FW-190 von Hype

volrol

User
Endlich meine FW in die Luft bekommen - seit Weihnachten darauf gewartet!!!! Nie passte Wetter und Freizeit zusammen.
Erster Start aus der Hand, Fahrwerk drin (Gras steht 1m hoch...). Herzklopfen ohne Ende...
Sie kippte gleich nach links, gegengesteuert und -getrimmt - perfekt, sogar der SP passte. 2200er/3s liegt vorne längs drin, direkt hinter dem Motor, EPP Steg in der Mitte weggeknabbert, hinten etwas Blei (ca.5g) im Loch für die Schraube für die Leitwerksbefestigung.
Klappen aus- und eingefahren, Fahrwerk rein und raus, perfekt.
Motorisierung reicht aus, ist aber kein Racer, was ich auch nicht will/brauche, eben eher Scale.
Der 2. Start dann mit Fahrwerk raus, die Radschächte sind ideale Griffmulden zum Werfen, perfekt.
Sie rollt etwas träger als meine PZ 109, finde ich, aber auch kein Problem.
Die FW ist geanu das, was ich erhofft hatte, eine leicht zu fliegende, schön anzusehende Lady.
 
Hallo Rolf,

d.h. Du landest mit eingezogenem Fahrwerk?

Gruß Bernhard
 

volrol

User
Bei 1m hohem Gras gibt es da keine Alternative ;)
Aber auch wenn meine Wiese frisch gemäht ist , ist sie viel zu holperig.
Wenn ich das Fahrwerk nutzen wollte, müsste ich mir erstmal eine Rollbahn suchen.
Meine PZ 109 landet auch immer auf dem Bauch...
 

quirli

User
Hi,

geht mir auch so (mit dem Gras und der Bauchlandung).
Fliege sie aber auch sehr gerne. Ich finde sie ist fliegt sehr neutral und macht einfach Spaß.
Was ich ihr allerdings bislang noch nicht ausgetrieben habe ist, dass ihr Heck im Kurvenflug nach unten hängt. Das beeinträchtigt das Fliegen nicht, gibt aber ein komisches Flugbild. Ist das bei euch auch so?
Übrigens, da der Schaum etwas weicher als bei der PZ109 ist und auch die Farbe etwas "flüchtiger", habe ich der Fw vorne unten ein durchsichtiges breites Tesa aufgeklebt, dadurch wird der Bereich, bei dem man am Gras aufkommt etwas geschützt.

Grüße
Klaus.
 
;)Nach anfänglichen Schäden an Fahrwerk, Propeller, Motorträger usw. habe ich das ganze umgerüstet auf Klappluftschraube.
Start mit Fahrwerk--Höhe leicht gezogen--(man könnte auch einen entspr. Flugzustand programmieren)--,
Landung ohne FW(Graspiste), die Landeklappen sind sehr wirksam. Flugzeiten mit 2200-3000er Akkus um die 6 Minuten.
Modell-Betriebszeit laut T8FG-Anzeige ==> 55 Stunden---alles noch heil !:)
 

WOMO

User
Hi,

...Was ich ihr allerdings bislang noch nicht ausgetrieben habe ist, dass ihr Heck im Kurvenflug nach unten hängt. Das beeinträchtigt das Fliegen nicht, gibt aber ein komisches Flugbild. Ist das bei euch auch so?...

Grüße
Klaus.

Hallöle,

das kleine gelbe Teil ganz hinten am Rumpf ist das Seitenruder. Benutz das mal beim Kurvenfliegen und Du wirst sehen dass sie dann den Hintern nicht mehr hängen lässt. ;)

lg,
Wolfgang

PS: Ich hab meine 190 meinem Neffen geschenkt. Hab sie aber auch immer sehr gerne geflogen. Nach der zweiten Fahrwerksreparatur hab ich sie auch nur noch auf dem Bauch gelandet :)
 

quirli

User
das kleine gelbe Teil ganz hinten am Rumpf ist das Seitenruder. Benutz das mal beim Kurvenfliegen und Du wirst sehen dass sie dann den Hintern nicht mehr hängen lässt. ;)

Servus Wolfgang,

interessant, was sich an dem Flieger alles dran ist....;)
Aber das mit dem SLW, das wusst ich schon irgendwo her. Und da ich nicht geizig bin, benutze ich auch alle Servos.
Da die Fw auch mindestens schon mein zweiter Flieger ist, wundert mich das Verhalten etwas.
Ach ja, die Sache mit dem Schwerpunkt hab' ich auch schon mal gehört, daran sollte es nicht liegen.;)

Grüße
Klaus.
 
6 Minuten ist aber sehr kurz, was ist danach noch im Akku drin ?

...ja Franz, 6 Minuten bei den 2200ern (ca. 50x geladen), mit 3000ern etwa 7 min.-- Landung wenn die Drehzahl hörbar nachläßt,
Rest noch ~10%, und wie gesagt Klapp-Luftschraube. Mittelteil 60mm, Blätter 17x8"---sehr realistische Flugeigenschaften !!
 

WOMO

User
Hallo Klaus,

also meine hatte das, soweit ich mich erinnere, nicht. Wenn sie dieses Verhalten nur in Links ODER Rechtskurven zeigt, könnte es am Motorzug liegen. Wenn´s in beide Richtungen gleich ist, würde mir ausser Schwerpunkt erstmal auch nichts anderes einfallen. Immer vorausgesetzt daß der Flieger einigermaßen gerade und nicht vertrimmt ist.

lg,
Wolfgang
 

quirli

User
Hallo Wolfgang,

das mit dem Motorzug habe ich mir auch schon mal gedacht.
Wäre es dann nicht so, dass sie in der anderen Kurve das Heck hochstrecken würde?
Ich meine schon, dass es hauptsächlich bei Rechtskurven so ist, bei Linkskurven ist die Fluglage eher normal.
Werde mal probehalber den Seitenzug etwas verändern.

Grüße
Klaus.
 
FW 190 LRP

FW 190 LRP

Hallo Warbirdfreunde

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer FW 190 von LRP.
Auf Empfehlung zweier Vereinskollegen habe ich mir das Modell gekauft für 109 €.
Eigentlich wollte ich das Modell von Parkszone kaufen, der Preis hat mich aber abgeschreckt.
Fliegen tut sie absolut Klasse, besonders die Langsamflugeigenschaften mit gesetzten Spreitzklappen sind genial und
machen richtig Spaß. Wenn man sie ganz langsam macht, kippt Sie sauber über die Nase ab, nimmt Fahrt auf und fängt sich wieder. Man braucht keine Angst zu haben, das Sie über die Fläche abkippt. Ein bisle mehr Leistung könnte sie haben.
Die Verarbeitung könnte auch etwas besser sein. Ich musste an der Nase und an den Flächen im Bereich der Spreitzklappen nachkleben,
da sich der Kleber gelöst hat.
Wie Viele vor mir schon beschrieben haben, ist das Einziehfahrwerk nur zum hinstellen zu gebrauchen, oder man hat eine Asfaltpiste.
Bei mir ist das Fahrwerk gleich beim anrollen eingeknickt. Nach sorgfältigen Einstellen, war ein Bodenstart vom Rasen möglich.
Die erste Landung mit Fahrwerk verlief gut, bei der Zweiten knickte es wieder ein.
Danach habe ich sie geworfen. Bei der anschliessenden Landung hing die rechte Fahrwerksklappe etwas raus. Diese verfing sich im Gras und wurde abgerissen.
Ausserdem hat sich das Fahrwerk verbogen und die Federung ist abgebrochen.

Mein Fazit: Keine Schaumfaffel mehr mit Einziefahrwerk!

Ich werde das Fahrwerk jetzt totlegen und so sichern, das eine unfallfreie Landung auf Rasen möglich ist.
Ansonsten ist die FW 190 ein schönes Modell und auch Anfängertauglich. Ein Anfänger aus unseren Verein fliegt das Modell erfolgreich!

Schöne Grüße

Matthias
 
FW-190 Hype - Bauberichte

FW-190 Hype - Bauberichte

Hallo zusammen,

So, nach mehr als einem Jahr habe ich die FW-190 endlich optisch einigermassen hinbekommen. Habe das Ganze hierdokumentiert.

Der Schwerpunkt im Falle eines Gens ACE 3S220mAh Akku mit 195g ist immer noch weeeeeeiiiiit von den in der Anleitung genannten 76mm entfernt (Die Kiste ist stark kopflastig), aber das Problem haben ja viele. Werde also wohl einen anderen (kleineren) Akku nehmen, denn soviel Blei krieg ich in die Öffnung für die Höhenleitwerksschraube nicht rein...

Gruss
Martin
 
....Ein bisle mehr Leistung könnte sie haben.....
Na ja, mein Erstflug erfolgte bereits mit einer um ca. 1-2 Zoll aufgedrehten Steigung der Serien- Luftschraube, der Standstrom stieg damit von mageren 22A auf 28A,
wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Der Speed war trotzdem noch mäßig, vermutlich trotzdem deutlich besser als Scale, aber wer schon mindestens ein Aircombat- Modell hat,
sieht das als Lachnummer.:rolleyes: Da auch bei mir das Fahrwerk die Landung beim Erstflug auf Gras nicht schadlos weg gesteckt hat, steht Arbeit an. 4S 2200 25C statt 3S 2200 40C
ist vorhanden und bedingt den Austausch des Reglers (oder weiß jemand, ob der das dennoch packt?). Die Luftschraube macht mir Sorge, ich habe noch eine zweite Original- 3Blatt,
die sollte möglichst nicht in die Restekiste, zumal der spezielle Spinner dazu passt, was tun? Klar, erstmal ein Messwert mit 4S, ich berichte in einigen Tagen/Wochen/Monat... .:cry:
Sch... Arbeit! Gruß Bernhard
 
Wie schon in mehreren Freds gepostet---statt der Original-3Blatt-Luftschraube eine Klapp-Version. Die hat bereits an die 50 Landungen heil überstanden. Zum Akku: Auch mit einem 3S/3000er stimmt der CG, Landung bei stehendem Motor sind wegen des sehr gutem Gleitwinkels kein Problem---auch ohne Landeklappen.
 

apero

User
Hilfe

Hilfe

Hallo wo ist der Schwerpunkt bei der Focke Wolf von Hype ?

Bitte um Antwort hab keine Beschreibung lg
 

apero

User
Danke

Danke

Hallo, vielen Dank hab mir jetzt auch das JSBEFLG200 Fahrwerk bestellt.
Und meine flieg ich mit dem Serienmotor und 4 S .
45A Regler.und 2450 mah.
Hab das hier nirgends finden können ob das mit dem original Motor funktioniert.
Hat mir sehr weitergeholfen danke
Lg
 
Hallo zusammen,

mal wieder den alten fred nach oben holen....

Im Rahmen der Auswinterung meiner FW190 ist mir gleich mal wieder ein Teil gebrochen was wirklich DAUERND bricht. Ich hab mal beide ausgebaut, das zweite hat auch schon weissbruchstellen und wird demnächst auch aufgeben. Daher hab ich mich entschlossen jetzt mal schluss mit lustig zu machen und

a) eine Form für Kohlefaserteile oder
b) eine kleinserie in Alu aufzulegen.

Dazu 2 Fragen:
1. Hat jemand noch so teile übrig mit dem ich dennoch schnell in die luft käme? Ein ganz neues FWK für 20 euro scheint mir übertrieben, bei mir gehen immer nur diese teile kaputt...
2. Wie sieht der bedarf daran auf? Haben noch mehr leute so probleme mit dieser Scherenhalterung?

LG
Hank 20140327_202147.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten