freewing F-14 D Tomcat

Wie als Bremse programmiert?
Sollen die Querruder sich im Flug nach oben stellen, oder erst nach der Landung am Boden?
Würde jetzt nicht unbedingt Rc Geek und andere Youtuber, auf einem Modell zusammenmischen.
 
Nur beim Rollen nach der Landung, nicht im Flug. Schwerpunkt hab ich jetzt perfekt bei 87mm
 
Ich habe bei meiner F14, die ja mit Tailerons gesteuert wird (also Höhe und Quer auf den Höhenrudern gemischt), wie von RC Geek vorgeschlagen, bei ausgefahrenen Flächen die Querruder als Flaps angesteuert. Dh., die Querruder gehen nur nach oben.
Wenn ich die Landeklappen ausfahre, mit 2-Stufen-Schalter, dann gehen die Querruder mit... also nach unten! Querruder und Landeklappen bilden im Landeanflug eine Fläche! Will ich dabei steuern, gehen die Querruder nur nach oben. Das funktioniert! Beim Landeanflug schalte ich im Gegenanflug schon auf erste Stufe. Wenn dann im Endanflug nicht genügend Gegenwind ist, gehe ich auf volle Klappen.
Die Maschine will beim Klappensetzen nach unten, merklich aber nur in der ersten Stufe. Deswegen hab ich da etwas Höhe gegengemischt.
Ich bin aber immer noch am experimentieren. Da wir gefühlt nur alle 2 Wochen mal einen Tag mit lauem Wind haben und dann auch noch Urlaub und Corona dazwischen kamen, dauert das Experimentieren nun schon 3 Monate 😞. Aber gut Ding... usw...
Ich habe das Anlegen der Flächen bislang auch noch nicht probiert 😞 und der Winter steht vor der Tür 😡.
 
Erstflug ist bei mir auch erst nächstes Jahr, obwohl ich zu 99% fertig bin, fehlt nur noch die Zumischung von Höhe bei beiden Flapsstellungen sowie geschwenkte Flügel, das mach ich aber die Tage noch. Ansonsten bin ich mit Sender programmieren fertig. ich setze die Flaps bei Stellung 1 einfach mit den Querrudern auf 20 Grad, auf Stellung 2 auf 45 Grad, dann sollte das passen. Querruderdifferenzierung hab ich. Ein schwenken der Flügel geht bei gesetzten Klappen nicht bzw. fahren sofort hoch.
 
Ich wollte ja noch posten, was ich mir zur Verstärkung des Bugfahrwerks hab einfallen lassen. Bei allem, was man tut, muss man bedenken, daß eine Verstärkung an einer Stelle die Last auf einen anderen Punkt verlagert. Also bei einem richtigen Rumms geht immer irgendwas kaputt, im besten Fall das, was man mit Hausmitteln ersetzen kann.
Also:
- Stahldraht in die Stützstrebe des Fahrwerkbeines eingeklebt.
- Stützstrebe läuft hinten gegen einen Gummipuffer aus Servo-Moosgummi
- kleiner Aluwinkel, der das Gummi festhält
- Fahrwerksaufnahme (dieses weiße Plastikteil, in das die Mechanik eingeschraubt wird) mit Styrosekundenkleber nochmal im Schaum gesichert (hatte sich nicht vollständig gelöst und ich wollte es nicht komplett rausreißen) und dann mit Schauben und großen Unterlegscheiben bis in den Akkuschacht gesichert.
Ich hoffe, dass hilft ein bisschen. Zumindest sind diese Sicherungsmaßnahmen von außen kaum sichtbar.
VG Dirk
 
Das ganze Modell hab ich übrigens mit Clou-Parkettlack gestrichen.
 

Anhänge

  • 20221005_101011.jpg
    20221005_101011.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 268
  • 20221005_101109.jpg
    20221005_101109.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 260
  • 16649576918133366190300772235673.jpg
    16649576918133366190300772235673.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 257

MIB1999

User
Hallo,

mal eine blöde Frage, sind in der F-14 wirklich 80er Impeller verbaut oder misst Freewing nur anders und es sind 70er Impeller?

Cu Michael
 
Hat jemand schon härtere Federn im Fahrwerk versucht? Finde das Hauptfahrwerk ziemlich weich, die F14 taucht im stand ziemlich viel ein.
 
Hab die oberen Federn in den Fahrwerksbeinen durch 0,8x6.7x30mm ersetzt. Das Fahrwerk ist jetzt wesentlich straffer und die F-14 sackt nicht mehr so durch.
 
