FW-190 von Hype

Axel62

User
Fahrwerk aus Metall

Fahrwerk aus Metall

Hat sonst niemand probleme mit diesem teil? Nur für 2 stück rentiert keine CNC Fertigung.....

Viele grüsse

Es würden sich mehr Leute melden, wenn es mit einer besseren Qualität dieses einen Teils getan wäre. Schau mal meine Lösung an, die ist hier im Thread am 07.06.2012 um 11:07 (Seite 17) online gegangen. Beim nächsten Startversuch ist mir die klappbare Querstrebe am Mechanismus in der Fläche gebrochen. Fazit: am besten, man wirft die FW 190 und landet sie auf dem Bauch. Ich warte gerade, bis das Gras am Wegrand wieder hoch genug steht, dann gehen solche Landungen ohne viel Belastung auf dem Dreiblatt-Prop. Oder sollte jemand wissen, wo es ein passendes Ersatzfahrwerk mit Metallteilen an allen relevanten Stellen gibt?
 
:(Was nützt ein "stabiles Fahrwerk" in Elapor-Flächen? Wenn man nicht "Streichel-Landungen" macht oder über Hartpisten verfügt, reißt irgendwas raus und der Schaden ist umso größer!
==> Geh mal in diesem Fred 1-2 Seiten zurück;)
 
Ich werde es auch so machen. Sobald meine Thermik XXXL vom Tisch ist, fliegt das Fahrwerk aus der FW190 raus und die Landeklappen- Servos gleich hinterher! Das kompensiert dann einen Teil des Umstiegs auf 4S und T45 Hott- Regler! Gruß Bernhard
 
Radaufhängung aus Alu

Radaufhängung aus Alu

Hi Miniflyer!

Für die Radaufhängung gibts bereits eine recht praktikable Alternative aus Alublech. Natürlich nicht ganz so präzise wie gefräst, doch sie leistet ihren Dienst.
Hatte ich im rcgroups Forum mal gefunden und hier vor langer zeit geposted:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21707112&postcount=970

Grob Aussägen feinfeilen, anbohren, um das Fahrwerksbein biegen durch erstes Loch das gegenübrliegende bohren. Fertig.
 
Motorträger

Motorträger

Hallo Leute,

Ich suche dringend den Motorhalter aus Alu. Nach dem Motorausbau habe ich ihn verlegt.


In ganz Deutschland scheint er nicht verkauft zu werden.

Artikel "Hype Focke Wulf 190 Motorspant 022-1418 HYP-0006".

Hat ihn zufällig jemand über und würde ihn mir verkaufen? Ihr würdet mir sehr helfen.

Viele Grüße

Christian
 

apero

User
Motorspannt

Motorspannt

Ist er bei dir auch gerissen.
Ich hab den mit einer Aluplatte überzogen.
zwei bohrungen und geschraubt.
Fliege die Focke mit originalmotor mit 4 S
und das hat der Motorhalter nicht ausgehalten.
Ich rate Dir, mach richtig fett Harz rein ,
An allen Ecken und Enden.
Dann hält der Dir eine Ewigkeit.
Liebe Grüße
 
Das Fahrwerk meiner FW190 wurde gerade "unkaputtbar" gemacht. Alles was geht flog raus und nur die Abdeckungen wurden eingeklebt. Das Landeklappen- Servo gleich hinterher, alles mit Balsaleisten gerade gedrückt und vorher PU_ Leim rein! Das QR- Servo flog vorher auch mitsamt dem Gestängegerödel raus und die Servos sitzen jetzt in der Fläche. Das kompensiert dann einen Teil des Umstiegs auf 4S und T45 Hott- Regler und gibt Platz für einen 4S 2200 40C direkt auf der Fläche! Der uneffektive 3 Blatt- Prop muss (leider! = Optik) auch weg, sonst kommt die Kiste nie aus den Socken und beim Landen steht immer ein Blatt im Weg. Den schönen Spinner werde ich auf 2-Blatt- Prop umbauen, d.h. die Öffnungen mit GFK/CFK verschließen, neu auswuchten und lackieren.

@apero: Danke für den Hinweis zum Motorspant, den hatte ich schon misstrauisch beäugt, jetzt erst recht! "Fliege die Focke mit Originalmotor mit 4 S": hast Du das mit dem Original- Regler gewagt? Das spärliche Datenblatt spricht nur von 2-3 Lipos, ich wollte es nicht wagen. Die typische nächste Spannungsgrenze für Elektronik ist 16V (= 4 Lipo), aber ggf. hat der Steller nur ein lineares BEC, dann würde es eh knapp.

Gruß Bernhard
 

hugo-h

User
fw 190 reparieren?

fw 190 reparieren?

moin,

vorgestern hab ich meine fw 190 nicht ganz optimal gelandet. fuer mich sieht das eher aus wie n guter ersatzteilspender. schäden nun sind: tragflächenbruch recht mittig, rumpf hinten zwischen kabinenhaube und seitensteuerung leicht geknickt; vorne im bereich des motors ist das styropor gebrochen, die sperrholzhalterung für den metallmotorhalter ist rausgebrochen. eine neue sperrholzhalterung gibt es nicht zu kaufen. vom modellflugclub meinte jemand, dass es alles reparabel sei, ohne sich die schäden genauer zu betrachten. 2014-09-24 .54.08.jpg

2014-09-24 .55.24.jpg

2014-09-24 .55.05.jpg

2014-09-24 .55.13.jpg
gibt es da bei derartigen schäden erfahrungen zur reparatur?

das fahrwerk hatte ich wie hier im thread schon mal beschrieben retten können. seitdem hab ich den flieger immer auf einer wiese gelandet ohne das fahrwerk dabei auszufahren aber mit landeklappen.
 
Fahrwerk rausschmeißen, den Motorträger kleben, von vorn und von hinten mit GFK- Matte bekleben, Styro wieder beiziehen, mit PU-Leim kleben. Fläche wieder beiziehen, CFK-Stäbchen reinstecken, mit PU-Leim kleben. Fliegt wieder! Gruß Bernhard
 

hugo-h

User
Fahrwerk rausschmeißen, den Motorträger kleben, von vorn und von hinten mit GFK- Matte bekleben, Styro wieder beiziehen, mit PU-Leim kleben. Fläche wieder beiziehen, CFK-Stäbchen reinstecken, mit PU-Leim kleben. Fliegt wieder! Gruß Bernhard

danke. das macht hoffnung;-) war heut im baumarkt. da die sperrholzhalterung für den metallmotortraeger eigentlich schrott ist werd ich mir wohl aus sperrholz mit der säge selbst einen zurechtsägen muessen.

hab mir dann die tragfläche nochmals angeschaut. da ist eine sperrholzstabilisieung mit leisten drin. leider gerissen. womit wuerdet ihr das "kleben". da gibts ja beim flug sicherlich scherkräfte.... hatte mal uhu plus gegoogelt. aber kein baumarkt hat das zeugs :-(

hatte vor ein paar stunden mit nem styropor-sekundenkleber an nem verpackungs-restestueck getestet. haelt bombig. das macht doch alles hoffnung.

patchwork - let's do it ;-)
 

hugo-h

User
soooo... fw190 ist wieder ganz. absturzursache: querruderdefekt.... grrr
 

Anhänge

  • fw2.jpg
    fw2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 89
  • fw1.jpg
    fw1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo zusammen,

ich besitze noch eine FW 190 der ersten Generation mit dem schwächeren Motor. Meine Frage: Passt der Motor der V2 mit 350W in den Original-Motorhalter-Blechbügel der V1? Ich frag deswegen, weil beim V2-Motor als Ersatzteil im Gegensatz zum V1-Motor kein Motorhalter mitgeliefert wird.

Frage 2: Hat die V2 noch den gleichen Prop wie die V1 oder eine andere Größe wegen etwas anderem Motor?

Danke schonmal vorab für Eure Antworten.

Gruß
Ronny
 

quirli

User
Hallo Ronny,

der Blechbügel passt und es ist der gleiche Propeller.
Es kann sein, dass du den Blechbügel geringfügig verbiegen musst, für etwas mehr Sturz, allerdings kannst du auch ohne Probleme mit der Einstellung für den schwächeren Motor fliegen.

Grüße
Klaus.
 
Super,Danke!

Das hilft mir schonmal.

Kennt zufällig noch jemand den Tuning Antrieb mit dem Torcster Motor, welcher z.B. von Natterer speziell für die FW 190 angeboten wird? Wie ist dieser leistungsmäßig im Vergleich zum Tuning Motor von Hype zu bewerten?

Gruß
Ronny
 
Meine FW war von "FLYMEX"---etwas stärkerer Antrieb. Fred v. Juli 2014:
Nach anfänglichen Schäden an Fahrwerk, Propeller, Motorträger usw. habe ich das ganze umgerüstet auf Klappluftschraube.*
Start mit Fahrwerk--Höhe leicht gezogen--(man könnte auch einen entspr. Flugzustand programmieren)--,
Landung ohne FW(Graspiste), die Landeklappen sind sehr wirksam. Flugzeiten mit 2200-3000er Akkus um die 6 Minuten.
Modell-Betriebszeit laut T8FG-Anzeige ==> 55 Stunden---alles noch heil !

*= Mittelteil 60mm, Bätter 28x20. Das anfällige Fahrwerk ist inzwischen weg und ein neuer Rumpf war fällig (35,-€ mit Anlenkung+Servos !)
Geht problemlos aus der Hand und hat z.Zt. 63 Betriebsstunden.
 

Umbaz

User
Oh Schreck !!

Oh Schreck !!

Hallo, noch wer hier?

Hab mir die FW gekauft, natürlich ohne vorher hier zu lesen.

Nach öffnen der Verpackung, war ich erst einmal entteuscht. Wobei, bei dem Preis (119€) sollte man nicht zu viel erwarten,bei der Ausstattung.

Nun ich hab das Teil, was jetzt? Hab mich durch alle Beiträge durchgekämpft und bin etwas ratlos was ich tun soll.

Fang ich gleich mit div. Umbauten an oder versuch ich erst einmal das Flugzeug in die Luft zu bekommen.

Meine Überlegungen sind, Fahrwerk demont. und zukleben. Luftschraube auf Zweiblatt oder Klapplatte umbauen. Spass haben:D

Was würdet ihr mir empfehlen:confused:

Zurück schicken?? Die gefällt mir aber sooooo gut:cry:


Grüße

Andreas
 
Hallo,
ich hatte die FW-190 auch, allerdings von LRP.

Wenn du eine Hartpiste zur Verfügung hast, kannst du damit beruhigt fliegen gehen. Die FW-190 ist total gutmütig und kann mit den Klappen auch schön langsam gelandet werden.

Das einzige heikle ist wirklich das empfindliche Fahrwerk. Du musst das Servo, bzw. die Stelldrähte dafür auf jeden Fall so einstellen, dass es komplett ausgefahren ist - leicht O-beinig stehen sie aber immer, auch im Original. Sonst kann es passieren, dass ein Fahrwerk beim Landen einknickt, wobei da meistens nicht mal was passiert.
Nur wenn das Fahrwerk irgendwo einhakt, so bricht es sofort. Daher bitte nur auf Hartpiste oder höchstens noch auf echtem Golfrasen einsetzen.


Gruß Werner


Hallo, noch wer hier?

Hab mir die FW gekauft, natürlich ohne vorher hier zu lesen.

Nach öffnen der Verpackung, war ich erst einmal entteuscht. Wobei, bei dem Preis (119€) sollte man nicht zu viel erwarten,bei der Ausstattung.

Nun ich hab das Teil, was jetzt? Hab mich durch alle Beiträge durchgekämpft und bin etwas ratlos was ich tun soll.

Fang ich gleich mit div. Umbauten an oder versuch ich erst einmal das Flugzeug in die Luft zu bekommen.

Meine Überlegungen sind, Fahrwerk demont. und zukleben. Luftschraube auf Zweiblatt oder Klapplatte umbauen. Spass haben:D

Was würdet ihr mir empfehlen:confused:

Zurück schicken?? Die gefällt mir aber sooooo gut:cry:


Grüße

Andreas
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Ich besitze die FW190 der 2. Generation (stärkerer Motor und Verstärkung des HLW) seit 2 Jahren und habe bereits unzählige Flüge damit absolviert.
Ein Geschäftskollege und Mitglied im Nachbarverein hatte mir im Vorfeld Tipps gegeben.
1. Kontrolle der Befestigung des Motorträgers im Sperrholzspant. Das serienmäßige Holz ist eigentlich zu weich. Ich habe die Löcher mit etwas Sekundenkleber stabilisiert und metrische Schrauben M3 verwendet.
2. Mein Modell hatte 0° Motorsturz. Dabei stieg sie beim Gasgeben viel zu sehr nach oben weg. Ich habe den Motorträger ausgebaut und im Schraubstock so nachgearbeitet, dass das Lüfterrad gerade noch innen an der Motorhaube vorbei läuft ohne zu streifen. Diese Maßnahme war einfach und erfolgreich.
3. Die im Fahrwerk verwendeten Federn waren viel zu hart. Ich habe sie durch Weichere ersetzt.
4. Alle Klebestellen des Fahrwerkes wurden sicherheitshalber mit Sekundenkleber nachgeklebt.
5. Der Start von der Hartbahn (bei uns Knochensteine) ist völlig problemlos.
6. Die Landung erfolgt stets mit eingezogenem Fahrwerk auf der Wiese.
7. Ich habe immer noch die erste Dreiblattluftschraube drauf !
8. Ich habe die Rumpfunterseite, sowie die ersten 3 cm der Flächenunterseite vorne mit Glasgewebe 49 g/qm belegt. Einfach das Gewebe auflegen und mit starke verdünntem Epoxy aufbringen. So wird die Schaumwaffel erfolgreich beim Landen geschont.
9. Ein Pilot im Cockpit ist bei mir obligatorisch.

Insgesamt finde ich die FW 190 ein tolles Modell. Es sieht realistisch aus, auch dank EZFW. Selbst bei Wind liegt die Maschine relativ ruhig in der Luft. Langsame Vorbeiflüge mit voll gesetzten Klappen und ausgefahrene Rädern sehen klasse aus. Langsame und schnelle Rollen, Looping, Rückenflug, usw. alles kein Problem. Mit 3s1800mAh erreiche ich Flugzeiten um die 7 Minuten. Natürlich haben die Lipos beim Landen noch ca. 30% Restkapazität.

Die weiteren Fragen bitte einfach melden.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Modell !

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten