"Gas"- Elektrosegler...auf Knüppel oder Schalter?

micbu schrieb:
Und in welcher Stellung schaltet ihr dann um?
Motor aus --- Klappen voll gesetzt?
Motor aus --- Klappen neutral und umdenken in der Richtung?
Zeitverzögerung beim Umschalten für die neue Funktion und Hebel schnell in die gewünschte Position bringen?

Ich hatte es auch schon mal probiert mit Hebel nach vorne = Motor und Hebel zurück = Bremsklappen. Aber auch das war sch.....
Zwischen Motor und Klappen umschalten barg obige Probleme.

Viele Grüße, Michael
Moin Michael!
Im Grunde ist das ganz einfach: Vorn ist immer "Vollgas/Speed" und hinten "Bremsen".
Somit ergibt sich für Flugphase "Start": Motor mit Knüppel "vorn" = Vollgas
und für Flugphase "Thermik und/oder Landung": Knüppel vorn = alle Ruder im Strak, Knüppel hinten = voll Butterfly/Störklappen voll raus....

Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen E-Segler besser fliege wie einen normalen Segler. Somit stelle ich mich beim Herunterkommen auf eine ganz normale Seglerlandung ein. Sollte ich noch Lust auf einen weiteren Steigflug haben, dann kommt erst gar keine Hektik auf, weil vom Kopf her das Modell ja ein Segler ist und gar keinen Motor hat (alles Kopfsache :D ).
Dann legt man in Ruhe die Flugphase um, der Motor ist Anfangs noch aus, das Ganze noch mit etwas Verzögerung und ab geht's.

Letztendlich ist es natürlich Geschmacksache ;)

Gruß
Heiko
 

micbu

User
So hatte ich es auch eine Zeitlang.
War für mich aber unpraktisch, da ich beim Umschalten ohne Motor die Bremsklappen ausgefahren habe und schnell den Knüppel in die andere Position bringen mußte. Beim einschalten des Motors in Bodennähe hat das Modell dann immer einen Satz nach unten gemacht, da im ersten Moment das Modell nach unten zieht wenn plötzlich Vollgas beim Umschalten gegeben wird.
Ich habe meine Einstellung gefunden in der ich blind und egal wann schalten kann. Alles was mit denken zu tun hat, hat BEI MIR, im Modellflug nichts verloren.

Viele Grüße, mIchael
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Heiko Mannertz schrieb:
Im Grunde ist das ganz einfach: Vorn ist immer "Vollgas/Speed" und hinten "Bremsen".
Somit ergibt sich für Flugphase "Start": Motor mit Knüppel "vorn" = Vollgas
und für Flugphase "Thermik und/oder Landung": Knüppel vorn = alle Ruder im Strak, Knüppel hinten = voll Butterfly/Störklappen voll raus....

Darf ich die Variantenvielfalt in diesem Thread noch um die Variante "Vollgas vorne" und "Voll Bremse vorne" erweitern? Gas im Elektroseglerfall (MX22) auf dem Drehschieber an der Seite. Ein Logik steckt in meinem Fall nicht dahinter, es ist schlicht Gewöhnung und die Tatsache, sich darüber nie Gedanken gemacht zu haben.

Letztendlich ist es natürlich Geschmacksache ;)

Exakt.

Grüße,

Daniel
 

KlausM

User
Motor auf 3-Stufenschalter, 1. Stufe gerade soviel Gas, dass ein minimalster Steigflug möglich ist. Dient als Softanlauf für > 50 A Antriebe und zum Herschleppen im Landeanflug.
2. Stufe natürlich Vollgas.

Auf Stick Bremsklappen, Vollausschlag nach vorne, dosierte, feinfühlige Landung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten