Futaba fasst und Hitec

buzzl

User
bisherige Erkenntnisse

bisherige Erkenntnisse

Das Thema wurde bereits u.a. im Jet-Bereich ausführlich diskutiert. Es erscheint mir sinnvoll, die (gesicherten) Erkenntnisse hier in Kurzform zusammenzufassen:

Der Futaba 6014 gibt auf den Kanälen 1+2 Impulse mit einer Höhe von 3,0V aus. Auf allen anderen Kanälen haben sie nur eine Spannung von 2,7V (im unbelasteten Zustand und bei Raumtemperatur) und das bis hinunter auf 3,3V Versorgungsspannung. Ansonsten ist der Empfänger unauffällig. Wenn er mit den Spannungsspitzen von sog. Generatorservos konfrontiert wird, verhält er sich völlig unbeeindruckt.

Nachdem es sich bei dem 6014 um das derzeitige Highendprodukt der FASST-Serie handelt, wird er in vielen Fällen in einem anspruchsvollen Umfeld (Großmodelle, Jets) betrieben werden, wo es sich ohnehin bewährt hat, entsprechende Weichensysteme mit Impulsverstärkung einzusetzen. Bei den Firmen Emcotec und Engel finden sich auf deren Webseiten Informationen über den Betrieb ihrer Geräte in Kombination mit dem 6014. So benötigt die Impulsverstärkung der DPSI-Systeme nach der hier bereits angesprochenen Grafik eine Mindest-Eingangsimpulsspannung von 1,6V. Das PMS-System ist mit 1,2V angegeben.

Wenn also die Servos über ein geeignetes Weichensystem an den Kanälen 3-14 des 6014 betrieben werden, braucht eine plötzliche Fehlfunktion nicht befürchtet zu werden. Hitec-Servos jedes Typs arbeiten an dem 6014 auf den Kanälen 1+2 ebenso wie an den bisherigen Futaba-Empfängern. Wer ein analoges Hitec-Servo an den Kanälen 3-14 betreibt, tut dies außerhalb des von Hitec spezifizierten Bereichs, der Impulse mit einer Höhe von 3-5V vorsieht (bei den digitalen Typen 0,8-5V).


Pike schrieb:
Also, die Spannung des Servoimpulses steigt zwischen Raumtemperatur und heiß an, was das Ergebnis also unkritischer macht, da man den worst-case bei Raumtemperatur schon hat.
Nun, wir haben Winter!
 

HFK

User
Implushöhe hoch oder niedrig

Implushöhe hoch oder niedrig

Aber solange die eigenen Servos und das eigene Zubehör sicher getriggert wird, besteht keine Gefahr und da können wir nicht mal meckern ;) ist auch eine Art von Kundenbindung :D ha,ha.

Es fehlt halt eine verbindliche Norm.....
 
Hammondorgel schrieb:
Zumindest fehlt (nach dem ich den Forenbeitrag zu Foren) gelesen habe: Meiner meinung :;)

Wessen Meinung sollte es sonst sein, wenn mein Name darunter steht? Ich stehe natürlich dazu.

(Es nutzt übrigens überhaupt nichts, rechtlich fragwürdige Äußerungen, die man öffentlich tut, mit Verzierungen wie "meiner unmaßgeblichen Meinung nach", "dem Vernehmen nach", Fragezeichen oder sonstwas abzuschwächen.)
 
soso

soso

daher der ;)
 
@Pike

@Pike

Hallo Christian,

Also machen die Futaba-Empfänger schon seit mindestens 20 Jahren das gleiche, nämlich 3V hohe Impulse erzeugen, es liegt damit kein Verschulden beim R6014 oder irgendeinem andern Futaba Empfänger!

Danke für diese Info! Dann haben aber offensichtlich alle die, die immer und immer wieder am Empfänger R6014 rummosern, den Sachverhalt technisch aber noch nicht ganz begriffen ? ;)

Ich kann daraus nur schliessen, dass jetzt der Fokus auf einem bestimmten Effekt liegt, den es eigentlich schon länger gibt bzw. doch noch nie ein Problem war?
 
Guckstu hier. Offenbar gibt es Unterschiede zwischen den Kanälen. Und da es naheliegend ist, für Messungen auf dem ersten Kanal einzustecken, fällt das nicht unbedingt auf...
 
ahhh.... O.K. Sorry, das hab' ich das überlesen!

Dennoch: selbst bei 2.7V und den Schwellenspannungen die Pike bei seinen Servos herausgemessen hat ist da doch noch ein großer Sicherheitsabstand!

Betrachtet man die Schwellenspannungen bei Pikes HS-Servos, dann weichen Servos's, die nicht funktionieren schon erheblich ab!
Hitec HS-50, HS-55, HS-56, HS-81, HS-82, HS-85 und HS-125:
Streuung von 0,85V bis 0,95V
Selbst eine Abweichung von 100% müsste bei 2.7V noch funktionieren. Wenn eine Abweichung von mehr als 100% vorliegt, kann man eine Fehlfunktion doch nicht mehr auf den Empfänger schieben :(

Hat den Fehlerfall schon mal jemand nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterL

User gesperrt
Thommy schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren ob bei irgend jemand schon mal aufgetreten ist, dass es am Anfang funktioniert hat und später nicht mehr.
Bisher scheint es entweder zu tun oder eben nicht.
Gruß
Thommy

Ja, so ungefähr. Mein Vario konnte zwar nicht geschaltet werden, hat aber zunächst funktioniert bis es dann nach einigen Minuten nur noch "Failsave" ansagt. Nach Information des Herstellers soll es nicht an der zu niedrigen Impulsspannung liegen, sondern an der zu hohen Spannung zwischen den Impulsen (ca. 1 Volt). Er will mir das Vario anpassen.

Uebrigens funktionieren beim Empfänger die ersten ca. drei Kanäle normal (3 Volt Impuls). Allerdings sind diese halt auch bestimmten Funktionen zugewiesen.
 
??

??

Das versteh jetzt wer will :confused:
 
Hallo Pike,

mich würde deine Einschätzung zu meinem Posting #48 interessieren!
Sehe ich da was falsch?
 

Pike

User
Hi Franz,

also bei den Servos die ich besitze ist mehr als ausreichend Sicherheit drin. Da Hitec aber in seine Anleitungen reinschreibt, dass die mindestens 3V Impulshöhe brauchen würden, und da andere User hier auch schon von Problemen berichtet haben, vermute ich, dass es einzelne Servotypen oder einzelne z.B. Herstellungschargen sind, die dann tatsächlich die 3V brauchen, daher würde ich mich pauschal nicht drauf verlassen.

Pike
 
alles klar Pike! Danke!

Dann hab' ich das schon richtig verstanden!
 
@Pike

@Pike

Hallo Christian,

also je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr haut's mir den Vogel raus :(

Da wir doch tatsächlich im Forum seitenweise über das Problem reveriert, dass ein bestimmter Empfänger nun statt den bisher 3V - auf bestimmten Kanälen, wie auch immer- nun nur noch 2.7V Impulsspanung ausgibt!

Dass sich aber ein Hersteller wie Hitec von der ca. 1V gemessenen Impulsschwelle sich nun ein Scheunentor bis zu 3V per Spezifikation offen hält, das wird nicht kritisiert!
Wenn das die Fertigungsstreuung von Hitec wiederspiegelt ? :cry: Na Prost, Mahlzeit.... !

Wieder ein Grund mehr, dass ich mir keine Hitec's mehr zulege!
 

HFK

User
@Pike,
kannst Du mal messen was der Ausgang (3 oder höher) bei einem V Kabel (oder auch 2) macht? Es soll ja Leute geben die keine Servoverstärkerschaltung benutzen. 4 Graupner Servos an einem Futaba Empf- (Typ?) machten bei einem Kollegen mal Probleme.
 

Pike

User
It's not a bug, it's a feature!

It's not a bug, it's a feature!

Hi Franz,

ja, im Forum wundert mich schon lange nichts mehr! Ich halte die niedrige Impulsspannung sogar für einen Vorteil, das kommt nämlich daher, dass die Empfänger intern auch mit einer niedrigen Spannung laufen und dass man sich externe Treiber sparen wollte, das Zeug soll ja auch klein und leicht sein! Mir ist nun aber ein Empfänger der mit 1,9V Versorgungsspannung noch klar kommt (z.B. R149DP) aber alle mal lieber als einer, der zwar hohe Impulse ausgibt, der aber bei unter 4V die Arbeit einstellt! Gut, mit 1,9V läuft zwar kein Servo mehr, aber der Empfänger muss ja nicht unbedingt das schwächste Glied in der Kette sein!

Ansonsten schätze ich, dass die 3V aus der Hitec Spezifikation auch der Form halber da stehen um Reklamationen abwehren zu können, wenn der Servo an einem Futabaempfänger nicht geht. Jedenfalls meine Hitec Servos haben kaum eine Streuungen und das trifft sicher für die Mehrheit der Servos zu.

Wo jetzt so viele auf Futaba umgestiegen sind, warte ich ja noch auf den Aufschrei der Graupnerservo-Fraktion, hier gibt es nämlich bei einigen Servos Inkompatiblitäten bezüglich Impusdauer!

Pike
 
genau so ist es

genau so ist es

Hallo Christian,

ja, im Forum wundert mich schon lange nichts mehr! Ich halte die niedrige Impulsspannung sogar für einen Vorteil, das kommt nämlich daher, dass die Empfänger intern auch mit einer niedrigen Spannung laufen und dass man sich externe Treiber sparen wollte, das Zeug soll ja auch klein und leicht sein! Mir ist nun aber ein Empfänger der mit 1,9V Versorgungsspannung noch klar kommt (z.B. R149DP) aber alle mal lieber als einer, der zwar hohe Impulse ausgibt, der aber bei unter 4V die Arbeit einstellt! Gut, mit 1,9V läuft zwar kein Servo mehr, aber der Empfänger muss ja nicht unbedingt das schwächste Glied in der Kette sein!
Du sprichst mir aus der Seele..... genau so ist es.... ;)

Wo jetzt so viele auf Futaba umgestiegen sind, warte ich ja noch auf den Aufschrei der Graupnerservo-Fraktion, hier gibt es nämlich bei einigen Servos Inkompatiblitäten bezüglich Impusdauer!
Jetzt hast aber wieder ein Fass aufgemacht :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike

User
HFK schrieb:
@Pike,
kannst Du mal messen was der Ausgang (3 oder höher) bei einem V Kabel (oder auch 2) macht? Es soll ja Leute geben die keine Servoverstärkerschaltung benutzen. 4 Graupner Servos an einem Futaba Empf- (Typ?) machten bei einem Kollegen mal Probleme.

Hängt von Servo und von der Anzahl der Servos ab. Hier ein paar Beispiele für die Impulshöhe am belasteten Ausgang Kanal 3 eines R607 Empfängers:

Futaba S3150:
ohne Servo: 2,96V
1 Servo: 2,75V
2 Servos: 2,57V
3 Servos: 2,43V
4 Servos: 2,31V

Futaba S3001:
ohne Servo: 2,97V
1 Servo: 2,70V
2 Servos: 2,47V
3 Servos: 2,28V
4 Servos: 2,11V

Graupner C341:
ohne Servo: 2,96V
1 Servo: 2,63V
2 Servos: 2,36V
3 Servos: 2,14V
4 Servos: 1,96V

Robbe FS500MG
ohne Servo: 2,96V
1 Servo: 2,60V
2 Servos: 2,31V
3 Servos: 2,09V
4 Servos: 1,90V

bei mir haben vier Servos über V-Kabel immer funktioniert, aber beim C341 und beim FS500MG wäre mir der Sicherheitsabstand zu gering, als dass ich das riskieren würde.

Und dann sind bei den von mir gemessenen Empfängern alle Kanäle gleich, einen R6014 habe ich ja nicht, bei dem sollen die beiden ersten Kanäle angeblich ja kräftiger sein obwohl ich es nicht recht glauben kann.

Pike
 

HFK

User
R 617FS 2,4GHz FASST

R 617FS 2,4GHz FASST

Hi Pike,

danke für die Aussagen. Ich besitze seit 2 Tagen obigen Empfänger und habe auch mal einige Messungen mit Unitest 2 und jeweils einem Servo gemacht. Hierbei sind die Ausgänge 6 und 7 die "schwächeren" - durchschnittlich 0,02V größerer Einbruch.

Die 5 verschiedenen Servos* die ich nicht verbaut habe lagen alle dicht beisammen, rd. ca. 12K Ohm Impedanz. Ich hab dann mal die Impulsleitung mit 1,2 KOhm (= ca. 10 Servos = 2,1V 1-5) belastet. Nur bei Kanal 6 und 7 (1,9V) fing dann die Impulszeit stark zu schwanken an. Die hier zu Diskussion stehenden Hitec habe ich nicht. Also kein Problem für mich. :)

*
Simprop Car S
Gr. C 5077
Gr. DS 8077
Gr. C 2825
Futaba FS 500 MG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten