Fragen zur neuen RC-Network Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das auch ab und an, aber nicht regelmäßig. Nach wenigen Sekunden verschwindet die Meldung und der angeforderte Inhalt wird angezeigt.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Habe eine Frage zum Forumsupdate.
Seit dem Update habe ich immer wieder Probleme einen Beitrag aufzurufen.

Anhang anzeigen 11931481

Es kommt beim Anklicken des Beitrages zu obiger Meldung und das erstaunlich oft.
Das ist völlig unabhängig von der Art des Endgerätes (Smartphone, Tablet, PC...).
Bin ich der Einzige oder haben das andere auch?
Gruß Volker
Ja bei mir auch muss dann aktualisieren dann geht es wieder
 
Hallo zusammen,
Habe eine Frage zum Forumsupdate.
Seit dem Update habe ich immer wieder Probleme einen Beitrag aufzurufen.

Anhang anzeigen 11931481

Es kommt beim Anklicken des Beitrages zu obiger Meldung und das erstaunlich oft.
Das ist völlig unabhängig von der Art des Endgerätes (Smartphone, Tablet, PC...).
Bin ich der Einzige oder haben das andere auch?
Gruß Volker
Geht bei mir ähnlich.
Scheint am Anbieter des Internet-Anschlusses zu liegen.
Ich öffne Themen gerne in einem neuen Tab, dieser wird ziemlich oft nicht geladen.
Auch Bilder werden in der Vollbild-Ansicht oftmals nicht angezeigt.
Bei Bilder reicht "F5" zum neuladen, bei den Threads muss ich direkt mit dem Themenlink den Tab erneut öffnen.

Das betrifft aber nur rc-network. Andere Foren laufen bei meiner 50.000er Leitung einwandfrei.
 

VOBO

User
Interessant. Danke für eure Rückmeldungen.
Könnten sich dann bitte die Betreiber des Forums mal überlegen wie man das Problem beseitigen kann?

Definitiv habe ich es ausschließlich bei RC-Network und ich bin wirklich in unzähligen Foren unterwegs.

Gruß Volker
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Volker

Hm, in den letzten Monaten - seit der Umstellung - wurde diese Problematik "nur" von macOS/Safari Usern gemeldet...
Mit dem PC/Edge, respektive non-macOS gibt das ein neues Bild. Im WWW findet man Hinweise auf Browser-Inkompatibilitäten von Safari mit http/2 - hier auch schon in anderen threads diskutiert.

Mit http/2 wollen wir die Serverlast minimieren... mit "dem Feature" wollten wir mal etwas "fortschrittlicher" sein und nicht ganz auf konservativ, veraltet etc fahren ;)

- wir sehn uns am Hang! :p
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nö, wurde auch von einem Win10 / Chrome und Android Benutzer gemeldet. 😉
 

Mario12

User
Hallo alle, ich habe dieses Problem noch nie[1] gehabt.
Immer Windows 10 mit verschiedenen Firefoxen und aus unterschiedlichen Netzen heraus.

Grüße
Mario

[1] Nie ist so ein starkes Wort. Aber hier so gemeint... :-)
 

VOBO

User
Guckux Volker

Hm, in den letzten Monaten - seit der Umstellung - wurde diese Problematik "nur" von macOS/Safari Usern gemeldet...
Mit dem PC/Edge, respektive non-macOS gibt das ein neues Bild. Im WWW findet man Hinweise auf Browser-Inkompatibilitäten von Safari mit http/2 - hier auch schon in anderen threads diskutiert.

Mit http/2 wollen wir die Serverlast minimieren... mit "dem Feature" wollten wir mal etwas "fortschrittlicher" sein und nicht ganz auf konservativ, veraltet etc fahren ;)

- wir sehn uns am Hang! :p

Ich bin mit Win10 und Chrome-Browser, sowie mit Android und ebenfalls Chrome-Browser unterwegs.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Hallo alle, ich habe dieses Problem noch nie[1] gehabt.
Immer Windows 10 mit verschiedenen Firefoxen und aus unterschiedlichen Netzen heraus.

Grüße
Mario

[1] Nie ist so ein starkes Wort. Aber hier so gemeint... :-)

wenn es ausschließlich mit Firefox klappt, ist das ja schon mal ein Hinweis an die Forumsbetrieber.
Wäre mal interessant, wenn du vorübergehend mal einen anderen Browser benutzen würdest.

Gruß Volker
 

Mario12

User
Moin Volker, das ist für mich fast schon mit der rechten Hand ins linke Knie geschossen.
Ich benutze ausschließlich Firefox - schon seit der Geburtsstunde. Sogar schon in der Zeit, als das Projekt noch Phoenix hieß. Ehemaliger Netscape-Nutzer eben. Du verlangst viel. :-)
Ich werde sehen, was ich machen kann.

Grüße
Mario
 
wenn es ausschließlich mit Firefox klappt, ist das ja schon mal ein Hinweis an die Forumsbetrieber.
Wäre mal interessant, wenn du vorübergehend mal einen anderen Browser benutzen würdest.

Ich switche auch öfter mal zu Edge oder Chrome!

Auch da hatte ich noch nie ein Problem mit der neuen ForumsSW!
 

Dieter B

User
Ich verwende fast ausschließlich Chrome auf verschiedenen Systemen und in verschiedenen Netzen. Dass Seiten im Forum kurzfristig als nicht erreichbar erscheinen tritt bei mir mittlerweile relativ häufig auf. Sie werden aber innerhalb von 2-3 s automatisch nachgeladen.
 

Mario12

User
Ähm - das hätte ich nicht erwartet. Heute morgen kurz nach 10 auf Edge (bei mir Microsoft Edge Version 89.0.774.54 mit Chromium Unterbau) geschwenkt. Und gerade eben beim Aufrufen dieses Threads hatte ich den Fehler auch mal kurz. Nach gefühlt <1 Sekunde war der Reload und der ging dann durch. Es liegt also definitiv nicht am Rechner oder an der Inet-Anbindung, denn die machen RC-N seit Jahren mit Firefox problemlos. Ich habe über Tag etwa 2-3x RC-N per Edge angesurft und ein paar Seiten aus 'Beobachtete Themen' abgerufen.

Grüße
Mario

/EDIT:
Und direkt im Anschluss sofort nochmal beim Aufruf der 'Beobachtete Themen' Seite.
 
Hallo RCN Admins,
Das Thema mit dem "Server nicht erreichbar" ist für mich so alt wie es das neue Forum gibt - siehe #162.
Ich habe es heute noch. Was sich irgendwann seit 08'2020 verbessert hat ist, dass die RCN Seite nach 2-3 Sekunden sich trotz der Meldung dann doch lädt.
Auf Notebooks von Arbeitskollegen und Freunden gibt es das Problem mit Windows 10 und MS-Edge auch.

Auf meinem Smartphone (Samsung S7 mit Android 8.0.0) habe ich diese Problematik noch nicht erlebt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Leute! Wir sind uns des Problems weiterhin bewußt und wenn wir neue Ideen dazu haben bzw. bekommen, dann testen wir diese auch aus.
Vorallem schmerzt es dass viele iOS Leute das Forum mit dem Safari fast nicht benutzen können. Dazu zähle unter anderen auch ich selbst.

Jedoch ist das Problem leider sehr komplex und tritt in bis dato aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf.
Derzeit vermuten wir stark ein generelles Problem des Servers in Kombination mit der Code-komprimierung bei der Auslieferung.

Ich möchte nicht zu sehr ins technische gehen, jedoch lässt sich die Quintessenz ca. so umfassen: entweder die Seite ist schnell und man kriegt manchmal eine Fehlermeldung oder sie ist langsam, dafür ohne Fehlermeldung.

Momentan präferieren wir Geschwindigkeit über zeitweises Stolpern. Jedoch hoffen wir, dass es bald auch ohne Hickups funktionieren wird.
Stay tuned!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten