Fun Flyer Formula 3D

Hi Ihr beiden,
also der Tank fasst 320ccm das sind etwa 250g, der Prop + Spinner 75g.
Wie schon gesagt ich war erst 2x los und teste erst die kleinen Ausschläge fürs Kunstfliegen, hab sie aber schon mal in 3-4m Höhe senkrecht hingestellt, ein bischen absinken lassen und wieder senkrecht hoch klappt gut mit den kleinen Ausschl. Ich brauch allerdings 3/4 Gas damit sie steht. Viel mehr hab ich noch nicht machen können.
Grüsse Dieter
 
Hi,
Ich war am Sontag, war sehr windig hab in mal aus der Hand neben mich gestellt, geht Klasse aber wegen dem Wind nach ein paar Sekunden nach oben weg.Sonst nur etwas rumgemessert und probiert wie groß wohl so Loopings werden können, dann klamme Finger und nach Hause.
Grüsse Dieter
 
@christian: ich stehe schon sehr lange mit teryn dalbello (der modellflieger aus dem video) in email kontakt.

er schwaermte fuer den magic 3d (infos & videos ebenfalls unter meinem o.g. link) immer etwas mehr! ;) lade dir mal das "2004 Tucson video" runter - dort siehst du u.a. eine torque roll, die vom feinsten ist! ;)

ich bin die letzten 2.5 jahre auch mit dem magic 3d von modeltech geflogen, und schwaerme immer noch!

nun soll ueber den winter aber etwas neues entstehen! ;-) ich werde wohl gerade jetzt in der winterzeit die modeltech website oefters besuchen, um mich ueber die neuheiten 2006 rechtzeitig informieren zu koennen; denn modeltech bausaetze sind nicht nur preisguenstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe: ich verfolge eure Beiträge schon einige Zeit. Ich bin soweit auch sehr begeistert von dem Video und dem Modell. Irgendwie kann ich mich aber nicht für eine Motorvariante entscheiden. 8,5 ccm scheint mir etwas zu weinig, wenn man noch Blei für den Schwerpunkt braucht. 15 ccm OS 2 Takt könnte schon etwas zu viel sein(?).
Weißt du evtl. mit welchem Motor das Modell auf dem Video zu sehen ist?? Es scheint eine sehr gute Kombination zu sein.
Gruß Ansgar
 

chgr

User
Hallo Uwe

Ich muss sagen das man mit einem 15ccm Os Motor sehr gut bedient ist, ich würde als keinen kleineren Motor einsetzen.

So hast Du für 3D manöver immer genug Power.

Leider weiss ich nicht was für ein Motor bei dem Video eingesetzt wird.


Gruss Christian
 
Hallo Christian,
ich habe den 15er OS mit dem großen Dämpfer mal gewogen und komme auf 810 g inkl. Distanzstück. Welchen Dämpfer verwendest du am 15 er OS und hattest du Probleme mit dem Schwerpunkt am Formula 3d?
Ich kenne den Motor als sehr zuverlässig und leistungsstark, habe aber noch immer etwas Bedenken wegen dem Gewicht.
In dem Video scheint ein 4 Takter im Formula 3d zu laufen. Aber Welcher? Wer kann mir darauf antworten?

Gruß
Ansgar
 

chgr

User
Hallo Ansgar

Ich verwende den Originalen Dämpfer von OS. Ich glaube den nennt man den Extrem Dämpfer.

Mit dem Schwerpunkt hatte ich überhaupt keine Probleme. SO wie es mir ist habe ich nicht mal Blei am Heck verbaut.

Der Schwerpunkt liegt im Moment nicht auf 3D.


Gruss Christian
 
@Ansgar: Welches Modell meinst Du denn in Deiner Frage - Magic 3D oder Formula 3D? In meinem Magic 3D fliege ich einen 7.5er OS MAX LA an 12,25x3,75 APC - das reicht locker zum torquen und kraftvollen wegsteigen!

@All: Im Formular 3D Video wurde ein Saito 72 eingesetzt
 
Magic Formula 3d

Magic Formula 3d

Ich stellmal ein Bild von meinem rein




RC-Net.jpg
 
Hi Uwe, weißt du zufällig was dein OS mit dem Prop so dreht??

Auf jeden Fall mal Weihnachtsgüsse an alle aus dem tief verschneiten Rheine!


RC-Net2.jpg
 
@Dieter: Den genauen Wert weiss ich leider nicht mehr. Ich denke aber es waren um die 10.000 min-1.

Wie gesagt, den leichten (260g) OS 46 LA in Verbindung mit der APC 12,25x3,75 Latte habe ich im "kleinen Bruder", dem Magic 3D, eingesetzt. Und der geht wirklich gut damit. Mein Magic wiegt abflugfertig 1.7 kg. Für den Formula 3D ist dieser Motor zu klein, wenn man 3D Fliegen möchte.

Frohe Weihnachten an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe,
keine Angst ich will den Motor nicht in die Formula 3d einbauen, wie auf dem Bild zu sehen ist schon einer drinn. Da ich den Prop auch verwende wollte ich nur mal die Drehzahlen so grob vergleichen.

Ich hoffe ihr habt alle Zeit zum Fliegen!
 
Servos für Formular 3D ?

Servos für Formular 3D ?

Hallo,

ich habe mir inzwischen das Modell bestellt. Als Motor wird wohl ein 15er OS zum Einsatz kommen. Mit den Servos bin ich noch nicht so ganz schlüssig. Ich denke an Graupner 5077 auf Höhe und Seite. Auf Quer wollte ich mal sehen was an Größe passt. Kann mir jemend Empfehlungen geben?

Danke im Voraus

Gruß Ansgar

:) :) :) Der nächste Sommer kommt bestimmt :) :) :)
 
Hi Ansgar,
von der Größe passen Standardservos, auf Quer und Seite hab ich DS 8077, das sind 5077 mit Digitalelektronik. Die haben sehr gute Rückstellung und Haltekraft. Auf Höhe hab ich Low Profils direkt gegenüber.

Gruß Dieter
 
Warten auf Formula3D

Warten auf Formula3D

Hallo,

wie schon berichtet habe ich den Formula 3D schon seit einiger Zeit bestellt.
Leider ist das Modell zur Zeit nicht leiferbar:cry: . Als voraussichtlicher Liefertermin wird die 9.KW 06 angegeben. Schade, aber sehen wir das mal positiv. Die Vorfreude steigt.:) :) :)

Gruß Ansgar
 

chgr

User
Hallo Ansgar

Ich hatte Glück bei der Bestellung, musste aber auch lange warten.
Hatte Probleme mit dem Lieferanten aus EBAY.

Das warten wird sich lohnen, ist ein sehr gutes Modell!!

War gerade am Sa. mit dem Modell fliegen, leider hatte ich einen Absturz.

Motor gin bein Hovern aus, Fahrwerk abgerissen. Ist aber schon wieder geflickt!!

Habe gehört es werde im FMT oder FMI in der nächsten Ausgabe ein Bericht des Modlles geben, bin gespannt was da so geschrieben wird.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten