FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Hallo Georg,
ich fliege FrSky in allen meinen Modellen. Umgestiegen bin ich von Jeti (DC-16) und habe keinerlei Verschlechterung der Reichweite bemerkt. Aktuell fliege ich X9D und X9E mit X4R, X6R und X8R Empfängern.
Meine Modelle sind hauptsächlich Segler wobei die grössten eine Alpina 4001 und eine Blanik L13 4,2m sind. Die Blanik ist noch nicht geflogen aber sie ist mit X8R und SBUS zu PWM Decoder ausgestattet. Ich bin absolut zuversichtlich dass FrSky auch in der Blanik problemlos funktioniert!

Ob ich mit meinen Modellen schon 1,3km weg war, weiß ich nicht. Bei jedem neuen Modell lege ich mir aber die Ansage der Empfangsfeldstärke beim Einfliegen auf einen Taster um ggf. die Antenneneinbaulage zu optimieren. Meine Erfahrung: Die Entfernung spielt eher eine untergeordnete Rolle. Die Schwankung der Empfangsfeldstärke hängt hauptsächlich von der Lage der Antennen (und damit die Fluglage) ab.

=> FrSky funktioiert genauso gut wie alle anderen Hersteller. Wenn man es möchte, kann man die Übertragungsstrecke durch den Einsatz eines zweiten HF-Moduls im Sender und zweiten Empfängers auch Redundant ausführen.

Gruss
Martin
 
Hallo,

Danke für die raschen und klaren Antworten!

@Sigimann
In gewisser Weise hast Du recht. Was sind schon 300€ (2 x Empfänger FASSTEST 8-Kanal) im Vergleich zum Verlust eines >2000€ Seglers. Wenn man aber mehrere Modelle hat, und diese auch mit Telemetrie ausstatten möchte, dann läppert sich das ganz schön zusammen.

@Donaufisch
Ich gehe davon aus, das wenn ich ein Neugerät beim Fachhändler bestelle ->https://www.rceagle.com/rc-zubehoer/fernsteuerung-/sender-fernsteuerungen/350/frsky-x9e-fernsteuerung-inkl.-x6r-empfaenger-2.4ghz-mode-2-telemetry-16-kanal?sPartner=googlemerchant&gclid=CInxm9O6z8wCFQmSaQodHPAEcg

das es den EU-Bestimmungen entspricht, richtig? Das von Dir angesprochene Handbuch, ist das die normale Bedienungsanleitung oder gibt es hier noch etwas anderes (evtl. auch in Deutsch)? Hast Du hierzu eventuell einen Link?
Ich habs mit dem Fliegen gerne einfach; bin keiner der zig Warnungen programmiert oder sich wochenlang um Optimierungen bemüht. Grundlagen müssen verstanden und umgesetzt werden, das ist klar! Von daher, die Freude am Fliegen steht im Vordergrund.

@ Chandraayan
Da bin ich nun tatsächlich beeindruckt, das Du von der High-End DC 16 auf diese Anlage umgestiegen bist! Aber ich denke, Du hast sicherlich Deine Gründe dafür. PWM-Decoder habe ich noch welche von Futaba, die müssten doch eigentlich auch gehen, oder täusche ich mich da.


So wie es aussieht, werde ich mir die Anlage bestellen. Parallel dazu fliege ich ja noch mit meiner T14SG. Und wenn ich merke, das alles passt, dann werden die Modelle umgerüstet.

Danke für Eure Mithilfe!
Gruss
Georg
 
Hallo Georg,
Ich würde "microtechnics" oder "engel" als Händler empfehlen. ( meine persönliche Meinung )
Günstig/zuverlässig /Service!
Nimm die Variante mit Aluminium CNC Bügel.
Handbuch gibt's von "Helle". Ein 400 Seiten Werk, dass auf alle Fragen eingeht und Beispiele beinhaltet.
Im FPV Community forum kannst du auch viel fragen.

Vom Hersteller gibt es quasi kein Handbuch, da auf dem Sender eine open source Software verwendet wird. Helle hat dafür die deutsche Anleitung geschrieben.
Links habe ich nicht dabei, Poste ich später.
Opentx für den PC ist im Netz zu finden. Link zu Helle Handbuch steht glaube ich weiter oben.
Wenn du heute bestellst, opentx am PC installierst und das Handbuch liest, kennst du dich perfekt aus, noch bevor der Sender geliefert wird.
Du kannst am PC alles simulieren!

In wieweit die long range Empfänger für dich von Interesse sind, wird sich beim lesen ergeben. Du könntest ein zusätzliches Modul für diese Empfänger nutzen oder die Anlage komplett darauf umstellen usw..

Frag mal im FPV forum direkt "helle". Er ist DER Profi und sehr hilfsbereit!

Ich bin von der Multiplex ProfiTX auf die x9e umgestiegen. Nicht ganz, da ich immer noch mlink mit der X9e verwende.
Die Anlage kann einfach zuviel um dies hier zu beschreiben!
Lg Roland
 
Hallo Roland,

Hmmmh...jetzt habe ich schon bestellt. Aber eventuell gibt's dann die CNC-Bügel irgendwann später.

Danke für den Hinweis mit OpenTX; Aber welche Version verwende ich, die OpenTX 2.1.8 (quasi latest Version)? Im FPV Forum bin ich schon länger angemeldet, war da aber nicht sehr tätig. Den user "Helle" habe ich angeschrieben, eventuell kann er mir ja das Nachschlagewerk zusenden.?! Wenn Du noch einen Link hierzu hättest, wäre topp! Dann könnte ich mich schon mal damit befassen.

DANKE & Gruss
Georg
 

grmpf

User
400 Seiten reichen inzwischen nicht mehr aus für die ganzen Informationen und Beispiele. Derzeit ist das Werk bei 459 Seiten angekommen, Tendenz steigend :) Die derzeit aktuelle Version kann hier in Beitrag #118 bezogen werden.
Für den Einstieg in OpenTX empfehle ich aber die Lektüre des Threads "Modell erstellen ...". Das ist nicht ganz so viel an Infos. Unbedingt die Beispiele selbst mit dem CompanionTX durchspielen. Sollte man dann das Komzept von OpenTX immer noch nicht verstehen oder es liegt einem einfach nicht, dann am Besten die Finger von der Taranis lassen. So kann man das vorab ganz gut (und kostenlos) ausprobieren. Ein PDF-Version davon gibt es hier ungefähr in der Mitte der Seite ;)
Und wer noch nicht genug hat, der kann sich hier eine Anleitung für einen 4-Klappen-Motorsegler downloaden, erstellt von einem anderen Benutzer. Da sieht man auch schön, dass es mehrere Wege gibt, bei der Taranis ans Ziel zu kommen. :)
 

grmpf

User
Du warst etwas schneller. :)
Aber die ganzen Links raussuchen hat leider etwas gedauert. Aber besser die Links zwei Mal haben als überhaupt nicht ;)
 
@ Chandraayan
Da bin ich nun tatsächlich beeindruckt, das Du von der High-End DC 16 auf diese Anlage umgestiegen bist! Aber ich denke, Du hast sicherlich Deine Gründe dafür. PWM-Decoder habe ich noch welche von Futaba, die müssten doch eigentlich auch gehen, oder täusche ich mich da.


So wie es aussieht, werde ich mir die Anlage bestellen. Parallel dazu fliege ich ja noch mit meiner T14SG. Und wenn ich merke, das alles passt, dann werden die Modelle umgerüstet.

Mit Jeti DC-16 war ich zufrieden. Auf der Suche nach einem Handsender zum Hangfliegen war mir eine DS-14/16 (als Zweitsender) zu teuer und ich bin eher zufällig über FrSky gestolpert. Die Möglichkeiten von OpenTX haben mich dann voll überzeugt. Derzeit habe ich 2 X9D Handsender und eine der ersten käuflichen X9E's.
Würde es einen Sender in der HW-Qualität von Jeti mit OpenTX geben, dann wäre das genau mein Sender. Ich bin schon sehr auf die X12S (Horus) gespannt. Das könnte ein weiterer Schritt in diese Richtung sein.

Die PWM-Decoder von Futaba müssten funktionieren. Der S-Bus ist kompatibel.

Zur Migration:
Du könntest versuchen ein Robbe RASST oder Ripmax FASST Modul für JR-Schächte zu bekommen. Dann kannst Du die "alten Futaba Empfänger" weiter betreiben und neue Modelle gleich mti FrSky ausstatten. Die Auswahl welches HF-Modul aktiv ist wird in der Senderkonfiguration festgelegt.

Leider ist dieses HF-Modul nur noch schwer zu bekommen.
http://www.t9hobbysport.com/ripmax-fasst-module

Viele Grüsse und viel Spass mit OpenTX
Martin
 
Super und Danke

Super und Danke

Hallo miteinander,

Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Ich schließe daraus, das

a) Open source wohl seine Freunde und Anhänger hat
b) Es wohl auch gewisse Vorteile hat, sich alles selbst zurecht zu legen
c) Es wirklich extrem viel Informationen zu dieser Art von RC Anlage gibt.

Der Sender ist bestellt, der Wille was Neues zu lernen ist da, und nun versuche ich mich daran;)

Nochmals Danke für den Tipp mit dem FASST Module, ist ja ideal um umzusteigen.

Oh ja, der HORUS Sender scheint Potential zu haben.

Gruss
Georg
 
long range test

long range test

Hallo Sigi,


Das ist richtig, ein direktes JA oder NEIN habe ich nicht bekommen.

Aber ich hatte in der Zwischenzeit ein Video gesehen, bei dem einer FPV mit einer Taranis X9D über 5000m Entfernung geflogen ist. Ich weiss nun nicht, inwiefern nun sich die beiden Anlagen unterscheiden, aber selbst wenn die X9E beispielsweise 50% weniger Leistung haben sollte, ist es absolut im Rahmen meiner Erwartung.

Hier der Link zu dem Video --> https://www.youtube.com/watch?v=NDNy5g9OEcI

Ohne Futaba schlecht reden zu wollen, er stieg von Futaba um auf Frsky, weil ihm die Reichweite nicht genug war :-) (steht bei comments unterm Video)

Gruss
Georg
 
Hatte meine bei mhm bestellt und letztens ja eingeschickt, das Knüppelaggregat wurde gewechselt, nach einer Woche war der Sender wieder bei mir, läuft wieder perfekt.
Möchte keinen anderen Pultsender mehr haben wollen.

1100m war ich auch schon mal weit weg, direkte Diagonale, von der eingestellten Warnschwelle war ich noch weit entfernt.
 
Hallo Sigi,


Das ist richtig, ein direktes JA oder NEIN habe ich nicht bekommen.

Aber ich hatte in der Zwischenzeit ein Video gesehen, bei dem einer FPV mit einer Taranis X9D über 5000m Entfernung geflogen ist. Gruss
Georg

Man muss nicht alles glauben, was ein Video zeigt aber Beeindruckend auch die Videoverbindung über 5 Km, geht das?.

Sigi
 
Ja, geht. Mit Richtantennen und passendem Zeugs mit gps tracking.
Gehn tut vieles, nur nicht alles legal bei uns in D.
 

heikop

User
aber selbst wenn die X9E beispielsweise 50% weniger Leistung haben sollte, ist es absolut im Rahmen meiner Erwartung.
Hier der Link zu dem Video --> https://www.youtube.com/watch?v=NDNy5g9OEcI

Die X9E und X9D verwenden alle das gleiche Sendemodul, unterscheiden sich somit also nicht. Bei der X9E gab (gibt?) es aber
bisweilen ein Problem mit dem Antennensockel, da kann dann etwas Kuststoff entfernt werden und alles passt wieder.

Der Typ im Video verwendet übrigens einen L9R Longrange-Receiver, der hat keinen Telemetrierückkanal!
 
Hat irgendjemand schon ordentlich gemessen ob die X9e wirklich weniger Leistung als die X9D hat. Vielleicht wird nur RSSI anders interpretiert?
 
Darüber gabs meine ich in der fpv c einen Thread zu, und dessen Vergleich, bzw in dem ellenlangen Thread stands drin.
 
Neuer Sender hat sich aufgehängt! Abhilfe?

Neuer Sender hat sich aufgehängt! Abhilfe?

Hallo miteinander,

Ich habe soeben meine Taranis X9E ausgepackt und ein bisschen rumgespielt. Doch nun scheint es so, als hätte sich die Funke aufgehängt! Der Timer ist stehen geblieben, und der EIIN/ AUS -Schalter reagiert nicht, ebenso die anderen Knöpfe.
Die Trimmung geht und es wird auch angesagt.

Kurzum: Gibt es hier eine RESET Funktion oder eine Tastenfunktion, mit der ich das Ganze wieder aufheben kann? Die Batterie möchte ich nicht entnehmen, da hier noch das Garantiesiegel drauf ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Georg
 
Lange auf den Ein/Aus hast du gedrückt?
Je nach Version, dann auch den Drehknopf zum bestätigen gedrückt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten