Fragen zum Softwareupdate von RC-Network (2022)

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin allerseits,

sorry, die Breadcrumbs in den Forenübersichten hab ich verbockt, da ist eine Einstellung etwas übers Ziel hinaus geschossen (Ich wusste sofort, wo ich suchen muss... :D). :rolleyes:

Die abgeschnittenen Krümel-Listen auf den kleinen Bildschirmen sind etwas wuseliger gewesen und haben sich als Zauberei der neuen Software herausgestellt, die habe ich da erstmal abgeklemmt: In einigen Foren kommen dann halt bei kleinen Bildschirmen auch mal mehrzeilige Ketten von Links... das stört wahrscheinlich weniger als umgekehrt. ;)

Ketten von Links für Unterforen? Da war doch was? Bevor jemand fragt: Wer über Forenstruktur diskutieren will, macht bitte ein separates Thema auf und gibt Bescheid, wenn es eine Lösung gibt. Das ist gefühlt seit dem Start von :rcn: immer so oder so falsch und richtig zugleich und wird es wohl auch noch etwas bleiben, sollte nicht jemand bereit sein, "Heureka!" zu rufen. :D

Ja, das mit dem Darkmode-Button war auch so ein Versuch. Egal wo man ihn hinpackt, er ist irgendwie mal im Weg. Und er sollte auch nirgendwo hin, wo er das "standardmäßige" Layout der Bedienoberfläche nicht verändert (also nicht oben neben den Briefumschlag zum Beispiel. ;)).
Gleichzeitig gibt es den Bedarf, diesen Knopf hin und wieder auch mal schnell drücken zu können, denn:
Das Forum ist etwas zu schlau und merkt sich die Styleauswahl für jeden User in der Datenbank. Und wenn man dann von einem Gerät zum anderen wechselt, kann es passieren, dass man auf einmal im für diesen Gerät falschen Style unterwegs ist. Ob das jetzt eher häufiger benötigt wird als die Fehlklicks passieren ist noch ein großes Fragezeichen. Wenn wir jetzt die Mega-Tracking-Bibliothek eingebunden hätten, würden wir natürlich in kürzester Zeit wissen, wie viele aus Versehen klicken und wie viele es wirklich brauchen. Aber die Datensauger kommen hier nicht drauf :eek:, Ihr müsstet bitte Bescheid geben, ob sich das eher einschleift oder ob wir den Knopf nochmal umbauen/wegnehmen müssen. ;)


Ansonsten: Schön, dass alles so gut läuft, dass wir "nur" über Breadcrumbs und Fehlklicks zwei Seiten füllen können. :D:D:D
Aber es kommt bestimmt noch hier und da was, nur zu, haut rein, ich kann nur nicht dafür garantieren, dass alles so schnell geht. ;)

cu2all
Herbert
 
Hallo Herbert,
alles gut soweit. Ich habe da nur noch Probleme mit den Emojis:
Die alte funktionieren wie gewohnt, die neuen werden nicht dargestellt.
Siehe Screenshots:
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 19.19.26.png
Bildschirmfoto 2022-02-12 um 19.18.55.png

Gruß Andreas
 

Oxymoron

User
Hallo Herbert, ich habe weder am PC noch am iPhone/iPad Probleme mit der Anzeige der Emojis…
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

Hallo Herbert,
alles gut soweit. Ich habe da nur noch Probleme mit den Emojis:
Die alte funktionieren wie gewohnt, die neuen werden nicht dargestellt.
Gute Frage und Hinweis:
Heute Morgen wurde noch die Auslieferadresse der Emojis von einem externen CDN-Dienstleister zurück auf den :rcn:-eigenen Server umgestellt. Sorry, es kann sein, dass da bei dem ein oder anderen doch ein Shift-Refresh bzw. ein Cache-löschen nötig sein könnte. Bei mir hat es sofort wieder in allen Browsern geklappt (und bei eigenen anderen auch, z.B. @Oxymoron ;)), aber vielleicht ist der ein oder andere Browser aggressiver im Caching und hält länger an den Daten fest. ;)

Ich hoffe, das wächst sich in den nächsten Stunden von selbst raus, falls es die nächsten Tage noch hängt, gebt bitte nochmal Bescheid. :)

cu2all
Herbert
 

Anhänge

  • 2022-02-12 21_05_46-Fragen zum Softwareupdate von RC-Network (2022) _ RC-Network.de.png
    2022-02-12 21_05_46-Fragen zum Softwareupdate von RC-Network (2022) _ RC-Network.de.png
    227 KB · Aufrufe: 110
Hallo,
das neue Forum gefällt mir grundsätzlich gut, an der Dark-Modus will ich mich gerne gewöhnen. Was mit etwas auffällt ist die nicht sehr ausgeprägte Unterscheidung zwischen gelesenen und ungelesenen Themen. Fett oder nicht fett erscheint mit etwas wenig. Geht da noch was?

Meinrad
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Meinrad,

dankeschön. :)

an der Dark-Modus will ich mich gerne gewöhnen.
Das musst Du nicht, wenn Dein Rechner "dunkel" steht und das Forum daher von selbst auf Dunkel wechselt, kannst Du das unten links mit dem Umschalt-Knopf zurück auf "Hell" stellen:
darkmode.png

Was mit etwas auffällt ist die nicht sehr ausgeprägte Unterscheidung zwischen gelesenen und ungelesenen Themen. Fett oder nicht fett erscheint mit etwas wenig. Geht da noch was?
Ja, das ist ein wiederkehrendes Problem, weil wohl die Browser je nach Betriebssystem und Schriftgröße/Displaytyp "Fettschrift" unterschiedlich stark aussspielen. Dafür haben wir links neben jedem Eintrag zusätzlich die farbige Leiste, die nur bei ungelesenen Themen eingeblendet wird. Hilft Dir das vielleicht?
gelesen.png

cu
Herbert
 

Auftrieb

User
Die Möglichkeit der "Vorschau" vor dem Absenden eines geschriebenen Beitrages ist leider ersatzlos weggefallen. Das war sehr praktisch, um das frisch Geschriebene nochmals zu kontrollieren. So bleibt jetzt nur noch die nachträgliche Korrektur des erschienenen Beitrages. Hat das einen besonderen Grund?
 

RIU

User
Hallo liebe RCN-Macher
kann es sein das sich die Bildgröße verändert hat? Wenn ich mir in der Börse was anschaue ist die Bilderleiste unten ( bei mehreren Bildern) gefühlt doppelt so hoch wie früher und wenn ich ein Bild anklicke ist Dieses nur noch halb so groß!
Gruß Uli
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Geht schon. Du bekommst nur kein neues Fenster angezeigt wie in der alten Version.
Klick mal drauf und versuche etwas an Deinem Text zu ändern... Der Editor ist ausgeblendet.

1644923198064.png
 

Auftrieb

User
ah ja, danke. Das fand ich vorher aber übersichtlicher, wenn man zB mehrere Korrekturen in einem längeren Text durchführen will.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

kann es sein das sich die Bildgröße verändert hat? Wenn ich mir in der Börse was anschaue ist die Bilderleiste unten ( bei mehreren Bildern) gefühlt doppelt so hoch wie früher und wenn ich ein Bild anklicke ist Dieses nur noch halb so groß!
Ja, die Ansicht der Bildminiaturen hat sich mit der neuen Version im Design verändert. Einerseits sind die Darstellungen größer geworden, andererseits werden alle Miniaturen in das Quadrat "beschnitten".
Vorher gab es viele Bilderlisten, die nur aus Querformaten bestanden und dann gemeinsam "niedrig", aber in voller Breite dargestellt wurden, daher sah das recht niedrig/geduckt aus. Sobald dann ein Hochformat-Bild dabei war, schoss das eine wie ein Wolkenkratzer aus der Reihe... das gibt es nun nicht mehr, mit dem Nachteil, dass Miniaturansichten am Ende des Beitrags auf Quadratformat reduziert dargestellt werden, in der Vollansicht ist dann das gesamte Bild unabhängig vom Format zu sehen. ;)

Für das "nur noch halb so groß" bräuchte ich vielleicht das ein oder andere Beispiel, das kann ich leider so nicht nachvollziehen. ;)


Das fand ich vorher aber übersichtlicher, wenn man zB mehrere Korrekturen in einem längeren Text durchführen will.
Ich stimme zu, auch ich musste mich erst daran gewöhnen. Die vorherige separate Vorschauansicht war zum Optimieren von Texten auch für mich gefühlt praktischer: Oben sah man, wie es aussehen wird, unten korrigierte man dann alles, was einem oben auffiel und drückte dann erneut "Vorschau". Das war ja quasi eine klassische Coding/Layout-UI: oben das (vorberechnete) Ergebnis, unten der Code zur Erzeugung.
Jetzt ist es mehr als vorher "WYSIWYG" und man arbeitet direkt im Entwurf. Für beide Arbeitsweisen gibt es glühende Verfechter in der IT-Welt. :D

Seien wir ehrlich, mich persönlich hat der alte Editor trotz der separaten Voransicht auch nicht davor bewahrt, regelmäßig erst _nach_ Abschicken des Beitrags die Fehler zu sehen und dann doch nochmal Bearbeiten und Korrigieren zu müssen... Euch geht es bestimmt ähnlich. Im Endeffekt ist es also jetzt, positiv formuliert: moderner oder "zeitgeistiger", andere würden über alles gesehen vor allem sagen: anders. :rolleyes:


Da wir ohne große Aufwände keine echte Auswahl haben und nur die ganze neue Software oder die ganze alte nehmen können... und die neue noch so viele coole Neuigkeiten bietet, die zum Teil für Euch noch gar nicht freigeschaltet sind, glaubt mir bitte: hier ist neu wirklich besser. ;)

Diese Softwareversion wird eine ganze lange Weile Bestand haben. Es gibt noch lange keine neuere Version und wenn die dann mal rauskommt, dauert das noch lange, bis wir überhaupt daran denken werden, wieder ein Update zu machen. :D
Ich habe, bedingt durch das viele Testen, mich schon umgewöhnt. Ich hoffe, dass Ihr das auch bald für Euch sagen könnt.
:)



cu2all
Herbert
 
Hallo

Bei mir auf dem Android 9 Handy ist nur noch style dark anzuschauen.
Wenn ich den style ändere springt es doch wieder auf dark.
Vg Joachim
Telefon Honor 9 lite, Software emui 9.1.0
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

Hallo

Bei mir auf dem Android 9 Handy ist nur noch style dark anzuschauen.
Wenn ich den style ändere springt es doch wieder auf dark.
Vg Joachim
Telefon Honor 9 lite, Software emui 9.1.0
Hm, da müssen zwei Bedingungen zusammenkommen, damit das passieren kann:

Ist der Browser (Chrome?) mit einem Privatmodus, ggf. mit zusätzlichen Datenschutz-Apps ausgestattet, unterwegs? Weil: Wenn man manuell umschaltet, dann merkt sich der Browser diese Wahl im "Local Storage", der ist bei Deinem Gerät vielleicht gesperrt?
Eine andere Funktion der Software ist das "rote Glöckchen" oben rechts, das bei neuen Hinweisen/Benachrichtigungen auf allen Tabs anfängt zu leuchten. Auch das wird über den Local Storage realisiert. Wenn man also ein Thema beobachtet oder jemand eine Nachricht schreibt und in einem schon offenen Browsertab nachträglich eine rote Markierung auftaucht, dann sollte auch das Speichern des Darkmode funktionieren (oder umgekehrt nicht :().

Der Darkmode geht hier bei :rcn: überhaupt nur von selbst an, wenn der Browser selbst und/oder das Betriebssystem auf "dunkler Darstellung" laufen. Per Standard ist das Forum immer hell, nur beim Erkennen der Markierung "dunkle Darstellung" im Browser springt das Forum dann aktiv auf dunkel. Wie sieht es zum Beispiel mit Spiegel Online aus? Wird das auch dunkel, also mit schwarzem Hintergrund angezeigt? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Gerät den Darkmode selbst anfordert und auf Dauer immer mehr Webseiten so anzeigen wird, weil diese Einstellung immer häufiger von neu programmierten Webseiten auch unterstützt wird (und viele nicht mal einen Umschaltknopf anbieten, siehe Spiegel Online :rolleyes:).

Ob das eigene Gerät den Darkmode anfordert, lässt sich gut hier testen: https://septatrix.github.io/prefers-color-scheme-test/

Ich tippe mal Du bekommst dort...
  • Browser supports prefers-color-scheme: yes
  • Browser exposes prefers-color-scheme as: dark
...angezeigt?
Sorry, dann kommen wohl leider die beiden o.g. Bedigungen bei Dir zusammen und Du kriegst hier wirklich immer den Darkmode angezeigt. Sobald eine der beiden Sachen geändet wird (Local Storage erlaubt oder "dunkle Darstellung" deaktiviert), sollte es auch möglich sein, :rcn: in hell anzuzeigen.


cu
Herbert
 
Hallo Herbert

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Der Browser ist tatsächlich Chrome, allerdings Spiegel online in hell.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307_093305_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220307_093305_com.android.chrome.jpg
    216 KB · Aufrufe: 85

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Klick mal bitte in dein Profil, dann Einstellungen, oberstes Auswahlfeld "Style". Was ist da eingestellt, "rc-network.de" oder "rc-network.de dark" oder "Standard-Style verwenden"?
 
Hallo,


Hm, da müssen zwei Bedingungen zusammenkommen, damit das passieren kann:

Ist der Browser (Chrome?) mit einem Privatmodus, ggf. mit zusätzlichen Datenschutz-Apps ausgestattet, unterwegs? Weil: Wenn man manuell umschaltet, dann merkt sich der Browser diese Wahl im "Local Storage", der ist bei Deinem Gerät vielleicht gesperrt?
Eine andere Funktion der Software ist das "rote Glöckchen" oben rechts, das bei neuen Hinweisen/Benachrichtigungen auf allen Tabs anfängt zu leuchten. Auch das wird über den Local Storage realisiert. Wenn man also ein Thema beobachtet oder jemand eine Nachricht schreibt und in einem schon offenen Browsertab nachträglich eine rote Markierung auftaucht, dann sollte auch das Speichern des Darkmode funktionieren (oder umgekehrt nicht :().

Der Darkmode geht hier bei :rcn: überhaupt nur von selbst an, wenn der Browser selbst und/oder das Betriebssystem auf "dunkler Darstellung" laufen. Per Standard ist das Forum immer hell, nur beim Erkennen der Markierung "dunkle Darstellung" im Browser springt das Forum dann aktiv auf dunkel. Wie sieht es zum Beispiel mit Spiegel Online aus? Wird das auch dunkel, also mit schwarzem Hintergrund angezeigt? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Gerät den Darkmode selbst anfordert und auf Dauer immer mehr Webseiten so anzeigen wird, weil diese Einstellung immer häufiger von neu programmierten Webseiten auch unterstützt wird (und viele nicht mal einen Umschaltknopf anbieten, siehe Spiegel Online :rolleyes:).

Ob das eigene Gerät den Darkmode anfordert, lässt sich gut hier testen: https://septatrix.github.io/prefers-color-scheme-test/

Ich tippe mal Du bekommst dort...

...angezeigt?
Sorry, dann kommen wohl leider die beiden o.g. Bedigungen bei Dir zusammen und Du kriegst hier wirklich immer den Darkmode angezeigt. Sobald eine der beiden Sachen geändet wird (Local Storage erlaubt oder "dunkle Darstellung" deaktiviert), sollte es auch möglich sein, :rcn: in hell anzuzeigen.


cu
Herbert
Hi *,

ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem Rechner (OS X 12.2.1 , Safari Version 15.3 (17612.4.9.1.8), Firefox 97.0.2 (64-Bit)). Die "erste Seite" wird von Zeit zu Zeit, rein willkürlich, im Dark Mode dargestellt. Sobald ich dann in RC-Network auf eine Link klicke wird alles wieder normal dargestellt.
Im Betriebssystem ist definitiv kein Dark-Mode aktiv und das ganze passiert auch unabhängig von der Tageszeit.
Die üblichen "Tricks", Cockies löschen, Local Storage zurücksetzen, Ziege bei Vollmond opfern, .... hab ich inzwischen durch, die haben nichts gebracht. Das ganze passiert übrigens nur bei RC-Network.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten