Freewing F-14 mit Schwenkflügel, 2 x 80 mm EDF

Eine F-14 ist denkbar ungeeignet für den einstrahligen Antrieb - zumindest wenn dieser im Rumpf sitzen soll. Der Rumpf ist sehr breit. Die Triebwerke liegen weit auseinander. Schräges Einbauen der Turbine kaum möglich, da der Rumpf zwischen den Triebwerken sehr flach ist.

Gruss
Sascha
 

feldi

User
Schwenkflügel

Schwenkflügel

Hallo zusammen
ich nenn jetzt auch so ein Teil mein Eigen
Bin auch schon fleissig am zusammen stecken, Impeller hab ich aber gleich durch gscheide ersetzt.
Hab jetzt die Flächen mal montiert und die Schwenkung durch geführt, so wie es bei mir aussschaut gibt es aber nur 2 Positionen, ganz vorne und voll geschwenkt,
dazwischen bleibt der Schwenk Mechanismus nicht stehen.Habs zuvor auf einen 3 Stufen Schalter gelegt, also nur vorne oder hinten, habs dann auf einen Drehgeber gelegt, das selbe :confused:
Laut deutscher Anleitung wird von 3 Stellungen geschrieben. :eek: was is da faul, Anleitung oder Stellmotore oder Störung zwischen meinen Ohren.:cry:
Hat da jemand mehr Info :confused::confused:

Kalle
 
Hallo Kalle,

Nach Studium der Anleitung verstehe ich das so:
Es gibt nur zwei steuerbare Positionen, der Grad der maximalen Pfeilung kann aber durch Wahl der Anlenkungspunkte auf 41 oder 62 Grad (s. Seite 11) eingestellt werden. Somit also 20 Grad vorne und 41 ODER 62 Grad hinten.

Viel Erfolg mit dem Teil.

Frank
 

ohaack

User
Moin,

nachdem der Brocken nun auch bei mir auf dem Bautisch liegt, wollte ich mal hören, ob es einige bereits in
die Luft geschafft haben und wie so die Erfahrungen sind. Es ist ja verdächtig ruhig hier......

Viele Grüße
Olaf
 

feldi

User
F-14

F-14

Also meine hat sich schon ne kaputte Nase geholt sammt Kabinenhaube
Eigentlich ganz gut geflogen das Teil, denke aber das sie eine zu hohe Flächenbelastung hat.
Is mir dann beim Start etwas ausgebrochen und wäre von der Bahn abgekommen, hab dann einfach etwas Höhe gelupft, 1m hoch umgedreht und schon was sie drin im Dreck.
Dachte aber eigentlich sie wäre schnell genug.
Werd beim Wiederaufbau Gewicht reduzieren soviel wie geht.
Kompl. Servoelektrik neu machen mit leichteren Kabeln, Seitenruder nur eins anlenken, Querruder Servos raus und nur mit Taileron Steuern, den Elektronik Kasten raus.
Mal schauen was sich da einsparen lässt.
Was haltet ihr von den Flächen, sind die Verwindungssteig genug, nicht das sich einfach die Fläche verwindet ??

Kalle
 

ohaack

User
Oh, das ist ärgerlich.

mit welcher Akkugröße bist du unterwegs gewesen? Ich hörte von 4000er bis 5800er, allein da sind ja schon
große Gewichtsunterschiede festzustellen. Das Ganze ist halt auch immer eine Frage der gewünschten Flugzeit.

Im Ami-Forum wird ja viel zur F-14 geschrieben. Dort ist sie ja eher als gutmütig beschrieben und soll relativ leicht
zu landen sein....schaun wir mal.


Gruß
Olaf
 

feldi

User
Hallo Olaf
Ich habe 1 Stk 8000er und da ziehen beide Impeller raus.
Fliegerisch kann man nicht mecker, eigentlich ganz gutmütig , aber die Grundgeschwindigkeit ist schon ganz ordendlich.
Vorallem beim schwenken keine Lastigkeits Änderung, war durchaus verwundert.
Naja die Amis haben halt etwas andere Plätze wie wir.

Viel Spaß damit

Kalle
 
Aber die Grundgeschwindigkeit ist schon ganz Ordendlich

Aber die Grundgeschwindigkeit ist schon ganz Ordendlich

Servus Kalle des ist doch a Düsenjäger oda ??? da bist bei jeder Landung richtig angespannt, und dann Freid ma sie wenns Geklappt hat. Gruß Herbert:p
 

ohaack

User
Maidenflight

Maidenflight

Moin.

Heute war endlich Maidenflight unserer F-14. Was soll ich sagen- selten so ein tolles Jet-Modell geflogen. Wir haben sie nach den Vorschlägen von
Chris Wolfe (the RC Geek-Youtube) eingestellt und sie fliegt damit traumhaft. Landungen sind sehr einfach, das Flugbild ist einfach der Hammer.

Wir sind mit 2x 4.200/6s unterwegs, was uns etwa 3,5 bis 4 Minuten Flugzeit beschert. Das die F-14 eine sehr hohe Grundgeschwindigkeit hat, kann
ich für die Landung nicht bestätigen, sie fliegt da eher wie ein Trainer.

Anbei ein paar Pics:
Tomcat-017.jpg
Tomcat-018.jpg
Tomcat-019.jpg

Gruss Olaf
 
@Olaf
Schöne Bilder
Mein Finger kreist auch schon ne Weile über dem Bestellbutton.
Folgende Fragen:
Fliegst Du von einer Grasspiste? Geht das gut oder gibts da Einschränkungen?
Ist die Wahl der Accugröße Platzabhängig gefallen oder weil die grad da waren?

Gruß
Patrick
 

ohaack

User
Moin, erst jetzt gesehen....

Die F14 startet perfekt von Gras, wenn es kurz ist.
Startstrecke geschätzt rund 40-50 Meter. Die 4200/6s Akkus
Waren im Bestand, passen aber gut zum Jet, auch was den
Schwerpunkt an geht. Wir mussten hinten noch 20g Blei
anbringen, Akkus >5000 könnte eng werden.

Tragflächen haben wir noch nicht geschwenkt, aber sollte
nach Vorgaben von " rc-geeks" YT- channel problemlos funktionieren,
wenn die Ailerons deaktiviert werden ( Steuerung nur über Tailerons im
geschwenktem Zustand).

Grüsse

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten