FrSky X Twin Lite s

Kalli67

User
Seit ein paar Tagen bin ich nun auch ein XTwin Light s Besitzer.
Sie soll meine x20s ersetzen..... Es gibt aber wohl doch Unterschiede im kleinen.
So hat die XTwin kein Bluetooth Audio Protokoll. D.h. ich muss mein Vario wieder mit Kabelkopfhörern am Sender abhören.
DAS Feature fehlt mit nun doch schmerzlich im Vergleich zu meiner X20s...
Ansonsten aber alles top !
 
Moin,
ich trage mich mit Gedanken Aerofly in der 8 Standart-Version zu erwerben, hat schon jemand ausprobiert, ob die mit der Software kompatibel ist?

Selber bin ich mit der XTwin Lite s sehr zufrieden, sie kann mehr als ich je brauchen werde, vermutlich ;-)
 
Hello!

Kurze blöde Frage: ist das ein aufklappbarer "Bügel" um den Ein/Aus-Schalter zum einhängen eines Sendergurtes?

Danke LG
 

pro021

User
Hello!

Kurze blöde Frage: ist das ein aufklappbarer "Bügel" um den Ein/Aus-Schalter zum einhängen eines Sendergurtes?

Danke LG
Die Frage ist nicht blöd. Niemand mit praktischem Denken würde sowas tun. Ich hab eine TWIN XLite S gekauft. Diese Geschichte mit den KST Servos welche ständig nachgetrimmt werden müssen macht müde. Einen Handsender am Gurt aufhängen wäre mir sowieso nicht in den Sinn gekommen, oder gar ein Senderpult für einen Handsender. Einschalten erfordert leider, auch, aufschieben. Auch nicht besonders performant. Ansonsten taugt sie mir sehr.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hmm🙄 in dieser Kategorie passt der Senderthread zwar auch aber es handelt sich zunächst mal um F3K und dem Einsatz beim
SAL-Start und die Fragen wie das Teil dafür geeignet ist. Bin da etwas zwiegespalten. Aber sei's drum. Immerhin kriegte ich die für F3K
wichtigen Infos im falschen und doch passenden Forum. Hier hätte ich wahrscheinlich nie nachgeschaut.

Gruß Heinz
 

pro021

User
könnt ihr mir bitte weiterhelfen…?
Ich möchte audiofiles und models aus dem internet auf meiner neue twin x lite verwenden…
Habe eine Fat32 formatierte micro sd drin und alles via ethos suite updated.
Woher bekomme ich den sd-card content damit dann die folder bzw directories entstehen wo ich die models und audio dateien reinkopiere?
Pls Help,
Danke,
Matthias
Die Ethos Suite sollte das ermöglichen. Die Audiofiles sollten das richtige Format haben und müssen in den Audio Ordner der Fernsteuerung kopiert werden. Für den Anfang kannst du die Files in den residenten Sender-Audio-Ordner kopieren.
 
Hallo,

kann mir jemand was zur Akkulaufzeit der Twin Lite sagen? Das Akkufach ist ja ziemlich klein,
viele Alternativen gibts da wohl nicht?

Detlef
 

C-J-S

User
kann mir jemand was zur Akkulaufzeit der Twin Lite sagen?

Bei den technischen Daten steht:
  • Im TWIN X Lite S ist ein 2100-mAh-Li-Po-Akku eingebaut
  • Betriebsstrom: 330mA@7.4V(typisch)
Falls die Angaben stimmen, dann wären das 6,3h für 100% Energieentnahme.
D.h. 4,5-5h wären realistisch - was ja erst mal nicht schlecht ist.
Für Ganztagsimmerobenflieger: Ein zweiter Akku kostet ~EUR 35 oder man lädt zwischendurch mit einer Powerbank mit 2A Ausgang über USB-C auf...
LG
Christian
 

glipski

User
Hallo zusammen,
ich war von der Twin X Lite insgesamt so begeistert, dass ich mir jetzt auch noch eine Tandem X20 gekauft habe. Im Grunde kann sie dasselbe wie die Twin X Lite, jedoch braucht man schon Kinderfinger, um bei der X-Lite alle Knöpfe, Hebel und Rädchen sicher zu erreichen. Ich musste bei der Twin X Lite etwas längere Steuerknüppel montieren, weil ich bei den Originalknüppeln intuitiv mit den Daumen gesteuert habe, und das äußerte sich für einen Pultsenderpiloten relativ "eckig". Das habe ich auch bei der X20 gemacht. Jeti Altteile incl. Knüppelschalter mit M4 Gewinde passen 1a. Aber jetzt ist die Haptik viel besser. F3A Flieger bin ich ja keiner, außerdem wird das von Mal zu Mal besser..
Die X20 ist insgesamt wesentlich besser zu bedienen, und von den Ethos Features bin ich trotz einiger Anfangsproblemen immer noch begeistert. Ich kenne sonst keine Funke, welche bei entsprechender Programmierung jede Änderung einer Poti oder Hebelstellung mit einer Prozentansage der aktuellen Einstellung quittiert. Allerdings bin ich neugierig, bei wieviel (Anzahl) Sprachansagen das Teil dann sagt: nichts geht mehr.
Einzig die Telemetriesensoren sind für mich ein kleines Fragezeichen. Mit dem SM GPS-Logger liege ich noch im Clinch, aber wenn es bei dem bleibt, solls mir recht sein.
Soweit meine Erfahrungen, L.G. Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten