Funray (MPX): Informationen? - Links?

Fox12

User
Hallo Klaus,

war bei mir fast gleich ... nach 20 - 30 Flügen war der Funray eigentlich langweilig in der Ebene ... kein Reiz mehr vorhanden .... wollte ihn auch schon in die Börse stellen ... aber nach dem Reglerbrand war der unverkäuflich ... das Elapor stinkt immer noch trotz Farbe und jede Menge Parfüm ... nur nicht mehr so stark ...

Die Peggy Pepper hat den Spaß wieder zurück gebracht... mal schauen wie lange das der Funray mitmacht ... abwärts habe ich noch kein Gas stehen gelassen, denke dann kommen Einzelteile runter, aber für einen gemütlichen Feierabendflug ist es in Ordnung als Softliner oder Warmliner mit den 1,5 KW ...

Gruß Jürgen
 

Guenni52

User
... ging ca 30 Flüge gut dann brannten Motor und Regler im Flug ... rund um den verkohlten Regler war alles Elapor weggeschmolzen ... nur noch ein faustgroßes Loch war vorhanden.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

war die Empfängerversorgung mit einem verkohlten Regler noch ok,

oder benutzt du einen ext. BEC ?

Gruß
Günter
 

Fox12

User
hatte einen kleinen Eneloop 800er (5 Zeller mit Diode) als Back up Akku verbaut, als Sicherheit für den grenzwertigen Antrieb (55A Regler zu 50A Motorstrom, für 500W ausgelegt und mit 750Watt betrieben) , sonst wäre der Funray aus 100m eingeschlagen .... vom Regler war ja nichts mehr übrig.

Ich vermute dass sich ein paar Magnete beim Motor verabschiedet haben und dadurch der Regler überlastet war ... beim Zerlegen vom Motor waren 3 Magnete locker .

Passt aber so, jetzt macht er mehr Spass. Wäre niemals auf den Gedanken gekommen, die Peggy Pepper in den Funray zu montieren:cool: ... lach ... habe die PP ja selber in Post 210 ins Spiel gebracht ...:rolleyes:

Gruß Jürgen
 
Hallo,

so nun ist der Bau der Funray BK fast vollständig abgeschlossen.
Nach dem ich nun meinen Motor "Turnigy SK3 3548 1050Kv" eingebaut habe würde ich die Funray gerne gleich auf einen 4S Akku auslegen.
eCalc wirft mir bei dem besagten Motor eine deutlich bessere Performance in Sachen Schub und Geschwindigkeit mit einem 4S + 10x7 Setup aus.
Die Temperatur soll laut Berechnung max. bei 57°C liegen. Würde zusätzlich noch ein Turbospinner verbauen.

3S + 11x7 Setup:
Schub Gewicht: 1,14
Standschub: 2290 g
Strom: 43.22 A
el. Leistung: 446 W
Pitch Geschw.: 103 km/h
Max Temp. 46°C

4S + 10x7 Setup:
Schub Gewicht: 1,52
Standschub: 3040 g
Strom: 52.14 A
el. Leistung: 709 W
Pitch Geschw.: 136 km/h
Max Temp. 57°C

Hört sich alles sehr gut an. Deutlich bessere Performance mit 4S + 10x7 als mit 3S 11x7 oder 12x6 bei akzeptabler Temp.
Was meint ihr erfahrenen Funray Piloten dazu. Seht ihr ein Problem bei der max. Umdrehungszahl. Max. 13000 Upm vertragen die Propeller laut Herstellerangabe.
 
Hallo,

so nun ist der Bau der Funray BK fast vollständig abgeschlossen.
Nach dem ich nun meinen Motor "Turnigy SK3 3548 1050Kv" eingebaut habe würde ich die Funray gerne gleich auf einen 4S Akku auslegen.
eCalc wirft mir bei dem besagten Motor eine deutlich bessere Performance in Sachen Schub und Geschwindigkeit mit einem 4S + 10x7 Setup aus.
Die Temperatur soll laut Berechnung max. bei 57°C liegen. Würde zusätzlich noch ein Turbospinner verbauen.

3S + 11x7 Setup:
Schub Gewicht: 1,14
Standschub: 2290 g
Strom: 43.22 A
el. Leistung: 446 W
Pitch Geschw.: 103 km/h
Max Temp. 46°C

4S + 10x7 Setup:
Schub Gewicht: 1,52
Standschub: 3040 g
Strom: 52.14 A
el. Leistung: 709 W
Pitch Geschw.: 136 km/h
Max Temp. 57°C

Hört sich alles sehr gut an. Deutlich bessere Performance mit 4S + 10x7 als mit 3S 11x7 oder 12x6 bei akzeptabler Temp.
Was meint ihr erfahrenen Funray Piloten dazu. Seht ihr ein Problem bei der max. Umdrehungszahl. Max. 13000 Upm vertragen die Propeller laut Herstellerangabe.

Das wäre auch noch ein interessantes 3S Setup für mehr Schub:

3S + 12x8 Setup:
Schub Gewicht: 1,47
Standschub: 2949 g
Strom: 59.94 A
el. Leistung: 601 W
Pitch Geschw.: 109 km/h
Max Temp. 59°C
 

Fox12

User
ich trau keinen Herstellerangaben mehr seit mir mehrere Props im Flug gebrochen sind.... selbst Aeronaut CamCarbons mit Drehzahlen 20% und mehr unter der Herstellerangabe hat´s in der Luft zerrissen ...

wann immer es möglich ist werden nur noch CFK- Luftschrauben verbaut ... RFM , GM und wie sie alle heißen ...

.... die 20 Euro mehr retten irgendwann dein Modell ...

4S würde ich Dir auch empfehlen,wenn die Akkus schon vorhanden sind ... dann für eine gute Lüftung sorgen ( Turbospinner) ... oder einen anderen Regler 70 A oder mehr ....

Das Problem ist immer das Gleiche wenn man einen Antrieb im Grenzbereich betreibt : am Anfang fliegt man soft ... nach und nach schaltet man den Antrieb in der Ebene öfters und schneller ein ... macht halt einfach mehr Spass das Rumturnen ... und dann kommt die Regler- / Motoreinheit an die Grenze ... aber ich denk mal bei deinem Setup ist alles im grünen Bereich ,da geht sogar noch mehr an 4S mit 12x6 oder 11x7 und größerem Regler ... bei 820 Watt Dauer kannst den auch 900Watt für 15 Sekunden belasten ... 60A für 15 Sekunden sollte der Motor aushalten ... Temperatur messen oder einfach mal den Finger ranhalten, nach 15 Sekunden laufen lassen am Boden ... 2. Möglichkeit gleich von Anfang an innerhalb der Spezifikationen betreiben

nur mit der 12X8 und 3S ist der Original Regler mit 55A überlastet... mit einem 70-80A Regler wär das aber ok für 15 Sekunden Motorlaufzeit

Gruß Jürgen
 
FR

FR

Hallo Jürgen,

genau deshalb hab ich keine 4S beim Orginalmotor verwendet, habe in nach 6 Flügen gegen einen auch vorhandenen A30 12 XL mit 12 x 9 und 4 S getauscht . Regler ist noch der alte.

Seitdem der drin ist machst Spaß zuvor naja, da war gleich der Gedanke den Verkauf ich wieder.

Mir kam gestern beim fliegen so in den Sinn da sollte Multiplex noch etwas in der Richtung bringen entweder größer oder kleiner aber mit 4 S (Funfox z.B.)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

kannst Du uns evtl. den Motorstrom mit dem A30-12XL mitteilen?

VG

Magic
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

heute habe ich 2Akkus bei Windstille und einer Außentemperatur von 7° geflogen.

Nach dem 2ten Flug sind mir fast die Finger abgefroren. ;)

Die Wölbklappen habe ich mit den Querrudern gemischt, bewegen sich also gleichsinnig,
dadurch rollt der Funray sehr gut.

Auf dem 3fach-Schalter liegen die Wölbklappen,
Stellung 0, eingefahren,
Stellung 1, WK ca. 2mm nach unten für Langsamen-/Thermik-Flug,
Stellung 2, WK und QR in Butterfly und ca. 3mm tiefe zugemischt für die Landung,

Mit diesem Setup komme ich sehr gut zurecht, ich denke meine Frau im Schüler-Modus auch,
wir konnten es heute leider nicht testen da unsere Sender Probleme mit dem Binden hatten,
aber der Funray wird unser neuer Schulungsflieger.

Der zweite Akku war mittlerweile dermaßen ausgekühlt, das schon beim ersten Steigflug der Lipo-Beeper meckerte (<3,7V)
Ich bin dann mit 1/3 bis ½ Gas weitergeflogen, der LiPo hat sich erwärmt und es waren noch 8min Flugzeit drin.

IMG_2009.JPG

IMG_2010.JPG

Hier ist das Video: https://youtu.be/_lEChSTHGN4

Grüße
Günter
 

Fox12

User
Hallo Günter,

habe noch 1 Tipp aber nur für Dich (nicht für deine Frau) ... extra Schalter für noch eine Flugphase Speed ... Quer und WK 2-3 mm hoch stellen und Höhe etwa 1mm tief ... auf separater Flugphase mit Trimmung mit ca 1-2 Sekunden Umschaltzeit

... dann ist der Wellenflug durch das Nachdrücken beim schnelleren Fliegen weg und die Geschwindigkeit bleibt ... macht noch mehr Spass wenn Du im Schnellflug nichts mehr machen musst

Der Rest passt eigentlich im Video

Gruß Jürgen
 

Guenni52

User
Hallo Günter,

habe noch 1 Tipp aber nur für Dich (nicht für deine Frau) ... extra Schalter für noch eine Flugphase Speed ... Quer und WK 2-3 mm hoch stellen und Höhe etwa 1mm tief ... auf separater Flugphase mit Trimmung mit ca 1-2 Sekunden Umschaltzeit

... dann ist der Wellenflug durch das Nachdrücken beim schnelleren Fliegen weg und die Geschwindigkeit bleibt ... macht noch mehr Spass wenn Du im Schnellflug nichts mehr machen musst

Der Rest passt eigentlich im Video

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, Danke für den Tipp !

So werde ich´s machen, nur nicht mehr mit meiner alten DX7s, kann da nicht mehr Schalter belegen.

Da wir auch Verbindungsprobleme mit unseren Steuerungen haben werden 2 neue bestellt,
welche auch Kabellos verbinden können.

Gruß
Günter
 

haussi

User
wingstabi und Funrac

wingstabi und Funrac

Hi,

fliegt schon jemand diese Kombination mit Funrac und Wingstabi, und wenn ja, welche Erfahrungen sind gemacht worden?

Ich denke, mit dem Wingstabi 9 müsste das gut gehen, wenn der Platz reicht.

Danke für die Antworten
Erich
 
(Text entfernt)

... sinnvoller ist es dann auf einem 3- Punktschalter verschiedene Flugphasen einzustellen

1) normal WK + QR im Strak
2) Speed WK + QR im Strak jeweils 2 mm hoch
3) Thermik WK + QR im Strak jeweils 2 mm tief

die Höhenrudertrimmung je Flugphase dann Flugphasenspezifisch erfliegen ... sind nur ein paar Klicks in der Trimmung ...

(Text entfernt)

Gruß Jürgen

Vielen Dank Jürgen!

Ich hab mein Heron am Seehang geflogen mit WK&QR speed/norm/thermik am ”Slider” aber ohne Flugphasen und folgende Ärger mit Höhentrim und Mischer. *Gesichtspalme*

Alles glasklar, muss das unbedingt programmieren. Danke nochmal!

Mfg/kr
 
Hi,

fliegt schon jemand diese Kombination mit Funray und Wingstabi, und wenn ja, welche Erfahrungen sind gemacht worden?
Ich denke, mit dem Wingstabi 9 müsste das gut gehen, wenn der Platz reicht.

Wingstabi im Segler? Ist etwas ungewöhnlich. Der Funray fliegt sehr stabil und das selbst bei größeren Windgeschwindigkeiten ist er gut in der Handhabung, wenn nötig mit etwas Zusatzballast.
Wenn´s aber unbedingt sein muß würde ich Wingstabi 7 einbauen oder MPX G3.

Griassle ausm Illertal
 
Download bei MPX

Download bei MPX

Wer eine MPX-Funke hat mit Firmware min. 1.2 kann die komplette Programmierung für den Funray im MPX-Forum downloaden und bei Bedarf etwas anpassen.:D:)
Griassle aus dem Illertal
 
Das wäre auch noch ein interessantes 3S Setup für mehr Schub:

3S + 12x8 Setup:
Schub Gewicht: 1,47
Standschub: 2949 g
Strom: 59.94 A
el. Leistung: 601 W
Pitch Geschw.: 109 km/h
Max Temp. 59°C

Das sind Rechenwerte?? Das müsste man in der Praxis messen, dann würden hier wahrscheinlich andere Werte stehen.
Werde dies bei nächster Gelegenheit nachholen - 3S und 4S im Vergleich.
Ich fliege mit 4S 5000 maH - Akkugewicht ist zugleich Ballast.

Griassle vom Illertal
 
Hab jetzt auch einen :-)

Hab jetzt auch einen :-)

Hat Jemand n fertiges Programm für den Jeti DC 16 Mode 1 ?
Wäre mal Versuch wert, das zu übernehmen.
Rückmeldung gerne per PN

Gruß Joe
 
ich trau keinen Herstellerangaben mehr seit mir mehrere Props im Flug gebrochen sind.... selbst Aeronaut CamCarbons mit Drehzahlen 20% und mehr unter der Herstellerangabe hat´s in der Luft zerrissen ...

wann immer es möglich ist werden nur noch CFK- Luftschrauben verbaut ... RFM , GM und wie sie alle heißen ...

.... die 20 Euro mehr retten irgendwann dein Modell ...

Gruß Jürgen


Die Erfahrungen wie Jürgen hab ich auch schon gemacht. Über 14Zoll verwende ich grundsätzlich nur noch RFM.
Selbst die Aeronaut LS haben einen Nylonanteil im Mix. Die Info hatte ich von einem Mitarbeiter auf einer Messe.
Er gab mir den Tipp die LS über Nacht zu wässern. Nylon nimmt das Wasser auf und die LS bleibt so "geschmeidig".

Mach ich auch bei einem Neukauf, da ich ja nicht weiß wie lange die LS schon gelagert waren. Bisher hat das geklappt!

Grüße Heiko
 

MD-Flyer

User gesperrt
Selbst die Aeronaut LS haben einen Nylonanteil im Mix.
Und was soll daran schlecht sein? Die Schlagzähigkeitswerte von PA6 ("Nylon") sind deutlich besser als von PP oder anderen ähnlichen Kunststoffen. Und ja: PA6 ist hydroskopisch und man kann durch Konditionierung Sprödbrüche verhindern.

Der "Mix" ist übrigens nichts anderes als ein Compound eines Kohle- oder Glasfaserverstärkten PA6.

Mach ich auch bei einem Neukauf, da ich ja nicht weiß wie lange die LS schon gelagert waren. Bisher hat das geklappt!
Das hat mit der Lagerungsdauer nicht viel zu tun. Je nach Umgebungsbedingungen trocknet ein Polyamid schon an nur einem Tag stark aus.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand ein Servo des Leitwerkes in der RR Version tauschen müssen? Ist das ein großer Akt?
"Einfach" die Klebung (wohl Heißkleber) lösen durch "rausbrechen"? Wie sieht es mit der Verkabelung aus - kann man die einfach zurück ziehen und Stecker tauschen?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten