Frank Turbine mit DVD

Hi Dago,

Ich hab eine modifizierte TJ70/16 von Frank mit der "neuen" Ecu von Orbit (Vx) und ich muss sagen, da wird es in der Hölle kalt, wenn ich Gas geb.
Die Beschleunigung ist irre.!!
Mit der Modifikation erreiche ich einen "Prüfstand-Schub" von 18kg. Ist wohlgemerkt die normale TJ70/16, die normalerweise 16kg schiebt.

lg
Andi
 

pjotr

User
tunen ist immer gut !!

tunen ist immer gut !!

Hallo Andi,

wie haste denn "getunt". Was ist das für ein Umbau - ich meine welche Teile wurden verändert uns was sagt der Spritverbrauch nun ?

Gruss Peter
 
Kasi122 /pjotr

Kasi122 /pjotr

Hallo!

Tut mir leid - aber ist nix getunt!

Im Rahmen der Modellpflege werden wie immer alle Turbinen an alle Kunden gleichermaßen verschickt.

Die 70/16 drückt nach neuestem Stand soviel und kann so regulär bestellt werden. Ne ganz normale 70/16. Ein neues Leitsystem und ne engere Nossel als Raptor - das ergibt nur ein bisschen weniger Schub wie Raptor jedoch mit höherer Strahlgeschwindigkeit.

Man könnte es kurz machen und als Vergleich zum Kolbenmotor sagen, dass beide ähnlich viel PS haben (Raptor ein bisschen mehr) und die 70/16 die ist mit mehr Drehzahl und die Raptor mit mehr Drehmoment. Also 70/16 Kleinerer Schubstrahl-höhere Strahlgeschwindigkeit / Raptor größerer Schubstrahl geringere Strahlgeschwindigkeit.

Ich will jetzt nicht wieder nen Schub/Glaubenskrieg herausfordern aber der Schub liegt nicht nur wie bei Alfred auf´n Berg gemessen bei ca. 18 Kilo sondern wandert unter "Normalbedingungen" - erst recht unter ISA-Bedingungen in Richtung 20 Kilo! Sorry, aber ist so!? Sags auch nicht wieder;)

Auf jeden Fall ist nix getunt!

Der Spritverbrauch liegt nach meinen ersten Tests bei Max sogar vieleicht etwas höher als Raptor!? Ist aber ein Tier die Turbine - sie vermittelt im Modell als ob sie 25 Kilo Schub hat! Hat sie natürlich nicht - aber sie hat einen aggressiven (nicht lauteren) Sound und einen wahnsinns Punch hinten raus.

Mit der Orbit Elektronik ist allerdings interessant. Das es funktioniert ist garnicht die Frage - Ich habe eine Frank mit ner einfachen Regler-ECU im Betrieb - Von 30000 U/min. auf 123000 U/min. in 2,5 Sekunden! Allerdings ohne Sicherheits - Drehzahl - Temperatur - Funktion. Jedoch die Verfügbarkeit wundert mich! Wusste nicht, dass man die einfach so bestellen kann!?

Ich hatte auch ne Booster - einer der Ersten mit der noch "heißen Gaskurve". Die Gesamtbeschleunigung ist nicht schneller als die neuen Frank. Jedoch interessant ist die schnellere Reaktionszeit (spielen mit dem Gas) und die etwas schnellere Gas-Wegnahme sowie permanenter Kalibrierung. Passt was nicht - wird nachkalibriert.

So werden die neuen Projet auch konstruieret. Mit ner festen (Expo) Gaskurve individuell für jede Turbine. Mit festen, groben Pumpenspannungen und die Feinjustage erfolgt durch die permanente Überwachung / Kalibrierung.


Grüße
Andreas
 
Hi Leute,

Jetfink hat alles richtig erklärt, aber Gerhard Pahl hat sie etwas aufgemotzt.
Anderes Turbinenrad u.s.w.. Weiß auch nicht genau, was er wirklich alles verändert hat, aber die Biene läuft echt genial.
Die ECU bekommt er auch exklusiv, da ja seine eigenen Turbinen (Hubschrauber und Turboprop) mit der Orbit Vx laufen und da liegt dann halt mal die eine oder andere ECU rum, die man dann bekommt ;-).

Alles in allem eine genial laufende 70/16 vom Alfred.

lg
Andi
 
kasi122 schrieb:
Hi Leute,


Die ECU bekommt er auch exklusiv, da ja seine eigenen Turbinen (Hubschrauber und Turboprop) mit der Orbit Vx laufen und da liegt dann halt mal die eine oder andere ECU rum, die man dann bekommt ;-).

lg
Andi


Hallo!

Dann schreib das mal hier nicht so laut! ;)

Grüße
Andreas
 
Peter

Peter

Hallo!

Da komm ich jetzt nicht ganz mit!?

Neue ECU - welche meinst Du!?

Welcher Arno!?

Vieleicht stehe ich ja auch aufn Schlauch!?:confused:

Grüße
Andreas
 
Marcel´s Testlauf

Marcel´s Testlauf

Wünsche vorab allen ein gesegnetes Fest

Ich habe den Bericht von Marcel gesehen mit der geschlossenen Rumpfklappe und den sehr hohen Schubverlust mangels Luft

Wenn ich von einer 19 Kilo-Turbine ausgehe benötigt diese etwa 200 L Luft für den direkten gebrauch und nochmals ca. 200 L Sekundärluft

Das macht zusammen 400 Liter Luft in einer Sekunde.

Wie groß da die Einlassöffnungen genau sein müssen kann ich nicht sagen aber vieleicht findet sich ja hier jemand der das beantworten kann. 4 Kilo Schubverlust ist im Stand nicht akzeptabel

1-1,5 Kilo Verlust eingebaut im Modell im Stand stellt nicht das Problem dar es relativiert sich dann in der Luft aber 4 Kilo ist zuviel

Ich kann diesen Test jedem empfehlen / Alle Wartungs- und Fahrwerksklappen schließen und die Turbine vom Leerlauf bis Vollast betreiben und dabei messen. Die Beschleunigung und das schnelle Schubdrosseln sollte ebenfalls hierbei getestet werden.

Bei der schlechten Luftzufuhr wie Marcel sie getestet hat kann die Turbine beim Beschleunigen Spucken oder sogar abstellen - beim schnellen drosseln können Verpuffungen eintreten.

Wenn es den Piloten möglich ist sollte das Jetmodell so gestalltet sein das für genügend Luftzuführ gesorgt ist. Dann kann sich der Schub frei entwickeln und einem einwandfreien Lauf steht nichts im Wege. Temperaturprobleme treten dann auch nicht auf.

Alfred
 

brosi

User
Powerturbinen schrieb:
Ich kann diesen Test jedem empfehlen / Alle Wartungs- und Fahrwerksklappen schließen und die Turbine vom Leerlauf bis Vollast betreiben und dabei messen.

...theoretisch interessanter Ansatz, aber wenn ich das mache, habe ich ein ziemlich dünnes Modell :D:D:D
 
Schub und Verbrauch

Schub und Verbrauch

Hallo,

habe seit kurzem auch eine neue TJ-74s mit der DVD.
Ist wirklich eine sehr authentische Art der Dokumentation.
Schub und Verbrauch der eigenen Turbine auf dem Herstellerprüfstand sehen zu können, das hat schon was.

Ich mußte das natürlich gleich auf dem eigenen Prüfstand nachvollziehen und: Ich bin begeistert....
Da hat der Alfred mit ein paar Modifizierungen doch deutlich mehr Schub rausgeholt und den Verbrauch gleichzeitig noch erheblich senken können.
Volle 100 ml/min weniger bei 16 kg Schub und über 19kg Schub bei 123.000 Upm und sehr moderaten 643°C.
So viel Schub pro EUR, das ist derzeit nicht zu toppen!

Die Meßwerte im Einzelnen:
(bei 2°C, 1038 mbar)

Drehzahl Verbrauch Schub
U/min ml/min in N

35000 94 5,9
60000 173 24,5
80000 253 53,0
90000 304 73,6
100000 371 98,1
110000 465 133,4
115000 530 152,1
120000 615 174,1
123000 669 187,4

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • MVC-007F.JPG
    MVC-007F.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 53
  • MVC-014F.JPG
    MVC-014F.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 46

airtech-factory

User gesperrt
jetzt weiß ich auch warum meine Lavi damit nach 20m senkrecht wegbeschleunigt :D

hatte mich immer schon gewundert das sowas mit 140N möglich ist :)

Jörg
 
Sag ich doch....

Sag ich doch....

Hallo!

Sag ich doch seit Wochen / Monaten!

Und wir reden über eine 74s! Ne 70/16 und Raptor gibts da ja auch noch...

Sag´s jetzt nicht nochmal, dann bekomme ich wieder Ärger!;)

Fuck ISA - Hauptsache sie drückt wie versprochen (oder mehr), egal wann, egal wo, egal wie kalt oder warm, egal wie hoch oder tief! ;)

Grüße
Andreas
 
Schub nach Eingebau

Schub nach Eingebau

Hallo,

ich habe jetzt weitere Versuche gemacht! (siehe oben Schubverlust)

Auf dem Rumpf sind nun 4 zusätzliche Ansaugöfnungen, die in Flugrichtug zeigen. (ca.2Kg mehr Standschub)
Die noch fehlenden 2Kg habe ich durch selbst öffnende (durch Unterdruck im Rumpf) Klappen gelöst.
Nur in der Startphase sind diese Zusatzklappen geöffnet. Sie schließen bei ausreichender Fahrt.

Gruß
Marcel

Sorry: Schub nach Einbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Fotos

Hallo,

hier die Fotos von der zusätzlichen Luftführung.

Damit geht's
 

Anhänge

  • CIMG2427.JPG
    CIMG2427.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG2428.JPG
    CIMG2428.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG2431.JPG
    CIMG2431.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 98

HF25

User
Forum

Forum

Hallo Jetfreunde
Ich ein Jet-Neueinsteiger stöbere schon seit 2 Monaten in diesem Forum und bin froh, daß ich hier viele Infos von Euch bekomme. Danke an alle die ihr Wissen und Erfahrungen hier zur Verfügung stellen. :) Mein neuer Eurofighter ist fast fertig, bis auf die Turbine (TJ70 Raptor) die ich wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen erhalten werde. Ich freue mich, wenn es im Frühjahr zum Start geht. Ich hoffe mein Blutdruck steigt nicht so hoch wie mein 8.000€ Eurofighter. Naja ich habe ja noch meine Vereinskollegen, da gibt es einige die auch Jets fliegen. Schöne Grüße an alle - Franz
 
Video "Luftklappen"

Video "Luftklappen"

Hallo,

ich habe jetzt getestet ob die Zusatzluftklappen funktionieren.
Jetzt ist alles OK "Voller Schub" in der Startphase.
Die Zusatzklappen öffnen und schliessen perfekt.
Dies ist nur ein Beispiel wie man zusätzlich Luft zur Turbine bekommt ohne die Außenhaut mit häßlichen Lüftungshutzen (habe ja vier davon aufgebaut) oder Gittern zu verschandeln.

Video:
http://video.google.de/videoplay?docid=-7007031377445224088

Gruß
Marcel
 
Genial!!

Genial!!

Hey Marcel,

genial gelöst!! Top. Habe auch ein Problem mit der Luft bei einem anderen Flieger und werde das auch so versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten