FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Hallo, ich hab heute festgestellt, das mein Accu in der X9e schon platt ist. Ich kann mit einem Junsi noch 700 mAh
laden und entladen. Weil ich sowieso kein Freund von Nmih bin möchte ich einen 2 S Lipo einbauen.
Hat das schon jemand gemacht ? Was muss ich beachten, außer dass ich nicht mit der Ladeelektronik laden darf.
Kann ich einen 2 S Lipo so einfach anstecken ? Kann ich den auch laden, wenn der am Sender angesteckt ist oder muss ich den Accu jedesmal ausbauen ?

Gruß Rudi
 

grmpf

User
Hi Rudi,

die Umstellung auf Lipo ist m.W. ein eigenes Kapitel in helles Anleitung wert.
Da solltest Du eigentlich alle notwendigen Infos finden.
 
Morgen, Danke.
Ich hatte noch nicht gesehen, das es eine neue Version der Anleitung gibt.
Ich hab mir mal diesen Lipo bestellt .
http://www.ebay.de/itm/262010199889

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Lade und Balancerkabel geschickt nach außen lege.
Eventuell könnte man einen Muliplexstecker mit allen Anschlüssen nach außen legen.

Gruß Rudi
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

eine 4-polige Buchse im Sender reicht völlig aus
für Lade- und Balanzeranschluß

Man kann z.B. die 4-polige Balanzer Buchse vom Akku als Einbaubuchse im Sendergehäuse nehmen.
und außerhalb dann wieder auftrennen in Ladestecker und Balanzeranschluß

Siehe Bild

(man kann auch eine 6-polige Buchse nehmen, bringt aber nichts weiter)
 

Anhänge

  • 2017-07-24_111659.jpg
    2017-07-24_111659.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 86
Danke für die Tips.
Ich hab heute morgen mal einen 3 S 1500 er eingebaut. Den Stecker vom
Nmih umgelötet und den Stecker von der Ladebuchse auf der Platine
abgezogen. Dann ein 2. Kabel vom Accu zur Buchse gelegt.
Aus dem Kabel vom Steckerlader ist ein Ladekabel für mein Junsi geworden.
Beim nächsten Lademanöver werde ich einen Kombistecker einbauen.
Gruss Rudi
 
Taranis X9E

Taranis X9E

Servus Taranis-Wissende,

nach über 20 Jahren Hangflugpause plane ich den baldigen Wiedereinstieg. Meine letzten Modelle waren (Ur-)Alpina, Alpina Magic und Akkro. Letzte Fernsteuerung Robbe-Futaba FC28 mit 35 mHz.

Den alten Krempel möchte ich aber nicht mehr hernehmen, weil inzwischen sowohl die Modell-, wie auch die RC-Technik phantastische Fortschritte gemacht hat. Als Modelle möchte ich mir zunächst einen Voll-GfK/CfK F3B-Segler und einen Thermik XXXL oder eine Alpina 5001 zulegen. Beide sollen mit leistungsstarken BL-Antrieben ausgerüstet werden.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich habe im Netz die Taranis X9E entdeckt (https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...anis-x9e-eu_lbt-frsky-senderset-mit-soft-case).

Leider finde ich aber nirgens, ob diese Anlage über folgende Programmier-Möglichkeiten verfügt:

- sind "Flugzustände" via Schalter (wie bei der FC28) möglich? Soll heißen, ist die Anlage so programmierbar, dass der "Gasknüppel" zum einen den E-Motor und zum anderen (nach umlegen eines Schalters) die Störklappen ansteuert? Die jeweils abgeschaltete Funktion muss dabei natürlich wirklich stillgelegt/ohne Funktion sein.

- verfügt die Taranis über genügend Mischer, um Tragflächen mit acht Klappen (2x Wölb, 2x innere QR, 2x äußere QR, 2x Stör) und dazu das Höhenruder (Momentausgleich) sinnvoll anzusteuern? Einfach ausgedrückt: kann man damit "Start, Speed, Thermik, Butterfly, Krähe" usw. programmieren?

- über welche Telemetrien verfügt die Anlage serienmäßig?

Für Eure Antworten danke ich im voraus.

Beste Grüße,
Michi
 

madmao

User
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
- sind "Flugzustände" via Schalter (wie bei der FC28) möglich? Soll heißen, ist die Anlage so programmierbar, dass der "Gasknüppel" zum einen den E-Motor und zum anderen (nach umlegen eines Schalters) die Störklappen ansteuert? Die jeweils abgeschaltete Funktion muss dabei natürlich wirklich stillgelegt/ohne Funktion sein.

- verfügt die Taranis über genügend Mischer, um Tragflächen mit acht Klappen (2x Wölb, 2x innere QR, 2x äußere QR, 2x Stör) und dazu das Höhenruder (Momentausgleich) sinnvoll anzusteuern? Einfach ausgedrückt: kann man damit "Start, Speed, Thermik, Butterfly, Krähe" usw. programmieren?

- über welche Telemetrien verfügt die Anlage serienmäßig?

Du solltest Dich dringend über OpenTx 2.2 informieren bevor Du Dir eine Taranis kaufst.
Die Sender mit OpenTx sind alle frei programmierbar, es gibt keine vordefinierten Funktionen und Mischer.

Alles das, was Du angesprochen hast schütteln die Sender locker aus dem Ärmel, Du mußt nur die
entsprechenden Mischer selbst erstellen, also wissen was Du willst und tust.

Das gleiche gilt für die Telemetrie, es können alle mit Smartport ausgerüsteten Sensoren verwendet werden.


Das System ist absolute Spitze, erfordert aber eine logische Vorgangsweise und Einarbeitung.
Weitere Information gibt es in den spezialisierten Foren https://frsky-forum.de/index.php?board-list/
und https://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky.
 
Wie Heiko schon schrieb, solltest dich vorab mal über OpenTx informieren, welches die Bediensoftware für den Sender ist. Diese ist nicht im Menüstil, wie du es vielleicht gewohnt bist und alle anderen Markensender haben, ist aber alles absolut logisch aufgebaut. Also schau mal vorab ins Handbuch (nicht erschrecken über den Umfang, sind viele, viele Programmierbeispiele drin), das aktuelle deutsche Handbuch findest du hier auf der Seite ganz unten:

=> http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&start=30#p100889
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Michi!

Die von dir geforderten Einstellungen sind alle umsetzbar, sogar noch viel mehr. Allerdings wirst du nicht darum herumkommen dich mit openTX zu beschäftigen. Lade dir das Handbuch von helle runter und mach ein paar "Trockenübungen" in Companion am Rechner. Wenn du erst einmal ein paar Modelle programmiert hast, steigst du gut in der die Logik.

Ich bin vor gut einem Jahr von Spektrum auf OpenTX / FrSky gewechselt und habe es keine Sekunde lang bereut. Es ist alles möglich, es gibt keine Beschränkung, die einzige Beschränkung ist das Programmier-Können.

Christian
 
Hi Michi,

du schaust mit der X9E zwar nach einem Pultsender, aber man kann natürlich auch einen Handsender mit passendem Haltegestell als Pultsender verwenden. Da ist aktuell ein neuer FrSky-Sender in der Röhre, der wahrscheinlich nächsten Monat zu den Händlern kommt (okay in D vielleicht etwas später), die Horus X10, schau mal hier:

=> https://www.horusrc.com/en/frsky-horus-x10-16-channels-transmitter.html

Preislich wird der um die 350 ... 400 Euro liegen und hat gegenüber der X9E ein grösseres (Farb) Display, seitliche Drehgeber, zwei zusätzliche, frei nutzbare Trimmer und einen besseren Drehgeber (bei der X9E muss man aufpassen bei der Eingabe, manchmal springt die über zum nächsten). Auch ist der rückseitige Erweiterungsschacht von aussen zugänglich, bei der X9E muss man dafür die Rückwand abschrauben.

Zu deiner Eingangsfrage nach serienmässiger Telemetrie, du bekommst vom Empfänger RSSI (also Signalstärke) und Versorgungsspannung, über separate Sensoren kannst du dann weitere Telemetriedaten des Modells erhalten, schau dich vielleicht mal in dem Shop mit obigem Link etwas um.
 

grmpf

User
Hi Michi,

ich möchte eine kleine Korrektur anbringen: die X9E hat ebenfalls seitliche Drehgeber.
Der Erweiterungsschacht ist abgedeckt, das stimmt. Allerding tauscht man normalerweise die Erweiterungsmodule nicht permanten, von daher ist das kein so wirklich grpßes Problem ;)

Die Hinweise bzgl OpenTX kann ich nur unterstützen. Das freie EVA-Konzept ist zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, da man gewohnheitsmäßig am anfang noch in den typischen Menüstrukturen denkt und diese in OpenTX natürlich nicht wiederfindet. Hat man es aber geschafft, den "Menü-Müll" aus dem Hirn zu schmeißen, dann ist man überrascht wie einfach und logisch viele "schwierige" Aufgaben zu lösen sind. :)
Als Einstige in OpenTX empfehle ich aber nicht das Staudium des 640-seitigen Handbuchs sondern die "Kurzanleitung" von helle, "Anleitung zum Modell erstellen ...". Diese hat nur ~40 Seiten und spielt die Konfiguration eines Modells in openTX anhand eines konkreten Beispiels durch. Angefangen wird dabei mit einem einfachen QR-Modell, das Schritt für Schritt zum 4-Klappen-E-Segler mit Flugphasen, Butterfly, und allen möglichen Spielereien aufgebohrt wird. Wenn Du das mal am Companion (=OpenTX-Simulator) durchgearbeitet hast, dann solltest Du OpenTX verstanden haben. Und wenn nicht, dan weißt Du dass OpenTX nichts für Dich ist. ;)
 
..... und zur kommenden Horus X10 hatte ich vergessen zu erwähnen, dass man die Wahl hat zwischen OpenTx und einer traditionellen Menüoberfläche, man muss sich allerdings entscheiden. Die von FrSky programmierte Menüoberfläche soll stark an Futaba "angelehnt" sein.
 
Taranis X9E

Taranis X9E

Servus Mitforisti,

erst mal möchte ich mich ganz herzlich für Eure fachkundigen, aufschlußreichen und freundlichen Antworten bedanken!
Eurem Rat folgend befasse ich mich jetzt erst mal ausgiebig mit diesem open-Dingsbums.

Bin gespannt, ob ich das auf meine Festplatte bekomme. Meine Wunschmodelle muß ich ja auch noch besorgen - ziemlich viel Streß für einen Unruheständler...

Nochmals besten Dank, Holm- und Rippenbruch und herzliche Grüße,
Michi
 

eisi

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich oute mich: nachdem ich über Jahrzehnte ein absoluter Anhänger von MULTIPLEX gewesen bin, habe ich vor 1,5 Jahren den Weg gewechselt. Am Anfang war es der Reiz etwas anderes auszuprobieren, dann kam der Reiz der keinen Preise und heute die absolute Vielfältigkeit und das nicht zu unterbietende kleine Gewicht der X9D+.
Ich entdecke fast jeden Tag etwas neues und bin begeistert.
Sicherlich dauert es etwas länger bis man die Feinheiten begriffen hat - ich möchte aber gerne jeden ermuntern dies zu versuchen. Es wird kein Fehler sein.

Ich kann heute mehr für mich positives herausziehen als all die Jahre zuvor.

Es tut mir leid, dies hier offen zu posten aber es ist die Wahrheit - und ich denke die Wahrheit sollte verbreitet sein.

Auf die HORUS X10 bin ich gespannt. Es wird sicherlich der Klopper!!

Schöne Zeit Euch,

Frank
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Da ich absolut neu hier bin, zuerst ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
Bin seit 2 Tagen auch Besitzer einer x9e, und bis jetzt schon sehr angetan von den , ich nenne es mal, unbegrenzten Möglichkeiten dieser Software/Hardware.
Ich möchte mein act Modul noch einbauen und damit noch die alten Empfänger weiterhin benutzen.Nun stellt sich aber die Frage was ich im Menü des externen HF-Moduls einstellen muss.
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen mit act und ihr könnt mir eure Einstellungen mitteilen.
PPM ist wohl klar, aber welche Zeiten und Kanäle dann 1-12 ????
Vorab vielen Dank
 
Hllo,
es gibt ein wunderschönes Handbuch von "helle". Darin findest du alle notwendigen Infos.
Kurz: Um ACT nutzen zu können, musst du nur das ACT Modul einsetzen und in den Grundeinstellungen das interne Modul abschalten und das externe (act) Modul einschalten. Ist auf der ersten Seite zu finden.

Zusätzlich noch ein Tipp:
Telemtrie kann die X9E NICHT so einfach übernehemen! Dafür benötigst du einen Konverter. "Tobi" hatte vor einigen jahren eine ACT Konverter für genau deinen Fall geschrieben und im openrcforums Forum veröffentlicht. Daraus hat sich ein Multiplex MLINK Konverter entwickelt, der mitlerweise sehr professionell erstellt, von einem User hier zu Verfügung gestellt wird.
Da ACT und MPX MLINK verwenden, könntest du vielleicht den neuen Konverter nutzen. Ansonsten nimm Tobis ACT MLINK Konverter. Der ist auch noch im Netz zu finden und soll für ACT tadellos funktionieren.
lg
Roland
 
ACT und frsky

ACT und frsky

Ja danke das Handbuch hab ich schon bemüht, aber die ppm Einstellungen sind mir nicht ganz klar.
Das ACT Sendemodul hat ja als Eingang, laut techn. Daten,
Eingang PPM 5-12 (10-24)
beschrieben. Was das bedeutet ist mir nicht ganz klar. Und bei der Taranis kann man ja auch noch positiv oder negativ auswählen.
Vielleicht hat ja einer das Act Modul bereits am laufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten