Fragen zum Softwareupdate von RC-Network (2022)

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei Fragen zum Softwareupdate von RC-Network seid ihr hier richtig.

Bitte beachtet auch die FAQ, die aktuell gehalten wird:
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

wer schon Updates von XenForo-Plattformen in der letzten Zeit mitbekommen hat, wird es vielleicht ahnen: wir werden vom 2.1er auf den 2.2er Versionszweig wechseln. Zuerst erfolgt das Update auf Basis der vorhandenen Einstellungen und Funktionen. Einige Neuigkeiten werden erst Stück für Stück später aktiviert werden, zuerst soll das System mal stabil weiterlaufen und Ihr sollt möglichst keine Fehler mehr finden. :D

Ein paar Dinge ändern sich aber auch vom Start weg, hier vorab ein paar Details...


Der Beitragseditor wird überarbeitet, teilweise finden sich einige Knöpfe bzw. Optionen an anderen Stellen oder in neuen Aufklappmenüs. Hier zwei Screenshots im Vergleich:
Editor_bisher_neu.png


Es wird einen Darkmode geben. Dieser aktiviert sich abhängig von den Betriebssystem- bzw. Browsereinstellungen automatisch, kann aber auch manuell an- und ausgeschaltet werden (achtet beim Scrollen auf den neuen Schalter unten links):
darkmode.png

---

Ach ja: Der Rosa/Rot-Farbton wird nicht übernommen. Der ist nur für das Testsystem als mahnende Entscheidungshilfe aktiv, um sicher zu wissen, auf welchem System man gerade was verbockt. :D

---

So, jetzt noch einmal Ausschlafen. :)

cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Smartphone ein Forum auswähle, Beispielsweise Foren->Modellflug->Flugmodellbau Allgemein kann ich nicht mehr per Schaltfläche zurück navigieren. Ich muss dann entweder per zurück, zurück :D Oder ich muss oben links auf die 3 Balken und dann wieder von vorne ins richtige Forum klicken. Gerade beim Börse stöbern ist das echt nervig weil wenn man den zurück button betätigt, sind die Beiträge die man schon gesehen hat nicht von den ungesehenen zu unterscheiden. Ist das so gewollt?

LG Leo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Leo und alle anderen,

bitte das Betriebssystem des Smartphone und evtl. den Typ dazu schreiben.

Beim I-Phone habe zumindest ich, diesen Effekt nicht.

Dafür bin ich schon drei Mal mit meinen gichtigen, krummen Wurstfingern auf den kleinen Darkmode-Button unten links gelatscht. :D ;)
3DBC7AF3-3109-4D2C-988D-EB6C83D48E2D.jpeg

Aha, Bild einfügen ist auch etwas anders, aber okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo und alle anderen,

bitte das Betriebssystem des Smartphone und evtl. den Typ dazu schreiben.

Beim I-Phone habe zumindest ich, diesen Effekt nicht.

Dafür bin ich schon drei Mal mit meinen gichtigen, krummen Wurstfingern auf den kleinen Darkmode-Button unten links gelatscht. :D ;)
Ich entschuldige mich. Hätte ich eigentlich wissen müssen :rolleyes:. Android 11 auf Samsung Galaxy S21 Ultra. Ich kann auch einen Screenshot machen, wenn die Fehlerbeschreibung noch nicht ganz klar ist.

LG Leo
 
Hallo Leo,
die Schaltfläche fehlt auch auf dem Iphone und am PC. Ich denke/hoffe das ist ein Fehler der sicher noch berichtigt wird.

Gruß Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Stimmt, kann ich bestätigen.

Bei Android ist die Brotkrumennavigation oben irgendwie fehlerhaft.

Übers normale Forum navigiert ist sie ganz weg.
Über neue Beiträge sehe ich wenigstens eine Ebene.

Das war vorher anders.

Gruß Dennis
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm,

jetzt bin ich verwirrt. Hatten wir einen eigenen Zurück-Button?
 
Nein aber eine Auflistung z.B. Börse->Biete->Biete Sonstiges so konnte man direkt dahin wo man wollte.
Ich muss hinzufügen, die Auflistung ist noch Vorhanden aber nicht in jedem Unterforum. In der Börse ist es mir aufgefallen, bei diesem Thread hier ist es vorhanden

Noch eine Ergänzung: Wenn ich ein Thema anklicke ist es vorhanden sobald ich in einem Unterforum bin ist es nicht mehr vorhanden.

Gruß Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
IMG_20220211_064252.jpg


Mit dem "Schriftzug" kommt man immer eine Ebene zurück.

In der Vergangenheit war es so, dass dort immer die Forenstruktur sichtbar war. Quasi der "Pfad".

Ich glaub auf neudeutsch heißt das Brotkrumennavigation.

Gruß Dennis
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ah, die Breadcrumps meint ihr. Ja die sind natürlich beim IOS auch so wie im Screenshot von Dennis.
 
Da ist jetzt aber in sehr kurzer Zeit sehr viel passiert :D Aber die Beschreibungen der anderen decken sich auch mit meinen. Genau die Breadcrumps fehlen neuerdings, aber wie die anderen schon sagten, hier in diesem Thread zum Beispiel nicht, in anderen schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten