschließen. Diverse Anwendung bei anderen Modellfliegern, auch Mehrmots zeigen das.
 

Rüdiger

User
Als sie Fahrt drauf hatte, hab ich ein Bisschen gezogen - sie ist dann in flachem Winkel gestiegen aber nach ca einem Halben Meter einfach nach links weg.

Hört sich nach klassischem Abriss in Folge von zu wenig Fahrt an.

cu,

Rüdiger
 
Hört sich nach klassischem Abriss in Folge von zu wenig Fahrt an.

cu,

Rüdiger
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
1. Der Flieger ist total übermotorisiert
2. Der Wind hat voll geblasen

beim Erstflug hatte ich voll gezogen ( warum, weiß ich auch nicht. 🤣 Störung zwischen den Ohren), da ist sie aber sofort abgehoben.
Es wird schon ein Motor ausgegangen sein bzw Drehzahl gesunken.
LG Sebastian!
 

Rüdiger

User
Naja, wenn deine Maschine schnell genug gewesen wäre, hätte sie nicht so stark nach links gezogen. Vermutlich hat aber mehr als ein Grund dazu beigetragen.

Wieder aufbauen und sich am Flugbild und Klang erfreuen!

2022.05.26 Wehrheim, Retro Mitte-0354.JPG
 
Naja, wenn deine Maschine schnell genug gewesen wäre, hätte sie nicht so stark nach links gezogen. Vermutlich hat aber mehr als ein Grund dazu beigetragen.
Als ich beim Erstflug durchgestartet bin, hat ja auch der linke Motor kurz ausgesetzt.
Da hats das Modell schon ordentlich gerissen!
Schau dir mal das Video an.
Der linke Motor ist mir generell suspekt.
Der hat weniger Kompressuon als der andere.
LG Sebastian!

P.S: Natürlich fliegt die wieder - ist ja fast nix kaputt! :D
 

Rüdiger

User
Hallo Sebastian,
Für D-Locks ist da kein Platz.
Wo Platz für Einschlagmuttern ist, ist auch Platz für D-Locks.
bist du nicht mit deim propeller mitnehmer bischen nah an deiner motorgondel?
Dann passt's auch mit dem Abstand.
Ich war mit Ausweichen beschäftigt.
Nachdem du jetzt kein Anfänger mehr bist und dies kein Erstflug war, solltest du dich langsam daran gewöhnen, mit etwas mehr Abstand zur Piste zu stehen. Du schränkst dir dadurch den Bewegungsraum des Modells erheblich ein. Gehe mal 5-6 m dichter ans Netz.
Die Videos sind wohl irgendwo in diesem Thread, aber ich stell sie nochmal rein.
Suchen und verlinken würde reichen.
Der linke Motor ist mir generell suspekt.
Immer noch?
Der Backbordmotor raucht kaum, der Steuerbordmotor dagegen schön. Ich würde den Backbordmotor noch etwas fetter stellen, der Sicherheit wegen.
Wir haben es dir gesagt!
Als ich beim Erstflug durchgestartet bin, hat ja auch der linke Motor kurz ausgesetzt.
Da hats das Modell schon ordentlich gerissen!
Das sieht man aber nicht. Was man aber gut sehen kann ist der Ausbruch nach links kurz nach dem Abheben.
Für mich sieht das so aus wie eine Mischung aus verschiedenen Effekten:
• zuviel Höhenruderausschlag für den kurzen Hebelarm
• zu kurze Rollstrecke für den Bodeneffekt durch die niedrige Tragfläche mit großer Flügeltiefe
• zu frühes Hochreißen mit heftiger Nickbewegung nach oben führt zu starkem P-Faktor mit Ausbruch nach links
• nicht angeblasenes Seitenleitwerk reduziert die Steuerbarkeit am Boden, nur Fahrt-, kein Propellerwind
• das Crashbild deutet darauf hin, dass du von rechts nach links gestartet bist. Kam der Gegenwind wirklich exakt parallel zur Bahn oder doch ein bisschen schräg?

Manchmal geht es gut, manchmal eben nicht. Auf jeden Fall musst du das Startverhalten verbessern: teils am Flugzeug, teils an deinen Steuerbefehlen.

Üben, üben, üben
Andreas
 
Nachdem du jetzt kein Anfänger mehr bist und dies kein Erstflug war, solltest du dich langsam daran gewöhnen, mit etwas mehr Abstand zur Piste zu stehen. Du schränkst dir dadurch den Bewegungsraum des Modells erheblich ein. Gehe mal 5-6 m dichter ans Netz.
Hallo Andreas!
Ich stand ja direkt vor dem Netz.
Auf dem Foto sieht man im Hintergrund die Piste.
Das Teil ist ja echt knapp an mir vorbei.
Ich hatte die Motoren an diesem Tag komplett neu eingestellt - da kann man nicht mehr aufs Video zurückgreifen.
Das sieht man aber nicht.
Bei 0:10 bis 0:12.

Was man aber gut sehen kann ist der Ausbruch nach links kurz nach dem Abheben.
Ich hab noch ein Video aus andere Perspektive gefunden - wirklich ausgebrochen ist die, finde ich, nicht.


Das Crashbild deutet darauf hin, dass du von rechts nach links gestartet bist. Kam der Gegenwind wirklich exakt parallel zur Bahn oder doch ein bisschen schräg?
Ja, ich bin von rechts nach links gestartet - hast du gut erkannt. :)
Der Wind war wirklich ziemlich genau parallel zur Bahn.
Ich werde, wenn sie repariert ist, mal mit einem Vereinskollegen die Motoren einstellen, dann kann ich auch den „Modell bei Vollgas senkrecht nach oben halten- Test“ machen.
LG Sebastian!
 
Genau bei TC 00:12 in 2-3m Höhe verreißt er nach links.

Die Motoren unbedingt erstmal einzeln einstellen. Nur so hörst du genau wie sie laufen.

Gruß Andreas
 
....und am Boden erstmal mehr Fahrt aufbauen und nicht so vom Boden wegreißen. Bei Starts wie auf dem ersten Video ist es nur eine Frage der Zeit, bis es knallt.

Gruß, Peter
 
Also meine 310 hatte ein ähnliches Startverhalten. Die konnte richtig auf der Bahn kleben. Kräftiger Zupf am HR und sie sprang in die Luft, wie die von Sebastian. Hat wohl etwas negative Anstellung.
Abhilfe war nur früher leicht ziehen und langsamer beschleunigen, dann ist sie weich abgehoben. Hatte gegenläufige Motoren, da hab’s keine Probleme mit dem Geradeauslauf.

und auch wenn es keiner glauben will. Mit den Metallmotorträgern war der ganze Drehzahlbereich deutlich synchroner…. und genauer einstellbar….Gleiche Motoren, gleiches Modell….gleicher routinierter Motoreinsteller 😉

Das Ergebnis war besser. Mit den Kunststoffträgern hatte sich nur beim Berühren der Düsennadel eine geringe Drehzahlveränderung ergeben.

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten