Moin Michael!micbu schrieb:Und in welcher Stellung schaltet ihr dann um?
Motor aus --- Klappen voll gesetzt?
Motor aus --- Klappen neutral und umdenken in der Richtung?
Zeitverzögerung beim Umschalten für die neue Funktion und Hebel schnell in die gewünschte Position bringen?
Ich hatte es auch schon mal probiert mit Hebel nach vorne = Motor und Hebel zurück = Bremsklappen. Aber auch das war sch.....
Zwischen Motor und Klappen umschalten barg obige Probleme.
Viele Grüße, Michael
Im Grunde ist das ganz einfach: Vorn ist immer "Vollgas/Speed" und hinten "Bremsen".
Somit ergibt sich für Flugphase "Start": Motor mit Knüppel "vorn" = Vollgas
und für Flugphase "Thermik und/oder Landung": Knüppel vorn = alle Ruder im Strak, Knüppel hinten = voll Butterfly/Störklappen voll raus....
Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen E-Segler besser fliege wie einen normalen Segler. Somit stelle ich mich beim Herunterkommen auf eine ganz normale Seglerlandung ein. Sollte ich noch Lust auf einen weiteren Steigflug haben, dann kommt erst gar keine Hektik auf, weil vom Kopf her das Modell ja ein Segler ist und gar keinen Motor hat (alles Kopfsache ).
Dann legt man in Ruhe die Flugphase um, der Motor ist Anfangs noch aus, das Ganze noch mit etwas Verzögerung und ab geht's.
Letztendlich ist es natürlich Geschmacksache
Gruß
Heiko