Fragen zur Herstellung einer CFK Kabinenhaube

danbi

User
Wer hat Erfahrung und ein paar Tipps?

Möchte ein CFK Kabinenhaube herstellen. Als Negativ dient die originale transparente Kabinenhaube.

Dazu nun folgende Fragen:

Ist das Folientrennmittel PVA von R&G dazu geeignet?
Sollte für eine schöne Oberfläche vor dem Einlaminieren des Gewebes zuerst eine dünne Schicht Harz in der Haube aufgetragen werden oder kann das Gewebe trocken in die Haube gelegt und danach komplett das Harz eingerollt werden?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss Dani
 

speed

Vereinsmitglied
Tips

Tips

Hallo Dani,
Du kannst die klare Haube als Form verwenden. Optimal ist, wenn sie noch unbearbeitet ist und der Rand noch vorhanden ist.
Der Rand macht das Gebilde stabiler und irgendwo musst Du das Teil auch anfassen usw. Sonst musst Du einen provisorischen Rahmen anheften!
Die Form (klare Haube) mehrmals wachsen und dann sehr sauber mit PVA streichen. Ich empfehle immer bei Anfängern PVA, weil die Abformung sicherer gelingt! PVA durchtrocknen lassen!
Dann eine klare Schicht Polyester (UP) Vorgelat oder 2K Klarlack spritzen oder pinseln und bei UP durchtrocken und bei 2K antrocknen lassen!
Mit dem Lack außen wird die Haube porenfrei (Microholes).
Dann das Kohlegewebe einlaminieren!
Die klare Deckschicht außen ist sehr wichtig.
Viel Spass,
Otto
 

Gideon

Vereinsmitglied
Anleitung

Anleitung

Schau mal bitte hier:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick02/trick02.html

Gerhard Hansmann hat dies in seiner Anleitung wirklich sehr ausführlich dokumentiert. Als Trennmittel ist PVA (gleich welcher Hersteller/Vertrieb) geeignet. Trennwachs enthält Lösungsmittel, welche wiederum die Haube anlösen. Falls das PVA nicht fischaugenfrei auf die Oberfläche aufgetragen werden kann, hilft es ein Tropfen Spülmittel ins PVA zu geben.

Gruss
Stefan
 

danbi

User
Hallo
Habe ein wenig experimentiert und zwischenzeitlich 3 Hauben hergestellt. Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem gleichmässigen aufbringen des PVA auf die gesammte Fläche. Lösung war hier ein Spezialschwamm von EMC-Vega mit dem dies mühelos gelang.

Danke noch Otto und Stefan für die Tipps!

Gruss Dani
 
oh cool, endlich hab ich das thema gefunden ;) ich wollte mal fragen zu der anleitung aus dem magazin,

1. kann mir einer sagen wieviel das ca mehrgewicht bringt wenn man anstatt 93er kohle, 160er nimmt? bei der selben haube (wie im magazin)

2. wieso sieht man absolut nicht die nähte von dem kohle??? oder sieht man das ein wenig... übung oder? ;)
 

Gideon

Vereinsmitglied
1. ca. 1,75 fach mehr = 70g

2. weil das Gewebe am angedeuteten Haubenrahmen überlappt wurde. Der wird später noch weiß lackiert. Evtl. auch das Gewebe diagonal einlegen - dann geht´s bei etwas Geduld auch mit ner Leinwand-Bindung in einem Stück. Köper macht kein hier Sinn, da hier erst ab 204g/m2 ausreichend dichte Gewebe erhältlich sind und so das Ganze viel zu schwer wird.

Gruss
Stefan
 

magWalt

User
Hallo,
welches Kohlegewebe nehmt ihr? 110gr?? Köper, Leinwand?? Wo liegt der Vor- bzw. Nachteil von Köper oder Leinwand?
Gruß
 
Köper ist bei sphärischen Formen wie es deine Haube ist wesentlich geschmeidiger in die Form zu zwingen, Leinwand will da nicht in die Form und löst sich gerne an einigen Stellen wieder ab. Leinwand würde ich für fast ebene Formen wie Platten mit nur leichter Wölbung nehmen. Die Sichtstrucktur von Leinwand gefällt schon irgendwie besser.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten