Freewing F-4 Phantom

AXL

User
Ja, soll bei 6S bleiben... hab einen ganzen Stapel 6S 7000 er mit 840g Gewicht die
auch in anderen Modellen einsetze.

Der eingebaute Motor soll 1970 KV haben. Der Impeller ist ein 9Blatt aus Alu und wiegt komplett 400g

Vielleicht reicht ja auch ein Motor der mehr Drehmoment erreicht und vom Einbaumaß passt?!
Bei WEMOTEC wird als ideale Düse 75mm für den 89er Midi genannt, die Phantom hat zwei 53er Düsen.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab sollte das einem einzelnen 75er Querschnitt entsprechen...

Ob der Schubverlust für so eine Luftführung so normal ist weiß ich nicht...

Gruß
 

Jetfrank

User
Axl.... ich finde deine Messung etwas merkwürdig, du sagst nackter Impeller.... Heißt das ohne Lippe? Mich wundert der Stromsprung von über 20 A im eingebauten Zustand...?

Gruß Frank
 

AXL

User
Bei den Freewing Impellern ist eine "halbe" Einlauflippe angeformt. Der Schaumtunnel im Modell
ist entsprechend ausgespart.
Ich denke der Strom ist bei fehlender Düsenverengung geringer...Die Strahlgeschwindigkeit
dementsprechend auch.

Die Phantom fliegt mit dem 6S Serienantrieb eigentlich ganz gut, macht richtig Spaß. War das
Jahr mein Lieblingsflieger. Deshalb auch die Überlegung nochmal etwas in sinnvolles Tuning
zu investieren.

Bei den Schubangaben der bekannten Impeller Hersteller weiß man halt nicht ob die im
eingebauten Zustand dann auch wirklich stimmen...

10% mehr Schub bei gleichem Strom oder 10% weniger Strom bei gleichem Schub würde
ich wahrscheinlich schon als befriedigend empfinden.
Möglicherweise tut sich im oberen Bereich auch gar nicht soviel aber dafür im Teillastbereich.
(hab im Reiseflug etwa 55 A anliegen)

Daher meine Frage, hat einer schon nen 6S Antrieb erfolgreich "gepimpt" oder ist der
FW Impeller in der Phantom schon das Optimum...

Gruß
 
Leider keine so tolle Fotoqualität...fliegen und Filmen ist etwas anstrengend 🤭
Die beiden Flüge haben wieder großen Spaß gemacht 😎


20221030_133412.jpg
20221030_133343.jpg
20221030_133256.jpg
20221030_133224.jpg
20221030_150113.jpg
 

Carli

User
Das kommt ganz auf den Flugstil an. Ich hatte die 6s und 5000er Akkus drin. Nach zwei Minuten Vollgas waren 3000+mAh raus. Und es macht Spass mit der Phantom Vollgas durch die Luft zu düsen.
 

Mefra

User
Ich setze 7.000 mAh SLS Lipos ein und fliege so (gemischt) ca. 5 1/2 Minuten.
Dabei habe ich aber auch noch eine kleine Reserve für einen weiteren Landeanflug.

Aber wie Carli schon schrieb: es macht Spaß mit der F4 mit Vollgas zu düsen .... :)
 

Mefra

User
@ Chris

Schöne Fotos Deiner Phantom.
Ich hoffe, ich kann sie auch noch einmal in dieser Saison fliegen....
 
Wie lange bist in der Luft mit einer Akkuladung ?
3:30 min mit einem 6S 5000mAh Lipo. Bei extrem schonenden Flugstil wie auf den Bildern hier sinds sogar 4 min und etwas mehr. Wenn ich sie aber jetmäßig fliege, muss nach 3:30min gelandet werden. Größere Akkus kann ich nicht nehmen, da ich mit dem 6S 5000mAh Lipo schon an der Schwerpunktgrenze bin. Bei schwereren Akkus müsste ich schon Blei hinten reintun was ich vermeiden möchte. Die Flugeigenschaften sind ein Traum. Immer wieder...
 
Wenn es schon den Thread gibt, muss ich auch nochmal hier meine F-4F posten ;-)
 

Anhänge

  • 20230604_095753 (1).png
    20230604_095753 (1).png
    1,9 MB · Aufrufe: 157
  • 20230604_095833 (1).png
    20230604_095833 (1).png
    1,8 MB · Aufrufe: 161
  • 20230604_100004 (1).png
    20230604_100004 (1).png
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • 20230604_100046 (1).png
    20230604_100046 (1).png
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • vlcsnap-2021-08-25-20h37m48s931.jpg
    vlcsnap-2021-08-25-20h37m48s931.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 164
Wow, superschönes Design.

Welche Farben hast du verwendet?
Danke euch! Ich habe einfach Revell Aqua Farben verwendet, manche Töne musste ich mischen, aber da sie lösungsmittelfrei sind konnte ich sie problemlos verwenden, Verdünnung mit Wasser. Ich habe noch vor eine matte Klarlackschickt drüber zu sprühen, Belton hat da wasserbasierte farben aus der Sprühdose.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten