Funtana S140 mit UH Elektronik.....

Moin,

wenn ich mir die Bilder in dem Scorpion Thread ansehe, ist das nicht besser - kostet aber 200$ mehr......

Man muss sich halt im klaren sein dass man vielleicht VORHER nacharbeiten sollte.

Da muss man nicht immer nen Aufriss machen - gibt genug Probleme auch mit anderen Herstellern....

Die Leistung passt zumindest...

Gruß, Ralf
 

H.F

User
hi ralf

das problembild im scorpion tread stammt von einem (5525-255)motor der mit 110A anstelle max 85A betrieben wurde, in watt fast 4000 anstelle der erlaubten 2950 watt.
irgendwann zerlegt es alles, herstellerlimiten einhalten ist wichtig, wie von thorsten erwähnt.

mfg

hugo
 
Ne, hab noch nichts gemacht aber wenn ihr wollt stell ich ein paar Bilder und später auch ein Video rein !!

Hat den einer von euch genau diesen Motor den ich verbauen will ??

Mfg.Toto
 

tuxian

User
Ich setze den SK 63-64 an 12s Lipos in meiner Cessna 185 ein und hatte noch keine Probleme.

Seit einigen Monaten wird eine überarbeitete Version verkauft bei der deutlich mehr Kleber (welcher auch härter ist) für die Magnete verwendet wird.

Die schlechten Bewertungen beziehen sich auf die alte Version des Motors.
Oft wurden, wie schon geschrieben wurde, die Motoren deutlich überlastet.
Dann darf man sich natürlich auch nicht wundern wenn Probleme auftreten.

Ein Kollege hat nämlich die alte Version des Motors und man sieht deutlich den Unterschied was die Verklebung der Magnete betrifft.
Er hatte zwar auch mit diesem Motor noch keine Probleme, wird aber trotzdem die Magnete besser einkleben.

@MalteS: Bitte dieses Motor nicht mit dem HXT 63-64 vergleichen weil das ist ein ganz anderer Motor.
 

Chriss

User
Nur lese ich bei UH immer wieder, dass diese die Magnete verlieren. Solch ein Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen
Magnetzwischenräume mit Balsa auffüllen ,zacken und anschl. verschleifen.
Fliege in meinem Diablotin 2000 von JR seit 2 Jahren einen 230KV Motor,mittlerweile gibts den nicht mehr.Hat um die 30€ gekostet,überhaupt kein Problem auch nicht von der Leistung her.
G-Sonic 18x12 /10S und 64A Stromaufnahme.
Magnete habe ich mal nachgeklebt,hat etwa 20 min gedauert.
Als Servos benutze ich da das MG996 welches einen schlechten Ruf hat.
Das einzige was das Servo nicht schön macht ist das KLEINE nachschwingen um den Nullpunkt,welche man im Flug jedoch nicht merkt.
Kräftemässig sind sie sogar den D9000 überlegen(mit gleichen Gewichten und Akkus getestet)

Chris
 
Hi,

gibt kein D9000

Habe das MG995 / 996 an 2s getestet - nach 30 sekunden Schrott ( abgeraucht ) - meine 9900 halten nun schon seit 2 Jahren an 2s ohne merkliches mehr Spiel....

Ein 6V und ein 7,4v Servo zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen....

Gruß, Ralf
 

MalteS

User
@MalteS: Bitte dieses Motor nicht mit dem HXT 63-64 vergleichen weil das ist ein ganz anderer Motor.

Wenn du meinst. So wie ich die Herstellerhomepage interpretiere kommt das alles aus der gleichen Fab. Aber mir ist das mittlerweile auch egal. Die Tatsache das jeder seine Motoren billigst in China kauft führt zu günstigen Preisen für die guten Sachen auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich bau übrigens gerade meinen Powercroco in die Funtana um und freue mich über 420g Motorgewicht und 2.5kW Leistung.

Leben und leben lassen....

Frohes neues Jahr euch allen

Gruß
Malte
 
Wenn man sich die Wicklungen ansieht dann ist das aber sehr, sehr gleich ;o)

Mein HXT 6364 war mit Abstand das mieseste was ich je in der Hand hatte.

Habe nun den Dymond 6364, der ist um Klassen besser bzw. funktioniert überhaupt sauber....

Nun haben wir den HXT umgewickelt - mal sehen was bei rauskommt.

Die Hardware ( ausser Wicklung ) ist eigentlich gut - 10er Welle - alle Knüppel ins Eck bei Vollgas und da schlägt nix an - der Dymond hat ne 8er Welle und ist da schon etwas anfälliger....

Die Wicklungen des HXT waren schon geil - da wo sie nicht die gleichen draufgebracht haben, warens halt mal ne halbe mehr oder aber auch ne dreiviertel weniger......

Ist halt etwas schwerer, müsste aber sonst aufbleien weil die Akkus nicht mehr weiter vor können.....

Also ob ich in der Größe nochmal zu nem UH Motor greifen würde, denke ich eher nicht - Dymond`s sind nur unwesentlich teurer aber deutlich besser.

Natürlich nicht mit den Edel Lösungen vergleichbar.....

Gruß, Ralf
 
Ralf: Ich hatte diese Servos in meiner alten Funtana und die haben bei weiten
nicht gereicht !!!

Andreas : Günstig ist ja nicht unbedingt = schlechte Qualität, aber ich erwarte nichts
bleibt ja ein Test. Bin aber guter Dinge das die UH Komponenten kein absoluter
Schrott sind.
 
Fliegst du den auch richtig 3d ??

Bsp.: Meine Funtana rollte bei viertel Gas deutlich schneller als bei Halbgas !!

nein, ich fliege kein 3D nur Käsemannsrundflug:rolleyes:

meine Kisten rollen gleichschnell mit den Servos, das ist auch keine Kunst, mit DS8077 mit 5 Kg rollen die immernoch gleich schnell, egal wieviel Gas da noch steht.

Was hat ne Rolle mit 3D zu tun ?

Die Frage ist wie die Dinger snappen und wie ne Wall kommt, erst dann siehst ob die Servos nachgeben oder nicht....

Kannst du mit deiner nen Messerloop fliegen mit dem 9900 ?

Vielleicht zeigst du uns mal Bilder von deinen Anlenkungen und Rudern.

Wie betreibst du die 9900 ? 4,8 / 6 / 7,4V

Kollege fliegt die Funtana mit 9500 und die rollt immer wie ein Licht und gleich schnell - und die Servos halt ich für nicht so prall...
 
Es ist ja nicht nur das rollen, man merkt das auch an anderen Figuren und auch nicht nur bei der Funtana !! Wenn ich die Funtana baue stell ich mal ein paar Bilder rein, dan siehst du meine Anlenkungen. Bau mal in einen deiner Flieger
z.b. ein Hitec 5955tg ein und du wirst dich wundern. Die Ruder kommen viel direkter, genauer und vorallen dingen hast du viel mehr Power auf den Rudern.
Das ist ein riesen Unterschied.
 
Hatte 5955 schon drin zum probieren - keinen Unterschied von 5955 an 6V als 9900 an 2s direkt.....

Andere fliegen die in 3m auf QR (4st) und HR (4st) - auch da meckert keiner ;o)

Wo hattest du die denn drin wenn deine Funtana noch gebaut werden muss und welche baust du ?

Wie lange hattest du die drin und mit wieviel Spannung ?

Gruß, Ralf
 
Dann brauchst dich auch nicht wundern....

Du kannst so die Servos nicht vergleichen.

Das Hitec ist für max 6V ausgelegt, das Dymond für 7,4V

Da stehen schon alleine 5 Kg dazwischen - das Apfel mit Birnen vergleichen....

An 2s hast du die selbe Kraft als die 5955 haben in Ihrer Spec.

Das die an 4,8V nix reissen ist mir vollends klar....

Gruß, Ralf
 

H.F

User
Dymond 9900 sollte an 2s direkt betrieben werden, nur so kann es seine stärke ausspielen.
bei 4.8v ist nix mehr los, das sollte klar sein, dafür ist es nicht gedacht.

fliege das dymond 9900 in meiner 2.6m extra auf quer und höhe, seite ist hs 5955 verbaut, alles 8.4v.

werde das servo auch in anderen fliegern nachrüsten.

bei den motoren bin ich bisschen zurückhaltend, - werde sogar höchst warscheinlich erstmals seit jahren wieder auf verbrenner zurückwechseln. - bei den hk motoren wird oft gemeckert, die von mir verwendeten kosten einiges mehr, - also breiswerteste lösung hk verbrenner.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten