Frank Turbine mit DVD

Schubmessung heute

Schubmessung heute

Bilder nicht so scharf,

aber ich glaube man kann es sehen:

-Wartungsklappe geschlossen: 15 KG
-Wartungsklappe offen : 19 KG

@ Philip: Und ich dachte schon Du meinst deine Frau....ups

Mit Weihnachtsgrüßen
Marcel
 
Druckdosen

Druckdosen

Hi Mozi,

bin Prüfingenieur, da hat man dieses Instrument zum messen der Schließkraft von Bustüren.
Kann man sich bestimmt beim DEKRA in der Nähe ausleihen!!

Gruß
Marcel
 
Marcel

Marcel

Hallo!

Ja, das mit der Luft sehe ich genauso! Ich habe es auch schon beobachten können, das Turbinen mit schlechter Luftzufuhr am Boden trotz Ihrer erreichten MAX Drehzahl einiges an Schub einbußen!

Bei meiner F-18 mit der Sturzkopf musste ich auch tüfteln, um genügend Luft zu bekommen! Fahrwerksschächte gefräßt und Siebe eingesetzt, direkte Luftzufuhr der Intakes zur Turbine, etc....! Bei meiner Lavi hatte ich ne Booster drin, die schlicht weg einfach nicht die Max-Drehzahl am Boden erreichte, weil die Anschlagspannung der Turbine erreicht war! nach einigen Umbaumaßnahmen klappte es dann!

Wobei sich das in der Luft um einiges relativiert bis auf bei Langsamstpassagen oder Steigfiguren aus dem "fast-Stehenbleiben" heraus!

Dein Schub ist mit der 74s gemessen!? Trotz des Schubrohres!?
Respekt! Wohl eine 74ss!;)

Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
DAGO schrieb:
Hallo Jörg,

wie ne ECU von Jet Cat? Was sagen da denn die ganzen Pressesprecher von Frank dazu ?

Gruß

Danny

Hi Danny,

was soll man machen wenn es Projet nicht auf die Reihe kriegt ne vernünftige ECU auf den Markt zu bringen...:confused:

Alfred liefert ja auf Wunsch sogar diese ECU mit seinen Turbinen aus, hat er jedenfalls damals.. die 74S habe ich ohne ECU bei ihm gekauft.

Gruß
Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
keine Ahnung, aber das Problem bei Projet sind ja vorwiegend die begrenzten Möglichkeiten, die Beschleunigunsgzeiten voll auszureizen, sowie einige wichtige Sicherheitsfeatures, die zwar bei Projet mit der neuen ECU auch kommen sollten, aber wie man liest wird das ja vorläufig nix.

Ausserdem habe ich ja keine Jet-Cat ECU da dran, sondern eine frei programmierbare "Homebuilder" ECU.

Jörg
 
DAGO

DAGO

Hallo!

Pressesprecher!?

Ich selber habe auch eine Jettronic ECU in meinem HotSpot mit ner 74s!

Da wird auch kein Geheimnis draus gemacht - kann man so bei Alfred ordern - nur ein bisschen teurer! Projet ist nur sein Erstausstatter! Das komplettiert er ja auch nur - er baut Turbinen! Er hat so weit ich weis auch nen guten Draht zu Horst!

Ist ja auch keine eigene JetCat ECU sondern ne Lehnerz ECU (Jettronics) die JetCat verwendet!

Projet ist ja auch keine Frank ECU - Sondern ein Subunternehmer dessen Produkt Alfred überwiegend verwendet! Er selber ist auch nicht amused über die lange Wartezeit der neuen ECU´s - wobei jemand der nach neuen ECU´s fragt normalerweise mal bei den neuesten 74s, 70/16 und Raptor in Verbindung mit der 6.15 Software und den Rampen am untersten Limit mal Gas geben sollte - nix mehr mit warten bis der Schub kommt! Es ist schön, wenn neue kommen aber von "alt" kann man hier bestimmt nicht reden!

Was ist denn mit Booster ECU!? Meine z.B. hatte ne Menge Stunden drauf und funktionierte tadellos!?

Sagt meine Frau zumindestens!;)


Frohe Weihnachten Danny und hör mal auf zu sticheln! Ist ne alte Kamelle mit deiner 2 Min. Hawk (sorry, ging nicht anders):rolleyes:

Grüße
Andreas
 

PB

User
@Marcel

@Marcel

Zitat: "@ Philip: Und ich dachte schon Du meinst deine Frau....ups"

Marcel, jetzt bitte ich Dich aber wirklich!?!?!

Die Peggie ist meine Pegasus HP.

1. Sieht gut aus,
2. hört aufs Wort / gibt keine Wiederworte,
3. Du musst kein interessiertes Gesicht machen

Von den 3 Punkten deckt meine Frau leider nur Nr. 1 ab - da musste sie auf's Sofa weichen :)

VG Philip
 
Hallo, Frohes Fest erstmal allen.
Ich persönlich halte garnichts davon, wenn man zuviel in den ECU`s verändern kann. Bei meinen AMT`s war dieses auch garnicht nötig. Diese bilden mit ihrer ECU und der der pumpe (jede hat ihre eigene Pumpe) eine Einheit die einfach perfekt ist. Ich selber habe auch Frank Turbinen und es ist für mich immer noch ein Unterschied zu AMT. Das mit der der zuwenigen Luft kann ich nur bestätigen, in meiner Kithira hat sich der Rumpf bei Vollgas ziemlich stark zusammengezogen. Die Leistung war dann auch weniger, erst nach einer weiteren Öffnung wurde es deutlich mehr. Es kann nie genug Schub sein, man muss nur damit umgehen können. Man würde auch nicht auf die Idee kommen sein Auto zu drosseln. Sicherheit geht vor. Fliegen fängt zwischen den Augen an. Ich habe aber auch leider keine DVD für meine Raptor bekommen. Schade eigentlich.
MfG, Carsten
 
...

...

Hallo!

Philip: Hab meiner Frau das auch gerade so dargelegt wie Du! Ich sitze jetzt mit meinem Rechner im Vorgarten und musste meine Schlüssel abgeben! Vielen Dank;)

Powerflieger: Mit deinen AMT ist schon klasse - hatte ja schon mal erwähnt deine Kithira und ES fliegen gesehen zu haben! Ohne Kritikmöglichkeit!
Jedoch ist der Listenpreis nicht zu vergessen!Außerdem haut mich mitlerweile ne Booster, die SE´s von JetCat und die Prototypen von Alfred genauso vom Hocker! Nur das Ganze einige Tausend Euro´s weniger! Egal für was Du sie auch bekommen hast! Gewicht und Durst sei auch nicht zu vergessen...

Und Vergis nicht Du Fliegst die Brummer-Turbinen in Flieger wo es nahe an einer Vergewaltigung grenzt! Genau so wie die F-18 mit 420N! Da haut das alleine schon vom Hocker! Genauso wie ein Kollege mit ner 13 Kilo F-16 und 17Kilo Schub! Das hat nix mit AMT - Behotec - Frank - JetCat - Booster, etc. zu tun!

DAGO: Klar, melde Dich, wenn´s raus willst!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, du bezahlst doch auch keinen Listenpreis oder. Das ist keine Überbeanspruchung der Flieger, sondern immer eine Frage des Umgangs mit dem Schub. Hab auch ne Raptor, kann gut vergleichen. Will hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. AMT ist ebend der RR unter den Turbinen. Sehen uns beim Fliegen. Hoffe die F 5 ist bis dahin fertig und eingeflogen und Uwe hat meine Susi fertig. Da kommt die Raptor rein. Ist schon heftig!!!
MfG, Carsten
 
@ Powerflieger

@ Powerflieger

Hallo!

Wünsch Dir auf jeden fall viel Erfolg mit deinen neuen Projekten und beim Einfliegen!

Man sieht sich hoffentlich!

Grüße
Andreas
 
Zwei paar Schuhe

Zwei paar Schuhe

Hallo!

hab endlich all die Geschenke meiner Kinder zusammen gebaut!!!!!
In meinem Keller hätte ich in der Zeit fast ein Modell fertig gebaut. Sonn ARF oder so.

An meinem Beispiel sieht man schon sehr gut, das auch der Einbau und die Konstruktion eine wesentliche Rolle spielen.

Und erst wenn alles aufeinander abgestimmt ist, zum einen die Turbine, und um anderen der durchdachte Einbau, dann erziehlt man optimale Ergebnisse. Mit anderen Worten: Was nutzt das leistungsstärkste Triebwerk wenn es nicht zum Aufbau (Einbau) passt!

Halt zwei paar Schuhe....
Marcel
 

PB

User
@Andreas...

@Andreas...

...sorry, das tut mir leid fuer Dich.
Aber mal gut, dass Deine Frau Dir nicht auch noch das WLAN Modem abgeschaltet hat, so hast Du immer noch uns :)

VG Philip

PS: kleiner Tipp fuer sehr sensible Frauen, Tatoo in Form einer Turbine als "Arschgeweih" :)
 
Ich wünsche allen ein Frohes Fest.

Ich habe von Alfred eine 70/16 unter den Weihnachtbaum gelegt bekommen und muß sagen das das ich die Idee, eine DVD vom Testlauf zu erstellen, einfach genial finde. So kann jeder sehen welche Leistung sein Bienchen im Neuzustand hat. Außerdem hat mir Alfred damit gleichzeitig noch Informationen geliefert mit welchen Treibstoffen die Turbine betrieben werden sollte und noch einige nützliche Informationen eingepackt die einen Neuling beim Jetfliegen hilfreich sein können.

Aber das beste ist die Beschleunigung !!!!

Von 5kg auf knapp 18kg in rund einer Sekunde !!!!!
Meine F-22, Maßstab 1:10, wird mit dem Bienchen wohl aureichend motorisiert sein :-)
Meine P120, ohne Umbau auf SE, braucht mindestens 5-8mal so lange für die vergleichbare Beschleunigung.

Die von Alfred mitgelieferte ECU hat in meinen Augen nur einen Fehler:
Man(n) kann dort noch viel zu viel einstellen. Eine Tatsache die bei uns im Verein schon zu dem einen oderen Brand im Modell geführt.

Nicht falsch verstehen !!!!!! Schuld an solchen Bränden ist nicht die ECU sondern die Betreiber der Selben die versuchen immer andere Einstellungen auszuprobieren und so unter Umständen mehr zerstören als heilen.

Ich für meinen Teil werde alles so lassen wie es ist.
Es gibt ohnehin nichts mehr zu verbessern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten