Kasi122 /pjotr
Kasi122 /pjotr
Hallo!
Tut mir leid - aber ist nix getunt!
Im Rahmen der Modellpflege werden wie immer alle Turbinen an alle Kunden gleichermaßen verschickt.
Die 70/16 drückt nach neuestem Stand soviel und kann so regulär bestellt werden. Ne ganz normale 70/16. Ein neues Leitsystem und ne engere Nossel als Raptor - das ergibt nur ein bisschen weniger Schub wie Raptor jedoch mit höherer Strahlgeschwindigkeit.
Man könnte es kurz machen und als Vergleich zum Kolbenmotor sagen, dass beide ähnlich viel PS haben (Raptor ein bisschen mehr) und die 70/16 die ist mit mehr Drehzahl und die Raptor mit mehr Drehmoment. Also 70/16 Kleinerer Schubstrahl-höhere Strahlgeschwindigkeit / Raptor größerer Schubstrahl geringere Strahlgeschwindigkeit.
Ich will jetzt nicht wieder nen Schub/Glaubenskrieg herausfordern aber der Schub liegt nicht nur wie bei Alfred auf´n Berg gemessen bei ca. 18 Kilo sondern wandert unter "Normalbedingungen" - erst recht unter ISA-Bedingungen in Richtung 20 Kilo! Sorry, aber ist so!? Sags auch nicht wieder
Auf jeden Fall ist nix getunt!
Der Spritverbrauch liegt nach meinen ersten Tests bei Max sogar vieleicht etwas höher als Raptor!? Ist aber ein Tier die Turbine - sie vermittelt im Modell als ob sie 25 Kilo Schub hat! Hat sie natürlich nicht - aber sie hat einen aggressiven (nicht lauteren) Sound und einen wahnsinns Punch hinten raus.
Mit der Orbit Elektronik ist allerdings interessant. Das es funktioniert ist garnicht die Frage - Ich habe eine Frank mit ner einfachen Regler-ECU im Betrieb - Von 30000 U/min. auf 123000 U/min. in 2,5 Sekunden! Allerdings ohne Sicherheits - Drehzahl - Temperatur - Funktion. Jedoch die Verfügbarkeit wundert mich! Wusste nicht, dass man die einfach so bestellen kann!?
Ich hatte auch ne Booster - einer der Ersten mit der noch "heißen Gaskurve". Die Gesamtbeschleunigung ist
nicht schneller als die neuen Frank. Jedoch interessant ist die schnellere Reaktionszeit (spielen mit dem Gas) und die etwas schnellere Gas-Wegnahme sowie permanenter Kalibrierung. Passt was nicht - wird nachkalibriert.
So werden die neuen Projet auch konstruieret. Mit ner festen (Expo) Gaskurve individuell für jede Turbine. Mit festen, groben Pumpenspannungen und die Feinjustage erfolgt durch die permanente Überwachung / Kalibrierung.
Grüße
Andreas