Frsky X20s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k_wimmer

User
Da darf man aber auch anderer Meinung sein!
 
Ich überlege einen Systemwechsel von Hott zu Frsky X20 / s.
Jetzt meine Frage, wer hat die Knüppelaggregate bei X20s gedreht? Macht das Sinn, oder brauchts das nicht wirklich.
Und wie präzise ist das Steuergefühl und Präzision gegenüber einer Hott MZ16/32?

Danke für Eure Antworten schonmal😊

Gruss Oli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich überlege einen Systemwechsel von Hott zu Frsky X20 / s.
Und wie präzise ist das Steuergefühl und Präzision gegenüber einer Hott MZ16/32?
Ich kann in der Präzision der Knüppelaggregate keine Unterschiede zwischen X20s und Mz-32 feststellen.
Das Steuergefühl ist, wie es der Name schon sagt, ein gefühlter Eindruck und der ist von Pilot zu Pilot sehr unterschiedlich, dass lässt sich nicht pauschal einstufen.
Ich habe die MZ-32 und eine X20S. Frsky ist mit ETHOS auf einem sehr guten Weg aber noch lange nicht am Ziel.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die MZ-32 nicht gegen eine X20S eintauschen, die X20S hat zwar einige Vorteile aber auch wesentliche Nachteile bzw. ist umständlicher in der Konfiguration.
Zum Beispiel bei der Einrichtung eines Mehrklappen Seglers, da muss man noch sehr viel selbst über freie Mischer machen, wie Offset, Reduktion der QR Differenzierung, Trimmung der Ruder/Klappen in der Phase Thermik und Speed oder die einseitige Mitnahme der WK zu den QR. Bei Graupner macht man das alles über Menüs.
Eine Trimmung der einzelnen Kurvenpunkte der HR Kurve bei Butterfly ist mit der X20S gar nicht möglich.
Die Graupner Kreiselempfänger sind um Welten besser, es gibt bei FrSky auch keine HV Regler.
Bei der Gehäusequalität sehe ich Vorteile bei der X20S.
Bei einem Systemwechsel muss man das, was man verliert, dem gegenüberstellen, was man gewinnt, der Preis ist nur ein Faktor von ganz vielen.
Einen Wechsel von einer alten Graupner Anlage (MC/MX) zur X20S würde ich jederzeit favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, allein die Einrichtung ist im Vergleich zu graupner total umständlich.
Dafür sind sie frsky super preiswert und haben als gyro kaum Aufpreis zum normalen.

Torsten
 
Na ja, allein die Einrichtung ist im Vergleich zu graupner total umständlich.
Dafür sind sie frsky super preiswert und haben als gyro kaum Aufpreis zum normalen.

Torsten
Warum? wie ist die einrichtung bei der MZ ? kenne nur MC und die war sehr verwirrend umständlich .
da Finde ich es unter Ethos einfacher
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Des kann ich aber nicht bestätigen . Die tun beide ihren Job gut
Die FrSky Kreisel RX haben kein HH, zum stabilisierten Messerflug muss man umschalten und funktioniert nur in eine Richtung.
Im Flug kann man nur die Gesamtempfindlichkeit einstellen.
Die FrSky Kreisel sind nur Böendämpfer, dass machen sie aber gut.
FBL kennen sie gar nicht, Kombinationen Kreisel RX mit Vario gibt es auch nicht.
 

madmao

User
Naja, dafür sind sie preiswert. Es ist halt ein Dreieck, komfortabel, tauglich, günstig, man wähle zwei aus drei. FrSky verzichtet da wohl auf komfortabel.
 
Vielen für Eure Antworten.
Also Momentsn flieg ich nich mit einer MX-20, die ist auch nicht immer einfach zu programmieren. Vorallem hatte ich mühe am Anfang vor 10Jahren. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Ist glaube ich auch „nur“ Gewöhnungssache.
Was mich aber noch interessiert ist, wer hat sich die Gimbals gedreht oder ist das „überbewertet“?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten