freewing F-14 D Tomcat

Drei Tips von mir, der die F-14 mit Wren 44 seit Jahren erfolgreich fliegt:
1. klebt die Plastikeinsätze des Tragflächendeckels nach. Mir ist der im Flug davon geflogen, weil die dünnen Klebestellen am Styro nachgaben.
2. Wer sich anfänglich nicht mit voll eingefahr. TF traut zu fliegen, kann die Stellhebel ins 1. oder 2.Loch von innen machen, so dass die Flächen nur auf 45 ° fahren (selbst mal probieren). Das ist die normale Jet-Pfeilung und man kann damit sehr stabil fliegen. Man merkt fast keinen Übergang beim Flächen fahren.
3. Die Hfw.-Federn erscheinen mir ab Werk als optimal, da das originalgetreue Einfedern gut Unebenheiten schluckt aber vor allem einen besseren Anstellwinkel für den Start ergibt. Sind die zu stark , kann es sein, der Winkel ist Null und man muss den Flieger hoch reißen.
Gruß
Tom
 
Ich habe am Hauptfahrwerk etwas härtere Federn genommen, damit hat sie jetzt auch noch Federweg übrig, im Gegensatz zu mitgelieferten Federn.
 
Ich bin gerade am Aufbau meiner F-14, was mir jedoch gerade komisch vorkommt:

Schwenkflügelmechanismus:
Ist die Anlenkung am äussersten Loch eingehängt, dann fährt der Schwenkmechanismus zu weit.
Ist sie am zweiten Loch eingehängt, dann bekomm ich natürlich die ausgeschwenkte Position perfekt hin, aber bei der eingeschwenkten fehlt doch ein wenig. Nicht tragisch, aber als Perfektionist störend...

Ist das bei euch auch so?
 
Stimmen denn die Gestängelängen? Normal ist das eigenlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Motorwelle vom Wing-Servo hat zu viel Spiel :(

Mal schauen ob mir Motion-RC Ersatz schickt. Der Flügel hat dadurch ca. 5mm Spiel, die andere Seite ist super.
Bei mir hatte auch eine Welle zu viel Spiel, ich habe mich daher auch auf Ursachenfindung gemacht.

Vorweg: Um die Schwenkmechanismen ausbauen zu können müssen beide Flügel demontiert sein, und dann muss man alle Kreuzschrauben der Alukonstruktion von der Schaumzelle losschrauben.
Den einzelnen Schwenkmechanismus je Seite kann man dann mit zwei Inbusschrauben und den Muttern auf der Rückseite der Alukonstruktion lösen.

IMG20231102201408.jpg

Bei mir hatte Klaue zu viel Spiel auf dem Mitnehmer. Ich habe daher die Klaue ausgebaut und im Schraubstock minimalst weiter zusammengeklemmt. Hat perfekt funktioniert - Antrieb spielfrei.

Die Flügel sollten dann so eingestellt werden, dass sie sowohl in der vorderen, als auch in der hinteren Position gerade ein wenig in den mechanischen Anschlag reinlaufen.


Dann habe ich mich mal an die RC Programmierung gemacht - wow, das war ein ganz schöner Brocken...
Jeti mit Rex 12 Assist und Programmierung entsprechend den RC-Geek Vorgaben.
Besonderheit dabei: Es ist aufgrund der Programmierung unmöglich die Flaps durch das Schwenken zu beschädigen. Spoiler werden bei Landeklappenverwendung abgeschalten. Falls jemand mal etwas zum Anhalten braucht:

Modell als Delta angelegt.
Das Schwenken der Flügel dauert ca. 4 Sekunden.
Zwei Flugphasen mit unterschiedlicher Trimmung, DR und Expo - evtl. auch gyro gain. Flügel vorne und Flügel hinten. Phasenumschaltung 4 Sekunden nach vorne, 6 Sekunden nach hinten(6 Sekunden = 2 Sekunden um die Flaps hoch zu bekommen, 4 Sekunden zum Schwenken)
Alle Funktionen ausser den Tailerons sind von der Flugphasenverzögerung ausgenommen.
Der freie Mischer der Spoiler wird mit einem logischen Schalter eingeschalten. Dieser ist an wenn wenn die Flaps oben, und die Flügel vorne sind.
Der freie Mischer der Flaps wird über einen logischen Schalter eingeschalten. Als logischer Schalter ist nur der Schalter zum Schwenken nach vorne, mit einer Verzögerung von 6 Sekunden gewählt. Ergo: Schalter nach vorne -> Flügel beginnen sich zu bewegen -> 6 Sekunden dannach wird der logische Schalter eingeschalten und die Flaps können bedient werden)
Der Schwenkmechanismus wird ebenfalls über einen logischen Schalter bedient welcher 2 Sekunden Verzögerung beim Einschwenken hat. Dies wird benötigt um die ggf. ausgefahren Flaps einzufahren.
Die Flaps haben zum aus und Einfahren über den Geber eine Verzögerung. Diese Verzögerung wirkt nicht am Schalter der die Mischer ein/aus schaltet. Somit: Betätigen der Flaps über Geber: Verzögert. Ein/Ausschalten der Flaps über logische Schalter: Sofort.

Hat mich gestern gut 2 Stunden gekostet das Ding zu programmieren 🤓 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Dazu noch ein Tip. Bei uns habe ich die Trimstellungen pro Flugphase programmieren bzw erfliegen müssen. Bei zurückgeschwenkten Flächen war die Rolltrimmung leicht anders. Nur das Dich das nicht so kalt erwischt wie mich :)
 
Ich hatte bei mir das Servo für die Schwenkflügel auch ausgebaut und "eingestellt". Ist nun spielfrei.

Bei mir fahren die Landeklappen hoch wenn ich die Flügel schwenke mit Warnton, dass der Schalter für die Klappen aktiv ist. Könnte man theoretisch auch abändern und die Schwenkung sperren.
 
Hallo in die Runde!

Ich habe mich nun doch entschieden, etwas zu tun... nämlich den Antrieb aufzurüsten! Bislang habe ich den Standardantrieb mit 12 Blatt-Impeller (3530-1680 kv) verbaut. Damit fliegt das Ding, aber nur so lala! Starten von der Graspiste geht nur mit Klappeneinsatz und Beten. Von dem Einsatz eines leistungsfähigeren FMS-Impellers (3280-KV2100 PRO V2) habe ich bislang abgesehen, weil der einen kleineren Auslass benötigt. Ich habe so meine Zweifel, ob es reicht, einfach eine schmalere Düse dran zu pappen. Den gesamten Kanal möchte ich nicht so gerne umgestalten.

Nun gibt es ja den neuen Freewing-Antrieb (3658 - 2150kv) aus der Avanti V2. Der soll erheblich mehr Leistung haben als der alte V1-Antrieb, mit dem die Avanti auch schon gut unterwegs war. Meine Frage in die Runde: Hat jemand die korrekten Maße für die Auslässe im Fall eines Upgrades auf den neuen Freewing-Antrieb (3658 - 2150kv) und vielleicht (zum Vergleich) auch für den FMS (3280-KV2100 PRO V2) ?

VG Dirk
 
Berichte auf jeden Fall, ob das geklappt hat :)
 
Mojn zusammen,

Da ich die noch zwei Antriebe aus meiner A10 (Umbau auf 90er Wemotecs) über habe möchte ich gerne wissen ob die in die F14 passen würden. Meiner Meinung nach haben die mehr Leistung wie die originalen F14 Antriebe.

Gruß Tom
 
F-14 = 2x 3530-1680Kv Brushless Outrunner Motor und 12-Blatt-Impeller
A-10 = 2x 3530-1900Kv Brushless Outrunner Motors und 9-Blatt-Impeller

Wird sich nicht viel nehmen.
 
[QUOTE="Brainpurge, post: 12734418, member: 83247"

Wird sich nicht viel nehmen.
[/QUOTE]

Ich denke doch.... der 9-Blatt Impeller ist der aus der Avanti (high-performance-version) und benötigt einen 100A Regler, der Standard-Antrieb aus der F-14 benötigt einen 80A Regler. Das sind 20% mehr, zumindest bei der Leistungsaufnahme. Was hinten rauskommt ist eine andere Frage. Ob sich eine Umrüstung lohnt, weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls günstig an fms-Impeller mit 2100kv ran gekommen und werde die mal für die F14 testen.
 
Müsste man doch sicher wenn den stärkeren Motor mit dem 12-Blatt nehmen? Der 12-Blatt müsste im Teillastbereich mehr Druck haben.

Ein Vergleich wäre schon interessant.

Bitte berichten, wenn du die FMS getestet hast, bin neugierig. :D
 
Müsste man doch sicher wenn den stärkeren Motor mit dem 12-Blatt nehmen? Der 12-Blatt müsste im Teillastbereich mehr Druck haben.

Ein Vergleich wäre schon interessant.

Bitte berichten, wenn du die FMS getestet hast, bin neugierig. :D

Schade, du kommst von weit weg.... es wäre ja tatsächlich mal interessant, verschiedene Antriebe direkt mit-/gegeneinander fliegen zu lassen.
Ich werde in jedem Fall den originalen Antrieb nochmal fliegen, abends den FMS einbauen und am nächsten Tag den neuen... so der Plan ;). Problematisch ist die Größe des Auslasses. Das kann ich so schnell nicht modifizieren. Wie Oliver Wennmacher mal berechnet hat, führt der schmale 32er Motor des FMS-Antriebs zu einer größeren Wirkungsfläche und erfordert einen größeren Auslass. Mal schauen.
Ich habe im Moment noch andere Baustellen... Bis zum Jetstream am 01.06. bei uns Buschpiloten will ich das aber fertig haben.
VG Dirk
 
Hallo,
mache gerade Fahrwerkswartung bei meiner Tomcat und war doch tatsächlich ne Maden Schraube locker. 🙈

Dabei fiel mir auf,
braucht das Hauptfahrwerk,
Vorspur oder Nachspur, beim Jet?
Weil parallel sind die irgendwie nicht...

Hat was mit dem Geradeauslauf zu tun...?

Vorspur stehen die Räder quasi im Winkel wie ein Schneeflug im Winkel vorne?
Aber meine haben leichte Nachspur, oder ist das richtig so, das sie so bei der Landung etwas abbremst, oder lieber ganz genau parallel zueinander ...?🤔

Und irgendwie hatten meine beiden YEP 150A Regler ihre Programmierung vergessen, standen auf Heli fast. 🙈
Habe sie nun auf Plane fast gestellt, aber jetzt hängt sie so hart, sensibel am Gas, ob man da lieber, bei Gasannahme auf Plane middle runtergeht?

Gruß Alex 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten