FS 18 Sport Klemm

Hallo,

ich bekomme die nächsten Tage eine FS 18 von Sport Klemm. :)

So viel ist im Forum nicht über das Modell zu erfahren.
Meistens wird von der FS 14, FS 16 oder FS 19 berichtet.

Wer kennt sich mit der FS 18 aus und kann mir ein paar Tipps
zwecks Einstellungen, Flugerfahrungen und Antriebsauslegung
geben?

Gruß
Thorsten
 

Alby

User
Hallo Thorsten,
die FS18 ist die kleinere Ausführung der FS14, gleiche Ohren, kürzeres Mittelteil.
Ist bei mir als Hangmodell zum Rummbolzen und bei böigen Wind einsetzbar.
Fliegt extrem präcise und stabil, nimmt auch gut Thermik auf und ist durch 2.50m SW als kompakter Flieger auch immer dabei.
Schwerpunkt 95mm ab Nasenleiste,
WK Servo DS8081,
QR Futaba 3150,
VLtw DES 488 MG
Empfängerstromversorgung 2xKonion 1600 mAh,
Jeti max Bec als Spannungsregler, besser Emcotec micro da dort mit Magnet schneller AN-AUS regelbar ist.
Der Segler braucht vorne noch in der Nase ca. 200g Blei wegen SP, wiegt Flugfertig 2645g.
Der Einbau im Rumpf kannst du hier sehen
http://www.rc-network.de/forum/show...Spezial-3000?p=2098036&viewfull=1#post2098036
Als Elektro kommt bei mir der Kira 600-38 mit Getriebe,
LS 18x11,
3S Lipo 2400 40C,
dann VLtw Servos 2x Futaba S3156 MG,
ist aber alles auf der Sport Klemm Seite abgebildert.
Falls du noch Fragen hast, melde dich, sonnst viel Erfolg mit der FS18 ....:)
 
FS 18 Sport Klemm

Hallo,

danke für die Infos Ihr 2! :)
Ich werds jetzt mal ganz gespannt auf mich zukommen lassen.
Bestimmt ein super Teil und den Spaß werd ich bestimmt haben!

Gruß
Thorsten
 
FS 18

FS 18

Hallo,

gestern war Erstflug mit der FS 18.
Hab nach anfänglichen Schwierigkeiten :cry: den
FS 3000-Rumpf mit elektrischem "Bscheißerle" verwendet!
War das ein Spaß! :D

Nur das mit dem Schwerpunkt bei 95mm kann m.M.
nach nicht hinhauen mit dem "neuen" Rumpf und Leitwerk.
Modell war stark kopflastig.
Werde heute mal langsam mit
dem CG nach hinten wandern!
Saubere Sache auf alle Fälle!
Geht schnell, langsam, ist spurtreu und geht schön in der
Abendthermik.

Grüße
Thorsten
 

Alby

User
meine Rumpfhaube für das Mittelteil ist noch die alte, also 1° oder mehr, SP war 95mm.
Am WE habe ich die EWD verringert, jetzt so ca. 0.6-0.7°, SP 102-104mm, fliegt viel
besser und agiler, alles bezogen auf FS18.
Habe den neuen FS Rumpf und die neuen Leitwerke.
Wenn ich die FS3000 fliege, dann ist der SP auf 75-77mm mit der gleichen Rumpfanordnung der FS18.
 
Hallo Alby,

danke für Deine schnelle Meldung! :)
Werde heute mal den Schwerpunkt auf 100mm zurücklegen und vielleicht
noch weiter zurückwandern! Bei 95 hat sich die FS 18 mit dem FS-Rumpf
mächtig abgefangen! :rolleyes:
Steh mehr so auf die neutralere Geschichten. ;)

Ich hab noch nen Seglerrumpf F-L mit dem "alten" Leitwerk.
Der ist etwas länger wie der neue Rumpf.
Der Vorbesitzer der FS 18 als Segler meinte, dass der Schwerpunkt bei
ca. 97mm ist.
Werd ich bei passenden Wetterverhältnissen noch probieren! Liegt
alles auf der Werkbank und muß leider wegen unpassender Windrichtung warten.
Hab mit dem Herrn Klemm auch schon wegen einem Pärchen 3000er - Flächen
telefoniert ...! Wenn mal wieder Kohle im Hobbykeller liegt, dann aber ... !:D!

MfG
Thorsten
 
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