FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

Walter24

User gesperrt
Hy,

Zusammenfassung:
Es gibt praktisch nur 2 gültige Frsky Softwarestände zum Downloaden!

Für den Rest der Welt die Non EU-Version
XJT_150128 die als XJT_141016.frk daherkommt

Für uns in Europa die LBT-Version:
XJT_LBT_build151223.rar die als komprimierte Datei kommt und 5 Dateien enthält
eine PDF, eine DOCX und die XJT_LBT, X8R_LBT, X4R_LBT *.frk Dateien zum flashen.


Alles andere habe ich nur als Historie der Entwicklung zusammengestellt.

------------------------------------------------------------------------
Die alte Software für die D-Empfänger mit 11ms, 18ms, und 27ms Framezeit
kann man ganz normal auf der FrSky Seite downloaden, also nicht unter dem "Ladentisch"
Man muss nur etwas suchen.
 
Wenn man überlegt, wie lange FrSky mit der Taranis am Markt ist und wie lange manch anderer, sind wir immer noch bestens bedient.
Sehe hier keinen Grund für mich, auf ein anderes System zu wechseln, weil ein paar Daten anders beschriftet sind oder den ein oder anderen überfordern.

Läuft und gut!
 

barney

User
Nochmal Danke

Nochmal Danke

Danke Walter!

Für uns Wettkampf- Fredel muss das Zeuch einfach funktionieren. Dafür ist das Spielzeug einfach zu teuer, das wir da durch die Luft bewegen. (Abgesehen von der Gefährdung für Andere!)
Wenn ich jetzt zwei Firmware Versionen habe, die funktionieren, dann weiß ich, woran ich bin.
Und dank Kalle weiß ich jetzt auch, dass ich die Empfänger einmal kurz durchmesse, bevor ich sie einbaue.
(Kann ja jeder für sich seine eigene Wohnzimmer - Küche Messstrecke aufbauen, auf der immer die gleiche Empfangsstärke herauskommen muss ;-)
Gegen das Altern (der Empfänger ;) kann man wohl in dem Preissegment nichts machen :-/

Ich bleibe bei openTX und der Taranis, weil die sehr gut in der Hand liegt und ich mit openTX exakt die Veränderung vornehmen komnte, die ich mir vorgestellt habe. Da kann wohl nur Jeti noch mithalten. ;-)

Urlaubsgrüsse

Barney
 

aruba

User
Ich habe bisher 8 Stück X8R im Einsatz. Bei keinem hatte ich bisher Empfangsprobleme.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da kommt jetzt noch ein S6R-Empfänger, mit 6Achsen Kreisel-Beschleunigungssnsormodul

Control vom Sender aus, per Daten upload an den Empfänger
Einstellungeun, Werteanzeige und Darstellung am Sender per LUA-Script.
 

grmpf

User
Gehst Du davon aus, dass die gleich ausfallen? Oder warum postest Du das in diesem Thread? Wäre doch eher was für den RC-Tech-Talk ;)
 
geringe Reichweite X6R

geringe Reichweite X6R

Hallo,
grundsätzlich bin von FrSky total begeistert. Ich nutze die Taranis seit über 3 Jahren ohne Probleme.

Allerdings hatte ich letzte Woche einen X6R der "über Nacht" Empfangsprobleme bekommen hat.
Flieger: Viking 2, 2 Jahre alt, ca. 120 Flugstunden mit der Ausrüstung
non-EU Firmware auf Taranis und Empfänger
Dienstags ohne Probleme geflogen (Ort Schalmi/ Hahnenmoos), am Donnerstag wieder über die Kante geschoben und in 15m Entfernung eine low RSSI Warnung bekommen. Zwischen dem Fliegen am Dienstag und Donnerstag wurde am Modell nur der Akku geladen. Die Antennen wurden nicht verändert. Reichweitentests mit anderen Modellen zeigten vor Ort, dass es sich um ein Problem am Empfänger handeln muss.

Gestern habe ich den Empfänger aus dem Modell ausgebaut und auf dem Tisch getestet. In ca. 50 cm Entfernung zum Sender hatte er nur ein RSSI von 40 bis 45 im Rangemode. Ein Vergleichsempfänger (X6R neu) zeigte unter gleichen Bedingungen 84 bis 90.
Der Tausch der Antennen brachte keine Verbesserung. Die Benutzung der "alten" Antennen am neuen Empfänger zeigte keinen Einfluss (RSSI 85 bis 90).

Da ich bei Kosten von <35,- € keine weiteren Aufwände treiben wollte, ist der X6R in die Tonne gewandert. Auch wenn es mich interessieren würde was passiert ist. Mal schauen, ob ich in Zukunft vor jedem Flugtag einen einfachen Rangetest mit meinen Modellen einführen werde. Mir ist bei dem Segler schon das Herz in die Hose gerutscht, möchte das nicht mit dem 700er Heli erleben.

Gruß
Christoph
 

barney

User
Dienstags ohne Probleme geflogen (Ort Schalmi/ Hahnenmoos), am Donnerstag wieder über die Kante geschoben und in 15m Entfernung eine low RSSI Warnung bekommen. Zwischen dem Fliegen am Dienstag und Donnerstag wurde am Modell nur der Akku geladen. Die Antennen wurden nicht verändert. Reichweitentests mit anderen Modellen zeigten vor Ort, dass es sich um ein Problem am Empfänger handeln muss.

Jupp -- so ist es mir auch ergangen!
Wäre vielleicht ein Grund die Empfangsleistung automatisch direkt nach dem Einschalten zu überprüfen?
(Ich schreibe aber vorsichtshalber nochmal FrSky an...)

Barney
 

NebuK

User
Hi Zusammen,


hier auch mal mein Senf und meine leidensgeschichte:

Ich habe sehr früh eine Taranis — damals noch aus HK — gekauft. Ich bin Jahrelang mit D-Empfängern und der „guten alten“™ US-firmware problemlos geflogen: Ob Schaumwaffel, RES, Arthobby-JK-Thermic, Vollkohle(/Kevlarnase)-DLG oder (ältere) F3Jler: Alles super, bin sehr oft auch weiter raus und auch hoch raus (~700-800m waren schon öfter drin) geflogen. Niedrige „heimkehrflüge“ mit Nase direkt auf den Piloten, nie die Antennen besonders verlegt. Alles war gut. Die Welt war ein schöner Ort.

Seit einiger Zeit habe ich dann X-Empfänger gekauft. Erst in kleinen Holzmotorfliegern probiert. Damit fliegt man nicht weit weg, alles war gut. In einem kleinen ~1.2m Hang-brett. Auch das blieb immer nahe bei mir — alles war gut.

Vor kurzem gab es dann mit dem ersten Gehalt etwas ganz besonderes: Den Orca von Aer-o-tec. Übrigens ein ganz toller Flieger :-). Also, dachte ich mir, dem guten Teil gönnst du wieder was. X6R, nicht den käsigen alten D8R-II der noch rumlag. Mit dem 7ten Port für den Akku war der auch bequem anzuschließen, und die Breite passt genau in das mitgelieferte Akkubrettchen rein. Perfekt! Die Antennen habe ich extra in Bowdenzugröhren verlegt — im Rumpf, denn der Orca hat eine Kevlar/Glas-Nase. Etwa 90° zueinander, und auch nicht zu nahe beieinander, so sollte das doch gut werden.

Nach einigen Flügen, als ich den Gummihochstart etwas besser konnte, und mit dem Orca erste Thermik ernsthaft ausschnüffeln konnte ging das leiden los: Ab ~200meter oft mal RSSI < 43, also Warnungen. Meistens bin ich dann abgestiegen, habe alles überprüft, manchmal auch nochmal einen (weit über zufriedenstellenden!) Reichweitentest gemacht — und bin dann eben in Ermangelung von Alternativen weitergeflogen. Ich wollte dann aber doch mal wieder sorgenfrei segelfliegen, also viel nachgelesen. Es gab ja zu der (aktuellen) EU-LBT-Firmware viele Meldungen. Bei den meisten eher schlecht, manche jedoch sagen dass vor allem mit den X-Empfängern die neuste LBT besser tat. Zur Sicherheit habe ich auch noch 2 weiter X6R (einen mit PCB-Antennen, einen normalen) und ein externes XJT-Modul mitbestellt. Auch wenn weiterhin die D-Empfänger gingen wollte ich sicher sein dass alles zueinander passt.

Zunächst einmal verhielt sich das XJT seltsam: Es zeigte SWRs von ~28-35 an, wobei mein internes RF immer 0 zeigte. Wenn ich die Antennen umfasste, dann war das Interne bei 1-2, das Externe bei ~49. Laut dem OpenTX-Sourcecode und dem Statement von FrSky ist die SWR jedoch kein Stehwellenverhältnis in dB, sondern eine magische Zahl ohne Einheit die wenn sie größer als 0x33(=51) ist eine „defekte Antenne“ anzeigen könne — nichts weiter.

Dann habe ich nun eben mal meine ganzen Empfänger und das interne Modul auf neusten LBT-Stand gebracht. Was auf dem Externen war weiß nur der FrSky-Mitarbeiter der die geflasht hat, im Auslieferungszustand ging der Rangetest keine 5m (vmlt die alte non-LBT-EU?). Auch das schafft Vertrauen. Also auch auf’s externe die Neuste drauf.

Jetzt wieder zum Test … zu erst einmal mit dem Externen probiert — weiterhin schon ab ~250m (direkt über’m Kopf) RSSI oft < 42. Zusätzlich beim Gummi-Ausziehen wenn der Sender direkt neben der Nase (also eigentlich zu nah für sinnvolle Messungen) ist oft 0er-Einträge. Dann ab ~350m hatte ich tatsächliche Empfangsausfälle mit Failsafe — dann bin ich sofort abgestiegen und gelandet. Soweit alles „gut“. Das externe Modul ist wohl (siehe auch SWR im Vergleich?) irgendwie Käse.

Also wieder an das Interne. Da war jetzt schon ab ~250m Signalverlust/Failsafe bemerkbar. Also wieder absteigen, und zum Landen reinkommen. Auf etwa 5m Höhe, auf ~50m Abstand dann … Signalverlust und VOLL HÖHENRUDER. Schock, der Flieger setzt zum Parabelflug an … kippt ab … fängt sich wieder, setzt auf ~3m zur nächsten Parabel an, kippt ab — mittlerweile habe ich die Funke über meinen Kopf gerissen, und renne auf den schon nahen Flieger zu … die Parabel führt richtung Erde — ich sehe mich schon Trümmer sammeln. Da kommt das Signal wieder: „Telemetry recovered, signal low“ … DANKE FÜR DEN HINWEIS! noch ~0.5m Höhe: Ich drücke kurz, ziehe beherzt, und setze den Flieger gerade noch so auf den Platz ab. Und breche mit einem schieren Herzinfarkt zusammen. DAS hätte ich nicht erwartet.

Seitdem habe ich einige Testflüge mit einer Schaummotorgurke unternommen — mit dem selben/gleichen Empfänger und absichtlich schlechter Antennenpositionierung kann ich das Problem jedoch nicht reproduzieren. Nur gelegentliche 0er im Log bekomme ich egal bei welcher Firmware und egal ob mit dem internen oder externen. Auch zwischen PCB- und Stummelantennen am X6R gibt es kein Unterschied.

Tja … und jetzt? Klar könnte ich mit Antennen nach außen verlegen, +5dB-Gain-SMA-Antenne am Sender oder sonstwas rumprobieren. Aber dafür den schönen Orca auf’s Spiel setzen …? Zumal: Kevlar/Glas-Rumpf schirmt ja nix ab … viel kann es also nicht bringen.

Nach reichlicher Abwägung der verschiedenen Alternativen werde ich nun wohl auf Jeti wechseln. So schön OpenTX ist, so ein Preisleistungskracher die Taranis auch war — und so zuverlässig die D*-Empfänger mich über Jahre begleitet haben. Das was FrSky sich da mit LBT-Firmwares und den X*-Empfängern leistet ist gemeingefährlich. Ich habe mein Vertrauen leider verloren. Der Flexibilität von OpenTX, und den schönen OpenXSensor-Basteleien werde ich jedoch nicht nur eine Träne nachweinen. Das war wirklich einfach toll.

Grüßle,
Dario
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich habe mein Vertrauen leider verloren. Der Flexibilität von OpenTX, und den schönen OpenXSensor-Basteleien werde ich jedoch nicht nur eine Träne nachweinen. Das war wirklich einfach toll.

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen, was du schreibst. Wenn das Vertrauen mal weg ist, wird es schwierig.

Für die Entwicklung des Airspeed- und GPS-Teils vom openXsensor habe ich Hunderte von Messflügen gemacht und dem Entwicker die Telemetrielogs zur Auswertung geschickt. Alle Flüge mit X-Empfängern in verschiedenen Seglern. Ich hatte dabei nicht einen einzigen Aussetzer.

Dein Szenario mit dem Orca beschreibt nach meinem Ermessen einen vorhandenen, möglichweise intermittierenden Fehler. Es ist schwer zu beurteilen, ob es an dem X6R liegt, oder an der Einbausituation im Orca. Ich biete Dir gerne an, Deinen X6R in einem meiner Modell zu testen und so Vergleichsdaten zu meinen Empfängern zu bekommen. Hier ist ein Log mit meinem "problematischsten" Segler, eine Maxa (Kohleflügel) mit X8R-Empfänger mit gekürzten Drahtantennen im Rumpf . Die Antennen nach außen zu legen, wäre sicherlich funktechnisch besser, aber .....

RSSI.png

Hier ist ein Link zu Samba, mit einer, wie ich finde, sehr guten Beschreibung der 2,4 GHz Einbausituation in Leistungsseglern.

Wenn die Einbauproblematik und eine verringerte Empfindlichkeit des Empfängers zusammenkommen, könnte dies Deine Beobachtungen erklären. Gibt es eventuell Logdateien zu Deinen Flügen? Gerne auch per PM.

Gruß Bernd
 
Ich fliege seit Anfang 2014 Frsky, die X9D und mit NON-EU.

Bisher hatte ich 2 defekte X6R Empfänger, einen defekten X4R und einen defekten X8R.

Die defekte waren aber immer sofort vorhanden, man konnte die Empfänger problemlos binden, beim Reichweitentest ist dann aufgefallen, dass der RSSI nach ein paar Metern schon auf 0 war. Bei einem Modell hatte ich keinen Reichweitentest gemacht, war der erste defekte X6R Empfänger, das Modell war dann auch Schrott nach dem Erstflug.

Bei den defekten Empfängern ist mir nur aufgefallen, dass ich alle in einem kleinen Zeitraum gekauft hatte, alle Empfänger die ich davor oder danach gekauft habe funktionieren problemlos.

Erworben wurden alle defekten Empfänger im Dezember 2015, die X6R und der X8R bei deutschen Händlern und der X4R bei banggood.

Die Taranis hat mich auch öfters mit empfangschlecht Warnungen genervt, ich habe die Warenschwellen dann auf 33 und 28 eingestellt und habe viele Flüge gemacht und die Telemetriedaten aufgezeichnet.

Mit meinem Segler und einer "Test" Schaumwaffel (HK Skipper) habe ich dann ab und mal trotz der herunter gesetzten Warnschwellen eine Warnung aber dieses liegt nach Auswertung der Log´s eher an einer abgeschatteten Antenne.

Beim Skipper kann ich die Warnungen je nach Fluglage ab ca. 400m Höhe provozieren, der Flieger ist dann eh kaum noch zu sehen am Himmel.

Beim Segler kommt so ab 500m mal eine Warnung aber nach Auswertung des Log bricht bei beiden also Segler und Skipper der RSSI für gerade mal eine zehntel Sekunde ein auf unter 33 oder auch mal unter 25 und ist dann sofort wieder vorhanden.

Telemetrie lost und Failsafe konnte ich bisher im Flug noch nicht provozieren, ich vertraue dem System weiter.

Mich nervten jedoch die Warnungen, ich habe dann die Original Sounddateien zu den Warnungen gelöscht und mir logische Schalten für die RSSI Warnung programmiert die erst ab einem Einbruch von 2 Sekunden Alarm schlagen, seit dem ist Ruhe beim Fliegen.


Gruß
Florian


P.S. und ja, Frsky sollte sich dringend eine Qualitätskontrolle zulegen oder falls vorhanden diese verbessern. Wenn die Empfänger dann mehr Kosten ist es mir auch wurscht, funktionieren muss der Krempel.
 

TSc

User
HAllo,

ich betreibe seit fast 2 Jahren eine Taranis mit X4r, X6r und X8r Empfänger.
Mit international Firmware.
Bisher ohne Probleme.

Mein Kollege hatte einen X4r Empfänger mit sehr geringer Reichweite.
Den hab ich zerlegt und mir die Antennen angeschaut. Da gabs bei beiden Antennen
am Stecker auf die PCB einen schlechten Kontakt. Die Litzen waren mit dem Stecker
schlecht vercrimpt.
Ich hab sie direkt auf der PCB verlötet, dann hatte auch der volle Reichweite.

mfg
Thomas
 
HAllo,

ich betreibe seit fast 2 Jahren eine Taranis mit X4r, X6r und X8r Empfänger.
Mit international Firmware.
Bisher ohne Probleme.

Mein Kollege hatte einen X4r Empfänger mit sehr geringer Reichweite.
Den hab ich zerlegt und mir die Antennen angeschaut. Da gabs bei beiden Antennen
am Stecker auf die PCB einen schlechten Kontakt. Die Litzen waren mit dem Stecker
schlecht vercrimpt.
Ich hab sie direkt auf der PCB verlötet, dann hatte auch der volle Reichweite.

mfg
Thomas

Das ist erstmalig ein gefundener und durch Beseitigung bestätigter Fehler.

Das zeigt aber ein altes Problem neu auf. Wir haben zwei Antennen, aber die RSSI wird nicht für jede Antenne einzeln ausgewertet.

Da bleibt dann die Frage: Was zeigt uns die RSSI überhaupt an?
Immer die RSSI der Antenne mit dem besten Empfang?
oder
Immer die RSSI der Antenne mit dem schlechtesten Empfang?
oder immer einen Mittelwert vn beiden Antennen.

Nehmen wir mal an, es wird immer die beste Antenne bewertet. Dann würden wir von der beeits abgerissnen zweiten Antenne erst etwas merken, wenn die zweite Antenne auch den Geist aufgibt, wir fliegen dann nur mit einer Antennen. Aber es kommt wieder mal RSSI Warnung, wenn
 
RSSI is from the active antenna. The receiver switches every 4 frames to the best antenna at that moment. Both antennas cannot be used at the same time because there is only one receiver unit.
 

kalle123

User
Das zeigt aber ein altes Problem neu auf. Wir haben zwei Antennen, aber die RSSI wird nicht für jede Antenne einzeln ausgewertet.

Da bleibt dann die Frage: Was zeigt uns die RSSI überhaupt an?
Immer die RSSI der Antenne mit dem besten Empfang?
oder
Immer die RSSI der Antenne mit dem schlechtesten Empfang?
oder immer einen Mittelwert vn beiden Antennen.

Nehmen wir mal an, es wird immer die beste Antenne bewertet. Dann würden wir von der beeits abgerissnen zweiten Antenne erst etwas merken, wenn die zweite Antenne auch den Geist aufgibt, wir fliegen dann nur mit einer Antennen. Aber es kommt wieder mal RSSI Warnung, wenn

Interessante Fragestellung.

Läßt sich das nicht, auch wenn nur zum Teil, durch die verwendete Hardware im HF Teil eines Empfängers beantworten?
Ich sehe da im X6R z.B. einen CC2500 und einen SE2431L.
OK. Hängt natürlich auch von der Firmware im STM32 ab.

Oder käme man dem auf die Spur durch Antennen in 90° Winkel flach, eine Antenne abschirmen und den Empfänger horizontal drehen und die RSSI Werte beobachten?

PS. Just see, that Tadango tried to give an answer ....
 
Ich wurde vorhin durch besuch unterbrochen. Aber Kalle, du hast es auch unvollständig voll durchblickt.

Die Erkenntniss lautet: Ein Reichweitentest ist nur Sinnvoll (Vollständig), wenn man wechselweise die Antennen abschirmt.

Sigi

Wie schirme ich eine Antenne einfach und wirkungsvoll ab?
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Erkenntniss lautet: Ein Reichweitentest ist nur Sinnvoll (Vollständig), wenn man wechselweise die Antennen abschirmt.
Wie schirme ich eine Antenne einfach und wirkungsvoll ab?

Ich nehme eine Blechbüchse mit Antennendurchführung, so ist nur eine Antenne frei, der ganze Rest geschirmt. Dadurch erfolgt auch keine Beeinflussung durch Einstrahlung auf die Empfängerplatine, Stromversorgung etc..

Auf.jpg

Zu.jpg

Gruß Bernd
 

TSc

User
Hallo,

da muss ich mich nochmal melden,

in unserem Fall, waren beide Antennen betroffen. Es war ein X4r.

Ich hab dann mit dem Multimeter die beiden Antennen gemessen, beide waren schlecht.

Die Crimpung war mangelhaft.

War so vom Produktionsdatum glaub ich letztes Quartal 2015.

mfg
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten