Fun Flyer Formula 3D

Hallo Christian,

Dein Pech im neuen Jahr tut mir echt leid!

Auf welchen Abstand hasst Du eigentlich den Schwerpunkt?

Gruß Dieter
 

chgr

User
Hallo Dieter

Danke noch für Dein Beileid, war halb so schlimm!!
Ist schon wieder geflickt.
Ich werde Heute Abend mal den Schwerpunkt nachmessen, gebe Dir noch bescheid.
Ich werden den Schwerpunkt trocken messen.
Wo hast Du denn den Schwerpunkt??

Gruss Christian
 

chgr

User
Hallo Dieter

Habe mal nachgemessen, er liegt gerade bei 130mm hinter der Nasenlieste.

Habe gerage noch an meiner KHK Extra (2.12) ein höheres Fahrwerk montiert.
Grund: Grösseren Motor MVVS 58 ccm mit einer 24 x 12 Latte.
Kan den Erstflug mit dem neuen Motor kam erwarten!!!

Gruss Christian
 
Hallo Christian

ich bin angefangen mit 116mm, bin momentan bei 120mm, werde die 130mm auch probieren. Ich drück Dir die Daumen für Deinen fliegenden Motor!

Gruß Dieter
 

chgr

User
Hallo Dieter

War Heute mit meinem fliegen Motor, so wie Du sagst, fliegen.
Es ging einfach super!!
Habe eine 24x10 Latte motiert und der Motor drehte mit 6800 Umdrehungen.

Der Motor hatt einen Standschub von Sage und Schreibe 20kg.
Das Modell muss ich mal noch genau wiegen, sie ist ca 7.5 bis 8kg schwer.

Modell hängt am Propp mit ca. 1/3 Gas.

Du hattest also nicht unrecht mit der Beschreibung "Fiegender Motor".


Grüsse aus der Schweiz

Christian
 
Hallo Chrstian

Glückwunsch, nun kanst Du ja torquen bis der Arzt kommt!!

Bei dem Formula 3d würde mich interessieren was genau abgerissen war, die Schrauben, der Rumpfboden oder die Muttern aus den Holz??

Grüße Dieter
 

chgr

User
Hallo Dieter

Mir ist die ganze Holzplatte wo das Fahrwerk befestigt war abgerissen.
Habe das jetzt ein wenig verstärkt und habe die Metallschrauben durch Kunststoffschrauben ersetzt (die Fahrweksschrauben).

PS: Heute Abend kommt noch was gutes an TV bei VOX um 20:00, die verrücktesten Modellbauer Deutschlands.

Du kannst sicher sein das ich mit der Extra Tourquen lerne bis der Arzt kommt.

Übrigens, hast Du den Bericht der Formula 3D im FMT gelesen?


Gruss Christian
 
Hallo Christian

natürlich habe ich den Bericht in FMT gelesen, der Tester hat schön die unterschiedlichen Angaben in den Bauanleitungen aufgezeigt, aber mir fehlen ein wenig die Detail Aufnahmen und die Flugbilder. Außerdem steh ich auf Verbrenner am liebsten Methanoler!!

Gruß Dieter
 
Formula 3D ist da

Formula 3D ist da

Hallo,
heute konnte ich das Modell bei meinem Händler abholen.
Ich mach mich dann in der nächsten Zeit mal so ganz gemütlich an´s Bauen.
Evtl. möchte ich ein Reso montieren. Kann mir jemand sagen ob das sinnvoll und überhaupt möglich wäre bei dem doch relativ kleinen Modell?

Gruß Ansgar
 
Fun Flyer Formula 3D

Na Glückwunsch!
Bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte.
Mit dem Reso müsstes Du den Motor anders einbauen, Leistung ist sicher auch ohne Reso genug da!

Gruß Dieter
 
Hallo,

ich habe das Modell inzwischen ausgepackt und kann sagen die Qualität ist sehr gut. :) Keine Falten in der Folie und alle Ruder sind 100% gerade.:) Was mich etwas stört sind die Flies-Scharniere. Meiner Erfahrung nach stellen diese einen unnötig höheren Wiederstand für die Servos da:( . Ich denke ich werde diese gegen, wie ich finde, leichtgängige Kunsstoffscharniere austauschen. Reso oder Dämpfer?:confused: Mal sehen was sich beim Aufbau für Möglichkeiten ergeben.

Gruß Ansgar
 
Hi Ansgar,
die Scharniere haben sicher einen etwas höheren Biegewert aber ich denke den kann man vernachlässigen.
Die Querruder kanst Du auch mit Klebestreifen anschlagen!

Gruß Dieter
 
Scharniere

Scharniere

Hallo Dieter,

die Scharniere sind eingeklebt, schön sauber mit 24h Harz. Ich habe wie schon angekündigt kleine Kunststoffscharniere genommen. Einfach nur Scharnierband auf den Querrudern erscheint mit etwas schwach und auf die Dauer nicht so haltbar. Ich habe gerade diesen Winter bei einigen Modellen das sich lösende Scharnierband ersetzten müssen. Zur Zeit bin ich beim Einbau der Servos. Es geht langsam voran (Abends mal so ab und zu ´ne Stunde neben der Arbeit, mehr Gelengenheit habe ich leider nicht:cry: ), aber was das Beste ist - Keine Probleme beim Bauen und der Bausatz ist top in Ordnung:D :D. Zwischen Dämpfer und Reso ist die Entscheidung noch nicht gefallen.:confused:

Gruß Ansgar
 
Hi Ansgar,

also ich habe die Fliesscharniere drinn, wenn zusätzlich der QR - Spalt abgetapt wird brauchste nur den Ausschlag wie in der engl. Anleitung angegeben!!

Gruß Dieter
 
Formula 3D fast fertig

Formula 3D fast fertig

Ich habe das Modell nun fast fertig, nur noch die Haube etwas anpassen und dann kann es los gehen. Als Motor habe ich den 61er OS mit Dämpfer eingebaut. Die Sache mit dem Reso hat sich erledigt. Das Reso einfach von außen neben oder unter den Rumpf fällt von der Optik aus und für einen Resotunnel hätte ich die Statik des Modells zu sehr geschwächt. Sicher wäre es möglich gewesen aber bei einem Modell dieser Klasse lohnt sich das in meinen Augen nicht so ganz. Im Allgemeinen kann ich sagen der Bausatz ist TOP. Ein paar kleinen Änderungen habe ich vorgenommen - andere Scharniere, das Seitenruder mit Seilen angelenkt, hier un da ein wenig den Rumpf verstärkt, etc... - eben so die persönliche Note eingebracht. Es wartet nun der Erstflug. Wie würdet ihr den SP einstellen? Was ich bisher so erfahren habe könnte er relativ weit hinten liegen. Ich würde mich da gerne nach Erfahrung richten und nicht nach der Anleitung.

Gruß Ansgar
 
Hi Ansgar

Der Schwerpunkt in der engl. Anleit. ist schon gut.
Ich bin bei 115mm angefangen und jetzt bei knapp 130mm.

Gruß Dieter
 
Motor Seitenzug und Sturz am Magic Formular 3d

Motor Seitenzug und Sturz am Magic Formular 3d

Hallo miteinander, ich bin gerade beim Bau des Magic Formular 3d und finde keine Angaben zu Sturz und Seitenzug am Motor. Eingebaut wird ein 91er OSFX. Die Borungen im Rumpf und der Motorspant selbst sind auf 0° vormontiert, das kann aber eigentlich nicht sein.
Hat einer einen Tip für mich, mit welcher Einstellung fliegt mann am besten?

Vielen Dank und Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten