Ich überlege einen Systemwechsel von Hott zu Frsky X20 / s.
Und wie präzise ist das Steuergefühl und Präzision gegenüber einer Hott MZ16/32?
Ich kann in der Präzision der Knüppelaggregate keine Unterschiede zwischen X20s und Mz-32 feststellen.
Das Steuergefühl ist, wie es der Name schon sagt, ein gefühlter Eindruck und der ist von Pilot zu Pilot sehr unterschiedlich, dass lässt sich nicht pauschal einstufen.
Ich habe die MZ-32 und eine X20S. Frsky ist mit ETHOS auf einem sehr guten Weg aber noch lange nicht am Ziel.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die MZ-32 nicht gegen eine X20S eintauschen, die X20S hat zwar einige Vorteile aber auch wesentliche Nachteile bzw. ist umständlicher in der Konfiguration.
Zum Beispiel bei der Einrichtung eines Mehrklappen Seglers, da muss man noch sehr viel selbst über freie Mischer machen, wie Offset, Reduktion der QR Differenzierung, Trimmung der Ruder/Klappen in der Phase Thermik und Speed oder die einseitige Mitnahme der WK zu den QR. Bei Graupner macht man das alles über Menüs.
Eine Trimmung der einzelnen Kurvenpunkte der HR Kurve bei Butterfly ist mit der X20S gar nicht möglich.
Die Graupner Kreiselempfänger sind um Welten besser, es gibt bei FrSky auch keine HV Regler.
Bei der Gehäusequalität sehe ich Vorteile bei der X20S.
Bei einem Systemwechsel muss man das, was man verliert, dem gegenüberstellen, was man gewinnt, der Preis ist nur ein Faktor von ganz vielen.
Einen Wechsel von einer alten Graupner Anlage (MC/MX) zur X20S würde ich jederzeit favorisieren.