G91 nach Dirk Juras

Gina einfliegen

Gina einfliegen

Hallo Leute ,

erst mal danke, und ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, ich denke morgen wird's geschehen.



Viele Grüße

Michael:)
 
Gina Maiden

Gina Maiden

Hallo Gina-Fans,

am Samstag ist mir der Erstflug geglückt, der aber leider wegen starker Kopflastigkeit trotzdem noch in einer glimpflich verlaufender Bruchlandung endete. Bemerkbar machte sich die Kopflastigkeit schon beim Start, ewig lange Startstrecke und dann mit viel Höhenruder weggezogen. In der Luft dann musste ich mit ständig gezogenen Höhenruder fliegen. Wie die Landung dann aussah könnt ihr euch ja vorstellen, mit voll ausgefahrenen Klappen kam sie trotzdem noch viel zu schnell rein. Bei der ersten Bodenberührung sprang sie dann nochmal hoch und knallte dann voll aufs Bugfahrwerk, was sich dann bis zum Anschlag nach hinten bog. Zum Glück haben meine Fahrwerksaufnahmen gehalten, sodas nur die verbogenen Fahrwerksdrähte erneuert werden müssen. An der Flügelunterseite ist noch ein Randbogen abgeschürft wegen Teerberührung aber sonst sind keine weiteren Schäden zu beklagen. Fazit, die Gina liegt wunderbar satt in der luft, der Sound des Midi-Fan Evo gefiel mir sehr gut, ich würde sagen er kommt einer Flüsterdüse gleich. Ich werde jetzt den Empfängerakku ganz nach hinten setzten, dann müsste der Schwerpunkt auch ohne Blei aus zu tarieren sein.
Nach der Änderung ist bestimmt dann auch ganz normales Landen angesagt. Ich werde wieder berichten.

Viele Grüße

Michael
 

Torfi

User
Hallo Gina Freunde,
so meine wird auch so langsam, jetzt eine sehr wichtige Frage:
Wo ist der genaue Schwerpunkt?
Nach den Download Unterlagen habe ich gegenüber meiner doch erhebliche Abweichungen.
Es gibt zwar ein Programm hier im Netzt die Seite ist aber nicht mehr abrufbar (Eror 404)
Ich habe da was anderes gefunden über Delta Berechnung, kann ich dies so übernehmen?
Da der Flügel ja eigendlich kein Delta ist sondern ein Pfeil.
Danke
Thomas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Torfi!

hast du deine Gina nach Plan gebaut??? Wenn ja, dann werde ich das bei meiner mal prüfen und dir den Schwerpunkt übermitteln.
Meine hat bis dato etwa 15 Flüge hinter sich...super Teil. Ich habe den Schwerpunkt aber auch immer weiter zurückgenommen, da der angenommene SP im Bauplan zu weit vorne lag.

Gruß

Christian
 

Torfi

User
Hallo Christian,
ja habe ich, baufehler, bzw kopierschwankungen nicht ausgeschlossen.
Aber deine erflogenen Werte wären schon eine große Hilfe.
Wie groß sind deine Ruderausschläge denn.? Hier gibt es leider auch keine
Angaben.
Bis dann und Danke
Thomas
 
Ruderausschläge und Schwerpunkt

Ruderausschläge und Schwerpunkt

Hallo!

Mein Schwerpunkt liegt etwa 18,5 cm hinter Spant 6. Damit fliegt meine Gina super und ich brauche ca. 40m Hartbahn zum wegkommen...

Ruderausschläge:
Höhenruder ca. +- 15mm
Querruder ca. +- 18mm
Seitenruder ca. +- 12mm

Auf allen Werten liegt einiges an Expo...so 40% etwa...

Mein Antrieb ist: Wemotec Midi Pro mit Scorpion Hk3026 1900KV an 6S 3500mAh.

Gruß

Christian
 

Torfi

User
Hallo Christian,
so noch mal ne Frage/Anmerkung.
Ich habe nochmal mein Machwerk mit dem Plan verglichen.
Danach komme ich wenn ich den SW lt Plan einstelle auf 16.5 cm . Du hast jetzt 18.5cm ermittelt.
wieso diese große Differenz.
Kann ich die Fuhre auch mit dem vorderen SW fliegen oder endet das in einem Fiasko?
Als Antrieb habe ich einen 80er Impeller von Hype wie im Habu 32 verbaut verwendet.
Akku 6S 5000er.
Grüße bis dahin
Thomas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo.

Also. Ich habe auch mit ca 16,5 cm angefangen, aber es hat sich gezeigt, das es mit ca. 18cm besser geht.
Das mag natürlich mit ein paar Bauungenauigkeiten zusammenhängen. Wenn du mit 16,5 startest erlebst du trotzdem einen super Flieger. Sie braucht dann aber an die 60m zum starten und kommt flott rein.
Ein genauer Schwerpunkt lasst sich bei einem Scratchbuilt auch sicher nicht errechnen und muss am ende erflogen werden.

Gruß

Christian
 

Torfi

User
Hallo Christian,
dann werde ich wohl mahl mit dem goldenen Mittelweg anfangen.
Start ist kein Problem, da wir die Gina mit dem Katapult starten.
Auf ein Fahrwerk habe ich erstmal verzichtet, da auch nur Rasenpiste vorhanden ist.
Seitenruder habe ich auch weggelassen mal schaun.
Melde mich dann mit Sicherheit.
Bis dann
Thomas
 

geebee01

User
G91 nach Dirk Juras

hallo zusammen
Ich möchte die G-91 bauen,
und habe schon die Papierspannten schon auf 3mm Sperrholz geklebt
ich möchte meine 6s5000ma einsetzen
meine frage : wo habt ihr die Lipos verstaut?

gruß
reiner
 

Torfi

User
Hallo Rainer,
so bis hier her meine Erfahrungen die ich beim Bau gemacht habe:
Akku kommt zwischen Spant 5/6 also etwa mittig da wo die Flächenvorderkannte von der Spitze abgetrennt wird.
Akkubrett bitte schon im Rohbau einsetzen, hinterher ist es eine recht knifflige Angelegenheit.
Das gleiche gilt für den Fan und das Schubrohr.
Ich würde auch die enzelnen Spanten mit Füße versehen und dies dann auf ein Baubrett mit Hilfsklötzchen
befestigen, da man mit dem Rohr doch leicht eine Achsverschiebung einbaut (habe ich geschaff!!)
In die Spanten 5, 6, 6 noch Löcher für Servokabel vorher bohen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
Ich habe die Hoffnung ende des Monats fertig zu werden.
Nette Grüße
Thomas
 

geebee01

User
G91 nach Dirk Juras

hallo Thomas
ich werde die Spanten aussägen und einmal den Akku anpassen,
sonst geht es erst nach dem Urlaub weiter.
Gruß
Reiner
 

Torfi

User
Hallo Gina Fans,
so meine wird bald fertig.
Habe mal gewogen ohne Akku 1465g.
Wie schwer ist denn Euro so?
Noch was zum Akku
ich kann entweder einen 6S/5000 er oder 2x3 /3000 verwenden.
Hallo Christian wie lang sind deine Flugzeiten?
Wie hoch ist dein gesammtgewicht?
Danke erstmal und ich berichte natürlich weiter
Thomas
 
Gewicht und Flugzeit

Gewicht und Flugzeit

Hallo Thomas!

Das Gewicht liegt bei 2400gr. bei einer Flugzeit von ca. 3 Minuten. Ich benutze aber auch nur einen 6S 3300mAh Lipo.
Das liegt daran, dass ich diesen noch hatte...zu empfehlen ist aber sicher eine Akku mit 4000mAh - 5000mAh.

Dein Gewicht ist sehr gut. Hast du auch ein EZFW eingebaut?

Gruß

Christian
 

Torfi

User
Hallo Christian,
nein kein Fahrwerk eingebaut. Auch auf das Anlenken des Seitenruders habe ich verzichtet.
A: nur Rasenpiste
B: Turn brauche ich erstmal nicht der Rest ist Power fliegen. Start erfolgt über Rampe mit Gummiseil
Landung auf dem Bauch.
mit 6S5000 wiegt die schöne dann ca 2100g.
 

Torfi

User
Gina Standschub

Gina Standschub

Hallo Christina,
kannst du mir falls du es mal gemessen hast den Standschub deiner Gina mailen?
Danke
Thomas
 
Standschub Gina

Standschub Gina

Hallo Thomas!

Den Standshub kann ich dir leider nicht sagen...haben keine Möglichkeit das zu messen...
Ist mir letztendlich auch egal...sie fliegt...

Gruß

Christian
 

Torfi

User
Schub?

Schub?

Hallo an Christian,
so ich habe mal versucht meine Gina zu fliegen endete im Fiasko,
Modell zwar noch ganz aber sie flog halt nicht.
Impeller 80 mm vom Habu 32.Original Motor dazu
6S 5000.Kann um Gewicht zu sparen auch 2 3er mit 3000 bestücken.
Gewicht ca 2100g
Habe mal den schub gemessen und komme bei Halbgas auf mal gerade 160g.
Ein wenig dürftig.
Ich habe nach hinten ein Schubrohr aus Pappe gebastel war das evtl falsch?
Der Rumpf besteht ja innen aus Spantensegmenten und ist nicht glatt hat das eine Ursache /Wirkung.
Wer was vernüftiges weis bitte melden.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten