Futabas neue Steuerung T18SZ

Thommy

User †
Hallo,
so habe Ich das bei der t8 nie gesehen, ich habe mich immer gefreut, dass aus der 8Kanalanlage ohne Kosten einfach ne 14 Kanal wurde
 

OE-0485

User
Hallo !
Raphael, ich denke Du argumentierst hier eigentlich für die Minderheit der aktiven Wettbewerbs - bzw. Leistungsflieger. Das Verhältnis zu den reinen Hobbypiloten ist ja höchstens 100 : 1
Die Masse will doch nur einen "geilen" optisch ansprechenden Sender der sicher funktioniert; telemetriert und seinen Preis wert ist ( 50 % günstiger als Jeti )

Natürlich verstehe ich Deine Gründe warum Du unzufrieden bist nur soweit geht der normale Modellflieger nicht - er kauft eine Anlage wie z.B. ein Auto. So tief steigt der Normale nicht in die Materie ein.


Ich werde sie mir sicher auch zulegen, obwohl ich erst vor 3 Monaten die T 14 Sg gekauft habe - ein Normalo ???
Bin ich halt Sammler :-) - Grüße hans

Ps.: Übrigens statt Lautsprecher BT Modul und Freisprecher funzt super und vor allem hast keine akustische Umweltverschmutzung. Bist mit 45 € dabei.
 

BerndH

User
Servus
Ich gehöre nach wei vor zu den nicht Telemetrie Piloten,Puristisch steuere ich mit einer 12fg Fasst.
Jetzt bin ich schon ein Fan von Fuataba weil der Sender doch Zuverlässig ist , nach ca 3000 Btreibsstunden jann man das schon sagen.
Ebenso ist Fasst und Empfang unumstritten.
Telemtrie ist was feines wenn notwendig wurde ein 2ter jeti oder Hott empfänger ins Modell gestezt der die Telemtrie übernimmt was auch 0 störungen verurschat hat.

Ein umstieg auf telemetrie ist gepalnt, allerdings lasse ich mich da nicht weitestgehendst auf Futaba komponeten festlegen was wie hier beschreiben auch den Sbus intressant machen würde.

Derzeit ist Futaba da einfach nicht auf meiner Liste. Die entwicklung bei Futaba ist mir wirklich zu Träge.

Zudem sind ~1000€ ein Batzen Geld für mich.

Vorest bleibt alles Offen ;)
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

in Sachen Telemertie hinkt Futaba anderen Herstellern seit vielen vielen Jahren meilenweit hinterher; so langsam kümmert sich Futaba etwas darum, aber hat trotz allem erheblichen Rückstand zu anderen Mitbewerbern.

@Tommy:

wie immer vergleichst Du bei Deinem Preisvergleich Äpfeln mit Birnen ; und läßt gewisse Dingen ganz gerne bei Deinen Preisvergleichen weg; anscheinend ist Deine Händlerspanne bei einem Futaba Produkt höher als bei anderen Mitbewerbern :D

- hat Futaba 2 HF Module ? Nein
- kann Futaba zwei eigenständige, redundante Funkstrecken aufbauen ? Nein
- hat Futaba 2 bzw. 4 Andennen? Nein
- ist bei Futaba die Antenne im Sender integriert ? Nein
- hat Futaba Hallsensoren ? Nein
- kann man bei Futaba Plus/Minus beim Laden ohne Sorge vertauschen? Nein
- hat Futaba einen aus dem vollen gefrästen Rahmen ? Nein

usw. usw.

All diese netten Features lässt Du so einfach weg; 2 HF Teile im Sender ist eben eines mehr als bei Futaba = teurer usw.; hat aber enorme Vorteile = zwei völlig redundante Funkstrecken = mehr Sicherheit = hat aber auch seinen Preis wie auch die anderen oben genannten Unterschiede.

Und auch bei anderen Funkenherstellern gibt es wunderschöne Regler, über die alle Werte per Telemetrie übertragen werden. So was gibt es nicht nur bei Futaba.

Und Übertragungssicherheit wie bei Futaba gibt es mittlerweile bei jedem Funkenhersteller; nenne mir ein 2,4 GHz System, welche schlecht ist (kenne da nur IFS:D:D).



Gruss

HW
 

WalterH

Fördermitglied
Futaba hatte (daran hat sich wohl auch nichts geändert) immer einen sehr guten Ruf was Qualität und Endkontrolle betraf.
Das galt für Sender, Empfänger und Servos gleichermaßen.
In Bereichen wo dies besonders wichtig war, z.B. Jet Modelle war Futaba daher sehr stark vertreten.

Wenn sich Futaba aber heute in einem Preissegment bewegt, was in der Nähe von Jeti liegt , dann hat Jeti aber noch ein Plus in Qualität und zusätzlich deutlich mehr Innovation.

Da spielen dann auch ein paar hundert € mehr oder weniger keine Rolle mehr. Wer sich eine hochwertige Futaba Anlage leisten kann kann sich auch Jeti leisten.
 

SiBa

User
Hallo Diskutanten,

wie war noch gleich das Thema? Futabas neue Steuerung T18SZ! Es geht um die zu erwartenden/gewünschten Eigenschaften dieses angekündigten Futaba-Senders. Was sollen die Vergleiche mit HoTT, Jeti, FrSky etc.?

Man kann übrigens die Fragestellung von HW auch umdrehen, die Antworten bleiben gleich:
- braucht man 2 HF Module? Nein
- braucht man zwei eigenständige, redundante Funkstrecken? Nein
- braucht man 2 bzw. 4 Antennen? Nein
- braucht man im Sender integrierte Antennen? Nein
- braucht man Hallsensoren? Nein
- muss man Plus/Minus beim Laden ohne Sorge vertauschen können? Nein
- braucht man einen aus dem vollen gefrästen Rahmen? Nein
Alles überflüssig, wie der Erfolg von Futaba auf dem Weltmarkt beweist.

Sehr verehrte HoTT-, Jeti-, FrSky-, etc-Jünger, kümmert euch um die Vor- und Nachteile eurer Systeme. Damit habt ihr genug zu tun.

Gruß Sigi

P.S.
Mein Umstieg auf 2,4GHz erfolgte seinerzeit mit Spektrum DSM2. Hatte damit nie Probleme und habe auch heute mit DSMX keine.
 

ce.tom

User
Hallo ,

ir wisst aber schon das die viereckigen Maurerekästen mit gefrästen Metallrahmen von jetie nicht jedermanns Dinger sind ? Da gibt es auch noch Punkte wie Haptik und Design.

Und das eine Futaba eventuell mehr kostet wie eine Jetie , eine Jetie mehr kostet wie eine Sj oder Spektrum. Manche auch zus. Futures bieten, so ist das eben auf dem freien Markt.

Das ein Hallsensor verschleißfrei ist jedoch auch ausfallen kann .Potis sich tausendfach bei Futaba bewährt haben . Ich habe noch eine12 jahre alte 9 Z , mein Sohn fliegt damit mehrmals die Woche Stundenlang mit den ersten Potis.

Das muß ein verschleißfreier Hallsensor erst leisten.

Das sich Futaba letztendlich nicht am Europamarkt orientiert und allenfalls mit JR vergleicht und im Vergleich dazu in Sachen Telemtrie mehr als gut aufgestellt ist.

Jetzt last doch den Sender kommen , ich finde ihn gut und wer zwei Module oder sonstiges braucht soll halt Jetie kaufen und fertig.


Gruß Tom
 

nessy

User
Hallo

Für mich ist wichtig das ein System störungsfrei funktioniert , wenn Futaba das ohne Doppelempfänger, doppelte Funkstrecke und anderen Aufwand,
überzeugend hin bekommt ist das für mich ausreichend. Seit meinem Umstieg auf die damals neu herausgekommene T 8 FG und danach T 14 SG,
hatte ich keine Ausfälle im Bereich Fernsteuerung.
Weiterhin ist für mich die Ergonomie des Senders sehr wichtig.Da ich Handsender bevorzuge, fallen die technisch hochgerüsteten Jeti- und Weatronic -
Schuhkartons völlig aus meiner Wahl.

MFG
Nessy
 
Der Sender ist im Prinzip eine T14SG mit Touchscreen und ohne das Bedienfeld Leicht, aufgeräumt
Bist du sicher?
Wozu wären dann die 500 Euro Aufpreis?

Brauche auch mal einen Nachfolger für meine alte Futaba, aber etwas mehr Funktionalität als bei der T14SG wäre schon cool, falls es ein 1000€-Sender wird.
 

OE-0485

User
Hallo Ron !
- oder würde weniger als die Hälfte der T 18 MZ kosten. Und hat trotzdem Touchdisplay.
- wobei heute schon die Vario Funktionen der T14 Sg besser als die der T 18 MZ sind !

Kommt alles nur auf den Blickwinkel drauf an ;-)

Grüße hans
 
Hi,

also ich würde schon mal hoffen, dass für den Mehrpreis zur T14SG auch die besseren Knüppel aus T12/FX30 reinkommen, und die Schalter modular sind.

Grüße Dr_Happy
 

Thommy

User †
Hallo,
nach den vielen Spekulationen hier mal wieder ein paar Facts, die mich heute erreicht haben.

Die T18SZ bekommt die Knüppel der T18MZ.

Zu den Betriebszeiten : mit einem Life 2100er liegt man bei ca 8 Stunden und mit einem Lipo2800er sollten die 10 Stunden machbar sein,
wohl gemerkt mit permanent eingeschaltetem Display.

Gruß
Thommy
 
Hey Thommy

na das klingt ja sehr gut.
Wird die Balancing-/Ladeelektronik im Sender sein oder wie bei der T14SG im Akku?

Das wäre für mich nämlich ein Grund, den Akku sofort gegen einen ohne Unterspannungsabschaltung zu tauschen und halt extern zu laden.

LG, Raphael
 

Thommy

User †
Hallo Raphael,
keine Ahnung mit was für einem Akku das Ding kommt. Ich benutze die T14sg mit dem Serienakku. Funktioniert top und dass das bei 6v abschaltet bekommt man doch gar nicht mit. Lade bei 7 bis 7,2V. Bietet für mich kein Aufregungspotential.
Gruß Thommy
 
Hallo Thommy

es regt sich doch keiner auf, wie kommst Du denn darauf?

Trotzdem ist und bleibt die Lösung mit dem Robbe-Lipo in der T14SG eine Bastellösung, die nachträglich in den Sender hineingebastelt wurde, im Gegensatz zur Lösung der T18MZ, welche von vornherein so konzipiert wurde.

Gründe für diese Behauptung:

- kein vernünftiger Elektronikingenieur baut eine Überwachungselektronik vor ein bereits überwachtes, sicherheitsrelevantes Gerät, ohne zumindest eine Schnittstelle dafür zu haben
- die Elektronik gehört in den Sender, damit dieser die Einzelzellen überwachen kann

So kann es nämlich durchaus passieren (und es gibt ja mehrere gut dokumentierte Fälle!), in denen die Einzelzellen des Senderakkus soweit gedriftet sind, dass die Gesamtspannung noch über dem Warnlevel (!), die Einzelzellenspannung jedoch unter der Abschaltspannung der akkuinternen Überwachungselektronik (!) liegt. Einfach gesagt: Du kriegst keinen Warnton, bevor sich Deine Steuerung verabschiedet.
Ungefähr so intelligent wie wenn sich bei Deinem Auto die Bremsleistung zur Schonung der Reifen automatisch reduzieren würde, sobald einer davon etwas weiter abgefahren ist ;)

Für MICH habe ich deshalb entschieden, mit so einer Lösung auf keinen Fall potentiell gefährliche Modelle zu fliegen, und nur dass es bei vielen funktioniert, macht FÜR MICH die Lösung keinen Deut besser.

Viele Grüsse, Raphael
 

Thommy

User †
Hallo,
ich vermute mal Du bringst da T8 und T14sg durcheinander.
Die T8 hatte später einen Li Ionen Akku mit eher zweifelhaften Eigenschaften, aber immer noch besser als der NIMH.
Gruß Thommy
 

gnauck

User
Hi Thommy

möglich!?
Heisst dies, der Lipo-Akku der T14SG hat KEINE interne Unterspannungsabschaltung *auf Einzelzellenbasis*?

Danke & Grüsse
Raphael

Ich kenne diesen Akku mit dieser zweifelhaften Elektronik nur für die FX30, FX32 und T12FG. Bei der 14er bin ich mir nicht sicher. Der Akku kam aber von Robbe und nicht Futaba, in allen anderen Ländern wurde von Futaba mit NIMHs ausgeliefert.
 

OE-0485

User
Hallo liebe T14Sg Besitzer oder auch Nichtbesitzer !
- studiert mal Eure Betriebsanleitung Seite 9 Spalte ganz rechts - da steht alles worüber hier spekuliert wird !!!

ansonsten viel Spaß beim Verbreiten von Wahr - und Halbwahrheiten.

viele Grüße hans
 

rkopka

User
Und bei jemand der 150 Euro Servos einsetzt, ist meiner Meinung nach das Preisargument einfach lächerlich.
Aber die Mehrheit liegt doch in einem anderen Segment. Da sind es eher Modelle um €100-300 mit €50-200 Elektronik oder noch weniger. Und bei einem €150 Modell sind €40 mehr für den Empfänger relevant. Vor allem, wenn es mehrere dieser Modelle gibt.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten