Funjet in 2:1 mit Turbine und Vektor

THLD

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Hi,

wie schon geschrieben,

wenn die Turbine ungefähr auf Höhe der Profilsehne liegt, dann 0°.

Wenn ich mir das Bild in Post 11 so anschaue, würde ich sagen, dass deine Turbine auf der Profilsehne liegt.

Das wird schon. ;)

Gruß
Thomas
 

Roli14

User
Beim ersten Testlauf der Turbine ist ein „kleines“ Problem aufgetaucht. Die Bine wollte nicht starten. -Low rounds per minute-. Mit Druckluftuntetstützung ging es dann. Aber leider nicht lange. Komisches Laufverhalten, Abbrüche bei mittlerer Drehzahl und Laufen der Spritpumpe beim Nachkühlen, mit spektakulärer Rauchentwicklung. Ach ja, Telemetrie geht auch noch nicht, weil zu alte Software auf der ECU.
Lange Rede kurzer Sinn, alles mal zu Jetcat hin.
Warte jetzt auf die Reparatur. Bus-Pumpe undicht, Bine überprüfen, Lager erneuern, Software für 2 ECUs updaten und etwas Kleinkram.
Muss ja alles sein, auch wenn es teuer ist.
 

Roli14

User
Heute war Erstflug! Telemetrie funzt super. Funjet fliegt im Grunde wie der kleine. Problem ist nur der Restschub und die Gleiteigenschaften. Selbst im Leerlauf komme ich nicht runter. Hab dann die Bine abgestellt und runter gesegelt. Auf dem Platz kurz aufgesetzt, leicht wieder hoch gekommen und trotzdem noch 200 Meter weit gesegelt. Konnte den Funjet dann aushungern und langsam in den nächsten Kartoffelacker ablegen. Keine Schäden, aber er muss langsamer werden. Irgendjemand ne Idee???
Gruß Roland
 

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Hallo Roland,

ist zwar etwas aufwendig, aber: Störklappen, es würde auch einfach eine Klappe je Flügel funktionieren, die nur nach oben geht, wie z.B. beim C-Falken. Oder eine zentrale Bremsklappe oben am Rumpf, wie beim Hotspot. Geht auch unten, ähnlich Harpoon. Zur Not Löcher in die Klappe bohren.

Gruß
Andreas
 

THLD

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Ja, das kenne ich bei meinen C-Jets auch.
Entweder angestellt landen oder Bremsklappen, ggf. auch in den Seitenleitwerken, dann beide Ruder nach innen oder nach außen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roli14

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Werde wohl die Bremsklappe oben auf dem Rumpf bauen. So wie beim Hotspot oder Eurofighter. Mit Servo angesteuert und mit Mischer zum Gas.
Bedeutet: Bine auf Leerlauf- Klappe voll auf.
Bine mit mehr Schub-Klappe geht proportional wieder zu. Ab Halbgas Klappe ganz zu.
Hat sich bei meinem Eurofighter auch so bewährt. Hilft enorm bei ungünstigen Anflügen.
Gruß Roland
 
Bringt die Bremsklappe mit Löchern mehr als ohne???
Hallo,
bin mir da auch nicht sicher aber bei den Löchern geht es evtl. auch darum, den Druck bei eingefahrenen Klappen zu reduzieren. Also zu vermeiden, das diese vom Unterdruck aufgezogen werden. Ansonsten eben mehr was für die Optik.
VG
siehe Post #48
Und nein, dass ist einfach nur Physik und nichts für die Optik :cool:
 

Thoemse

User
Werde wohl die Bremsklappe oben auf dem Rumpf bauen. So wie beim Hotspot oder Eurofighter. Mit Servo angesteuert und mit Mischer zum Gas.
Bedeutet: Bine auf Leerlauf- Klappe voll auf.
Bine mit mehr Schub-Klappe geht proportional wieder zu. Ab Halbgas Klappe ganz zu.
Hat sich bei meinem Eurofighter auch so bewährt. Hilft enorm bei ungünstigen Anflügen.
Gruß Roland
Den Mischer machst du aber hoffentlich aber per Schalter zuschaltbar oder? Ich stelle mir gerade bildlich vor was passiert, wenn du nach einer Vollgaspassage das Gas zurücknimmst. :D
 

Roli14

User
Klar, der Mischer wird nur zum Landeanflug aktiviert. Beim Durchstarten ist dann die Klappe in unter einer Sekunde weg. Wogegen die Bine deutlich länger braucht um wieder Schub zu machen. Die Mischung funzt sehr gut. Hatte ich schon vor Jahren auf meinem Hotspot mit P120, auf meinem Eigenbau Eufi und nun auch auf dem Funjet. Hatte gehofft das Gewicht dafür sparen zu können.
Gruß Roland
 

Roli14

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Die Klappe ist schon ausgeschnitten, die Holme eingeklebt und die Löcher für die Robart Scharniere gebohrt. Jetzt noch die Lagerung der Scharniere im Rumpf bauen und auf das 24kg Servo warten.
 

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Roli14

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Bremsklappe ist drin, Gestänge passen nach vielem Probieren nun auch. Bin auf den nächsten Flug gespannt…
 

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Roli14

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Bei dem Wetter kann man schon mal mit Lackieren anfangen:
 

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Roli14

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Die Bremsklappe funktioniert super. Man kann relativ steil runter kommen und die Geschwindigkeit ist gut kontrollierbar. Dummer weise hat bei der letzten Landung eine Fläche ganz leicht den Boden touchiert. Dies führte zu einem Ringelpiez. Leichte Blessuren am Rumpf aber die Alusteckung ist verbogen. Blöd nur, dass ich 19mm Rohre verwendet hatte. Finde keine passenden. Hätte gerne 19mm Aussendurchmesser bei 1,5 mm Wandung.
Jemand eine Idee, wo ich so etwas bekomme?
Gruß Roland
 
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