Hey Leute, ich habe in meiner die FMS Pro EDFs drin. Sollte ich den Schubkanal verändern? Komme von unserem Platz nicht hoch. Zuvor mit den Stock ging es. Was kann ich da tun?
 
Mojn zusammen,

Ich habe es letzten Samstag nach zwei einhalb Jahren tatsächlich geschafft den Jungfernflug mit meiner F14 zu machen.
Allerdings rollt sie im Flug extrem nach links und ich habe so getrimmt das die Tailerons jetzt ca 8mm gegeneinander stehen. Und trotzdem rollt sie noch nach links ich muss immer gegen halten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Meine erste Idee war das vlt. Die Tragflächen unterschiedlich gepfeilt sind. Ich hatte die Flächen nur in der vorderen Stellung

Gruß Tom
 
Hey Leute, ich habe in meiner die FMS Pro EDFs drin. Sollte ich den Schubkanal verändern? Komme von unserem Platz nicht hoch. Zuvor mit den Stock ging es. Was kann ich da tun?
Die FMS-Edfs der ProSerie sind doch eigentlich leistungsfähiger als die Freewingimpeller😳. Aus meiner Sicht kann es dann nur am Strömungskanal liegen. Startest du mit Klappen? Ich stelle bei meiner F14 die Klappen und die Querruder beim Start auf ca. 20 ° und kann damit nach ca. 60 m abheben (mit dem Freewing-Deluxe-Antrieb). Vielleicht brauchen die FMS-Impeller das auch und entwickeln dann im Flug erst einen höheren Schub. Das würde auf einen zu geringen Einlassquerschnitt und ggf. auch Auslassquerschnitt hindeuten, also zu wenig Standschub.
Hast du mal die Stromaufnahme gemessen und mit der der Freewing-Antriebe verglichen? Da müsste eigentlich auch mehr passieren und ggf. müssten die ESC überlastet werden. Letztes hat mich dazu bewogen, von einer Umrüstung abzusehen.
VG Dirk
 
Mojn zusammen,

Ich habe es letzten Samstag nach zwei einhalb Jahren tatsächlich geschafft den Jungfernflug mit meiner F14 zu machen.
Allerdings rollt sie im Flug extrem nach links und ich habe so getrimmt das die Tailerons jetzt ca 8mm gegeneinander stehen. Und trotzdem rollt sie noch nach links ich muss immer gegen halten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Meine erste Idee war das vlt. Die Tragflächen unterschiedlich gepfeilt sind. Ich hatte die Flächen nur in der vorderen Stellung

Gruß Tom
Meine rollt auch, aber nicht so stark. Ich kann das mit ein wenig Trimmung ausgleichen. Liegt das vielleicht an einer Flächenverwindung? Die Schwenkflächen haben ja durchaus etwas Tendenz zum Verdrehen, was an der Lagerung im Drehgelenk liegen könnten
VG Dirk
 
Hallo,
einfach mal ne digitale Heli Pitch Lehre auf beide Flächen legen zum Vergleich, und müssten dann beide Flächen,
(von unten auf die glatte Seite legen) zueinander 0 Grad Abweichung anzeigen, und dann mal beim Schwenkmechnismus mit den entsprechenden Passcheiben an der Gelenkachse unterfüttern.
Mit der Technik hatte ich bei einigen Maiden, keine Trimmung auf Quer gebraucht und nichts wurde durch zuviel Trimmung im Flug gebremst... ☺️
 
Hat es funktioniert? Eigentlich könnte man auch eine genaue Wasserwaage nehmen, und von unten mal auf die Flächen legen...?
 
Mojn zusammen,
Es hat etwas gedauert bis ich an der F14 arbeiten konnte. Ich habe festgestellt das die linke Fläche in der vorderen Stellung durch einen Anschlag begrenzt wurde und somit ca 2mm fehlten. Das da nix abgerissen ist wundert mich immer noch.
Ich habe an der Wurzelrippe etwas Material abgenommen und jetzt fahren die Flächen in beide Endstellungen.
Allerdings behebt das nicht das Problem. Sie rollt immer noch da hat sich nichts geändert.
Ich baue jetzt alles nochmal auseinander irgendwo Übersehe ich was.....
Muss an den Bolzen für die Flächenlagerung beidseitig die gleiche Anzahl U-Scheiben unterlegt werden?
Ich hatte das so verstanden das nur soviel unterlegt werden muss bis die Flächen beim Schwenk nicht mehr schleifen.

Gruß Tom
 
Meines Wissens nach betrifft es nur neuere Regler und Impeller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten