Hi Zusammen,
hier auch mal mein Senf und meine leidensgeschichte:
Ich habe sehr früh eine Taranis — damals noch aus HK — gekauft. Ich bin Jahrelang mit D-Empfängern und der „guten alten“™ US-firmware problemlos geflogen: Ob Schaumwaffel, RES, Arthobby-JK-Thermic, Vollkohle(/Kevlarnase)-DLG oder (ältere) F3Jler: Alles super, bin sehr oft auch weiter raus und auch hoch raus (~700-800m waren schon öfter drin) geflogen. Niedrige „heimkehrflüge“ mit Nase direkt auf den Piloten, nie die Antennen besonders verlegt. Alles war gut. Die Welt war ein schöner Ort.
Seit einiger Zeit habe ich dann X-Empfänger gekauft. Erst in kleinen Holzmotorfliegern probiert. Damit fliegt man nicht weit weg, alles war gut. In einem kleinen ~1.2m Hang-brett. Auch das blieb immer nahe bei mir — alles war gut.
Vor kurzem gab es dann mit dem ersten Gehalt etwas ganz besonderes: Den Orca von Aer-o-tec. Übrigens ein ganz toller Flieger :-). Also, dachte ich mir, dem guten Teil gönnst du wieder was. X6R, nicht den käsigen alten D8R-II der noch rumlag. Mit dem 7ten Port für den Akku war der auch bequem anzuschließen, und die Breite passt genau in das mitgelieferte Akkubrettchen rein. Perfekt! Die Antennen habe ich extra in Bowdenzugröhren verlegt — im Rumpf, denn der Orca hat eine Kevlar/Glas-Nase. Etwa 90° zueinander, und auch nicht zu nahe beieinander, so sollte das doch gut werden.
Nach einigen Flügen, als ich den Gummihochstart etwas besser konnte, und mit dem Orca erste Thermik ernsthaft ausschnüffeln konnte ging das leiden los: Ab ~200meter oft mal RSSI < 43, also Warnungen. Meistens bin ich dann abgestiegen, habe alles überprüft, manchmal auch nochmal einen (weit über zufriedenstellenden!) Reichweitentest gemacht — und bin dann eben in Ermangelung von Alternativen weitergeflogen. Ich wollte dann aber doch mal wieder sorgenfrei segelfliegen, also viel nachgelesen. Es gab ja zu der (aktuellen) EU-LBT-Firmware viele Meldungen. Bei den meisten eher schlecht, manche jedoch sagen dass vor allem mit den X-Empfängern die neuste LBT besser tat. Zur Sicherheit habe ich auch noch 2 weiter X6R (einen mit PCB-Antennen, einen normalen) und ein externes XJT-Modul mitbestellt. Auch wenn weiterhin die D-Empfänger gingen wollte ich sicher sein dass alles zueinander passt.
Zunächst einmal verhielt sich das XJT seltsam: Es zeigte SWRs von ~28-35 an, wobei mein internes RF immer 0 zeigte. Wenn ich die Antennen umfasste, dann war das Interne bei 1-2, das Externe bei ~49. Laut dem OpenTX-Sourcecode und dem Statement von FrSky ist die SWR jedoch kein Stehwellenverhältnis in dB, sondern eine magische Zahl ohne Einheit die wenn sie größer als 0x33(=51) ist eine „defekte Antenne“ anzeigen könne — nichts weiter.
Dann habe ich nun eben mal meine ganzen Empfänger und das interne Modul auf neusten LBT-Stand gebracht. Was auf dem Externen war weiß nur der FrSky-Mitarbeiter der die geflasht hat, im Auslieferungszustand ging der Rangetest keine 5m (vmlt die alte non-LBT-EU?). Auch das schafft Vertrauen. Also auch auf’s externe die Neuste drauf.
Jetzt wieder zum Test … zu erst einmal mit dem Externen probiert — weiterhin schon ab ~250m (direkt über’m Kopf) RSSI oft < 42. Zusätzlich beim Gummi-Ausziehen wenn der Sender direkt neben der Nase (also eigentlich zu nah für sinnvolle Messungen) ist oft 0er-Einträge. Dann ab ~350m hatte ich tatsächliche Empfangsausfälle mit Failsafe — dann bin ich sofort abgestiegen und gelandet. Soweit alles „gut“. Das externe Modul ist wohl (siehe auch SWR im Vergleich?) irgendwie Käse.
Also wieder an das Interne. Da war jetzt schon ab ~250m Signalverlust/Failsafe bemerkbar. Also wieder absteigen, und zum Landen reinkommen. Auf etwa 5m Höhe, auf ~50m Abstand dann … Signalverlust und VOLL HÖHENRUDER. Schock, der Flieger setzt zum Parabelflug an … kippt ab … fängt sich wieder, setzt auf ~3m zur nächsten Parabel an, kippt ab — mittlerweile habe ich die Funke über meinen Kopf gerissen, und renne auf den schon nahen Flieger zu … die Parabel führt richtung Erde — ich sehe mich schon Trümmer sammeln. Da kommt das Signal wieder: „Telemetry recovered, signal low“ … DANKE FÜR DEN HINWEIS! noch ~0.5m Höhe: Ich drücke kurz, ziehe beherzt, und setze den Flieger gerade noch so auf den Platz ab. Und breche mit einem schieren Herzinfarkt zusammen. DAS hätte ich nicht erwartet.
Seitdem habe ich einige Testflüge mit einer Schaummotorgurke unternommen — mit dem selben/gleichen Empfänger und absichtlich schlechter Antennenpositionierung kann ich das Problem jedoch nicht reproduzieren. Nur gelegentliche 0er im Log bekomme ich egal bei welcher Firmware und egal ob mit dem internen oder externen. Auch zwischen PCB- und Stummelantennen am X6R gibt es kein Unterschied.
Tja … und jetzt? Klar könnte ich mit Antennen nach außen verlegen, +5dB-Gain-SMA-Antenne am Sender oder sonstwas rumprobieren. Aber dafür den schönen Orca auf’s Spiel setzen …? Zumal: Kevlar/Glas-Rumpf schirmt ja nix ab … viel kann es also nicht bringen.
Nach reichlicher Abwägung der verschiedenen Alternativen werde ich nun wohl auf Jeti wechseln. So schön OpenTX ist, so ein Preisleistungskracher die Taranis auch war — und so zuverlässig die D*-Empfänger mich über Jahre begleitet haben. Das was FrSky sich da mit LBT-Firmwares und den X*-Empfängern leistet ist gemeingefährlich. Ich habe mein Vertrauen leider verloren. Der Flexibilität von OpenTX, und den schönen OpenXSensor-Basteleien werde ich jedoch nicht nur eine Träne nachweinen. Das war wirklich einfach toll.
Grüßle,
Dario