Fragen zum Softwareupdate von RC-Network (2022)

Hi *,

ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem Rechner (OS X 12.2.1 , Safari Version 15.3 (17612.4.9.1.8), Firefox 97.0.2 (64-Bit)). Die "erste Seite" wird von Zeit zu Zeit, rein willkürlich, im Dark Mode dargestellt. Sobald ich dann in RC-Network auf eine Link klicke wird alles wieder normal dargestellt.
Im Betriebssystem ist definitiv kein Dark-Mode aktiv und das ganze passiert auch unabhängig von der Tageszeit.
Die üblichen "Tricks", Cockies löschen, Local Storage zurücksetzen, Ziege bei Vollmond opfern, .... hab ich inzwischen durch, die haben nichts gebracht. Das ganze passiert übrigens nur bei RC-Network.

Viele Grüße
Peter
Browserdaten und Verlauf löschen hat gefunzt. Super.
Mal sehen wie lange es hält

VG
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Klick mal bitte in dein Profil, dann Einstellungen, oberstes Auswahlfeld "Style". Was ist da eingestellt, "rc-network.de" oder "rc-network.de dark" oder "Standard-Style verwenden"?
gute Idee, den Weg kann ich hier auch noch reinstellen:
Als Alternative zur Ziege bei Vollmond kann man zuerst auch per Zurücksetzen der Style-Auswahl versuchen, Fehler im Local Storage / Cache zu beseitigen. Thomas hat schon den Weg über das Kontrollzentrum genannt, weiterhin kann man ganz unten links neben der Sprachwahl auch auf jeder Seite selbst die Style-Auswahl öffnen und auf "Standard-Style" klicken oder direkt den folgenden Link anklicken, der einmal rückfragt und dann auf "Default" bzw. den "Standard-Style" umstellt: https://www.rc-network.de/misc/style?style_id=0
Dieser Befehl sollte auch die Darkmode-Einstellung zurücksetzen (und Ihr wisst, dass "sollte" bedeutet, dass Ihr schlimmstenfalls der eine aus hundert Leuten seid, bei denen es nicht hilft... :cry:;)).

Hi *,

ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem Rechner (OS X 12.2.1 , Safari Version 15.3 (17612.4.9.1.8), Firefox 97.0.2 (64-Bit)). Die "erste Seite" wird von Zeit zu Zeit, rein willkürlich, im Dark Mode dargestellt. Sobald ich dann in RC-Network auf eine Link klicke wird alles wieder normal dargestellt.
Im Betriebssystem ist definitiv kein Dark-Mode aktiv und das ganze passiert auch unabhängig von der Tageszeit.
Die üblichen "Tricks", Cockies löschen, Local Storage zurücksetzen, Ziege bei Vollmond opfern, .... hab ich inzwischen durch, die haben nichts gebracht. Das ganze passiert übrigens nur bei RC-Network.

Viele Grüße
Peter
Hm, bist Du vielleicht noch bei einem anderen Gerät auch in :rcn: angemeldet, z.B. auf einem Smartphone oder Tablet? Und läuft das vielleicht im Darkmode? Das klingt mir ein bisschen danach, als ob da ein zweites Gerät "reinfunkt".

Konkurrenz zwischen mehreren Geräten ist der Problempunkt, den die Software(-erweiterung) hier leider mitbringt: Die Software merkt sich (vom Hersteller so programmiert) Deine Style-Auswahl geräteübergreifend in den Benutzereinstellungen, das konkurriert aber mit einer "lokalen" Vorgabe des Geräts bzw. der lokalen Auswahl.
Wenn man also auf einem Gerät mit dunkler Darstellung angemeldet ist und auf einem anderen mit heller, kommt es zu solchen Effekten beim ersten Laden einer Seite beim Wechsel der Geräte.
Die (hier erweiterte) hell-/dunkel-Entscheidungslogik ist so formuliert, dass sie dann spätestens beim nächsten Laden den vom Gerät bevorzugten Style wählt ("prefers-color-scheme"). Hat man vorher schon mal manuell zur "anderen Seite" gewechselt, also z.B. auf einem hellen Gerät auf "dunkel" gedrückt, wird das dort im Local Storage vermerkt. In dem Fall wird stattdessen bei der Wiederkehr versucht, den Zustand auf diesem Gerät wiederherzustellen.
-> Es gibt also eine Priorität für die lokale, manuell getroffene Auswahl des Style, die allerdings in ungünstigen Fällen erst nach dem vollständigen Laden oder beim nächsten Aufruf wieder zieht.


Ich merke: Da kann man wohl einen ganzen Artikel drüber schreiben. Das ist so ein bisschen wie ein 3-Flugphasen-Schalter... :rolleyes:;):D
Mal sehen ob ich da nochmal was am Stück verfasse... ;)


cu2all
Herbert
 
Der Darkmodus erscheint wann er will…das nervt..kann man zwar wechseln am unteren Button… doch er schafft zusätzlichen Aufwand … aber das kann ja wohl geändert werden wenn es vielen so geht…Vorschlag … nur auf Wunsch den Darkmodus zu aktivieren.. nicht so selbsständig.
vielen Dank ansonsten für die gute Plattform
mfg Hans-Gerd Schuermann
 
Leider tritt es bei mir am i Pad immer ..in unregelmässiger Folge beim Seitenwechsel auf.. gerade wieder passiert .. egal..muss ich mit leben.. ist halt nicht schön..und ich bin nicht an den Dark Butten gekommen .. welcher bei mir unten links auftaucht so bald ich die Seite bewege.. dient nur als Info …ich kann damit leben..ist nur lästig
 

FFmartin

User
Hallo, ja das stimmt auch auf meinem IPad Air 3 erscheint immer wieder der Dark Mode . Ich kann es ändern in den Einstellungen ,springt aber dann wieder zurück. Kann Mann mit leben wenn der Bildschirm nicht ganz schwarz wird 😉.
Gruß Martín
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

zum iPad kann ich noch was beitragen: Vorhin konnte ich gerade live beobachten, wie es automatisch von Nacht auf Tag umgeschaltet hat und es tat das nicht etwa wie in den Einstellungen gewählt zum Sonnenaufgang hier vor Ort, sondern knapp gegen 6:13 Uhr, was wohl, wenn man sich die üblichen Zeitzonen-Städte anschaut, die Lokalisierung "Wien" bedeutet. Mal sehen ob das heute Abend (17:56) auch passieren wird.
Es wäre schon ein bisschen schade, so grob nach Zeitzone sortiert zu werden, wissen die Geräte doch ziemlich metergenau, wo man wirklich ist.
:rolleyes:
:cry:

Das könnte aber einige beim Blick zum Fenster raus unerwartet frühe oder späte automatische Wechsel in iOS erklären.

Generell sieht es für mich immer noch so aus, dass der Darkmode eher "nur" bei einzelnen Usern hier rumzickt, die Probleme lassen sich daher nur sinnvoll eingrenzen, wenn mehr Daten reinkommen. (Oder hier gleich ein Sturm losbricht, bei dem viele weitere User melden, dass sie genauso betroffen sind.
;)
:rolleyes:
)

Wie gesagt haben wir hier keine Mega-Telemetrie laufen, die das Userverhalten loggen würde (Datenschutz und Kapazität
;)
), wenn Ihr also ein Problem habt, kann das umso besser besprochen werden, je mehr Details bekannt sind:
  • Gerät
  • Betriebssystem
  • Browser
  • Versionsnummern
  • Anzeigeeinstellungen
Zum letzten Punkt gibt es für Apple eine kleine Einführung hier: https://support.apple.com/de-de/HT210332, für Android ist es wohl herstellerspezifisch mal hier, mal da zu finden, beispielhaft hier eine Version, die für viele passen sollte: https://www.giga.de/downloads/android-p/tipps/android-dark-mode-aktivieren-so-geht-s/).

Vorschlag … nur auf Wunsch den Darkmodus zu aktivieren.. nicht so selbsständig.
Das macht Sinn und das Thema verfolge ich, habe aktuell aber noch keine praktikable Lösung parat/fertig, sorry. :)


cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Martin

Bei so manchem wäre das unangebracht - ja, kann man(n) - ist eine Client-Geschichte (also beim Anwender, welcher vor dem Monitor sitzt).
Findest Du bei macOS unter "Tastatur" ;)
 
Es gibt seit irgendwann die Möglichkeit einen Entwurf zu speichern.
Bisher hat sich der Rechner (?) oder das Forum meinen Post gemerkt und ich konnte ihn weiter verarbeiten.
Jetzt hab ich mal die Funktion "Entwurf speichern" ausprobiert - nur, wo finde ich jetzt den gespeicherten Entwurf?

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ulrich

Neben der Vorschau findest Du im Editor ein Diskettensymbol... da mal drauf clicken ;)

Bildschirmfoto 2022-04-12 um 16.06.17.png
 
Hallo Stefan,
genau da hab ich ja gespeichert, aber wenn ich den Thread aufrufe, kann ich beim Diskettensymbol nur zwischen speichern und löschen wählen. "Entwurf laden" oder sowas gips da nicht :-(
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ulrich

Hm, ich bin geneigt zu unterstellen, daß WIR da wohl einem falschen Schluss unterlagen:
Wenn Du den Entwurf speicherst und schreibst irgendwo anders, geht er "hops".
Der Entwurf als solches erkenne ich (jetzt auf die Schnelle) nur als ein Beibehalten des Editor-Inhaltes, solange dort nichts Neues editiert wurde... wird der Inhalt "gelöscht" (zB mit Backspace Delete), ist er weg...
 
O.k.
dann ist die Funktion aber sinnlos, weil ohne speichern, merkt sich der Browser oder RCN(?) das nicht gesendete Posting AKA Entwurf ja. Nur durch den Klick auf Speichern war alles weg.

Again what learned
Ulrich
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ulrich

Nicht ganz - die Speicherung überlebt auch einen Reboot des clients, also Deines Rechners...
(So gerade erlebt, mein Editor-Inhalt ist wieder aufgetaucht...)
Cool wäre es natürlich, wenn man "mehrere" Entwürfe speichern könnte, hätte einen gewissen Charme :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei mir auch. Obwohl alle Cookies im Bowser gelöscht werden und der PC über Nacht abgeschaltet ist.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

wenn man Entwürfe "speichert", dann hängen die am Thema. Sollte es also einen gespeicherten Entwurf geben, dann wird der nur dann wieder eingeblendet, wenn man auch im zugehörigen Thema ist. Sollte das dort nicht funktionieren, ist leider was schief gelaufen und bleibt hoffentlich ein Einzelfall.

Wie schon geschrieben: der Speicher ist an sich recht zäh, man darf sich aber nicht 100% darauf verlassen, dass es unbedingt immer funktionieren wird. Das ist so ein bisschen wie mit dem Auto-Speichern in Officeprogrammen oder dem Entwurfsspeicher im Emailclient: Garantiert ist die letzte Sicherung immer genau so lange her, dass die meisten wichtigen Änderungen beim nächsten Absturz/Stromausfall noch nicht automatisch gespeichert worden waren. :rolleyes::D:cry:
Bitte seht den Speicher also als Hilfe an. Sowohl die Software hier, als auch Euer Browser oder auch ein abgelaufenes Login-Cookie kann schlimmstenfalls, muss aber nicht dem Speicher an den Kragen gehen. Wer also einen langen Bericht schreibt, sollte im Zweifel bis zum Abschicken lieber eine Kopie davon z.B. in einem Texteditor behalten (Notepad++ hat z.B. mächtige Autospeichern-Funktionen, die mich bisher kaum enttäuscht hätten).

Die Software hier ist wie jede andere überall sonst auch: Gut genug zum Benutzen, aber nie ganz perfekt. ;)

cu2all
Herbert
 
@herbert:
"normalerweise" mache ich das ja auch so: Längeres im Schreibprogramm und dann kopieren, direkte Antworten direkt. Aber in dem Fall hab ich dummerweise das mit dem speichern probiert und das war auch der erste und einzige Beitrag seit ich hier im Forum bin, der mir abhanden gekommen ist🤷‍♂️.
Ergo, ich speichere ich nicht mehr, das tut das Forum ohne aktives speichern bisher tadellos :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten