Wiedereinstieg
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Hallo zusammen,
ich habe mir ein Fly Baby nach dem Plan von Modell Aviator gebaut. Jetzt habe ich Probleme mit Start und Landung. Einen Teil kann ich getrost auf den Piloten schieben Ich bin bisher nur Modell ohne Fahrwerk geflogen, da gibts keine Purzelbäume beim Landen oder Starten!
Der Rest liegt aber evtl. auch am Fahrwerk. Und diesen Teil würde ich jetzt gerne verkleinern!
Lt. Plan liegt das vordere Fahrwerk (2-Bein-Fahrwerk) knapp vor dem Schwerpunkt. Sieht gut aus, aber noch vor dem ersten Start meinte einer der Anwesenden auf dem Platz, dass das wohl so nichts wird. Recht hatte er. Ich brauchte locker. 20° Höhenruderausschlag um beim Gasgeben keinen Kopfstand zu machen. O.k. habe ich halt zu Hause das Fahrwerk neu gebogen. Jetzt sitzt die Radachse etwa auf Höhe der Flügelvorderkante.
Das war zumindest weniger schlecht - die Räder haken immer noch in den Mauselöchern ein.
Also habe ich nach größeren Rädern gesucht und wurde fündig. Jetzt sitzen da 12 cm Räder statt der originalen 68 mm Variante (Also fast doppelt so groß bei nahezu gleichem Gewicht)
Starten, bzw. vor allem das losrollen ist jetzt ziemlich problemlos!
So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Aktuell ist das "Fahrwerk" einfach ein gebogener 3 mm Federstahl, weil ich erst mal gucken wollte, ob das ausreicht oder ob ich noch mehr verändern muss, ohne dabei jeweils ein ganzes Fahrwerk herzustellen.
Über mangelnde Federung kann ich mich nicht beschweren
Aber: Wäre es, auch für die besseren Fahreigenschaften vor allem was die Landung angeht, besser das Fahrwerk wieder steifer zu machen? Also so wie im Originalplan mit einem zweiten Bügel nach hinten abzustützen?
Zur Zeit muss ich nämlich langsam und kurz vor Strömungsabriss aufsetzen, damit das Modell keinen Purzelbaum schlägt. Meine Überlegung ist jetzt, ob das auch daran liegen kann, dass das Fahrwerk natürlich auch bei der Landung an Unebenheiten einhackt und sich dadurch das Fahrwerk nach hinten verbiegt und damit das Modell wieder leichter nach vorne kippt?!?
Oder muss das so und liegt nur an der fehlenden Übung des Piloten?
Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!
Ulrich
ich habe mir ein Fly Baby nach dem Plan von Modell Aviator gebaut. Jetzt habe ich Probleme mit Start und Landung. Einen Teil kann ich getrost auf den Piloten schieben Ich bin bisher nur Modell ohne Fahrwerk geflogen, da gibts keine Purzelbäume beim Landen oder Starten!
Der Rest liegt aber evtl. auch am Fahrwerk. Und diesen Teil würde ich jetzt gerne verkleinern!
Lt. Plan liegt das vordere Fahrwerk (2-Bein-Fahrwerk) knapp vor dem Schwerpunkt. Sieht gut aus, aber noch vor dem ersten Start meinte einer der Anwesenden auf dem Platz, dass das wohl so nichts wird. Recht hatte er. Ich brauchte locker. 20° Höhenruderausschlag um beim Gasgeben keinen Kopfstand zu machen. O.k. habe ich halt zu Hause das Fahrwerk neu gebogen. Jetzt sitzt die Radachse etwa auf Höhe der Flügelvorderkante.
Das war zumindest weniger schlecht - die Räder haken immer noch in den Mauselöchern ein.
Also habe ich nach größeren Rädern gesucht und wurde fündig. Jetzt sitzen da 12 cm Räder statt der originalen 68 mm Variante (Also fast doppelt so groß bei nahezu gleichem Gewicht)
Starten, bzw. vor allem das losrollen ist jetzt ziemlich problemlos!
So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Aktuell ist das "Fahrwerk" einfach ein gebogener 3 mm Federstahl, weil ich erst mal gucken wollte, ob das ausreicht oder ob ich noch mehr verändern muss, ohne dabei jeweils ein ganzes Fahrwerk herzustellen.
Über mangelnde Federung kann ich mich nicht beschweren
Aber: Wäre es, auch für die besseren Fahreigenschaften vor allem was die Landung angeht, besser das Fahrwerk wieder steifer zu machen? Also so wie im Originalplan mit einem zweiten Bügel nach hinten abzustützen?
Zur Zeit muss ich nämlich langsam und kurz vor Strömungsabriss aufsetzen, damit das Modell keinen Purzelbaum schlägt. Meine Überlegung ist jetzt, ob das auch daran liegen kann, dass das Fahrwerk natürlich auch bei der Landung an Unebenheiten einhackt und sich dadurch das Fahrwerk nach hinten verbiegt und damit das Modell wieder leichter nach vorne kippt?!?
Oder muss das so und liegt nur an der fehlenden Übung des Piloten?
Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!
Ulrich