Freewing F-22 90mm

Meier111

User
Mit der oben erwähnten F-22 hatte ich bei 6S und einem 90er EDF 140 km/h gemessen.
Das GPS meinte, es wären 180 km/h gewesen.
Mir scheint die Staudruckmessung plausibler.
GPS_IAS_log.jpg

IAS_vs_GPS.jpg

F22_FlyFly.jpg
 
Das ist ja mal eine super Grafik! Sehr schön sind die Abweichungen der Messverfahren zu sehen. Nur welche Messung von beiden "richtiger" ist, ist trotzdem unbekannt...

Ich kann zumindest bei meiner GPS Messungen (IISI GPS2) sagen, dass ich hier wiederholbare Geschwindigkeiten bei meinen Flieger bis ca 200km/h messe.
 

Relaxr

User
Vll. ne definierte Strecke (ca. 200m) überm Platz "durchrasen", Zeit nehmen (Stopuhr) und dann den Speed rechnen? 180 km/h kommen mir pers. für so ne "Schaumburg" hoch vor (?). Oder eben Radarpistole :cool:
 
Ja aber ne Schaumburg mit 12s, welche original "nur" 6s hat. Von daher sollten 180km/h schon möglich sein denke ich..
 

Relaxr

User
Sorry die 12S übersah ich, dann dürften aber bei echten 180 Sachen die Flächen langsam warm werden und die letzten Schaumnupsis wegfliegen :eek: .

Bei der Dopplerapp muss man exakt parallel am Mikro vorbeifliegen, las ich mal. Warum nicht, hatte damit früher plausible Werte erhalten. Aber heute sind die Fans wahrscheinlich zu leise dafür :D
 
Hallo zusammen,

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und meine Red Raptor zum ersten Mal in die Luft gebracht.
Den Schwerpunkt habe ich aus der Anleitung unverändert übernommen. Im zweiten Flug, habe ich die Steuerung in den Ailevator- Modus gebracht, d. h. das Höhenruder unterstützt 50% die Querruder. Die Agilität steigt enorm, ohne dass man auf High Rates muss.

Ich bin wirklich glücklich über den Flieger. Mein erster 90mm EDF und mit dem Wühlmäuse-Acker kommt sie auch zurecht. 😁

Hier noch der Videobeweis zu Erst- und Zweitflug.

Grüße,
Eric
 
@Meier111:
Merkwürdig in dem Log ist das IAS immer kleiner als GPS-Speed ist. Es gibt aber auch Stellen die gut zusammen passen.
Bei Gegenwind müsste eigentlich IAS größer als GPS sein. Hast Du auch den GPS-Kurs aufgezeichnet? Dann könnte man die Daten vielleicht besser interpretieren, d.h. den Wind rausrechnen.
Was hast Du beim GPS als max-G's eingestellt. Wenn das im "Wandermodus" läuft, muss man sich über Abweichungen im Flug nicht wundern.

Die Messung mit der Spectrumanalyse des Tons wird glaub ich meist unterschätzt.
Die Messung ist im Prinzip genauso gut, wie mit einer Radar-Gun, solange die Drehzahl des Motors gleich bleibt, was besonders bei Impellern meist gegeben ist. Wenn man bei einer Radar-Gun-Messung nicht exakt in Richtug der Gun fliegt entsteht übrigens der gleiche Fehler, welcher aber bei kleinen Winkelfehlern vernachlässigt werden kann (z.B. cos (10°)=0.985, d.h. bei 10° Fehler im Anflugwinkel würde bei realen 100km/h nur 98,5km/h angezeigt werden.
Allerdings wird hier, wie bei GPS, Ground-Speed und nicht Air-Speed gemessen (Wind).

Ob die Tonqualität im Videos ausreicht, muss man ausprobieren. Im Video vom Eric hätte ich das nicht erwartet, es funktioniert aber trotzdem ausreichend gut.
Beim "WAVEosSCOPE" (https://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm ) kann man probieren die Einstellungen zu ändern um eine besseres Bild zu bekommen.
Hier mal die Geschwindigkeit beim Vorbeiflug im Video von Eric bei 0:45s:
F22.png

Ich hab mal 25°C als Temperatur angenommen.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die 12S übersah ich, dann dürften aber bei echten 180 Sachen die Flächen langsam warm werden und die letzten Schaumnupsis wegfliegen :eek: .

Bei der Dopplerapp muss man exakt parallel am Mikro vorbeifliegen, las ich mal. Warum nicht, hatte damit früher plausible Werte erhalten. Aber heute sind die Fans wahrscheinlich zu leise dafür :D

ich denke die doppler methode ist sogar genauer als die GPS Daten, die nur alle 1s loggen..
 
Hallo Zusammen,

habe heute mal noch ein paar Speedflüge bei windstille gemacht. Jeweils mit etwa 45-60 Grad anstechen. Die Ergebnisse waren sehr reproduzierbar. Etwa 10 Messungen zwischen 192 und 201 km/h bei ca 3500W (12s)

Mehr als 200km/h geht wirklich kaum. Vielleicht könnte ich noch ein paar Grad mehr anstechen aber viel holt man nicht mehr raus.

Viele Grüße Pascal
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner F22 super glücklich bin und ich noch eine Kreisel rumliegen habe, möchte ich diesen noch verbauen.

Jetzt beim Einbau ist mir aufgefallen, dass in den Jet ja eine Blue Box verbaut ist. Über diese Bluebox in den Empfanger gehen jeweils EIN Kabel Rudder, EIN Aileron, EIN Landing Gear, EIN Flap.

Da ich am Anfang Probleme mit dem Hohenruder hatte, gehen Beide Höhenruderservos direkt in den Empfanger und nicht über die Bluebox.

Nun die Frage: Kann ich hier einfach einfach zwischen Bluebox und Empfänger den Kreisel einbauen? Durch die Bluebox werden ja Z.B. die beiden Seitenruder auf ein Kabel reduziert. Stört dies irgendwie den Kreisel oder ist ihm das Wurst?

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20220420_154217.jpg
    IMG_20220420_154217.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220420_153358.jpg
    IMG_20220420_153358.jpg
    283 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20220420_154806.jpg
    IMG_20220420_154806.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 142
Hi Pascal,
sorry, zu Deinem Kreisel kann ich nichts sagen. Könntest Du das Teil nicht einfach dazwischen hängen und die Korrekturen anschauen, während Du den Flieger manuel bewegst?
12s? Was für ein Fan&ESC werkeln jetzt in Deiner Maschine?
 
Hallo,

habe bei mir die Stecker mit Heißkleber und so befestigt. Das wollte ich nicht alles wieder entfernen, wenn ich nicht weiß ob es funktioniert.

Habe einen WEMOTEC 650-68-1130 KV an 12S mit einem HACKER Master Mezon 130A. (hier hätte aber auch ein 90er gereicht) Als Sprit werden 2 x sls Quantum 6s 3500mAh verwendet.

Viele Grüße Pascal
 
Hallo Zusammen,

hier mal noch eine kleine Optimierung an meiner F22. Wer Lust hat, kann es nachbauen 😃😃

Das Bugrad wird dadurch abgestürzt und wackelt absolut null noch. Davor hat es gewackelt wie ein Kuhschwanz ;-)

Ein 12er Fräser passt perfekt

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20221110_203158.jpg
    IMG_20221110_203158.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20221110_203209.jpg
    IMG_20221110_203209.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20221110_203222.jpg
    IMG_20221110_203222.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20221110_203230.jpg
    IMG_20221110_203230.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20221110_203234.jpg
    IMG_20221110_203234.jpg
    178 KB · Aufrufe: 183
Gern geschehen. Du bist wohl der Erste, der aus meinem Beitrag einen Nutzen sieht :-)

Noch ein Tipp zur Platte:
Falls jemand keine Fräsmaschine hat, kann auch ein 12er Bohrer verwendet werden und danach die Platte mittig durchsägen.

Viele Grüße Pascal
 
Gern geschehen. Du bist wohl der Erste, der aus meinem Beitrag einen Nutzen sieht :-)

Noch ein Tipp zur Platte:
Falls jemand keine Fräsmaschine hat, kann auch ein 12er Bohrer verwendet werden und danach die Platte mittig durchsägen.

Viele Grüße Pascal
Hallo Pascal
Deine Variante mit dem Holzplättchen ist auch nicht schlecht bzw. eine gute Idee, für den, der keinen 3 D Drucker. Ansonsten gibt es auf Thingiverse sehr viele Druckvorlagen für die Freewing Modelle, z. B. hier https://www.thingiverse.com/thing:3481359.
Viele Grüße
Ralf
 
Hi @ all,

ich könnte eine leere F22, also ohne Impeller bekommen. Vorher war ein 90´er WEMOTEC verbaut, aber der ist leider bei dem Angebot nicht dabei. Zu meiner Frage: Da der WEMOTEC Antrieb meine Hobbykasse sprengen würde, könnt ihr mir einen Preiswerten 6S 90´er Impeller empfehlen, am besten mit Link?

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten