FS 4000 (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hallo Alby,

du musst den Servoweg für die Motor aus Position auf 80 % stellen. Dann die Endpositionen des Reglers (Vollgas und Leerlauf) neu anlernen wie in der Anleitung beschrieben. Anschließend Servoweg wieder auf 100 % stellen und dann sollte es funktionieren.

Wenn nicht, kurze pn dann können wir auch telefonieren.

Gruß Remo
 

S-G

User
Servus,
komme erst jetzt dazu mich zu melden. Bei den Sunrise Reglern in der AUS-Position den Weg auf 135% erhöhen hat bisher immer geklappt. Und das nicht nur bei mir.
Gruß
Georg
 

Alby

User
Wird am WE im Flug getestet, jetzt kann ich immer noch nicht genau erkennen
ob die Bremse an oder aus ist. Unter Spannung dreht sich manuell der Prop schon
locker, da ist nicht so ein Widerstand zu spüren. Vielleicht ist die auf smooth eingestellt.
 

S-G

User
Servus,
stell doch auf probehalber "hard" ein. Sollte die Bremse klappen, dann merkst du es sofort. Du musst dazu nicht mal Vollgas geben. Problemlos machbar in der Werkstatt. Ich habe die Motorregelung auf einen Schieber seitlich links am Futaba Sender. Ich bin Rechtshänder. Halte das Modell wie ein Speerwerfer vorm Abwurf (gestreckter Arm nach hinten), der Motor läuft mit ca. 25% Leistung. Während der Wurfbewegung schiebe ich mit dem linken Zeigefinger Vollstrom rein. Das Modell verlässt meine Hand mit nahezu voller Leistung. Dazu mache ich maximal einen Schritt nach vorne. Klappt auch bei meinen 5kg Seglern top.
Gruß
Georg
 

Alby

User
Problem gelöst, man sollte 🙄 auch unter special functions die Punkte Stop und Full Speed
mit der Progcard 2 einstellen. Gestern erfolgreich im Flug getestet.
Danke an Alle, zurück zur FS4000.
 

akay

User
Vintage FS 4000 (gibts eigentlich ein H-Kennzeichen für Modellflieger?)
Eigentlich wollte ich nur einen Kreuzgurt hier in der Börse kaufen ... daraus wurde dann der Spontankauf einer 21 Jahre alten (!), nie geflogenen FS4000. Das Teil ist leicht vergilbt, ansonsten im ladenneuen Zustand (alle Kreppbänder von der Auslieferung waren noch drauf).
Ich werde sie nun mit zeitgemäßen KST Servos ausrüsten und möchte sie auch elektrifizieren.
Dazu nur eine kurze Frage an die Klemm-Experten hier: es gab (gibt) ja einen Elektrorumpf direkt von Sport Klemm. Unterscheidet sich dieser in irgendeiner Weise von einem Seglerrumpf, dem ich die Nase abschneide?
Anbei noch ein paar Bilder vom ersten Aufbau nach dem Kauf im Garten. Erstflug dauert noch ein bissl ...
 

Anhänge

  • IMG_8606.jpg
    IMG_8606.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_8605.jpg
    IMG_8605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_8604.jpg
    IMG_8604.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119

moze

User
Howdy und Glückwunsch!

Der Seglerrumpf und Elektrorumpf sind immer identisch. Spinnerdurchmesser 38mm. Bei den alten FS ist die EWD noch recht groß, es kann Sinn machen die Fläche hinten etwas zu unterlegen. Ebenfalls Sinn machen könnte es, wenn Du von vornherein den Bereich der Scharniere etwas verstärkst: https://sport-klemm.de/neuheiten/neuheiten-2012/
Die Verstärkungen hatte ich an meiner damals auch angebracht, war kein Hexenwerk. Die Ruderhebel sind aus Messing, sollten gegen welche aus GFK getauscht werden die richtig verklebt sind.

Meine erste FS war von 1999 und fliegt heute weiter im Siebengebirge.....

Grüße

Tim
 

akay

User
Howdy und Glückwunsch!

Der Seglerrumpf und Elektrorumpf sind immer identisch. Spinnerdurchmesser 38mm. Bei den alten FS ist die EWD noch recht groß, es kann Sinn machen die Fläche hinten etwas zu unterlegen. Ebenfalls Sinn machen könnte es, wenn Du von vornherein den Bereich der Scharniere etwas verstärkst: https://sport-klemm.de/neuheiten/neuheiten-2012/
Die Verstärkungen hatte ich an meiner damals auch angebracht, war kein Hexenwerk. Die Ruderhebel sind aus Messing, sollten gegen welche aus GFK getauscht werden die richtig verklebt sind.

Meine erste FS war von 1999 und fliegt heute weiter im Siebengebirge.....

Grüße

Tim
Die GfK Hebel habe ich schon geordert, Volker Klemm hat mir am Telefon dazu geraten. Die Verstärkungen der Scharniere muß ich nochmal hinterfragen: geht es da um die inneren Scharniere (WK) oder die Querruder?
Bei meiner FS4000 sind die QR von oben anscharniert, da wird die beschriebene Methode so nicht funktionieren. Ich müsste auf jeden Fall das Spaltabdeckungsband opfern um diese Operation durchführen zu können.
Ah ja, und die Obelix'schen EWD Versuche habe ich gestern seit einer langen Nachtaktion (kompletten thread hier lesen) schon auf der Agenda. Bissl Angstblei werde ich wohl nehmen, aber mit reduzierter EWD und 90mm Schwerpunkt würde ich den Erstflug angehen.
 
Hallo,
90 mm SP ist schon heftig! Starte mit 98mm und mit etwas Tieftrimm, ca. 1mm, im 2ten Flug. Das ist schon ein Leistungssprung. Je weiter der SP nach hinten gelegt wird je kleiner müssen die Höhenruderausschläge eingestellt werden.
Aktuell habe ich alle 4000er mit SP von 107 und einer EWD von MINUS 0,7 Grad in Betrieb. Bei sehr starkem bockigem Wind wird der SP auf 106mm gelegt. Höhenruderausschlag außen gemessen ist max. 3,5 mm!
Mit dieser Einstellung unterschneidet keine meiner 4000er!
Nur Mut zum Testen.
LG obelix
 

akay

User
Holla, ich hatte gerade überlegt ob ich mich verlesen habe ... gestern abend beim durchstöbern des threads war bei mir als maximal hinterste SP Lage noch 95mm hängengeblieben ... inzwischen sind wir also fast bei den Wölbklappen 😅 ... .
Also, mein Plan wäre: 1mm Gfk spitz zuschleifen unter den Pylon (von vorne nach hinten zunehmend) zur Verringerung der EWD und dann Erstflug ... gleich mit 95 oder gar 98 mm??
Minus 0.7 EWD (für später ...) bedeutet dann wieviel Unterlage an der hinteren Schraube? 2 mm?
 
Oft hilft es die Herstellerangaben nachzulesen. Gerade Volker Klemm fliegt seine Modelle selber und weiss genau was er schreibt.
Da steht SP 95-100mm bei EWD 0°.

Leider ist es sehr mühsam bei einem VLW die EWD sauber zu vermessen. Hat denn Dein altes Modell eine EWD-Angabe in der Rumpfhaube?
 

akay

User
Nein, da steht nur FS4000 mit schwarzem Edding draufgeschrieben ... . Allerdings habe ich auch noch die originale Bauanleitung, die spricht von 1 Grad EWD.

Ja die Herstellerangaben habe ich natürlich schon gelesen ... aber das was Obelix da fliegt, steht so nirgends und ist weit außerhalb der letzten von Volker Klemm empfohlenen Angaben.
 
Hallo Akay,
meine Einstellungen der FS4000 habe ich mühevoll erflogen, gemessen, getestet, Schablonen und Messvorrichtungen gebaut und kann somit diese Einstellungen jederzeit wieder herstellen. Mit der Einstellung des Modells musst Du Dich beschäftigen.
Der Hersteller gibt eine "ALLROUND" Einstellung bekannt. So fliegt das Modell und ist von fast jedem Piloten gut zu steuern. Das ist für die breite Masse, für den Verkauf an zufriedene Kunden. Das ist so wie bei vielen anderen Produzenten vollkommen korrekt.
Das hat mir nicht gereicht. Daher habe ich für mich experimentiert und bin zu den vorgenannten Einstellwerten gekommen.
Hinweis für Dich: Konstruktiv soll die Haubenauflage und die Profilachse des Leitwerks eine "NULLGRADLINIE" bilden. Somit kannst Du auch das Mittelteil und die Haube verschrauben und zu einer ebenen Platte gemessen die Abstände der Nasen- und Endleiste zur Platte ermitteln und daraus den "Anstellwinkel" errechnen (bitte Nachmessen und ermitteln. In Errinnerung habe ich eine Abweichung von ca. +0,5 Grad). Hierzu gibt es ausreichend Programme die das für Dich errechnen können. Sies Beiträge zur EWD im RCN-Magazin.
Nach meinem Kenntnisstand hat Deine 1999er FS4000 eine EWD von ca. 0,8 Grad. Durch WAGEMUTIGES Unterlegen an der hinteren Schraube (noch ohne Keil) kannst Du die EWD nach unten korrigieren. Mit NULL Grad EWD und nach hinten gelegtem SP (ca. 100 mm) solltest Du viel zufriedener pilotieren können. Höhenruderausschlag ca. 5 mm (das ist für den Geradeausflug, ohne Wellenbewegung) wichtig. Ansonsten ist das Flugverhalten viel zu unruhig.
Im RCN_Magazin wird genau beschrieben wie die EWD für ein Modell mit V-Leitwerk ermittelt wird. Das ist Pflichtlektüre!
Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim experimentieren.
Passt Du nichts an (EWD 0,8 Grad und SP vom 95mm), hast Du auch keinen Flugspaß!

Hallo AndreCH,
glaubst Du jeder geschriebenen Angabe zu Einstellwerten ohne Nachzufragen / experimentell die Angaben zu prüfen?
Welche EWD und welchen SP hast Du bei Deiner 4000 eingestellt?

Hinweis:
Profil MH32 mod., ca0 = -2,31 Grad, EWD obelix = -0,7 Grad.
Somit liefert das MH32 mit einem ca0 von 1,61 Grad noch immer Auftrieb ???? Das bisschen reicht für meine Flugkünste :D :D

LG obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten