FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

X8r Ausfall?

X8r Ausfall?

Hallo,
es gibt nicht viel zwecks Ausfälle bei FrSky.
Leider habe ich Heute einen Totalausfall gehabt.
Wenn jemand einfache Messmethoden hat höre ich gerne zu.
Also Mc24 FRSKY XJT Modul Non EU Firmenware die Neuste von FRSKY X8R Empfänger im D16 Mode gebunden.
Flugzeug ein Hochdecker, 270cm 14 kg Schlepper. Antennen Fachmännisch verlegt Kondensator angeschlossen Holzrumpf. Erster Flug einwandfrei.
Beim zweiten Start abgehoben , ca 200m weg ca 150m hoch. Links eingeleitet in ca 45° Steigung. Kurz danach absolut kein Kontakt mehr zum Flieger. Alles mögliche probiert alle Hebel versucht Antenne gedreht alles nichts gebracht. Als er bereits sich bei ca 400 m über unsere Köpfe flog und nicht reagierte Funke aus wieder an. Nichts. Zum Glück nach ca 4 Minuten Flug ist er 150 m vor dem Nächsten Ort gegen einen Baum mit Vollgas. Flieger gefunden, kein Schaden an Umwelt und sonnstiges ( Glück Gehabt) akku aus den Trümmern genommen eingesteckt und alles funktioniert einwandfrei. Auszuschließen ist das der Akku oder sonnstiges Einflüsse Stromtechnisch was damit zu tun haben. Weiche Doppelstromversorgung alles ist sehr gut verbaut gewesen. Alles war trocken und Thermisch nicht überhitzt.
Ich hatte bei einem Motor test ca 4 Wochen vorher ein "Problem". Nach Motor test ließ ich Funke und Flieger an . Nach ca 15 Minuten hat plötzlich die Linke Landeklappe angefangen in 45° Stellung um ca 1cm hoch und runter zu zittern. Ich dachte die FernSteuerung ist zu nah.
Habe sie hin und her getragen das zittern hat nicht aufgehört. Dann habe ich die Funke ausgemacht und wieder an. Nix. Erst als ich den Empfänger stromlos hatte und wieder einschaltete ging es plötzlich wieder. Habe darauf hin die Servo Stromversorgung neu gemacht an der Seite und ein neues Digitalservo sicherheitshalber eingebaut. Seit dem nach ca. 10 Flüge keine Probleme gehabt. Ich hatte angenommen ev. das Digiservo auf Block gehabt zu haben.
Solange ich keinen anderen Anhaltspunkt habe denke ich das der X8R sich " Aufgehängt" hat und nur ein Neustart sprich Strom weg Strom an wieder geht. Wer hat eine Idee?
Ich fliege seit ca 2 Jahren viel mit den X8 X6 X4 R. Und nie Probleme gehabt.
 
Ein interessante Fall. Aber mit der NoEu Firmware ist eigentlich kein Problem bekannt.
Du sprichst von "Neuste von FRSKY X8R Empfänger". Sicher das hier keine LBT Software läuft?

Konnte man am Modell eine FailSave Reaktion erkennen? z.B. Motordrosseln?
Oder blieb einfach alles Stehen? (Könnte dann auch Failsave in Hold sein)

Sigi
 
Meine Empfänger Ausfälle waren alle mit NON-EU, wollte ich nur erwähnen, da du geschrieben hattest es sind keine Probleme bekannt mit NON-EU.

Denke mal es liegt am vergessenen Komma.

So liest sich der Text von Skymarius besser.

"Also Mc24 FRSKY XJT Modul Non EU Firmenware, die Neuste von FRSKY, X8R Empfänger im D16 Mode gebunden."Ein Binden mit Non EU Sender und LBT Firmware auf dem Empfänger funktioniert nicht, der "Fehler" ist wohl ausgeschlossen.

Was mich interessiert ist eher, wie war die Failsafe Einstellung?

Bitte schreib jetzt nicht, dass du den Failsafe bei einem 14 Kg Modell nicht programmiert hattest, bzw. den Motor auf "laufen lassen" hattest.



Gruß

Florian
 
Meine Empfänger Ausfälle waren alle mit NON-EU, wollte ich nur erwähnen, da du geschrieben hattest es sind keine Probleme bekannt mit NON-EU.


Gruß

Florian

Florian, deine Empfängerprobleme waren aber anders, Reichweitenprobleme mit schlechter RSSI.

Hier ist es ein Totalausfall in 200m der dann über 4 Minuten ansteht.

Die Vermutung das sich der Empfänger aufgehängt hat wäre für mich eine Horrorvorstellung und darf überhaupt nicht passieren. Einen Hardware "WatchDoc" muss es geben. Hoffentlich?
Genau dieses Problem meinte ich, ist nicht bekannt.

Sigi
 
Alles klar Sigi, ich hatte dich falsch verstanden, sorry.

Wenn es wirklich so ist, Empfänger aufgehängt, dann ist das wirklich ein Unding.


Gruß

Florian
 
Ausfall

Ausfall

Hallo Florian,
in der Tat kann ich dir das nicht genau sagen. Ich hatte in einem anderen Treath von Probleme mit dem Vario und dem Dashboard geschrieben. Ich hatte gesehen das für das XJT Modul ein Firmenware für eine Vario Fehlerbehebung von 2013 in dem Download bei FRSKY war. Mit meinem Modul und einem anderen Empfänger habe ich das Probiert.
Nach dem Update musste ich den anderen X8R neu Binden. Als das Problem mit dem Vario nicht gelöst war, habe ich wieder auf das XJT Modul die 1 Tag vorher bereits Aktualisierte NON EU Firmenware wieder aufgespielt. Den zweiten Empfänger auf dem Tisch musste ich wieder neu Binden. Jedoch die Empfänger in meinen Fliegern nicht. Ich bin an dem Tag dann vorher mit anderen ohne Probleme geflogen.
Nach dem Absturz als ich den Empfänger einstecke war kein Fail Safe programmiert.
Ich bin immer der Meinung ein laufendes Systhem nicht zu verändern. Deshalb die einzigste wegen dem Vario Bug.
Feil Safe mache ich eigentlich immer Gas raus Seite leicht links.
 
Ausfall

Ausfall

Hallo Sigi,
jetzt im Nachhinein hätte ich lieber auch den Empfänger getauscht nach dem Motor test.
Habe die ganze zeit getestet empfänger im Keller Funke im 2 Stock. Alle Varianten probiert
Funke aus wieder an Empfänger aus wieder an es hat sofort alles wieder funktioniert.
Nur nach dem Motor test jetzt im Nachhinein hat Funke ausschalten nichts gebracht. Ich musste wirklich den Empfänger "starten"
Mfg: Horst
 

Latnik

User
Kam die Maschine denn durch eine Kurve nochmal in den vorherigen Empfangskegel von rund 300m in dem du noch Empfang hattest oder flog sie immer weiter von dir weg? Hattest du am Boden einen Reichweiten Test durchgeführt?

Gruß
Jörn
 

Julez

User
[]Kurz danach absolut kein Kontakt mehr zum Flieger. Alles mögliche probiert alle Hebel versucht Antenne gedreht alles nichts gebracht. Als er bereits sich bei ca 400 m über unsere Köpfe flog und nicht reagierte Funke aus wieder an. Nichts. Zum Glück nach ca 4 Minuten Flug ist er 150 m vor dem Nächsten Ort gegen einen Baum mit Vollgas.[]

War das Failsafe bei diesem Flugzeug korrekt eingestellt?
 
Ausfall

Ausfall

Hallo,
die Maschine flog mit ausfall der Komponenten um uns herum immer im bekannten Empfangsradius.

Fail Safe habe ich oben geschrieben.
Mfg:Horst
 
Ausfall

Ausfall

Ich habe in in Deutschland gekauft
vom M..
Ich fliege in einem Flipper mit einem 15 os einen aus England vom t9 Hobbysport ohne Probleme. Einen in einem Reichard Champion habe ich aus China. Der fliegt seit gut 40 Stunden in 2 Jahren problemlos
Mfg: Horst
 
Ok also Failsafe so wie von dir programmiert ist nicht angegangen, RSSI Low Meldungen gab es auch nicht. Dann ist der Empfänger wirklich einfach eingefroren.

Weißt du noch wann du den Empfänger gekauft hast?

Gruß

Flo
 
Ausfall

Ausfall

Leider nicht so einfach.
Beim nachträglichen check war fail Safe auf Hold. War nicht mehr drinn das Programmierte.
Siehe oben update hatte ich geschrieben.
Wichtig ist wieviel Ampere kann der X8R?
Kann er das auch am S-Bus?
Kann der Blockierstrom bzw. Der Haltestrom von 6 Digiservo den Überlasten? Thermisch abschalten lassen? Die Weiche war nur für 2 Akkus als Stromversorgung in den S-Bus des X8R.
Mfg: Horst
 
Ausfall X8R

Ausfall X8R

Hallo,
die meisten Tests die ich machen konnte sind soweit beendet. Jedoch viel mehr kann ich nicht sagen.
Ich habe die RSSI Werte im Haus über Stockwerke gemessen. Absolut identisch zu den anderen Empfängern.
Den Empfänger geöffnet und nach Auffälligkeiten abgesucht nichts.
Die Weiche den Schalter die Kabel etc. nichts.
Dann alles so an Servos angeschlossen wie im Flieger. Ampere Meter Voltmeter angeschlossen. Wenn alles in einer Seite gehalten wird sind es 0.5 Ampere. Wenn alles gleichzeitig betätigt wird einschließlich Schleppkupplung und Klappen also 9 Servos bin ich bei ca.3 Ampere.
Wenn ich gleichzeitig 4 Digitalservo festhalten und die Servos in eine Stellung halte sind es knapp 4 Ampere. Das habe ich gut 30 Minuten gemacht. Nicht Heiß nichts Ausgefallen.
Alles tut was es soll.
Die einzigste komische Geschichte ist das ich für den Kurzen Flug ungefähr das doppelte an Strom gebraucht habe. 800mAh also 400 per Akku hätte ich Gebraucht ( guter Erfahrungswert) und 1500 also 750 und 780 mAh habe ich tatsächlich geladen. Es war 100% kein Servo auf Block. Es konnte 100% kein Stromstecker etc. abgehen.Akkus mit 2x 2100 mAh auch noch genug Reserven.Zündakku war normal 300 mAh gingen rein.
Kann eine Elektronische Zündung solch ein Ausfall bewirken? Kann innen was kaputtgehen das so ein Stöhrpotenzial hat?
Ideen????
Nach so einer Geschichte willst nur noch Schocky fliegen.
Mfg: Horst
 

kalle123

User
Ich habe die RSSI Werte im Haus über Stockwerke gemessen. Absolut identisch zu den anderen Empfängern.

Hallo Horst, für diese Methode hab ich an anderer Stelle schon Prügel bezogen. Wäre nicht OK.

Dann alles so an Servos angeschlossen wie im Flieger. Ampere Meter Voltmeter angeschlossen. Wenn alles in einer Seite gehalten wird sind es 0.5 Ampere. Wenn alles gleichzeitig betätigt wird einschließlich Schleppkupplung und Klappen also 9 Servos bin ich bei ca.3 Ampere.
Wenn ich gleichzeitig 4 Digitalservo festhalten und die Servos in eine Stellung halte sind es knapp 4 Ampere. Das habe ich gut 30 Minuten gemacht. Nicht Heiß nichts Ausgefallen.

3 ... 4 Ampere, das sind aber schon Werte. Bisschen Bedenken hätte ich da schon. Aber die Schwachstelle sind wohl eher die Stecker.
Gruß KH
 

Latnik

User
Eine defekte Zündung kann verschiedenste Sachen bewirken. Ich habe leider selber am eigenen Flugzeug erlebt, dass eine "defekte" Zündung die verschiedensten Servos zum großflächigen Zittern gebracht hat. Beim ersten Auftreten hat das Höhenruderservo plötzlich nach dem Abheben in 3m Höhe volles Tiefenruder gegeben. Sowas kommt echt gut vor versammelter Mannschaft ;-) Nach dem Neuaufbau der Maschine wurde alles sorgfältig getestet und dabei wurde sichtbar, dass plötzlich und ohne erkennbares Muster verschiedene Servos zuckten. Mein Gott - was haben wir alles getauscht um das Problem zu finden. Dann hatte mal ein Kollege einen DLE 55 am Flugplatz in der Kramkiste liegen. Dachte mir die Zündung hatte ich noch nicht gewechselt. Gesagt getan - Problem weg. Zündung wurde bei KPO anstandslos getauscht - seit dem kein Problem mehr. Empfänger war damals D Serie. Das ist zwar nicht dein Fehlerbild - aber es zeigt, dass trotz 2,4, die Zündung immer noch ein Thema ist. Und natürlich wurde die Zündung mit eigenem Akku betrieben und der Killswitch war mit Optokoplern von Empfänger getrennt.

Gruß
Jörn
 

TSc

User
defekte Zündung

defekte Zündung

Hallo,

da kann ich auch was beitragen,
bei mir war es ein Boxer Motor, es setzte immer wieder ein Zylinder aus, wie üblich
wurden die Kerzenstecker verdächtigt.
Wir haben dann den Zündschuh demontiert und probehalber nur das Kabel auf die
Kerze gehalten. Motor lief, es funkte auch immer recht schön zwischen Zündkabel und Kerze.
Auf einmal, geht von der Anlage nichts mehr. Alles eingefrohren.
Empfänger ausschalten, einschalten und ich konnte wieder steuern.

Also eine Zündung mit defekter Schirmung, kann sehr wohl den Empfänger komplett
durcheinander bringen. Das war aber bei 35Mhz auch schon so, nur mit dem unterschied,
daß da eben die Servos wie wild durch die Gegend zuckten.

Empfänger war ein X8r.

mfg
Thomas
 
Ausfall X8R

Ausfall X8R

Hallo K.H,
3- 4 Ampere ist noch wenig bei vielen Digitalservos.
Ein Digiservo hat einen hohen Blockierstrom aber der meiste Strom fließt beim schnellen hin und her Steuern. Ich wollte nur sicher sein das ich die Stecker nicht überlastet habe. Bei 6 Digiservos und 3- 4 Ampere kommt weniger als 1.5 Ampere per Stecker. Verbindung Weiche / Empfänger war absolut kalt also auch nicht überlastet.
Mfg: Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten