Frank Turbine mit DVD

Hallo,

mit gemischten Gefühlen habe ich meine TJ 74 nach 3 Jahren abgegeben. Kein einziger Aussetzer und absolut zuverlässig, da kann man sich schon schwer trennen.

Seit Dienstag habe ich nun die neue TJ74s von Alfred Frank. Da wurde ja schon viel geschrieben!!!!

Zubehör wie gewohnt, aber was soll die DVD im Koffer?
Da ist wohl die Betriebsanleitung, oder Software drauf????

Nee alles anders:
Auf der DVD ist ein Film aus Alfred Frank seiner Werkstatt. Er macht einen Prüfstandslauf mit einer Turbine, Seriennummer: 090907. Das ist genau die Turbine die er mir geschickt hat.
Da habe ich mich 15 Minuten entspannt vorm Fernseher(DVD-Player) gesetzt und bin aus dem Staunen nicht heraus gekommen.

Auf dem Film sieht man:
die Turbine mit der eingravierte Seriennummer,
eine Schubwage,
zwei Druckmanometer für Betriebsdruck und Abgasdruck,
die ECU mit Drehzahl und Temperatur,
ein Termometer und
eine Kraftsoffverbrauchsmessung.

Film:
Bei 12 Grad und 123000 1/min hat die Wage 17 Kg angezeigt und das bei einer super schnellen Beschleunigung. Ist das noch eine TJ74 ?????
(Meine alte TJ74 als Vergleich machte 13,5 KG bei 120000 1/min) Beschleunigung .....Na ja.

Aber noch besser:
Der Kraftstoffverbrauch TJ74s bei Vollgas nur 540ml/min. Meine alte TJ74 brauchte 530ml/min bei Vollgas.

Ich schreibe dies nicht um Frank Turbinen in den Vordergrund zu stellen, sondern
vielmehr sehe ich einen Schritt in Richtung niedriger Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung.
Und die Dokumentation der Messergebnisse mittels DVD (Film) ist einfach super, da kann man mit einem guten Gefühl kaufen.
Die Überraschung das Turbinen einiger Hersteller schlecht bzw gar nicht laufen ist somit hinfällig.

TIP: Das würde ich allen anderen Herstellern auch empfehlen. Da brauch man keine Protokolle in DIN A4 zu schreiben, die dann sowieso jeder anzweifelt.


Schöne Weihnachtstage

Gruß
Marcel
 
Hallo Dirk,

woher willst Du wissen ob Du die erste DVD hattest .... Spaß beiseite.
Anfang September hatte mein Vereinskollege Sandro seine 70/16 zur Wartung und zum Umbau auf das neue Verdichterleitsystem geschickt.
Wir waren auch über die vorhandene DVD überrascht.
Der Film sagt glaube ich mehr wie 1000 Protokolle. Die Beschleunigung ist der absolute Wahnsinn - die Schubkraft sowieso.

MfG
Karsten
 
Hallo!

Ja, ein Vereinskollege hat auch schon ne DVD! Klasse Sache!

Ne 74s bringt die Leistung wie sonst ne 70/16 - die neuen 70/16 wie ne Raptor und ne Raptor liegt noch mal ein bisschen drüber!

Wobei der Schub von ner 70/16 und ner Raptor schon nah beieinander liegt!

Er ist ja auch an was größeres dran....

Grüße
Andreas
 
War kein Spaß, weil A.Frank im Film sagte:Hallo Dirk das ist meine erste Kamera und meine erste Aufnahme und das ist deine ganz a gude 70/16:)
Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

ich bin Eigenbauer und habe keine Frank Turbine, aber das mit der DVD und den Meßdaten find ich genial. Da müssen sich einige noch anstrengen.

Frohes Fest und guten Rutsch
Alfred aus Hamburg
 
Olli-du verstehst es nicht.
Die DVD ist für alle die, die nach Erhalt der Bine den Lauf oder die Leistung anzweifeln.
Aber egal du stehst bestimmt auf andere Filme.(du warst jung und brauchtest das Geld:D )
Gruß Dirk
 
DVD

DVD

Hallo!

Ja, ich habe mir die Sache mit der DVD aus einigen Beweggründen überlegt!

- es ist für den Kunden eine schöne, interssante Sache um die neu erworbene Turbine bei mir laufen zu sehen! Sich so zu sagen zu vergewissern, das sie wirklich getestet worden ist, sie vernünftig läuft, sich den ermittelten Schub anzusehen und zu erkennen, das die gefilmte Turbine auch die zugeschickte ist!

- für mich ist es in sofern interessant, weil ich dem Kunden eindeutig sein gut funktionierendes Produkt ausführlich darstelle! Makaber gesagt: Wenn beim Kunden zu hause was nicht funktioniert dürfte der Fehler nicht beim Triebwerk liegen! Es sind zwar wenige - jedoch stetige Anrufe von Kunden, dass etwas nicht funktioniert. Nach einigen Telefonaten und Fehlersuche stellen sich oft Dinge raus wie: Zu kleine Filter, die ganze Tankanlage voll mit Filzpendel, 3mm verjüngte Schläuche, kein Kalibrierungslauf, viele Vestoteile, 6 oder 7 Zellen Akkus bei 9,6v Brenner, etc.! Ein Beispiel-Problemkind sieht man auf dem beigefügtem Bild - Die Pumpe schaffte es einfach nicht zuverlässig durch den kleinen Methanol-Filter genügend Sprit zu fördern!

Ich kann wirklich nur empfehlen, keinerlei Filter in den Leitungen zu setzen, ein Filzpendel in den Hopper plazieren (wenn nur ein Tank vorhanden dann hier das Filzpendel) und in den weiteren Tanks nur offene Pendel mit min. 4mm Durchlass. Das eine Filzpendel reicht völlig aus und nach ein paar hundert Litern kann man das Pendel ja mal tauschen! Zu viele Tanks in Reihe ist natürlich auch nicht zum Vorteil! Zudem ist eine ordentliche Tankentlüftung nie verkehrt! Dieses ist auch nicht Herstellerspezifisch - jede Turbine benötigt ihren Sprit - fliest dieser nicht sauber muss die Pumpe sich abstrampeln!

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es meinen Kunden mit der DVD zusagt (wem nicht,der legt sie einfach bei Seite) und freue mich wenn die Triebwerke in den schönen Modellen zuverlässig ihren Dienst verrichten!

Grüße
Alfred
 

Anhänge

  • Raptor Filter zu klein 001a.JPG
    Raptor Filter zu klein 001a.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 238
Hallo,

da hab ich meine TJ 74s (mit Gasstart) wohl etwas zu früh bestellt.
Bei meiner Turbine (Nr G060307) war leider keine DVD dabei.
Gut das Sie auch ohne die DVD seit April ca 15h sehr zuverlässig
läuft.

Allerdings kann ich die euphorischen Schubwerte von Marcel nicht teilen.
Meine schiebt bein 15°C;56%LF;LD 1004hPa ;123000 1/min; 15kg und das bei einem Verbrauch von 600 ml/min-alles laut Prüfprotokoll.

Da scheint es doch eine gewisse Streuung bei den Binen zu geben.

Gruß Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Christian,

Luftdruck, Höhe ü. NN, etc... Alfred sitzt ziemlich tief im tiefsten Bayern, da kann es schon sein das die auf der Waage mehr drückt. Im Protokoll rechnet er es glaubeich aus ISA um.

Ausserdem soll die ja auch nur 14,5k g drücken lt. Homepage, ist doch somit o.k. Wenn mehr dann aber auch nicht schlimm, besser wie zuwenig :D

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

das kann natürlich sein.

Ich trau mich eh nicht Vollgasfliegen sonst zerlegts den Stingray.

Vielleicht krieg ich ja auch ne CD wenn ich sie in 5h zum Kundendienst schick.

Gruß Christian
 
Christian

Christian

Hallo!

Nein, Alfred sitzt sehr hoch (585m) und seine Werte sind in der Regel immer unter Normalbedingungen und erst recht unter ISA!

Er rechnet auch nicht auf ISA um! Er schreibt seine Messergebnisse im Prüfbericht!

Ich gebe Jörg recht, das 15 Kilo ja schon mal auf der Positiven Seite sind! Wirst Du nicht überall erleben das 500g Mehrschub da sind als Versprochen!

Trotzdem tue mir bitte noch mal den Gefallen und messe sie nochmal! Obwohl sie schon mehr drückt als sie muss sitzt eigentlich noch mehr drin!? Muss nicht - vieleicht hast Du aber ja Lust!? Meine drückt aufn Modell auch etwas um die 17 Kilo! Die meines Kollegen auch! Der Spritverbrauch liegt so um die 540 bis 560ml/min.! Aber egal -mit 15 "echten-Kilos" ists scho Recht!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das kann ich schon machen allerdings muß ich mir erst eine Zugwaage besorgen.

Ich denk aber das die Prüfprotokolle vom Alfred eine besser Vergleichbarkeit bieten, da sie unter ähnlichen Bedingungen aufgenommen sind.

Das was mich eigentlich verwundert ist der geringer Spritverbrauch eurer Turbinen, bei mehr Schub

Gruß Christian
 
Christian

Christian

Hallo!

Das stellt aber auch kein problem dar! Schau nach wie hoch deine Pumpenspannung ist und lass die Pumpe dann mit etwas weniger Spannung mal aus deinem Tank ziehen! Auf der Druckleitung setzt Du dann einen Messbecher! Etwas weniger Spannung weil Du den Gegendruck der Turbine nicht hast!

Ganz genau siehst Du es wenn Du sie 1m Vollgas laufen lässt! Geht aber evtl. den Nachbarn aufn Keks!

Wie hoch ist denn deine Pumpenspannung bei 123.000 U/min!?

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

also die Pumpenspannung bei 123 000 ist 3 Volt.

Ich glaub aber Ceffi hat schon recht wahrscheinlich hat der Alfred im letzten halben Jahr wieder was verbessert.

Gruß Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
Jetfink schrieb:
Hallo!

Nein, Alfred sitzt sehr hoch (585m) und seine Werte sind in der Regel immer unter Normalbedingungen und erst recht unter ISA!

Er rechnet auch nicht auf ISA um! Er schreibt seine Messergebnisse im Prüfbericht!

hmm - also als ich meine 74S abgeholt habe hat die auch knapp 17 kg auf der Waage gedrückt. Danach hat Alfred die 17kg auf ISA umgerechnet und dann waren es so um die 15kg.

Aber vielleicht meldet sich ja "Powerturbinen" nochmal dazu!

JÖrg
 
Videoanlage für den Service!?

Videoanlage für den Service!?

Hallo FrankTurbinen Kunden, Servus Alfred,

jetzt muss ich mir wohl auch noch ne Videoanlage beschaffen damit ihr DVD´s nach dem Service der Frankturbinen bekommt!?

Muss ich Papa(alias Alfred) wohl mal fragen ob er als Werkzeugsatz was für die Werkstatt rausrückt!?
Ich glaube aber, ein Video bei Neulieferung der Turbinen (der "neuesten" Version) von Alfred ist völlig ausreichend für den Kunden!


Ansonten wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in die Saison 2008!

Mit weihnachtlichen Turbinengrüßen, Uwe Kannapin

www.rescue-turbinenservice.de
Ihre "Fachwerkstatt für FrankTurbinen" in Europa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten