Frank Turbine mit DVD

Detailzeichnung

Detailzeichnung

Hallo Thomas,

hier die Detailzeichnungen (leider nur mit Paint gezeichnet). Sorry habe leider kein CAD-Programm.
Zugezogen werden die Klappen mit einem dünnen Gummiband oder Feder.

Klappengröße muß man ermitteln (je nach Luftdurchsatz "Sekundärluft nicht vernachlässigen!)

Bin noch auf der suche nach fertigen Klappen (für Lüftung oder ähnliches....)

Mehr dazu demnächst in der FMT

Gruß
Marcel Gajewiak

PS: last mal von euren Lösungen und Erfahrungen hören !!
 

Anhänge

  • Luftklappe.GIF
    Luftklappe.GIF
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Luftklappe1.GIF
    Luftklappe1.GIF
    5,4 KB · Aufrufe: 106
...

...

Hallo!

8 Zellen (9 u. 10 Zellen gehen auch) 2400er NiCd, 3000er NimH, 3er Lipo so ab 2500er!

Wenn Du mit Gasstart abeitest kanns auch ein kleinerer sein aber bei diesen Akkugrößen braucht man wenigstens nicht bei jedem 2ten Flug übers nachladen nachdenken!

Grüße
Andreas
 
Hallo,

mein Kollege Joachim und Ich haben auch einen 2400 NiCd, wie Andreas schon vorschlägt.

Gemessen haben wir zwischen 200-250mAh pro Flug. Bei Kerostart mit 8-Zellen Brenner, 8min Flugzeit und anschießender Kühlphase.´

Nach dem Fliegen kannst Du ja mal nachladen dann siehst Du wieviel verbraucht wird.

Haben mit dem 6V Brenner noch keine weiteren Tests gemacht.

Gruß
Marcel
 
Hay,
Kanns auch bestätigen.Hab gestern mit der Tj 74 mit Kerostart,2 Flüge gemacht,danach ging in den 8 Zelligen 2400 NiCd Akku ca.500 mAh rein.
Gruß Hans
 
TJ74ss

TJ74ss

Hallo,

heute bin ich endlich nach langer Schlechtwetterphase zum Platz.
Wind war SW3 und unser Patz ist N bzw S ausgerichtet.

Sch...egal, ich mußte unbedigt wissen was hat sich jetzt bei meinem 18Kg Jurassic XXL fliegerisch gändert.

Turbine von TJ74 (immer Zuverlässig) nach TJ74s (Turbine neu, Software neu, Luftführung geändert).

Beim Start habe ich mich schon ein bisschen erschrocken (ich war vorgewarnt von meinem Kollegen Joachim) wie der Jurassic mit seinen 18Kg beschleunigt.
Ich schätze mal nach 40-50m frei, und der Flieger war nicht wieder zu erkennen. Ganz schön viel Power meinten die anderen Vereinskollegen. Aber ich hatte gerade mal etwas mehr wie Halbgas. Dann senkrecht mit Vollgas nach oben, und der schwere Holzflieger beschleunigt noch.

Mit der Beschleunigungszeit ist es ein Traum, wie ein Benziner, sicherlich auch wegen der Zusatzluft direkt über der Turbine. Landeanflug kann man wie mit einem Propeller-Flugzeug machen.

Also alles hat zu meiner besten Zufriedenheit funktioniert. Würde fast sagen zu viel Power für den Flieger. Aber vieleicht muß ich mich halt erst daran gewöhnen. Meine Uhr kann ich nun von 7min locker auf 10-12min Flugzeit umstellen. (Hab ja nicht mehr so viel Vollgasanteile)

Respekt Herr Alfred Frank!!!

Gruß
Marcel
 
Mal eben ganz dumm und naiv gefragt,

gibt es für diejenigen die den Jurassic nachbauen wollen und im Besitz einer CNC Fräse sind zufälligerweise irgendwo einen Bauplan im DXF oder DWG Format?

Danke im voraus

Grüsse

Andreas

P.S. Übrigens Kompliment, saubere Lösung und deklassiert diejenigen die immer predigen "Die Turbine holt sich Ihre Luft schon irgendwie" und dann immer über zu hohe Temperaturen jammern ;)
 

FKK

User
Schub nach Eingebau

Schub nach Eingebau

Hallo,

ich habe jetzt weitere Versuche gemacht! (siehe oben Schubverlust)

Auf dem Rumpf sind nun 4 zusätzliche Ansaugöfnungen, die in Flugrichtug zeigen. (ca.2Kg mehr Standschub)
Die noch fehlenden 2Kg habe ich durch selbst öffnende (durch Unterdruck im Rumpf) Klappen gelöst.
Nur in der Startphase sind diese Zusatzklappen geöffnet. Sie schließen bei ausreichender Fahrt.

Gruß
Marcel

Sorry: Schub nach Einbau
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten