FW-190 von Hype

Nimm die FW so, wie sie ist und such dir ne Wiese mit hohem Gras. Minimum dreiviertel Gas und den Flieger leicht nach oben. Fahrwerk bleibt drin. Dreiblatt bleibt sowieso... Njoy flying it...
 
moin, vorgestern hab ich meine fw 190 nicht ganz optimal gelandet. ......

Meine sah noch schlimmer aus, mit zu wenig Gas selbst geworfen.:cry: Schrott! Oder aber...
Quick & Dirty: Alles brutal wieder zurecht gedrückt und verklebt, fehlende Brocken und Flächensteckung mit PU-Leim gefüllt (die belasteten Stellen mit Epoxy plus Baumwolle, hier und da ein CFK- Stäbchen mit Epoxy besudelt:o reingedrückt) und später mit dem Messer zurecht geschnitzt, bisschen Farbe freihändig gemischt und drauf gepinselt. :D
Den Motor hat es dahin gerafft, ich sollte sowieso auf Wunsch von Daniel den getesteten Squid 4008M-KV690 20 Poler mal Probe fliegen. Also: neuen Motorträger gebastelt und das Akkufach auf 2 mal 3S 1400 40C Nanos in Reihe (also 6S, jawoll!) geändert. Der Spinner fliegt trotz Umbau auf Zweiblatt weg (Unwucht einfach nicht in den Griff zu kriegen), eine Zweiblatt- LS ist eh' besser im Wirkungsgrad!;)

Resultat: fliegt wieder und geht richtig gut (>140 km/h?)!:cool: Ja, aus der Nähe betrachtet nicht mehr schick, aber es ist ein Flugzeug, dann sieht das Keiner mehr. Außerdem traute ich mich damit auch in eine besinnungslose Fuchsjagd auf unserem Flugtag, mit meinen anderen Fliegern hätte ich von vorn herein gekniffen...!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Nachdem es ja keine Ersatzteile mehr gibt habe ich mal 50 der schwächsten teile in glasgefülltem schlagzähen kunststoff lasersintern lassen. Bei mir hat immer die scherenhalterung am radträger versagt.....mit dem neuen stoff sollte es 2 vorteile geben:
-Träger bricht nicht
-Schläge werden durch leicht flexibles material zusätzlich abgefedert

20180605_132242.jpg
 

quirli

User
Hallo Miniflyer-nd,

bist du mit der Modifikation schon geflogen? Und hast du evtl. auch positive Erfahrung?
Nachdem ich jetzt schon seit langer Zeit ohne Fahrwerk fliege, hatte ich den Einbau eines kleinen Elektro-Fahrwerks überlegt, da die gesamte Fahrwerksauslegung ja nicht so toll ist.

Grüße,
Klaus
 
Meine Erfahrungen mit der FW 190

Meine Erfahrungen mit der FW 190

Die FW 190 von Hype sieht klasse aus. Sagt jeder. Das Fahrwerk hat einige Teile aus Plastik, die nicht ausreichend stabil sind. Sagt auch jeder. Was ich ergänzen möchte: man kann insgesamt erstaunlich viel an dem Modell basteln, obwohl es doch fast flugfertig aus der Verpackung kommt. Das Höhenruder benötigt dringend Verstärkung mit Kohlestäbchen. Im Akkufach habe ich Platz für einen 2200 mAh Lipo geschnitzt und ein Brett eingeklebt, damit der Akku nicht zu den Servos durchrutschen kann. Der BL-Regler stellte bei meinem Modell im dritten Flug den Dienst ein, ich habe einen neuen 40 A xeTronic Regler von Jamara eingebaut., der gut mit dem Originalmotor harmoniert.

Ja, und dann musste schon zweimal das Fahrwerk repariert werden. Wobei die Landungen nicht das Problem sind. Die FW 190 lässt sich mit den Klappen sehr gut verlangsamen und tendiert dabei im Geradeausflug kaum zum Überziehen. So kommt sie präzise den Rudern folgend sauber rein. Notfalls kann man auch das Fahrwerk einklappen und die FW 190 ins Getreide oder hohe Gras absetzen, das steckt die Dreiblattschraube problemlos weg. Aber beim Start muss der Übergang von Spornradsteuerung auf Seitenrudersteuerung sauber abgestimmt sein, sonst bricht die Maschine aus. Bei Ausflügen ins Straßenbegleitgrün mit hoher Geschwindigkeit verdreht sich dann häufig ein Rad so stark, dass eines der Kunststoffteile nachgibt.

Glücklicherweise ist das "Plastik" glasfaserverstärkt und nimmt Sekundenkleber gut an. Ich konnte noch jeden Bruch reparieren: zuerst heften, dann bei der Bruchlinie Plastikmaterial abtragen, ein passend gefeiltes CFK-Stück ein- bzw. ansetzen, am Schluss alles in die ursprüngliche Form feilen. Alles mit Sekundenkleber. Es ist noch nichts an derselben Stelle nochmal gebrochen... Für den Fall, dass doch mal ein Einzelteil irreparablen Schaden erleidet, habe ich aber ein Ersatzfahrwerk bei voltmaster.de geordert. Endlich mal ein Händler, der nicht nur das Modell günstig verkauft, sondern sich auch um die Ersatzteile kümmert!

Ich bin froh, mit der FW 190 ein wirklich nicht langweiliges Motormodell für den Feierabend zu haben. Wenn Thermik und Hangaufwind eingeschlafen sind, aber die Abendsonne über die Felder scheint, dann kommt das schöne Flugbild voll zur Geltung.
Hallo Axel, lang ist's her - ich habe eine FW 190 quasi als unbenutzten "Scheunenfund" bekommen. Jetzt habe ich alles soweit aufgesetzt und vorbereitet aber das Einziehfahrwerk will nicht ausfahren. Sender Spektrum, Kanalbelegung und Zuweisung auf einen Schalter passt alles. Ich habe auch schon verschiedene Servowege ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Hast du oder das Forum noch eine Idee an was das liegen kann? Einen kaputten Servo kann ich ausschließen, das Teil war NEU und Original-verpackt.
 

postler

User
Hallo, nur weil neu und OVP würde ich ein defektes Servo nicht ausschließen...
Aber nun zur Fehlereingrenzung:
Sind die Gestänge vom Einziehfahrwerk leichtgängig genug?
Mal das Servosegment herunterschrauben und testen.
Wenn es herunter ist auch gerne das Servo einzeln testen, ob es läuft.
Wenn das alles passt und funktioniert,
Servo mit der Anlage in z.B. ausgefahren Stellung bringen und Servosegment passend dazu auf das Servo schrauben. ( den Servoweg für Eingefahren zuerst am Besten auf minimum programmieren)
Dann Fahrwerk einfahren und mit dem Servoweg an der Anlage solange vergrößern bis es eingefahren ist.
Gruß Heinrich
 

postler

User
Nur nochmal so als Hinweis.
Solltest Du nur eine Rasenpiste zum Starten und Landen haben, wirst du nicht viel Freude am Fahrwerk haben.
Ich hatte es damals nach den ersten beiden Versuchen gelassen und das Servo sowie Räder ausgebaut.
Die Fahrwerksabdeckung dann mit mattem Tesaband abgeklebt, so das es fest anlag.
Habe das Modell dann immer oben am Rumpf höhe Schwerpunkt gehalten und mit halbgas leicht nach oben geworfen.
Ging am Besten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten