freewing F-14 D Tomcat

Okay,
du meinst circa 1-2 Grad
Vorspur,
im Winkel wie ein Schneeflug ungefähr?
Mist, meine stehen, absolut in der falschen Richtung ab, Richtung Nachspur.

Dann nehme ich den Dremel und passe die Abflachungen am Hauptfahrwerk im richtigen Winkel für die Madenschrauben an.

Also ist es bei einem Dreibeinfahrwerk,
am Hauptfahrwerk,
auch genauso einzustellen, wie beim Taildragger /Warbird, mit nur zwei Rädern vorne, unter der Fläche ?

Das hatte doch auch damit was zu tun, wenn ein Rad zuerst aufsetzt, das sich dadurch das Modell in die richtige Richtung zieht und nicht mit einem Rad am Boden dann irgendwie falsch abbiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zum Vorspur, Nachspur Thema kann ich leider nichts beitragen, aber zum Antrieb.
Ich hab eine gebrauchte F-14 bekommen und auf 2x Minifan EVO mit HET 2W-27 an 1x6S 5800 umgebaut. Natürlich sind die Einläufe viel zu groß, also hab ich den Minifan mit einem kurzen Trichter als Open Duct eingebaut. Um den Impeller ist ein Luftspalt, sodass die überschüssige Luft Vorbeiströmen kann. Das spart hinten schon Mal ca. 300g Gewicht.

IMG_20240407_180836.jpg


Damit das Konzept überhaupt eine Chance hat muss die Lady leichter werden. Also wurde die Alu Holmbrücke durch ein Composite Teil ersetzt:
IMG-20240221-WA0005.jpg

Das grüne ist Herex mit 80iger GFK zwischen den Lagen. Oben und unten einige Lagen 200er UD CFK und zum Schluss noch eine Wicjelung aus GFK um die Flansche (hier noch nicht ausgeführt) Dieses Bauteil spart auch noch Mal 200g Gewicht 😄.
Dann noch alle Beleuchtungskabel und die SR Servos raus und ich bin mit einem 5800er Lipo bei 4300g Abfluggewicht rausgekommen.


Der Este Start war leider nicht erfolgreich, ich bin trotz eigentlich ausreichender
Geschwindigkeit nicht weg gekommen ... Ein Klassiker, der auf eine zu geringe Anstellung des Modells hindeutet. Also das Burgfahrwerk verlängert und siehe da: Nach 100m ist sie Airborne auf einer ganz normalen Graspiste.
Leider war ich sehr mit trimmen beschäftigt, es müssen ja 3 Flugphasen eingetrimmt werden, sodass ich sie nicht richtig laufen lassen konnte. Ich hoffe da kommt noch mehr Dynamik auf, irgendwie hatte ich den Eindruck dass da was bremst. Auch werde ich die Höhenruder noch besser anlenken, das hat schon etwas viel Luft.

Hat jemand vielleicht mit so einem EDF Einbau Erfahrung? Ich hab bis jetzt nur Close ducts gebaut.

Die Langsamflugeigenschaften sind natürlich ausgezeichnet mit dem geringen Gewicht.

Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten