Frsky X-Lite S mit Irangex 4in1 Modul

Hallo zusammen
Ich habe ganz neu eine X-Lite S. Sie hat die Version 2.3.12 drauf. Fand bzw finde die Bauform und Größe klasse. Daher teste ich mal Frsky und arbeite ich mich gerade in die Software ein.
Da ich gerne weiterhin meine dsmx Empfänger nutzen möchte, habe ich mir das externe 4in1 Modul von Irangex gekauft.
Die X-Lite zeigt mir im Setup Menü unter External RF-> Mode nur R9... usw Module an; jedoch kein Multimodul...
Hat das auch jemand so ?
Ist es Einstellungssache oder muss ich flashen? Wenn auf was?
Grüße
 
Müsste DIY Multiprotocol Module heißen. An der Funky selbst steht wahrscheinlich nur DIY.
Hast du dir schon den Companion angeschaut, da siehr man es schön bei "Externes HF Modul"? Weil das ist die eigentliche Stärke der Otx-Funken. Du programmierst deine Sachen komfortabel und wesentlich schneller am PC, teilweise sogar per Drag and Drop.
Und allen Unkenrufen zum trotz ("bääähhh! Ich will keinen Computer um meine Steuerung zu programmieren") ist das hocheffizient. Einmal gewohnt machst du da in wenigen Minuten Sachen, wo Andere stundenlang an der Funke durch zig Menüs scrollen. So nen typische 4-Klappensegler mit vier/fünf Flugzuständen, Verwölbung, Butterfly usw. habe ich in unter 10 Minuten zusammen.
 
Im meinem Sender steht nur die Auswahl zwischen R9M, R9mlp, R9ML undXJT Lite bei extenem Modul.
Comanion hab ich mir noch nicht angeschaut. Werd ich am we mal runterladen. Den Gedanke die Funke am PC zu programmieren finde ich auf jeden Fall ganz gut. Ist zumindest ein sehr großes "Display" :-)
 

kalle123

User
Hi, hab gerade einen Hinweis von einem Kollegen in FPV bekommen. Die X-Lite S würde mit einer 'abgespeckten' firmware von FrSky ausgeliefert. Sollte die aktuelle 2.3.14 OTX drauf.

Zum IRangeX schau mal hier rein.


Schau dir auch die nachfolgenden posts dort an. fa223 (Klaus) hat da ein paar schöne Bilder rein gesetzt, nur er hat den Jumper NICHT auf BOOT<>3.3V gesetzt, darum ging bei ihm die Methode EINFACH (Flash Multi) nicht!

Gruß KH ;)
 

justme

User
Da ich gerne weiterhin meine dsmx Empfänger nutzen möchte, habe ich mir das externe 4in1 Modul von Irangex gekauft.
Die X-Lite zeigt mir im Setup Menü unter External RF-> Mode nur R9... usw Module an; jedoch kein Multimodul...
Hat das auch jemand so ?
Ist es Einstellungssache oder muss ich flashen? Wenn auf was?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du zunächst ein OTX installieren musst das dieses Multimodul unterstützt. Die Software muss ja schließlich mit den neuen Möglichkeiten "gepimpt" werden. Im Companion dürfte das nur ein "anhaken" in den Kerneloptionen sein.
 

kalle123

User
Ich könnte mir vorstellen, dass Du zunächst ein OTX installieren musst das dieses Multimodul unterstützt. Die Software muss ja schließlich mit den neuen Möglichkeiten "gepimpt" werden. Im Companion dürfte das nur ein "anhaken" in den Kerneloptionen sein.

Hier mal 2.3.14

Da ist nix. Multi ist per default mit drin ...

Bildschirmfoto_2022-02-24_22-44-59.png
 
Mhhh... ich kann es leider nicht mehr überprüfen, da ich meine X-Lite S natürlich schon mehrmals geupdatet habe, aber es wäre durchaus möglich, dass die Steuerung von Frsky mit einer "verschlankten" Version von OTx ausgeliefert wird. Immerhin ist das Multiprotokoll-Modul ein Konkurrenzprodukt. Mein Vorschlag: den Companion installieren, dann frisch die aktuelle Otx-Version (2.3.14) auf den Sender ziehen und dann sollte es drinnen sein. Den OTx unterstütz schon seit längerer Zeit das MPM und hat das sicher drinnen, ohne Compiling-Optionen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten