FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

heikop

User
Thomas, bitte etwas mehr Info dazu. Wie/was gemessen?

Schreibt er doch, mit dem Multimeter gemessen.
Einzig sinnvolle Methode: Niederohmige Widerstandsmessung zwischen Litzenende und Mittelkontakt des Steckers sowie zwischen
Schirm und Schirmkontakt des Steckers sowie eine hochohmige Messung zwischen Schirm und Litze.

Alles andere, wie z.B. eine Impedanzmessung geht mit einem Multimeter nicht.
 

BZFrank

User
Wie ist jetzt so der Stand? Ich wollte mir ev. mal eine Horus anschaffen (OpenTX ausprobieren), aber wenn das hier so lese bleibe ich lieber erstmal bei meiner alten Anlage...
 

heikop

User
Zum OpenTx ausprobieren ist die Horus eine schlechte Wahl weil OpenTx 2.2 noch nicht fertig ist.
Da leg Dir besser eine gebrauchte Taranis zu installiere OpenTx 2.1.9, der Rest ist ja identisch.
 

kalle123

User
Schreibt er doch, mit dem Multimeter gemessen.
Einzig sinnvolle Methode: Niederohmige Widerstandsmessung zwischen Litzenende und Mittelkontakt des Steckers sowie zwischen
Schirm und Schirmkontakt des Steckers sowie eine hochohmige Messung zwischen Schirm und Litze.

Alles andere, wie z.B. eine Impedanzmessung geht mit einem Multimeter nicht.

Ich frag mich nur, wie man da eine Widerstandsmessung macht. Mir ist es nicht gelungen, bei einem Außendurchmesser des Koaxkäbelchens von 1.1 mm sauber eine Messung zwischen Litzenende und Mittelkontakt hinzukriegen.

Um eine Widerstandsmessung durchzuführen, bedarf es wohl einer gewissen Anpreßkraft und ich weiß beim besten Willen nicht, wie das hinzukriegen ist.

Bin halt zu blöde dazu ;)

Das so mal runter zu schreiben, ist eine Sache. Eine brauchbare Messung mit belastbarem Ergebnis zu machen, eine andere ....

Gruß KH
 

TSc

User
Hallo,

ja klar braucht man gute Mess-Spitzen, damit das was wird.
Aber so klein sind die Dinger nun auch nicht, muss aber sagen daß ich damit auch
beruflich zu tun habe. (bin in der Elektronik Entwicklung).

Zur zuverlässigkeit der Empfänger, ich flieg die Dinger (seit zwei Jahren) in jedem Flugzeug,
vom F5D Flieger bis zu den Jets, natürlich auch in Motorflugzeugen mit Zündung.
Wenn der Reichweitentest OK ist, sollte in der Luft dann auch nichts passieren.

mfg
Thomas
 

grmpf

User
Aber sei vorsichtig, das Zeug macht süchtig.
Ich wollte auch "nur mal OpenTx ausprobieren" und jetzt habe ich eine X9D Plus und eine X9E. :eek:
Und wer es noch günstiger asprobieren will, der sollte sich einfach mal den aktuellen CompanionTX und das Handbuch von helle bzw dessen Schritt-für-Schritt-Anleitung downloaden, alternativ noch die "alterantive Anleitung" für einen 4-Klappen-Segler (alles bei fpv-community zu finden). Wenn man sich mal damit beschäftigt hat sollte man abschätzen können, ob OpenTX einem liegt oder nicht.
 

kalle123

User
ja klar braucht man gute Mess-Spitzen, damit das was wird.
Aber so klein sind die Dinger nun auch nicht, muss aber sagen daß ich damit auch
beruflich zu tun habe. (bin in der Elektronik Entwicklung).

Thomas, hier mal ein Bild dazu ;)

Das sind neue normale Fluke Strippen ...

Musst dann halt sowas zur Hand haben http://www.datatec.de/Keysight-U1164A-Messspitzen-Multimeter.htm

Also mal soeben mit dem 9,99€ "Messgerät" diese Messung machen, iss nicht!

cu KH
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 47

TSc

User
Solche Spitzen verwend ich auch nicht,
die werden bei uns nicht benutzt.

Es gibt so richtig schöne Nadelspitzen z.B. bei Hirschmann oder so.
 

kalle123

User
Einfach ne Strippe mit Krokoklemme ins Multimeter, mit der Klemme ne Stecknadel packen und diese in die Antenne stecken.

Hatte mir das auch schon überlegt. Aber wir reden hier niedrigen Ohm Werten. Und dann mißt du eher die Übergangswiderstände in der Konstruktion (Klemmen - Stecknadel)
Daher hätte mich ja interessiert, wie schlecht die Crimpung der Antennen war und was gemessen wurde.

Code:
 beide waren schlecht.
Die Crimpung war mangelhaft.

Heißt das jetzt ∞ oder was?
 
Also ich hatte noch kein Reichweitenproblem mit den FrSky Empfängern.
Aber wenn ich so einen Empfänger habe, werde ich nicht versuchen einen schlechten Kontakt in den Antenne zu messen, ist doch eh heute so und nach dem berühren der Antenne wieder anders.
Ich würde neue Antenen aufstecken und probieren, sind doch Steckverbinder und bei den X6R gab es eh immer die Ersatzantennen dabei.

Sigi
 

kalle123

User
Einfach ne Strippe mit Krokoklemme ins Multimeter, mit der Klemme ne Stecknadel packen und diese in die Antenne stecken.

Hab deine Anregung doch noch mal aufgenommen und mir "Meßstrippen" gelötet. Hatte etwas Bedenken wegen der Lötbarkeit von Stecknadeln. War aber kein Problem.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto85.jpeg
    Bildschirmfoto85.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten