Freewing F-4 Phantom

Hallo zusammen,

ich habe die CAMO-Version von der Freewing F-4 und suche die passenden Farbtöne zwecks teilweiser Ausbesserungen. Hat schonmal jemand was passendes bei den bekannten Farbherstellern gefunden? Es sollten Acrylfarben sein...
 
Hi,

Das hier wurde mal von Motion RC im "Hobby Squawk" Forum nach Vorstellung der F-4 geschrieben:


PAINT
For customers wanting to touch up the paint of the factory paint job, or are customizing their aircraft with weathering or modifications like opening canopies, for color references, I used a brand called "MiG by Ammo". Credit to my good friend Levendis for his recommendation. The "MiG by Ammo" paints were surprisingly extremely accurate when put up against the real F-4 at the museum we used as a color reference (hands on, in person, I did it myself to ensure accuracy). The four colors are available here as part of a set. One set is enough to add the differential shading to the stock PNP colors, if you find that you want to simulate the paint fading I recommended about. Painting the entire model would require more paint, but again, as a top coat of shading, the set linked below is more than enough, and the point is for the paints not to be 100% exact, but 90%-ish to show a difference in age. I really like these MiG by Ammo paints. They're water wash up acrylics, like Tamiya. Odorless, very easy to use, and easy to shoot at 15-20psi with a 4:1 paint to thinner ratio, depending on distance from target and desired line thickness/attributes.

https://www.cybermodeler.com/hobby/p...mig_7205.shtml
 
Vielen Dank für die Infos 👍
Ich hatte versucht anhand einer Farbkarte von Vallejo passende Farbtöne zu finden, es sind scheinbar ein paar gute dabei, das sieht man aber erst richtig gut wenn man die Farben ausprobiert...
 

Fetzer

User
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem FMS 90mm 12 Blade Pro Impeller/Laufrad inkl. Bürstenloser Motor 4068 KV185 als Antrieb? Ich bekomme morgen meine 6s-Version meiner Phantom, bin mir aber nicht sicher, ob sie standartmäßig genug Leistung für die Graspiste hat. Laut Beschreibung würde der FMS-Antrieb 4,2kg Schub bringen. Wegen des Gewichts möchte ich nicht auf 8er gehen.
Danke
 

65gt

User
Hallo,

mach Dir keine Sorgen, die geht von Gras , auch wenn es so hoch ist,
dass bei der Landung die Fahrwerkverkleidungen leiden....

Gruß Martin
 
Kann ich nur zustimmen. Der Akku muss halt "frisch" sein. Mit meinem ausgelutschten 6S Akku ist die Startstrecke auf Gras doch nicht ohne. Mit dem neueren geht sie ganz ordentlich weg!
 
Freewing EPO-Kleber Tube

Weiss jemand von Euch, was das genau für ein EPO-Kleber sein könnte den Freewing mit den Bausätzen mitliefert ?
 

F4F

User


Sowas oder eben ähnliches. Eine Art Kontaktkleber mit leichter Flexibilität

UHU Por riecht aber auch ähnlich und hat ähnliche Eigenschaften
 
Hallo Zusammen ,

Möchte die ARF + Camo Version bestellen,
Da ich noch ein Wemotec EVO 8 S Setup incl Regler und neuen 5000ern Akkus habe.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wie schlägt sich der EVO antrieb bezüglich Einbauverhältnisse und dem bestimmt nicht Leistungsfördernden Hosenrohr.
Habe etwas Bedenken wegen Gewicht der 8 S Version. Haben Graspiste von der die L39 in 6 S noch gut weggeht.
Aber die ist ja offensichtlich nicht so kritisch beim Start von Graspisten.
 

65gt

User
Hallo,

ich habe meine F4 mit 6S8000 + 100g Blei geflogen. Start von Gras mit gesetzten Klappen kein Problem.
Ist aber nicht empfehlenswert, sie fliegt dann einfach zu schnell u. weiträumig. Gefällt mir nicht.
Flugzeit war 6min.

Gruß Martin
 
Hallo Martin. Danke für deine Rückmeldung und deine Erfahrungen

Der Flieger ist nun da und ich werde meinen Wemotec EVO mit 1480er Typhon an 8 S 40 c5000 mah verwenden.

Werde allerdings auf einen leichteren Regler (Fly Fun 120 A V5) gehen, der ist rund 70 Gramm leichter als mein 120 YEP HV Regler.

Allerdings braucht der Flieger mir den 8 S5000 offensichtlich hinten eh mehr Gewicht.
Aber das werde ich nochmal genau auswiegen.

Kopfzerbrechen macht mir allerdings das Thema Höhenruder Servo.

Gestänge ändern ist klar. Serbobefestigung auch

Aber das Thema ist das Servo selbst.
Sollen ja bei den Amis einige ausgefallen sein,?

Das Ding sitzt aber bei mir total fest.
Möchte nicht den ganzen Schaum rausreißen

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Originalservo im Heck,?

Gruß Uwe
 
Hab in beiden Freewing Phantoms das originale HR Servo drinnen und fliege seit Jahren ohne Probleme damit. Wenn man beim Transportieren ein bisschen auf den Flieger aufpasst und nicht jedesmal mit dem Höhenleitwerk wo dranknallt...was soll da schon passieren mit dem Servo?
 
Hallo Zusammen ,

danke für die Rückmeldung.
Das macht Mut.
Werde es auch beim Orgnial Servo belassen
Und nur das Gestänge überarbeiten.

Habe noch eine L39 von Freewing die ich gebraucht bekommen habe und die alleine bei mir auch schon fast 100 Flüge mit den Orginal PNP Komponenten hinter sich hat.
Da sollte ich mir über die Qualität von Freewing nicht ganz soviel Gedanken
 

Carli

User
Auf meiner Phantom hatte ich wesentlich mehr als 100 problemlose Flüge, bis ein Sprungbaum im Weg stand.

Ich hatte auch nur die Anlenkung überarbeitet. Bei mir war das Servo fest, bei einem Freund hatte es sich zu anfangs gelöst. Das würde ich prüfen aber du sagtest, dass deins fest wäre.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Video des Originals gesehen habe, habe ich folgende Gedanken:

Das Original der Phantom war / ist für seine schwarze, weit sichtbare Abgasfahne bekannt.

Kann man das irgendwie am Modell auch realisieren, z.B. per Rauchpatronen oder ähnlichen????

Es muss natürlich so sein, dass das Modell, bei möglichen heißen Gasen der Rauchpatronen nicht beschädigt wird.
 

Mefra

User

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Winter meine F4 neu lackieren.
Aktuell fliege ich die graue "Ghost Grey", die leider, je nach Witterungsbedingungen, nicht immer gut sichtbar ist.

Dazu bin ich neben der Standardlackierung der Bundeswehr (Norm 72 oder 90) auf die Sonderlackierung 68+86 (40 Jahre JG71 "Richthofen") die Robert (tolle Modelle :) ) bereits realisiert hat, gestoßen.

Wie ist die Sichtbarkeit der rot/schwarzen Phantom im Flug ?

Oder welche Lackierungen sind eurer Erfahrung in der Luft nach gut sichtbar.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Rot schwarze F4
Habe meine modifizierte Fly Fly Phantom in der Sonderlackierung 40 Jahre JG 71 foliert und mit Uni light
Beleuchtung versehen. Die Sichtbarkeit der Fluglage ist daher noch besser.
Allen einen guten Rutsch und ein möglichst bruchfreies 2024.
MFG Autschi 20180203_162725 -1.jpg
20180203_162758 - 1.jpg
 

Anhänge

  • 20180203_162629 - 1.jpg
    20180203_162629 - 1.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten