Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

Flyrian

User
Es gibt einen neuen Sportjet von Freewing, welcher bis zu 240km/h an 8S bringen soll:


Bei dem Farbschema in blau/weiss wäre dies bestimmt eine besondere Herausforderung.
 
Die Farbgebung ist natürlich eine Frage des Geschmackes, mir gefällt der Jet leider nicht.
 

Blaichi

User
Die Proportionen find ich nichtmal schlecht - quasi ein kleiner Flash Ultra EVO. Das Design ist aber in meinen Augen komplett misslungen und blau-weiß ist ganz sicher auch bescheiden sichtbar.
 

ottoxxl

User
Sieht aus wie eine Viper, die keine Viper sein will.
Etwas neues, damit man die Preise anheben kann und hellblau fördert die Umsatzzahlen.
Und ob die Fahrwerksklappen so "grassfriendly" sind wage ich zu bezweifeln.
 

Flyrian

User
Warum sollte hellblau die Umsatzzahlen fördern?

Die Fahrwerksklappen sind ähnlich wie z.B. bei der Eflite Viper 90 konstruiert.
Die Graspiste sollte natürlich schon gemäht und einigermassen gepflegt sein.
Das trifft aber auf den Grossteil der Jets mit EZFW zu.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also mir gefällt er so wie er ist. Was ich noch nicht gefunden habe sind die Abmessungen.
 
Findest Du bei motionrc (obiger link/ Beitrag 1) unter "Overview".
Mich stören weder die Farbgebung noch die Fahrwerksklappen (fliege auf recht gut gepflegten bzw. gemähten Plätzen und kann landen). Die Detaillösungen(z.B. Befestigung der Ruder) finde ich sehr gut. Die Flugleistungen mit 6S (Video) finde ich auch okay. Tendiere aber wegen der Größe des Modells eher zu 8S. Habe jede Menge 6S 6200er Lipos. Vielleicht opfere ich da einen und mache drei 2S Lipos daraus. Wobei wahrscheinlich 8S aus leichteren 5000ern besser wären.
Die Saison ist ja eigentlich schon vorbei und man könnte Erfahrungsberichte abwarten. Wäre vernünftiger als jetzt den Bestellknopf zu drücken.....fürchte aber, dass in diesem Fall die Vernunft (wie so oft bei diesen Hobby) nicht siegen wird :-) :-)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

siXtreme

User
Man kann entweder warten bis jemand was schreibt oder sich selbst das Video ansehen:
Max Speed 130mph.
Langsamflugeigenschaften sehen ganz gut aus. Bei einem Platz mit niedrigeren Anflugmöglichkeiten und entsprechenden "aushungern" geht sicherlich noch mehr. 😉

Gruß Robert
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Meine Gedanken zu dem Video:
So fummelig wie der Riegel an der rumpfseitigen Hauptfahrwerksklappe ist, würde ich immer Angst haben, dass der sich durch Vibration weit genug dreht um die Klappe zu blockieren und dann das Fahrwerk nicht ausfährt. Hoffentlich ist das irgendwie konstruktiv verhindert.
Eine Transportsicherung für den Federmechanismus der Klappe ist ja sicher nett, aber ob das so der Weisheit letzer Schluss ist?
 

AnDue

User
hab ihr denn ein Tip für ein guten 8S Lipo?

Bei MyLipo habe ich einen gefunden… das war‘s aber schon.

Echt schöner Jet und wird sicherlich gut funktionieren 😃
Aber das Design nebst Farben gefallen mir gar nicht… aber das könnte man ja ändern 😊
 

Blaichi

User
Ich hab die SLS 8S in allen Varianten im Einsatz (4000-5000 30 und 40C) Ich würde die 5000 30C empfehlen, fliege ich auch in meiner 8S Viper 90. Das Mehrgewicht der 40C bringt nix.
 

Flyrian

User
Die 8S-Version macht schonmal einen sehr guten Eindruck.
Die 6S-Version macht für mich auch nicht wirklich Sinn. Da gibt es zu viele ähnliche Modelle in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Das Farbschema ist allerdings schon im Video nicht besonders gut zu sehen, obwohl der Himmel komplett blau ist.
An einem bewölkten Tag könnte es hier grössere Probleme geben.

Vielleicht gibt es irgendwann noch eine V2 in einem anderen Farbschema, dann könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten