FrSky X Twin Lite s

Moin,

heute kam die neue X Twin Lite S an, toller Sender liegt gut in der Hand und vor allem schön leicht.

Habe den Jet schon drauf gebunden und Programmiert, sobald es Wetter es zulässt, gehts in die Luft.

IMG-4467.jpg
IMG-4466.jpg


Gruß.
 
Servus Daniel,
wie sind mittlerweile Deine Erfahrungen?
Wie wertig ist der Mechanismus für das Schiebedisplay?
Was hälst du von der Bedienungs-Struktur/Menüführung?
Hast Du noch nen anderen FrSky Sender mit Ethos zum Vergleich nit der Twin?
Hab die x-lite Pro und überlege was als nächstes kommt…
Danke udn Viele Grüße - Michael
 

udill

User
Hallo Daniel,
geht darauf auch EdgeTX oder nur ETHOS?
Gruß Udo
 
Hey Jungs,

bin bis jetzt noch nicht zum Einsatz der Funke gekommen 🤪 Warte auf nen Brauchbaren Tag.

Ob Edge TX drauf läuft, weiß ich nicht. Mir reicht Ethos.

Gruß.
 

msX

User
Meine ist auch gerade gekommen, bin begeistert!

OpenTX oder EdgeTX ist nicht mehr, nur noch Ethos. Aber ich benutze alles drei und finde Ethos nicht viel schlechter, als z.B. EdgeTX. Es fehlt halt hauptsächlich der PC Compenion.
 
Moin zusammen,

kam gestern dazu den Sender endlich mal zu testen. Kurz und knapp, extrem gutes Steuergefühl. Es fliegt sich super mit dem Sender. Konnte bei den 3 Flügen gestern keine Probleme feststellen. Geflogen bin ich einen Kolibrijet. Ein gnaz neues Steuergefühl, der Sender ist so leicht und klein. Vorbei die Zeiten wo man einen Bakstein gehalten hat oder sich um den Hals gehangen hat.

Das einzige was etwas ungewohnt war, sind die Trimmtaster. Diese liegen ja etwas vertieft im Gehäuse. Wenn man sich dann daran gewöhnt hat kann man allerdings Quer und höhe zusammen trimmen, was ich wiederum echt gut fand.

Auch die Programmierung ist, wenn man schon ethos hatte, super.

Werde weiter berichten, wie er sich schlägt. Wer allerdings einen extrem kleinen vollwertigen Sender sucht, wird hier richtig sein.

IMG-5256.jpg



Gruß.
 

msX

User
Hier mein Fazit nach einigem Rumspielen und einigen Testflügen mit dem Fun Racer:
  • Die TWIN X Lite S liegt super in der Hand. Die Steuerknüppel sind ein Traum. Bei der S-Version sehr schön knackige Ecken, tolles Steuergefühl, ideale Länge für mich als "Daumenflieger". Tasten, Schalter, Schieberegler, alles ist gut erreichbar.
  • Das Konzept mit dem Touch-Bildschirm zum Aufschieben finde ich sehr gelungen, mit den Trimtasten habe ich kein Problem.
  • Die im Engel Forum diskutierten Verfärbungen der Griffe sollten nicht mehr auftreten, bei meiner im März ausgelieferten TWIN X Lite S konnte ich auch noch nichts dergleichen feststellen und es sind auch andere Einsätze im EVA-Bag.
  • Die insgesamte Verarbeitungsqualität ist gut, allerdings nicht perfekt. Das Gehäuse ist im Bereich der Griffschalen nur geklipst, von daher nicht so verwindungssteif. Da ist die alte X-Lite deutlich besser. Ich hab hier zwei Sender (einen als Backup), es schwankt auch etwas innerhalb der Serie. Der eine ist etwas besser, der andere etwas schwächer. Auch das Drehrad ist beim einen Sender etwas knackiger, beim anderen etwas schwammiger. Beim einen wackelt das Display im ausgefahrenen Zustand ganz leicht, beim anderen nicht.
  • Ethos finde ich auch im direkten Vergleich zu EdgeTX nicht schlecht, zumal es sich der selben Grundlogik bedient, u.a. mit den sehr leistungsfähigen logischen Schaltern oder der Mischer/Output-Ebene. Das einzige was mir wirklich fehlt, ist der PC Companion und die Input-Ebene, so dass halt z.B. die Expo in den Mischern festgelegt werden müssen und nicht direkt zentral in den Inputs. Nicht weiter schlimm. Touch funktioniert soweit gut. Manchmal ist die Bedienung etwas inkonsistent. Stichwort: Kurz/lang drücken, hier hätte ich mir mehr Einheitlichkeit gewünscht, z.B. lang immer für die Kontextmenüs, kurz immer für direktes aktivieren, manchmal ist es aber anders herum und das verwirrt mich.
  • Meine Empfangstests im Haus waren äußerst zufriedenstellend, die TWIN X Lite S überflügelt die einfachen FrSky Sender mit nur einer Antenne und mit dem TWIN Protokoll hatte ich immer noch ein paar db mehr in der Empfangsanzeige.
Man stellt sich wirklich die Frage, ob man überhaupt noch eine andere (große) Fernsteuerung braucht, zumal ich softwareseitig noch nichts einschränkendes entdeckt habe - die X Lites werden also ein harter Konkurrent zu meiner X20S werden.

Hier noch ein Foto von den Testflügen, noch mit Schutzfolie drauf:

IMG_1150.jpg
 
Meine X Twin Lite ist löst meine X20S ab. Finde einfach die Handhabung der X Twin genial. Bringt alles mit was ich brauche und das in echt geiler Baugröße.

Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: msX

RalphW

User
Meine Empfangstests im Haus waren äußerst zufriedenstellend, die TWIN X Lite S überflügelt die einfachen FrSky Sender mit nur einer Antenne und mit dem TWIN Protokoll hatte ich immer noch ein paar db mehr in der Empfangsanzeige.
Hallo zusammen,
Ich habe mich noch nicht mit der Twin beschäftigt.
Daher meine vielleicht dumme Frage:
Wie funktioniert die Twin eigentlich mit einem normalen Empfänger?
Arbeitet nur ein HF Modul? Oder sendet nur ein HF Zweig und beide Module empfangen?
Womit hast du (msX) getestet? Ein Twin Empfänger oder ein normaler Empfänger?

Danke und Gruß
Ralph
 

BZFrank

User
Ersetzt Twin jetzt ACCESS? Oder warum ein neues Protokoll?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie funktioniert die Twin eigentlich mit einem normalen Empfänger?
Arbeitet nur ein HF Modul? Oder sendet nur ein HF Zweig und beide Module empfangen?
Womit hast du (msX) getestet? Ein Twin Empfänger oder ein normaler Empfänger?
Du kannst mit dem TWIN HF Modul folgende Modi verwenden:
TW Mode: duales 2,4GHz Protokoll, einmal LoRa, einmal ACCESS, man braucht einen speziellen TW Empfänger, der beide Protokolle empfängt.
ACCST D16 Mode: funktioniert mit jedem ACCST D16 RX, es arbeitet nur ein HF Modul über eine Antenne
ACCESS Mode: funktioniert mit jedem ACCESS RX, es arbeitet nur ein HF Modul über eine Antenne
ELRS Mode: funktioniert mit ELRS RX, ich glaube bis Version 2.5, es arbeitet nur ein HF Modul über eine Antenne
 

msX

User
Hallo zusammen,
Ich habe mich noch nicht mit der Twin beschäftigt.
Daher meine vielleicht dumme Frage:
Wie funktioniert die Twin eigentlich mit einem normalen Empfänger?
Arbeitet nur ein HF Modul? Oder sendet nur ein HF Zweig und beide Module empfangen?
Womit hast du (msX) getestet? Ein Twin Empfänger oder ein normaler Empfänger?

Danke und Gruß
Ralph

Welches HF Modul wie aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnisse. Aus dem Test im ACCESS Mode kann ich aber sagen, dass die TWIN X Lite S einfachen FrSky Fernsteuerungen mit nur einer Antenne überlegen ist.

Ich habe mit einem SR8 Pro und einem TW R6 getestet.

Ersetzt Twin jetzt ACCESS? Oder warum ein neues Protokoll?

TWIN ersetzt ACCESS nicht. TWIN ist ein Long Range Verfahren und sollte damit eine bessere Reichweite haben, als ACCESS. In meinen Tests konnte ich eine bessere Empfangsqualität in den Telemetriedaten sehen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
TWIN ist ein Long Range Verfahren und sollte damit eine bessere Reichweite haben,
LoRa hat nicht nur eine höhere Reichweite, es ist durch die CSS (Chirp Spread Spectrum) Modulation auch wesentlich sicherer.
Es kann auch aus einem total verrauschten Signal noch verwertbare Signale gewinnen, bei normalen 2G4 Systemen muss das Signal 10db über dem Rauschpegel liege.
Bild235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Sender gefällt mir von den Bildern her gut, ich frag mich nur wie sich das auf Dauer verhält mit dem verschiebbaren Display?
Zumindest zum Ein -und Ausschalten muss man ja jedesmal da dran, das stresst doch sicher die Kabelverbindung vom Display zum
Sender oder?

Detlef
 
das kommt drauf an wie hochwertig die Kabelverbindung gemacht ist. Das ist wie bei Laptops: einige halte, andere nicht
Only time will tell…
 
Wenn ich es Richtig sehe ist da einFlachbandkabel verbaut, welches mit überschuss länger verbaut ist, so das so das da nix klemmt oder zieht. Auch wird man das Disply 2 mal pro Flugtag schieben. Oder man nimmt nen anderen Koffer und lässt es ständig oben.


Gruß.
 

Mazzze

User
Oder man nimmt nen anderen Koffer und lässt es ständig oben.
Hallo,

das habe ich tatsächlich gemacht, weil meine TWIN X-Lite ein Geräusch macht beim Schließen des Displays, welches recht eindeutig vom Flachbandkabel kommt.

Das nimmt ein wenig den Vorteil der Kompaktheit, das Handling beim Fliegen mit der TWIN bleibt trotzdem unübertroffen.

Gruß
Mazzze
 
könnt ihr mir bitte weiterhelfen…?
Ich möchte audiofiles und models aus dem internet auf meiner neue twin x lite verwenden…
Habe eine Fat32 formatierte micro sd drin und alles via ethos suite updated.
Woher bekomme ich den sd-card content damit dann die folder bzw directories entstehen wo ich die models und audio dateien reinkopiere?
Pls Help,
Danke,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten