Hallo zusammen,
Original erstellt von PW:
was es unbedingt ein Benziner sein.
Diese sind deutlichst schwerer als z.Bsp. ein OS 26, laufen wesentlich unruhiger als ein Methanoler und Leistung kommt beim OS 26 mit Rohr auch mehr raus.
Der Motor ist ja auch schon fast 300 g schwerer als ein Methanoler.
Der Gewichtsunterschied zwischen 3W24i incl. Pefa-Dämpfer und z.B. dem OS140RX (23er) incl. Hatori-Rohr beträgt ca. 525 Gramm (selbst gewogen) !
Der Gewichtsunterschied zwischen 3W24i incl. Pefa-Dämpfer und dem OS160RX (26er) incl. Greve-Dämpfer/Rohr (?) beträgt, so glaube ich, ca. 475 Gramm.
Aber:
Der Benziner braucht nur 300ml Sprit (= 300 Gramm ???) mitzuschleppen, der Methanoler jedoch 500 - 700ml Sprit (= 500 - 700 Gramm ??).
Der Gewichtsunterschied reduziert sich also dadurch um einiges.
Der 23er OS mit Hatori-Rohr hat aber z.B. ca. 25% mehr Leistung und ist ausserdem leiser als als der 3W24i mit Pefa-Dämpfer.
Allerdings hat man normalerweise mit einem Methanoler viel mehr Siff am Modell (putzen !!!) und auch doppelte bis dreifache Spritkosten (Nitromethan 5 - 10% !!).
Dafür stinkt das Benzinmodell mehr, sofern man nicht auch sauteuren Aspen-, oder Stihl-Sprit fliegt.
Meiner Meinung nach ist es also Geschmacksache.
Für mich persönlich haben:
- 25% mehr Motorleistung,
- (im Durchschnitt während der Flugzeit) ca. 200 - 300 Gramm geringeres Gewicht und
- bessere Laufkultur
die Entscheidung für den Methanoler beeinflusst.
Übrigens ist mein 3W24i incl. Zündung und Pefa-Dämpfer zu verkaufen,
nagelneu, noch nie gelaufen, 20 % unter NP
).
Tschüss
Klaus
[ 23. Mai 2002, 15:36: Beitrag editiert von: klauskolb ]